Datenweitergabe & Therapiemaßnahmen (Krankenkasse)

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Do., 05.04.2012, 02:05

Sie hat als wir über den Antrag zur 1. Verlängerung gesprochen haben, dessen Stunden seit Beginn des Jahres laufen, gesagt, dass man eine 2. Verlängerung machen kann und das wir die auch durchkriegen würden. Damals hat sie mich beruhigt und jetzt zu einem so ungünstigen Zeitpunkt, macht sie mir voll Panik Ich denke nicht, dass das Stundenkontingent akut ein Thema ist, aber dass sie generell Therapieende angesprochen hat, hat mir einfach Panik gemacht und das in Kombi mit wir reduzieren evtl. ab Mai die Stundenzahl auf einmal wöchentlich und vor allem dem Urlaub war too much.... Ja die Therapie ist mir in den 3 Jahren verdammt wichtig geworden und es hat halt auch einfach lange gedauert bis ich mich wirklich öffnen konnte. Selbst jetzt gelingt es ja noch nicht immer... Ich wünsche mir so sehr, dass es irgendwann zu Ende ist, weil ICH so weit bin und nicht, weil die KK sagt die Stunden sind aufgebraucht...

Ich hofffe auch, dass das klappt, aber morgen werde ich von dem Sachbearbeiter sicher nichts erfahren und ich hoffe der MDK meldet sich erst nachdem meine Thera aus dem Urlaub zurück ist... In Sachen Hausärztin hoffe ich einfach, dass ich sie nicht brauche ^^ Spätestens wenn ich umziehe, brauch ich ja eh wen neues.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Do., 07.06.2012, 21:14

Am Samstag läuft die Frist der Krankenkasse wegen der stationären Therapie ab. Ich hab so Angst

Meine Thera hat am Dienstag noch mal ein Gegengutachten per Einschreiben runtergeschickt. Aber ich befürchte das wird auch nix bringen. Und ich habe Sorge, dass ich Stress kriege, weil der Sachbearbeiter mich vielleicht noch mal per Post zum Gespräch eingeladen hat, aber da ich nicht zu Hause bin (meine Thera weiß Bescheid, war erst weggefahren um meine Vergangenheit aufzuarbeiten und bin nun noch ein paar Tage in meiner alten Heimatstadt und aufgrund eines aktuen grippalen Infekts mir massiven Schmerzen beim Atmen auch nicht in der Lage Auto zu fahren) habe ich ja seit 1,5 Wochen meine Post nicht nachschauen können. Meine Thera meinte das sei kein Problem, insbesondere da ich hier noch beim Hausarzt war. Ich werde morgen den Sachbearbeiter der KK anrufen, aber ich ahne irgendwie jetzt schon, dass er sagt die Frist bleibt bestehen und dann muss ich morgen doch nach Hause fahren, wozu ich mich grad echt nicht in der Lage fühle. Außerdem ist es in meiner Wohnung so kalt und noch einsamer, wie soll ich da gesund werden :( Meine Thera meinte die Frist müsste sich durch ihr Schreiben verlängern. Andererseits ist es ja nicht das erste Schreiben und die anderen wurden alle abgelehnt. Es kotzt mich so an, dass eine Person, die mich nicht mal kennt (Schreibtischtyp vom MDK) über mich entscheiden darf und letzendlich nur nicht bezahlen will. Stationäre Reha = Rentenversicherung oder ich soll zum Arbeitsamt, in beiden Fällen müssen die nicht bezahlen. Und da soll man mir noch mal sagen die Welt sei nicht nur schwarz und weiß...

Ich wünschte ich hätte einfach eine neue Wohnung, einen neuen Job und wäre einfach wieder funktionsfähig...egal wie es mir dabei geht...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 89

Beitrag Do., 07.06.2012, 22:18

AdoLife hat geschrieben:Ich wünschte ich hätte einfach eine neue Wohnung, einen neuen Job und wäre einfach wieder funktionsfähig...egal wie es mir dabei geht...

Hey meine Liebe,

nein bitte nicht sage nicht "egal wie es mir dabei geht", es iost eben nicht egal!!!!


Aber ich kann dich gut verstehen, diese ganze KK Geschichte macht einen noch kränker als man eh schon ist/sich fühlt. Die bauen damit nur noch mehr Druck auf anstatt dass zu tun wozu sie eigentlich da sein sollte, zu helfen!!!

Bitte sei dir nicht egal, sorge für dich, sei gut zu dir!

Rabea

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Do., 07.06.2012, 22:27

Aber dann wäre alle wieder zufrieden...die KK würde kein Stress mehr machen, meine Familie wäre beruhigt und Geldsorgen wären auch vorüber. Ich weiß einfach nicht wie das alles weiter gehen soll und bin grad ziemlich verzweifelt Wünsche mir ja nichts mehr als das ich gleichzeitig auch noch gesund bin, aber wenn ich das nicht kriegen kann, dann wenigstens ein nach außen hin geregeltes Leben....
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Benutzeravatar

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 89

Beitrag Do., 07.06.2012, 22:34

...aber das ist doch auch nichts wenn du innerlich nicht bei dir bist, hmm damit hälst du den schein aufrecht, aber schau mal wäre es nicht toller wenn es jetzt eben noch so eine weile geht und du danach so ein leben führen kannst und du dich innerlich auch noch gut fühlst?!?
Ich weiss es ist sooo schwer, aber sonst gehts dir in ein paar wochen/monaten vllt wieder so schlecht, das ist doch auch nix. :(

ich bin in einer ähnlichen lage, bekomme auch Krankengeld, und habe noch gar keine ausbildung, muss nochmal von vorne beginnen, weiss gar nicht was ich beruflich machen möchte (außer psycho-schwester aber das ist ja im moment nicht drin*heul).... und ständig die angst es könnte genauso enden wie mein abgebrochenes abitur oder die ausbildung dass sie mich los werden wollen....
aber lieber nochmal genauer hingucken und etwas warten und dass es hoffebntlich ein gutes ende nimmt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Do., 07.06.2012, 23:33

Ich weiss es ist sooo schwer, aber sonst gehts dir in ein paar wochen/monaten vllt wieder so schlecht, das ist doch auch nix. :(
Das ist ein gutes Argument, was ich momentan eher verdrängt hatte... aber die KK interessiert das ja auch nicht -.-
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Fr., 08.06.2012, 12:51

Habe heute mit dem Sachbearbeiter telefoniert und das Schreiben meiner Thera ist heute erst eingetroffen :( Er wird es Montag dem MDK übergeben und mich anrufen. Falls er sich nicht meldet, ruf ich aber sicherheitshalber noch mal an. Somit kann ich wenigstens bis Sonntag noch hier bleiben und muss nicht in dem Zustand Auto fahren.

Drückt mir die Daumen, dass es diesmal was bewirkt...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Rabea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 89

Beitrag Fr., 08.06.2012, 23:39

AdoLife hat geschrieben:Drückt mir die Daumen, dass es diesmal was bewirkt...
Mach ich, gaaanz feste!!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 10.06.2012, 19:01

So ich bin wieder zu Hause und habe das Schreiben noch mal nachgelesen:

- Fristende ist MORGEN
- Antrag kann nur mit Zustimmung der KK zurückgenommen werden (wobei er mündlich meinte bei Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit ist der Antrag auch hinfällig....dann muss meine Thera mich zur Not gesund schreiben, auch wenn ich nicht vollständig fit bin -.-)
- Wenn Antrag nicht gestellt wird, entfällt Krankengeld und Versicherungsschutz erlischt
- Wenn Reha nicht erfolgreich, Umeutung in Rentenantrag - was für ein scheiß...ich bin 25 und will wieder arbeiten und keine Rente -.-

Ich befürchte ich werde morgen zur Unterschrift genötigt und habe Angst, dass ich damit einen Fehler begehe


Frage:
(Vielleicht weiß das ja jemand...)

- Muss der Rentenversicherungsträger nicht auch noch prüfen, ob die Reha notwendig ist? Schließlich bezahlen sie sie ja...dann wird es die ja auch wundern, wenn eine langjährige behandelnde Therapeutin schreibt, dass es nicht sinnvoll und sogar kontraproduktiv wäre...

- Ich hab mal was über "Wiedereingliederung" gelesen...wie ist es denn wenn man während der Arbeitsunfähigkeit gekündigt wurde und einen neuen Job beginnt. Besteht da die Möglichkeit Teilzeit zu beginnen und das Geld übergangsweise irgendwie aufgestockt zu bekommen z.B. durch die Krankenkasse? Denke das würde den Wiedereinstieg erleichtern und einer zu schnellen erneuten Überforderung vorbeugen. Falls der neuer Arbeitgeber das überhaupt mitmachen würde...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 19:10

Eine Wiedereingliederung macht ja nur Sinn, wenn du in einem Betrieb angestellt bist. Ich denke nicht, dass das ein neuer Arbeitgeber akzeptieren wird.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 10.06.2012, 19:17

Und was ist mit einem Arbeitgeber, der derzeit nur eine Teilzeitstelle ausgeschrieben hat, wo aber steht, dass sie "ausbaufähig" ist?

Würde mich da an sich schon gerne bewerben, aber von Teilzeit kann ich nicht überleben, auch wenn ich da viel weniger Angst vor dem Neubeginn hätte.

Und ich hab voll Angst vor der Antwort morgen. An sich weiß ich sie ja schon Ach man, wenn der MDK mich wenigstens zu nem persönlichen Gespräch einladen würde. Gut, dann hätte ich auch Panik, aber wenigstens Zeit gewonnen.

Das ist nicht fair. Andere wollen zur Reha und bekommen sie nicht und ich will nicht und meine Ärztin sagt ich soll nicht und muss wahrscheinlich. Und bei meinem Glück wird da tatsächlich plötzlich was frei. In dem Antrag steht was, dass ich kurzfristig telefonisch aufgenommen werden kann... oO *voll Panik*
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 19:27

Würde dich denn der Arbeitgeber so einstellen? Eine Aufstockung wird es wohl eher nicht geben.

Ich weiß da jetzt aber auch nicht optimal Bescheid.

Ich weiß das halt nur von z. B. Infarktpatienten oder über die Klinik habe ich das eben bei Patienten mitbekommen, die Probearbeiten gemacht hatten, die allerdings auch eine lange Betriebszugehörigkeit hatten und dann übernimmt wohl tatsächlich die Krankenkasse einen Teil des Einkommens.

Was den Rest betrifft mit Reha oder nicht, ist mir etwas viel Kuddelmuddel. Da begreife ich jetzt nicht was da bei dir läuft.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 10.06.2012, 19:58

Keine Ahnung, werde morgen drei Bewerbungen abschicken...
Was den Rest betrifft mit Reha oder nicht, ist mir etwas viel Kuddelmuddel. Da begreife ich jetzt nicht was da bei dir läuft.
Kurzversion: KK sieht Erwerbsfähigkeit beeinträchtigt (seit 19.12 AU) und will seit 10 Wochen, dass ich einen Antrag zur stationären Reha über den Rentenversicherungsträger stelle oder mich alternativ arbeitssuchend melde... (sprich: sie wollen nicht zahlen, ziemliche Schwarz-Weiß Malerei). Meine Therapeutin, bei der ich seit über 3 Jahren in analytischer Therapie bin, ist dagegen und es geht mir mittlerweile auch schon viel besser und ich gewinne Perspektiven. (Zudem wäre eine Trennung von ihr für mich eine Katastrophe...) Das wurde allerdings durch den MDK mit der Aussage "keine neuen medizinischen Erkenntnisse" abgelehnt. Daraufhin habe ich die neue Erkentnis, dass ich Hashimoto Thyrioditis und aufgrund dessen eine Schilddrüsenunterfunktion habe vom Endokrinologen hingeschickt sowie dass es mir durch die Medikation (welche Ende des Monats hoffentlich noch erhöht wird) bereits besser geht, aber auch das lehnten sie ab. Morgen läuft die 10-Wochen-Frist ab und ich kriege die Antwort des letzten Versuchs meiner Thera die Reha abzuwenden....

Und dann muss ich entweder den Antrag - mit allen mir Angst machenden Konsequenzen - unterschreiben oder zum Arbeitsamt gehen, obwohl ich laut Thera noch nicht wieder soweit bin, aber auch nicht so krank, dass ich in die Klinik muss


Weiß denn jemand, ob der Rentenversicherungsträger das nicht noch erst prüft, ob Reha überhaupt notwendig ist? Beispielsweise auch meine Ärztin befragt.... das macht doch alles keinen Sinn... -.-
Zuletzt geändert von AdoLife am So., 10.06.2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.06.2012, 20:04

Bekommst du denn jetzt Krankengeld oder Arbeitslosengeld?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 10.06.2012, 20:59

Bis morgen noch Krankengeld... (Kündigung kam ja während der AU)

Die KK will, dass ich morgen den Rehanantrag stelle (das bezahlt die Rentenversicherung) oder mich arbeitssuchend melde (dann zahlt das Arbeitsamt).
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag