Nico hat geschrieben:Aha jetzt reden wir ploetzlich vom "ueber Leichen gehen" na fein.
Ich bin halt ein Fan davon, dass jeder Mitarbeiter den Posten besetzen soll an dem er sich wohlfuehlt und den er bewaeltigen kann. Natuerlich muessen kurzfristige Unpaesslichkeiten einzelner, ohne grosses Trara vom Team ausgeglichen werden, langfristige Ueberforderung ist jedoch wenn es sonst niemand tut, vom Chef zu unterbinden.
Ich habe mit Mitarbeitern wirklich schon die Erfahrung gemacht, dass diese andere mobben, sich einschleimen und über Leichen gehen, so abwegig ist dieses Verhalten leider nicht. Allerdings liegt es wirklich am Chef wie damit verfahren wird. Ich würde deshalb NIEMALS meine Mitarbeiter um eine Einschätzung der Arbeitsleistung eines Kollegen bitten, habe klare Grenzen in Bezug auf "Schleimereien" und achte darauf, dass ich alle Mitarbeiter mit demselben Respekt und derselben Achtung behandle, so dass keiner auf die Idee kommt er hätte einen besseren Draht zu mir als der Kollege von nebenan. Sollte ein Kollege langfristig überfordert sein, durch eine zu geringe Arbeitsleistung eines anderen Kollegen würde mir das auffallen, und wenn sich nach ein paar Wochen das nicht von selbst regelt (was bisher immer! der Fall war) würde ich beide Mitarbeiter zum Gespräch bitten und Ihnen meine Wahrnehmung schildern, ohne direkt zu bewerten, abzustrafen oder gar zu drohen. Soweit kam es aber bisher noch nie. Ich glaube halt grundsätzlich daran, dass jeder Mensch im Grunde am Wohlbefinden seines Gegenübers interessiert ist, und zu seinem Wohlbefinden beitragen möchte. Aber meiner Erfahrung nach geht das nicht unter Druck oder ZWang, sondern nur auf freiwilliger Basis. Und leider machen viele Chefs da Fehler, indem Sie sich einspannen lassen und ihre Machtposition missbrauchen, Druck machen und Angst verbreiten. Nur in so einem System das auf "Belohnung" und "Bestrafung" aufgebaut ist, kann sich kein Mensch wirklich sicher fühlen, wenn heute das Geschrei vom Chef den Kollegen trifft, freue ich mich vielleicht, weil der Kollege ja so doof ist, aber morgen kann es mich treffen...es gibt in solch einem System einfach keine Sicherheit.
Jedem Gedanken wohnt eine entsprechende Wirkung inne (Rumi).