Kollegen treiben mich ins Burn out

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 617

Beitrag Mo., 05.03.2012, 11:58

"Teamgeist" wird in solchen Unternehmen paradoxerweise immer sehr hoch gehalten, aber in Wahrheit geht es darum die Kollegen gegeneinander auszuspielen, damit sie gegenseitig in einen Wettbewerb treten und sich gegenseitig und selbstständig zu Höchstleistungen herausfordern, ganz ohne weiteres Zutun der Chefetage. Die schaut dem Treiben nur teilnahmslos zu und kürt den Sieger. Und wenn sich der Blender durchsetzt, fein! Siegen ist in so einem System alles, Teamgeist und sich gegenseitig helfen werden als naive Schwäche eingestuft.
Bei uns gibts auch so einen Blender, aber viel subtiler, viel weniger vordergründig aggressiv. Ist allerdings bei mir schon auf Hörner gestossen, die Wirkung hatten. Also weitaus harmloser, als bei dir.
Trotzdem will ich obiges unterstreichen, leider sogar im sozialen Bereich, der ja seit den 90er Jahren verwirtschaftlicht wird. Und immer mehr Unternehmensmethoden landen auch bei uns: Effektitivität, Qualitätsmanagement (nimmt haufenweise sinnlose Zeit in Anspruch, weils eh nicht so umgesetzt wird).Ich hab mir erst nen poadcast von Hans-Peter Zimmermann (hab nie von ihm vorher gehört) auf dem i-pod gratis angehört: Thema burn-out. Die Referentin war ziemlich gut - aus der psychiatrischen Schiene oder psychologischer?) für den Vortrag. Da war solch ein Punkt auch dabei.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
crazychirurgin1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 10

Beitrag Di., 06.03.2012, 08:13

Ich höre mir das mp3 von Hans Peter Zimmermann gleich an.
Am Donnerstag ist es soweit. Ich muss zurück zur Arbeit....ich weiß nicht wie ich den ersten Tag überstehe. Gestern bin ich kurz rausgegangen und hatte am Abend wieder einen Wutanfall und habe auch wieder das Diensthandy angeschalten. Was soll das? ich ärger mich über mich selber, obwohl ich es im nachhinein reflektieren kann.

Ich muss mich viel mit dem Thema Burn out nun auseinandersetzen und damit, dass dieses "besser" "schneller" "mehr" und mit anderen vergleichen aufhört....
Ich würde mir so eine Formel im Kopf wünschen...mir fällt aber keine ein...

Benutzeravatar

penaten
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 51

Beitrag Mi., 07.03.2012, 22:16

Ich hatte auch mal so eine Kollegin
Sie war sehr laut und vordergründig, hat bei jedem Telefonat (sehr oft privat) gebrüllt als müsste sie ohne Leitung mit Timbuktu sprechen, hat jeden Vorgang kommentiert, fast alles mitgesprochen, was sie in den PC tippte, war dabei stinkend faul, hat es immer wieder geschafft, dass das restliche Team ihre Arbeit mitmachen musste (bis wir gemerkt haben wie sie das macht und uns dann dagegen wehren konnten), hat sich immer wieder mit irgendwelchen Verschwörungstheorien gegen die Kollegen, die sie nicht für sich gewinnen konnte, in Szene gesetzt (und leider hat der Teamleiter sich da voll drauf eingelassen), hat meine Ausgangspost kontrolliert, Äußerungen von mir verdreht und mich sogar bei der Geschäftsleitung angeschwärzt usw. usw. Ich könnte noch ne Stunde weiterschreiben.

Dieses Verhalten hat mich derartig mitgenommen, dass ich immer öfter mit Bauchschmerzen zur Arbeit gegangen bin. Ihr ständiges Gerede (Selbstgespräche) hat mich total in meiner Konzentration gestört. Sagen konnte man ihr nichts, dann rannte sie sofort zum Teamleiter oder sogar zum Abteilungsleiter, verdrehte das, was man ihr wirklich freundlich gesagt hatte und schon waren die anderen, die von ihr gestört wurden die Blöden.

Nein, ich war nicht mit meiner Arbeit überfordert (sie sehr wohl, deshalb hat sie versucht so viel wie möglich an andere loszuwerden), aber diese Frau hat mich wahnsinnig gemacht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag