Körperpsychotherapie
Naja, für Körperpsychotherapie braucht man ja nicht unbedingt eine Liege und es gibt auch verschiedene mehrjährige Ausbildungen in Körperpsychotherapierichtungen. Es mag sein, dass andere Therapeuten auch mit Methoden daraus arbeiten oder auch eine Zusatzausbildung haben. Auf jeden Fall findet so etwas auch oft in Kliniken statt, z.B. im Sinne von Konzentrativer Bewegungstherapie oder Tanztherapie, ja.
...aber eben nicht nur. Es gibt auch Leute, die haben nur eine Ausbildung in Tanztherapie, z.B. und es gibt auch tiefenpsychologisch fundierte Psychotherepeuten, Verhaltenstherapeuten,...die auch Ansätze solcher Methoden anbieten oder eben eine Zusatzausbildung gemacht haben.
...und ja, ich kann Honig recht geben. Ich finde den Begriff "Grenzbereich" einer solchen fundierten und für mich gleichberechtigten Therapierichtung auch ein wenig unbefriedigend.
Achja, und Körpertherapie ist nicht gleich Körperpsychotherapie. Physiotherapie und Massagen z.B. würden für mich eher in Richtung Körpertherapie, Körperarbeit gehen. Körperpsychotherapie geht für mich viel weiter, schließt speziell die Seele und das Erleben mit ein...und ja, auch den Kontakt.
Aaaaahm guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpertherapie
Eine Beschreibung zum Thema Körpertherapie mit Link zur Körperpsychotherapie!!!
...aber eben nicht nur. Es gibt auch Leute, die haben nur eine Ausbildung in Tanztherapie, z.B. und es gibt auch tiefenpsychologisch fundierte Psychotherepeuten, Verhaltenstherapeuten,...die auch Ansätze solcher Methoden anbieten oder eben eine Zusatzausbildung gemacht haben.
...und ja, ich kann Honig recht geben. Ich finde den Begriff "Grenzbereich" einer solchen fundierten und für mich gleichberechtigten Therapierichtung auch ein wenig unbefriedigend.
Achja, und Körpertherapie ist nicht gleich Körperpsychotherapie. Physiotherapie und Massagen z.B. würden für mich eher in Richtung Körpertherapie, Körperarbeit gehen. Körperpsychotherapie geht für mich viel weiter, schließt speziell die Seele und das Erleben mit ein...und ja, auch den Kontakt.
Aaaaahm guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpertherapie
Eine Beschreibung zum Thema Körpertherapie mit Link zur Körperpsychotherapie!!!
- Werbung
Hallo,
mein Therapeut ist auch Körperpsychotherapeut und hat vorgeschlagen das wir mal ein paar Übungen machen könnten wenn ich das möchte.
Hier hab ich irgendwo gelesen das im schoss gehalten wird und über die Haare gestreichelt wird. Ist das wirklich so ? Ich mein eigentlich wollen doch Therapeuten keinen körperkontakt?
lg
mein Therapeut ist auch Körperpsychotherapeut und hat vorgeschlagen das wir mal ein paar Übungen machen könnten wenn ich das möchte.
Hier hab ich irgendwo gelesen das im schoss gehalten wird und über die Haare gestreichelt wird. Ist das wirklich so ? Ich mein eigentlich wollen doch Therapeuten keinen körperkontakt?
lg
Wenn Du und der Therapeut das möchtest, dann schon.Thalia hat geschrieben:Hier hab ich irgendwo gelesen das im schoss gehalten wird und über die Haare gestreichelt wird. Ist das wirklich so ?
Naja, bei einem Körpertherapeut wird es wohl auch Körperkontakt geben.Thalia hat geschrieben: Ich mein eigentlich wollen doch Therapeuten keinen körperkontakt?
Ach, Thalia, versuch es doch einfach mal. Du kannst jeder Zeit stopp sagen und musst es noch nicht mal selber zahlen, da es Dir Dein Therapeut, den Du eh schon hast, anbietet. Er kennt Dich, ihr seit Euch nicht fremd. Ich würde diese wunderbare Möglichkeit nutzen. Stopp sagen kannst Du immer noch und das Tempo bestimmen und Deine Angst mit ihm besprechen und fragen, wie das abläuft, auch!!!!!
- Werbung
Jow! Wird in Germany in der Regel nicht von der Kasse übernommen, es sei denn, Du bist in der Klinik!!!
Naja meine Eltern müssen die Therapie sowieso bezahlen, weil wir Privat versichert sind.
Na dann können sie Dir ja auch 100 Stunden Körperpsychotherapie finanzieren!!!!!
Hallo Thalia!
Mich beschäftigt ja eher die Frage, ob du das willst. Du bist ja noch sehr jung und kann mir gut vorstellen, dass es für dich eher unangenehm als angenehm ist oder was mag dir wohl durch den Kopf gehen?
Viele Grüße!
candle
Mich beschäftigt ja eher die Frage, ob du das willst. Du bist ja noch sehr jung und kann mir gut vorstellen, dass es für dich eher unangenehm als angenehm ist oder was mag dir wohl durch den Kopf gehen?
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
hallo thalia,
ich schliesse mich candles frage an, ob du das auch möchtest mit den körperübungen ?
ich habe in deinem anderen thread gelesen, dass dir dein therapeut die körperübungen vorgeschlagen hat, weil er der ansicht ist, dass ihr nicht weiterkommt gerade.
bist du auch dieser ansicht ?
LG
carö
ich schliesse mich candles frage an, ob du das auch möchtest mit den körperübungen ?
ich habe in deinem anderen thread gelesen, dass dir dein therapeut die körperübungen vorgeschlagen hat, weil er der ansicht ist, dass ihr nicht weiterkommt gerade.
bist du auch dieser ansicht ?
LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
ich weiß es nicht.
ich find es irgendwie komisch.
Ich mag ihn und ich vertrau ihm wirklich aber das ist trotzdem komisch. Dann achtet er auf meinen körper und guckt mich an.
ich weiß nich :/
ich find es irgendwie komisch.
Ich mag ihn und ich vertrau ihm wirklich aber das ist trotzdem komisch. Dann achtet er auf meinen körper und guckt mich an.
ich weiß nich :/
Dann lehne das Angebot ab. Kann ich gut verstehen, du mußt es nicht machen.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
ja das stimmt schon wir kommen nicht weiter grade
weil ich mich gegen alles sträube und meine gefühle nicht will und dann eine mauer aufbau ka wie ich das beschreiben soll
weil ich mich gegen alles sträube und meine gefühle nicht will und dann eine mauer aufbau ka wie ich das beschreiben soll
naja ich weiß ncih eigentlich würde ich es gern mal ausprobieren, vielleicht bringt es mir ja wirklich was. BAer ich hab ziemlich ANgst davor.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Du kannst jederzeit "Stopp" sagen,wenn du merkst,daß es dir nicht gutgeht damit.
Vielleicht auch ein Zeichen mit ihm vereinbaren,falls dir das leichterfällt?
Vielleicht auch ein Zeichen mit ihm vereinbaren,falls dir das leichterfällt?
ich denke, es wäre wichtig, bevor du das vielleicht ausprobierst, genau mit ihm darüber zu reden, wovor du dich fürchtest und was ihr da eigentlich machen würdet und ob du das magst...
finde es auch wichtig, deine angst nicht zu übergehen.
finde es auch wichtig, deine angst nicht zu übergehen.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag