Mit SMS die 'Bekanntschaft' gekündigt - Kontaktabbruch

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mo., 06.02.2012, 20:43

Sally Tioso hat geschrieben:Diese Frau hat eindeutig die größere Initiative ergriffen ...
das dir das so wichtig ist, dass sie den Anfang gemacht hat, das hast du bereits weiter oben erwähnt, aber das ist angesichts der Tatsache, dass du jetzt Probleme hast, wirklich egal.
Ich verstehe nicht, warum dir das so wichtig ist...

Ihr "Rot-werden": Nun ist das so eine Sache... Es gibt Leute, die schnell rot werden und eine Russin oder Weissrussin, die extrovertiert ist und gesellig, dass soll auch keine Seltenheit sein. Offensichtlich war auch noch Alkohol im Spiel.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr so genau um was es in dem Thread jetzt geht... Und bitte verstehe das jetzt nicht als Beleidigung von mir. Du musst schon einsehen, dass manche Erklärungen mancher user - mich eingeschlossen - darauf abzielen etwas sichtbar zu machen, was du scheinbar selbst nicht siehst. Und du bist Salami-taktisch daher gekommen. Zuerst Bekannte und SMS, und dann Riss im Universum und große Gefühle...


(@ passat: Dementi, Kräutertee )

Werbung

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 7068

Beitrag Mo., 06.02.2012, 21:00

Man kann jemanden nun mal nicht drauf festnageln, dass er/sie doch auch und sogar als erste wollte, als erste von Freundschaft sprach usw.

Wenn jemand nicht will, dann will er/sie nicht, da kann man sich auf den Kopf stellen, es hundertmal nicht verstehen, es erklärt haben wollen etc., wenn jemand sich entzieht, dann ist man machtlos! Ist eine bittere Pille, die man eben schlucken muss, wenn der andere einem keine andere Wahl lässt. Ist nicht schön, ich weiß!

Wenigstens hast du noch eine SMS bekommen.

Es soll ja auch Leute geben, die stellen sich einfach tot.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sally Tioso
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 06.02.2012, 21:07

Ein Danke geht der Reihenfolge nach zunächst
an @Rilke und @Mirijam,

mag sich schräg anhören, doch eure Zeilen hatten sowas Tröstliches. Wenigstens "steht sie auf mich" ...
Ja, Rilke dein Hinweis mit dem "Knackpunkt" half mir auf die Sprünge - bis zu dem Punkt ... nun ja, habe ich vorhin gerade an Phönixia gepostet.

Mirijam, darf ich fragen, was "genau so" du über so lange Zeit erlebt hast. Etwa ein Hin- und Her mit einer Frau? Würde mich mal interessieren - nur wenn du magst oder PM.

Auch dir @leuchtturm
vielen Dank für deine Erfahrungen - tut mir leid, daß du so enttäuscht wurdest. Von dir kann ich auch annehmen, nicht zuviel zu grübeln und es zu nehmen wie-es-ist.
Ehrlich, es fällt mir momentan noch schwer.

@sofa,
weil ich dich geade lese beim Abschicken: ich kann jetzt nur sagen, daß das alles Ausdruck meiner Verwirrtheiten ist. Ich lasse mir ungern von einigen Usern was "andichten", von wegen das sei alles meiner Wahrnehmungsstörung/Projektion/ ... anheim gefallen. Mir ist das in dieser Art unangenehm.

Gerne würde ich erklären, warum mir das so wichtig ist, doch ich komm nicht so recht dazu.

Nein, Alkohol war nicht im Spiel.

Ja, ich "muß" was einsehen: nämlich, daß hier kaum Zeit ist/gegeben wird, daß sich der Faden in Ruhe enwickeln kann.

Ich fasse das nicht als Beleidigung auf.

Im Moment beantworte ich nach einander eure Fragen.


Huch, neue Beiträge - ich schick erstmal ab.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sally Tioso
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 06.02.2012, 21:47

Miss_Understood hat geschrieben: In der Folge sagt sie, dass sie keinen Kontakt mehr will. Über die Art - per SMS - kann man natürlich entsetzt sein, aber wenn ihr euch ja auch erst einmal privat getroffen habt, finde ich das ein Stück weit nachvollziehbarer, ...
Hallo @Miss und auch noch mal an @Rilke,
verstehe ich das jetzt richtig? Mal überspitzt formuliert: soll ich jetzt dankbar sein, daß ich wenigstens eine sms bekommen habe? Na, "vielen Dank" auch - ich meine, ihr haltet sowas für okay, so im respektvollen Miteinander? Weil man sich ja noch nicht so lange kennt, ist das dann das Mittel der Wahl. Kniggekonform?
Ich weiß nicht ... , auch wenn es jetzt "nachvollziehbarer" wie du schreibst Miss. Naja, ist halt ordentlch feige wie ich finde - das fand ich sehr enttäuschend. Mann, so eine kluge und tough anmutende Frau ...

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15172

Beitrag Mo., 06.02.2012, 21:55

Hallo Sally Tioso!

Ich habe es so gelesen: Deine Gefühlswelt kocht sehr schnell hoch, unterliegt sehr starken "Fehl"- interpretationen. Kein Wunder, dass du so gekränkt bist, ABER ich sehe hier nicht, dass diese Frau irgendwelche Signale gesetzt hat.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 06.02.2012, 22:29

Sally Tioso hat geschrieben: Hallo @Miss und auch noch mal an @Rilke,
verstehe ich das jetzt richtig? Mal überspitzt formuliert: soll ich jetzt dankbar sein, daß ich wenigstens eine sms bekommen habe? Na, "vielen Dank" auch - ich meine, ihr haltet sowas für okay, so im respektvollen Miteinander? Weil man sich ja noch nicht so lange kennt, ist das dann das Mittel der Wahl. Kniggekonform?
Ich weiß nicht ... , auch wenn es jetzt "nachvollziehbarer" wie du schreibst Miss. Naja, ist halt ordentlch feige wie ich finde - das fand ich sehr enttäuschend. Mann, so eine kluge und tough anmutende Frau ...
Ich selbst halte das auch nicht für sonderlich toll.
Ich selbst bemühe mich darum, es anders zu halten.
'Schluss machen' per SMS habe ich leider auch schon erlebt (nach einer wenige Monate andauernden Fernliaison) - aber auch einfach nicht mehr melden (nach einer einjährigen Beziehung! das abschliessende 'Gespräch' war dann eine längere Emailantwort auf einen Brief von mir 7 Monate später ... )
Ich finde aber durchaus eine SMS besser als gar nix. Und leider habe ich es auch öfter erlebt, dass sich eben jemand GAR nicht mehr meldet. Leider IST die Realität nunmal so, dass viele so handeln. Leider SIND die meisten Menschen feige. Tun nicht gern jemand anderem weh. Ich auch manchmal. Du nicht?

Über meinen Schatten springe ich und rede dann doch nochmal mit jemand, wenn ich gebeten werde oder das Gefühl habe, es müsste noch was gesagt werden, wenn mir jemand was bedeutet. Nun, was müsste man demnach aus ihrem Verhalten schliessen? Sofern es immer so sinnvoll wäre von sich auf (alle) anderen zu schliessen? ... Ich fürchte wirklich, sie will einfach gar nix mehr mit dir zu tun haben.

Ent-täuscht bist du, weil du nach dem kurzen Kennenlernen etwas anderes von ihr erwartet hast. Ja, es tut weh aus diesem Blickwinkel so 'bedeutungslos' zu sein. Für SIE. (Was nicht heisst für alle Menschen dieser Welt! Gibt es denn genügend Menschen, die für dich genügend nahe Freunde sind? Ich habe die Ahnung, dass dem nicht so ist.) Auch wenn sie anfangs wohl interessiert WAR. Jeder Mensch hat das Recht seine Meinung von einem anderen zu ändern. Sein Gefühl. Sein Interesse. JEDERZEIT. Ja, das ist nicht gerade sehr vertrauensförderlich, das sind Aspekte in denen ich im Kontakt mit anderen auch kämpfe. Weil ich Kontinuität wünsche, suche, erhoffe, manchmal auch erwarte, wenn man dann vielleicht einige Wochen voneinander begeistert war (wie bei meinem letzten Beziehungsversuch).ICH für meinen Teil lerne viel zu selten Menschen kennen von denen ich fühle, dass es 'passt' und 'klick' macht (was per se jetzt nicht 'verknallen' bedeuten muss bei mir, aber deine Formulierungen deuten schon darauf hin) - um so trauriger ist es, wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruht; um so treffender und verunsichernder, wenn das zunächst (und sei es kurz) auf Gegenseitigkeit beruhen schien und dann nicht mehr. Ja, das hinterlässt Misstrauensspuren ... und es ist ein Kampf bei mir. Obwohl ich gar nicht kämpfen will. Sondern - recht viel Anstrengung darein stecke ausschliesslich im JETZT zu leben. Heute Interesse heisst nunmal nicht auch morgen noch Interesse.

Zum Thema SMS und Knigge:
In der Süddeutschen gab es seinerzeit ein Interview zu einer kleinen Broschüre der Knigge Gesellschaft::
http://www.sueddeutsche.de/digital/bene ... -1.1110542
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sally Tioso
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 06.02.2012, 22:31

Passat hat geschrieben: ... bist du eigentlich selbst "Ausländerin"? ...

... jedenfalls sieht es so aus als hätte sie sich eher vor sich selbst erstrocken als dass du ihr einen Grund gegeben hättest zu flüchten. Wahrscheinlicher ist es wohl, dass sie von sich selbst überrumpelt wurde. Du beschriebst ja Momente in denen ihr euch emotional sehr nahe gekommen ward ...

War sie denn bloß auf Geschäftsreise in Deutschland und lebt eigentlich in der Ukraine? Oder besucht sie dort nur ihren Mann und kommt bald wieder?
Lieber Passat,
ganz lieben Dank für deine verständnisvollen Worte und Erklärungen über ihre Reaktion, die es mir ermöglichen diese unguten Schuldgefühle (ich neige leider dazu, manchmal solch Jacke anzuziehen) beiseite zu legen, die ihre Zeilen bei mir auslösten. So nach dem Motto: "hätte ich nicht dies und das gesagt, dann wäre sie nicht schon wieder weg". Viel zu schnell. Ich bedauere das so sehr ...

Einen Akzent liest du? Ist ja witzig ... ja, ich bin "Ausländerin" ... aus einem fremden Bundesland halt ;o)

Nein, sie war nicht auf Geschäftsreise. Sie leitet bei uns im Unternehmen eine Abteilung und ist vor kurzem aus der Ukraine hierher versetzt worden. Von ihrem Mann lebt sie getrennt - also, er dort und sie hier. Man sieht sich wohl ab und an. Sie zieht gedanklich in Erwägung ihn zu verlassen, wie sie mir anvertraute. Ihr "Zuhause" (ihre Eltern) ist dort in der Ukraine - war spannend was sie von dort erzählte.

Letzte Woche als ich sie anrufen wollte, war eine internationale Messe in D. und er wohl zu Besuch mit dort. Sie schrieb nämlich, daß sie im Beisein ihres Mannes bzw. auf der Messe keine klärenden Gespräche führen könne.

Ich wünschte du behälst Recht mit deiner Vermutung und da kommt vielleicht noch was von ihr - das hast du jedenfalls schön geschrieben. Danke.



Obwohl ich auch manches kritisch sehe, so wie leserin in ihrem Beitrag heute früh - darauf möchte ich gern noch in Ruhe eingehen. Gut erkannt, wie ich finde, denn manches sah ich nach dem ersten Treffen ähnlich.

Auch auf die Fragen zum "Verstehen - Nichtverstehen" von Miss fällt mir noch was ein.



EDIT: weil ich das gerade las - @Miss, deine Zeilen eben gehen mir schon nahe.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 07.02.2012, 00:46

Sally Tioso hat geschrieben:Ich wünschte du behälst Recht mit deiner Vermutung und da kommt vielleicht noch was von ihr - das hast du jedenfalls schön geschrieben. Danke.
Freut mich, Sally!
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Warum sollte sie jetzt schon völlig ausgemerzt werden?!? Hab ein wenig Geduld - irgendetwas wirst du von dieser Frau bestimmt noch mal hören.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15172

Beitrag Di., 07.02.2012, 00:51

Passat hat geschrieben: Freut mich, Sally!
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Warum sollte sie jetzt schon völlig ausgemerzt werden?!? Hab ein wenig Geduld - irgendetwas wirst du von dieser Frau bestimmt noch mal hören.
Ich frage mich, Passat, hast du eine Glaskugel?

Vielleicht hört sie von ihr, vielleicht auch nicht? Beruflich mag das angehen, beziehungstechnisch schließe ich das einfach mal aus.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 07.02.2012, 02:27

candle. hat geschrieben:Ich frage mich, Passat, hast du eine Glaskugel?
Nee, hab ich nicht. Vielleicht bin ich einfach nicht ganz so verbittert wie manch Anderer hier, der seine Enttäuschungen und Frustrationen wiederum auf Andere überträgt. Ein bisschen darf man dem Leben schon vertrauen. Dann kann man ihm auch mehr Raum geben.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Di., 07.02.2012, 07:53

Der Fall ist für mich klar: die Kollegin wurde aus der Ukraine nach D versetzt. Ihre Familie (und Freunde) hat sie dort. Deshalb war sie auf der Suche nach netten und freundschaftlichen Kontakten im neuen Land. Leider hast du, Sally, ihren Wunsch nach Freundschaft, völlig falsch interpretiert, und als Wunsch nach einer lesbischen Beziehung gedeutet.
Also ich kann da sehr gut verstehen, dass sie Reißaus genommen hat, und da mit dir offensichtlich auch nicht vernünftig zu reden ist (siehe auch hier) spart sie sich lieber ein "Abschlussgespräch".

Sag mal Sally, dir ist das nicht zufällig auch mit deiner Therapeutin, deiner Aerztin (oder Zahnärztin) auch schon passiert, oder

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Di., 07.02.2012, 09:22

@Passat,
Nee, hab ich nicht. Vielleicht bin ich einfach nicht ganz so verbittert wie manch Anderer hier, der seine Enttäuschungen und Frustrationen wiederum auf Andere überträgt.
Man kann ja eine abweichende Meinung haben, aber wieso greifst du hier andere an, noch dazu so pauschal?
Zugegeben cadles Frage nach der Glaskugel war nicht sehr freundlich, aber warum erklärst du nicht einfach, wie du zu deinen Vermutungen und Schlussfolgerungen kommst?
Btw. der Satz den du da geschrieben hast, der anscheinend deine positive Lebenseinstellung dokumentieren soll, wirkt gar nicht so lebensfroh und heiter und positiv, vor allem gegenüber Menschen nicht, wie du es wohl damit vermitteln willst
Sorry ,aber das soll nur eine Rückmeldung sein wie das rüberkommt.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Di., 07.02.2012, 09:45

Passat hat geschrieben: Vielleicht bin ich einfach nicht ganz so verbittert wie manch Anderer hier, der seine Enttäuschungen und Frustrationen wiederum auf Andere überträgt.
Das hat nichts mit verbittert zu tun, sondern einfach mit der Realität, welche die User hier beschreiben.
Passat hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Warum sollte sie jetzt schon völlig ausgemerzt werden?!
Wie heisst der Spruch so schön: Hoffen und Harren macht manchen zum Narren.
Diese Frau hat sowas von eindeutig gezeigt, dass sie keine Lust auf diese Freundschaft/Beziehung was auch immer hat. Selbst wenn sie sich melden würde, hättest Du Interesse daran, soetwas weiterzuführen?
Es gibt Menschen im Leben, die muss man einfach loslassen, spätestens dann, wenn man feststellt, dass die Vorstellungen der gemeinsamen Beziehung so verschieden sind, dass sie nicht unter einen Hut zu bringen sind.
Bei dieser Frau habe ich einfach den Eindruck, dass sie erstmal auf der Suche nach unverbindlichen Freundschaften ist, die sie dann ggfs. intensivieren möchte.
Sally, Du warst ihr vermutlich auf den ersten Eindruck hin sympathisch, aber sie hat sich dagegen entschieden, mit Dir weiter den Kontakt halten zu wollen.
Muss man dafür nach dem ersten Treffen eine Erklärung für abgeben? In meinen Augen nicht, denn es hat Euch keine Freundschaft verbunden, auch wenn sie bei Eurem ersten Treffen viel von sich preisgegeben hat, dies ist manchmal einfach der Fall, wenn es die Situation erlaubt.
Sunny75 hat geschrieben:Sag mal Sally, dir ist das nicht zufällig auch mit deiner Therapeutin, deiner Aerztin (oder Zahnärztin) auch schon passiert, oder
Erinnert mich auch sehr stark daran!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15172

Beitrag Di., 07.02.2012, 12:35

Passat hat geschrieben: Nee, hab ich nicht. Vielleicht bin ich einfach nicht ganz so verbittert wie manch Anderer hier, der seine Enttäuschungen und Frustrationen wiederum auf Andere überträgt. Ein bisschen darf man dem Leben schon vertrauen. Dann kann man ihm auch mehr Raum geben.
"Manche" sind wer? Ich? Da wäre wohl die Frage worüber ich denn nach deiner Glaskugel nach verbittert sein sollte und thematisch wozu? Jeder bekommt im seinen Leben mal einen Korb.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 07.02.2012, 15:04

Hallo Phönixia und Elena,

danke für euer Feedback. Aber:
Phönixia hat geschrieben: Man kann ja eine abweichende Meinung haben, aber wieso greifst du hier andere an, noch dazu so pauschal?
"Manch Anderer" ist nicht gerade eine pauschale Formulierung. Finde ich zumindest. Und vor allem habe ich ja niemanden direkt genannt. Ob sich jemand zu "manch Anderem" dazuzählen will oder kann, muß jeder selbst wissen.
Phönixia hat geschrieben: aber warum erklärst du nicht einfach, wie du zu deinen Vermutungen und Schlussfolgerungen kommst?
Hab ich doch gemacht. Aber ich fixiere mich eben nicht so sehr darauf, da ich nicht wissen kann, was tatsächlich in Sallys Bekannte vorgeht. Einige hier (nicht pauschal!) scheinen aber immer ganz genau zu wissen, was in den Köpfen und Herzen Dritter abgeht. Und man kann in solchen (Beziehungs-)Threads oft erkennen, dass eigene Enttäuschungen der "Unterstützer" einfach auf die "fremde" Situation übertragen werden.
Phönixia hat geschrieben:Btw. der Satz den du da geschrieben hast, der anscheinend deine positive Lebenseinstellung dokumentieren soll, wirkt gar nicht so lebensfroh und heiter und positiv, [...]
Sorry ,aber das soll nur eine Rückmeldung sein wie das rüberkommt.
Naja, die Sonne scheint mir zwar nicht gerade aus dem Arsch, aber ein bisschen Zuversicht und Hoffnung habe ich schon noch.
Elena hat geschrieben:Das hat nichts mit verbittert zu tun, sondern einfach mit der Realität, welche die User hier beschreiben
Meinst du die Realität, die 1:1 für alle exakt gleich ist? Na dann...
Elena hat geschrieben:Wie heisst der Spruch so schön: Hoffen und Harren macht manchen zum Narren.
Mag ja sein. Aber der Satz sollte vielleicht auch nicht gerade zur Lebensmaxime werden.
Ja, in der Psychotherapie ist "Abgrenzung" ein großes Thema und eine Kunst für sich. Das Mißtrauen aber sollte jedoch nicht ihr Ziel sein. Denn abgegrenzt und mißtrauisch ist man als soziales Wesen verloren.
Elena hat geschrieben:Diese Frau hat sowas von eindeutig gezeigt, dass sie keine Lust auf diese Freundschaft/Beziehung was auch immer hat. Selbst wenn sie sich melden würde, hättest Du Interesse daran, soetwas weiterzuführen?
So eindeutig ist das alles gar nicht. Und mein Beitrag an Sally weiter oben ist nicht der verzweifelte Versuch, das Leben krampfhaft positiv zu sehen und ihr somit falsche Hoffnungen zu machen; meine Erfahrung ist eben die, dass diejenigen, die sich (vorerst) scheinbar grund- und erklärungslos zurückziehen, sich früher oder später wieder melden.
Da du Volksweisheiten so gerne magst: Man sieht sich eben immer zweimal!

@candle
"Manche" sind wer? Ich?
Fühlst du dich denn angesprochen?
Ja, jeder bekommt im Leben mal einen Korb. Die Menschen verhalten sich aber nicht immer nach einem Schema gleich. Sie haben ganz unterschiedliche Motivationen und Hintergründe.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag