Trennung während Drogentherapie

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candy Jane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 15

Beitrag So., 29.01.2012, 17:10

Das ist jetzt aber echt die Höhe !

Wo bitte schön hab ich versucht irgendjemandem einzureden das Heroinkonsum Normalität ist und ei Lebe ohne Suchtmittel die Ausnahme.

Dann gehöre ich ja wohl auch zu diesen Ausnahmen.

Ich hab noch nie in meinem Leben geraucht , Alkohol getrunken, geschweige denn irgendwelche Drogen konsumiert.

Das was man hier gesagt bekommt, ist wirklich ne Frechheit.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag So., 29.01.2012, 17:22

Candy Jane hat geschrieben: Nur so zur Aufklärung: Meine Eltern und meine Geschwister hätten gar nicht bemerkt, daß er Heroin nimmt, wenn ich es ihnen nicht gesagt hätte. Meine Nachbarn mit denen wir im Haus wohnen, wissen es auch erst, seit er in Therapie ist.
Wenn er Heroin genommen hat, hätte das ihm niemand der ihn nicht näher kannte angemerkt.

Du würdest dich wundern, wenn du wüßtest, wer vielleicht auch in deiner Umgebung von irgendeiner Droge, wenn nicht sogar von Heroin abhängig ist.

Ich hab mich auch gewundert was so in meiner Umgebung passiert von dem ich niemals was geahnt hätte.

Ich war schon in anderen Foren und hab viele Frauen kennengelernt, deren Männer Heroin abhängig waren und niemand in der Umgebung hat was gemerkt. Die waren berufstätig und hatten eigene Firmen. Sah man sie , wäre niemand je auf die Idee gekommen, daß dieser Mann drogenabhängig ist.

Übrigens : Drogenabhängige sind auch Menschen. Manche sogar relativ normal.
Na wenn das mal keine Verharmlosung von Heroinkonsum ist...
Aber wen wundert es, wenn du noch NIE Alkohol getrunken hast und noch nie geraucht hast, glaube ich dir auch, dass du nicht gemerkt hast wenn dein Partner zugedroehnt war.
Deine Aussagen werden ja immer glaubhafter
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

SchnickSchnack
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 123

Beitrag So., 29.01.2012, 17:26

Na - da habt ihr euch aber schön gegenseitig in etwas reingesteigert, was?

Schon mal was von "Der Ton macht die Musik" gehört? Ich spreche ja niemandem das Recht ab, die Ansichten anderer zu kritisieren, aber wie ihr hier teilweise verbal aufeinander einschlagt, ist nicht schön und wahrscheinlich auch wenig konstruktiv. Es hat inzwischen schon was von Mobbing.

Dieses Thema strotzt nur so vor Verurteilungen, Missverständnissen und Ferndiagnosen. Man muss wohl schon ein sehr dickes Fell haben, um hier als Ratsuchender "unvoreingenommen" Kritik an sich ranzulassen.

Just my 2 cents. Zum eigentlichen Thema habe ich nichts mehr zu sagen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candy Jane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 15

Beitrag So., 29.01.2012, 17:27

Das hab ich sehr wohl gemerkt, nur Außenstehende haben das nicht bemerkt.

"Ich hab mich auch gewundert was so in meiner Umgebung passiert von dem ich niemals was geahnt hätte."

Damit hab ich nicht das Leben mit meinem Freund gemeint.

Aber ich hab den Eindruck darum gehts hier auch gar nicht mehr.

Hier geht es nur noch darum andere fertig zu machen...aus welchem Frust auch immer.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Candy Jane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 15

Beitrag So., 29.01.2012, 17:34

Danke Nico, du hast es geschafft, ich bin am Ende. Ich kann nicht mehr. Gratuliere.

Du solltest sowas beruflich machen. Wenn Leute zu dir kommen, die dem Selbstmord nah sind, dann gibst du denen den letzten Schubs........damit es auch wirklich klappt.

So scheiße wie jetzt gerade gings mir schon lange nicht mehr und Mobbing ist echt das richtige Wort, für das was ich hier erlebt hab...

Danke

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag So., 29.01.2012, 17:38

Aus welchem Grund sollte ich dich denn fertig machen wollen ?
Ich verstehe einfach nicht was du hier bezweckst ?
Du gehst auf niemanden hier ein egal wer gepostet hat.
Dafuer stellst du hier immer abstrusere Dinge rein die mit dem Thema ueberhaupt nichts zu tun haben.
Wen interessiert es ob deine Kinder Cola trinken oder nicht ?
Was nuetzt es deinem suechtigen Partner, dass du noch nie Alkohol getrunken oder geraucht hast ?
Es gibt hier genuegend Threads in denen sowohl von Suechtigen als auch Angehoerigen, das Thema Heroin, Heroinentzug und Leben nach dem Heroinentzug behandelt wird, lies dich doch da einmal durch.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag So., 29.01.2012, 18:08

Wirklich trauriger (aber leider oftmals typischer) Verlauf des Threads hier.

Ich denke, Du Candy Jane bist da in einer Co-Abhängigkeit getappt. Und genau dem entsprechend, suchst Du hier nach Antworten, die Dir, Deiner Abhängigkeit und Freund entgegenkommen. Leider entsprechen diese Wunsch-Antworten nur selten der Realität. Wahrscheinlich kanntest Du die Antworten auch schon vorher, aber sie jetzt so auf`s Brot gestrichen zu bekommen, schmerzt ganz bestimmt. Ich kann Deine Ausflüchte und Dein Klammern an Traumschlössern wirklich nachvollziehen. Mir tut das leid. Daher kann ich auch die Härte nicht ganz verstehen, mit der auf Dich eingeprügelt wird. Aber auch da steckt bei diesen Personen bestimmt irgendwas dahinter.

Ich glaube einfach, Du musst der Realität ins Auge sehen. Die meisten schwer süchtigen Menschen suchen sich Partner, die ihnen "entgegenkommen" und nicht, die sie wirklich lieben. Ich zumindest wählte mir aus den möglichen Partnern, der, der mir mein Leben und die Auslebung meiner Sucht am meisten erleichterte. Und war das Suchtmittel weg konnte ich mich anders orientieren.

Es MUSS ja bei Deinem (Ex-)Partner nicht gleich sein, aber bei den allerallermeisten wirds wohl schon so sein.

gruss liv

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag So., 29.01.2012, 18:20

liv hat geschrieben:Daher kann ich auch die Härte nicht ganz verstehen, mit der auf Dich eingeprügelt wird. Aber auch da steckt bei diesen Personen bestimmt irgendwas dahinter.
Natuerlich steckt etwas dahinter und ich kann dir auch sagen was.
Als ehemals selbst schwer Suechtiger, kann ich Gesaeusel und Geeiere um dieses Thema einfach nicht ertragen.
Es gibt da einfach nix zu beschoenigen, es zaehlen nur die Fakten.
Alleine das Stichwort "Heroin" bringt in diesem Forum 29 Treffer, falls die TE tatsaechlich Rat suchen sollte, verwundert es mich sehr, dass sie es nicht der Muehe Wert findet in diesen Threads zu lesen.
Warum wohl ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag So., 29.01.2012, 18:41

Hey Nico,

ich verstehe Dich schon. Auch mir ist vieles glasklar und so manches bringt mich zum Kopfschütteln.
Aber auch ich bin am Anfang (oder eher jahrelang) herumgeeiert, habe nach bequemen Lösungen und nach schnellen, einfachen Ausflüchten gesucht. Und ich denke Candy hängt da wirklich in einer Co-Abhängigkeit drin, was ja auch eine Sucht bedeutet. Sie hat halt noch Hoffnungen und Träume, die wir längst durchschaut und aufgegeben haben. Sie aber muss wohl erst noch lernen, mit dieser Desillusionierung umzugehen. Es ist hart, plötzlich zu merken, dass
mein vermeintlicher Traumpartner mich wahrscheinlich bloss benutzt hat und jetzt einfach wortlos verduftet.

Und da nützt es ja keinem was, sie an Kleinigkeiten, Träumen und Unwissenheiten aufzuhängen. Ich glaube, sie hat mit der Situation an und für sich schon genug zu beissen. Denn ich schätze, dass sie gezwungenermassen auf dem Weg dahin ist, die Situation klarer zu erkennen. Das schmerzt.

Ist ja nur meine Meinung

gruss liv

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2000

Beitrag So., 29.01.2012, 18:41

dass diejenigen, die hier um Rat fragen, nicht das hören wollen, was sie hier an Rat bekommen, ist nicht neu.
Auch nicht, dass sie darauf ganz massiv (über)reagieren.

Dass sich dann eine Spirale von Missverständnissen entwickelt, kann man auch in mehreren Threads beobachten.

Die eine Seite sollte sich vll fragen, warum sie sich so heftig und persönlich angegeriffen fühlt (was meistens nicht beabsichtigt war!).
Die andere Seite sollte überlegen, ob sie ihre Überzeugungsarbeit nicht etwas weniger leidenschaftlich vorbringen könnte.
Fällt mir auch oft schwer, wenn man liest, wie jemand genau DAS wiederholt, was andere schon an Fehlern hinter sich haben

Hugh.

Peace!

Benutzeravatar

Hugsy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 25

Beitrag So., 29.01.2012, 20:53

@Sunny:

In deinem @ an mich fast du im Grunde den Bericht von "liv" zusammen, welchen ich hier für den mit abstand wertvollsten halte! Und ich bezeifle sehr stark, das dieser Bericht als positive Bestärkung zu betrachten ist - Ihrer eigenen Aussage nach war er dennoch hilfreich für Candy.

Wenn Du aber mal deine vorherigen postings liest, kritisierst du persönlich nur die situation von Candy und erteilst Ratschläge um die Sie nicht gebeten hat.


@Nico:

ich habe nicht gesagt das alle Aspekte wertlos sind, nur ein Teil Es bringt nunmal nichts mit einem Ertrinkenden darüber zu diskutieren weshalb er überhaupt im Wasser ist oder ihm zu sagen, dass man selbst garnicht erst reingegangen wäre - er braucht einen Rettungsring! Meines Erachtens nach geht Candy auch sehr wohl auf die Berichte ein, aber eben nur auf die Berichte, nicht auf die pauschlen Ratschläge und Aussagen...


Ansonsten kann ich mich eigentlich nur SchnickSchnack anschließen - was hier einige Leute mit Candy machen ist Mobbing vom feinsten!!! Guter rat ist bekanntlich teuer, hier kostet er nerven


@Candy:

Ich persönlich würde dir raten nicht mehr weiter auf das ganze geflamme einzugehen und dich vielleicht mit liv über PMs auszutauschen, Sie scheint deine situation am besten einschätzen zu können.


BEste Grüße
Hugsy

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mo., 30.01.2012, 06:16

@Hugsy

Es nützt aber auch nichts einem Ertrinkenden zu sagen es sind alle anderen an seiner Lage schuld und daher solle er ruhig so weitermachen.
Meiner Meinung nach wird er dann erst recht ersaufen.

Was z.B. an meinen Postings Mobbing sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich werde mich ab sofort hier raushalten sonst bekommen hier einige vielleicht gar noch ein Burn out wegen mir. Soll ja derzeit genauso modern sein....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Hugsy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 30.01.2012, 09:38

Na dann Mob ich dochmal zurück...

Lieber Nico,

wenn Du das nicht selbst erkennst solltest Du dich selbst besser nicht als Weltbürger bezeichnen! Wenn ich dich nicht als so lächerlich empfinden würde, hätte ich Dir sogar noch eine Abhandlung darüber geschrieben was der Begriff Mobbing bedeutet und wo er in diesem Topic angewendet werden kann Einen Hinweis möchte ich dennoch geben - Du versuchst nicht zu diskutieren sondern zu defamieren. Große Worte ich weis, bemüh einfach mal Wiki für alles was du nicht verstehst


Aller Beste Grüße
Hugsy

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mo., 30.01.2012, 09:46

Hugsy hat geschrieben: Wenn ich dich nicht als so lächerlich empfinden würde, ......... bemüh einfach mal Wiki für alles was du nicht verstehst
Warum sind es bloß immer diejenigen die selbst mit den größten Steinen werfen, die sich als Mimosen herausstellen ???
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

SchnickSchnack
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 123

Beitrag Mo., 30.01.2012, 10:16

Es gehört wohl zur Medienkompetenz, die man auch in einem Psychotherapieforum braucht, dass man gewisse Leute zu ignorieren lernt und sich nicht alles zu Herzen nimmt. Es ist schließlich immer möglich, dass am anderen Ende der Leitung einfach nur ein Arschloch sitzt, das im realen Leben eher selten solche Sprüche klopfen würde, weil die sozialen Konsequenzen unangenehm bis handfest ausfallen könnten:
aber ich werde mich ab sofort hier raushalten sonst bekommen hier einige vielleicht gar noch ein Burn out wegen mir. Soll ja derzeit genauso modern sein....


_______________________

Ansonsten hat leuchtturm die Lage hier meiner Ansicht nach treffend erklärt. Wobei ich mich des Eindruckes nicht erwehren kann, dass "leidenschaftliche Überzeugungsarbeit" vor "massiver Überreaktion" kam. Wie auch immer...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag