Erschrocken über das Verhalten der Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:21

Wasserstern, wach auf, das soll eine Therapie sein und kein Beziehungsdrama. Du stehst drei Stunden vor ihrem Fenster. Das ist doch schon nicht normal im Rahmen einer Therapie. Du bist verliebt, ob als Partnerin oder als Mutter, oder etwa nicht? Ich würde mir auch wünschen, das Du mal ausführlich berichtest oder zumindestens auf die Fragen hier eingehst, sonst wird es wohl schwierig darüber mit Dir zu reden. Nachdem, was du bis jetzt geäußerst hast, würde ich sie anzeigen, die KK informieren und eine neue Thera suchen.
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:23

stern hat geschrieben:
Kurz nach Weihnachten teilte sie mir mit, dass eine Freundschaft nicht infrage käme und auch keine privaten Treffen.
Das hört sich jetzt eher professionell an.

Bist du schon in irgendeiner Form weitergekommen?.

Und was soll dann der Spaziergang über den Weihnachtsmarkt sein? Das IST doch ein privater Kontakt.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:26

wasserstern hat geschrieben:Wer wäre an meiner Stelle nicht eifersüchtig und schockiert, sowas tut weh!
Sowas tut nur weh und "schockiert",wenn man eifersüchtig ist.Und wenn du das bist,dann solltest du dir das mal eingestehen und deiner Thera sagen,damit ihr dran arbeiten könnt.(So sie das denn will...)

Ansonsten frag ich mich,was ist das für ne Thera,die "Einblick" gewährt in ihre Räume,noch dazu während ner Sitzung??!
Grade als Traumathera sollte sie ganz speziell sensibilisiert sein,für Schutz und Intimität zu sorgen!
Egal,ob Licht an ist,Innenhof oder "sonst nicht einsehbar" - sie hätte dafür zu sorgen,daß garantiert und unter gar keinen Umständen da jemand reingucken kann.

Ich hab so ein bissl den Eindruck,du "siehst" da mehr,als eigentlich war.Aus deiner Bedürftigkeit raus vielleicht,oder deiner Eifersucht,oder oder oder.
Drei Stunden vor der Thera-Tür zu warten,weil man "was abklären" will,find ich recht auffällig.Da tuts nach ner halben Stunde auch ein Zettel mit Bitte um Rückruf oder man quatscht eben auf den AB oder so.

"Streicheleinheiten" in der Therapie...Da isses wieder. Ich hab mich grad gestern mit ner Freundin drüber abgerauft,die jetzt seit 8 Jahren "Streicheltherapie" bekommt,die aber eigentlich ne Traumatherapie sein sollte.Ergebnis : sie ist keinen Deut weiter,hängt in ner nervigen Abhängigkeit zu ihrer Thera,kann wie du nicht genug kriegen an Zuwendung und leidet und quält sich.

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:27

wasserstern hat geschrieben:Also, meine Therapie bestand bis dato aus Streicheleinheiten.
wasserstern, du magst es mir verzeihen, aber ich musste bei dem Satz erstmal herzhaft lachen.
Selbst eine Körpertherapie (so es denn eine ist) besteht wohl nicht nur daraus.
Die Thera war der Meinung, dass ich dahingehend Defizite hätte aus meiner Kindheit
Die Begründung dafür ist nicht viel besser. Ist ein Thera für die Bedürfnisbefriedigung seiner Pat. zuständig? (Der arme Thera... )
Wer wäre an meiner Stelle nicht eifersüchtig und schockiert, sowas tut weh!
Ich ! Weil es mich grundsätzlich erstmal herzlich wenig interessiert, wie mein Thera mit anderen Pat. umgeht. Wenn ich bei ihm bin, erwarte ich mir von ihm volle Aufmerksamkeit und Eingehen auf meine Probleme (nein, nicht auf meine Bedürfnisse!). Und wenn die Stunde vorbei ist, hoffe ich im Interesse der anderen Pat. dass er es bei der nächsten genauso gut macht. Alles andere wäre unprofessionell. Und wer bitte möchte von einem unprof. Thera behandelt werden? Ich jedenfalls nicht.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:33

Nochwas möchte ich zum thema Sonderstatus ausformulieren. Wollte da schon mit meiner ersten Frage hin, aber das kam wohl nicht so an.

Ich denke jeder Therapeut wird so seine Lieblingsklienten haben, wie jeder Lehrer seine Lieblingsschüler hat und jede Mutter mit einem Kind besser kann, als mit dem anderen. Da sollte man sich auf beiden Seiten nichts vormachen. Ist auch nicht das Problem.

Zum Problem wirds, wenn das zu sehr ausagiert wird. das kann zu Missbrauch, im Sinne Befriedigung der eigenen Bedürfnisse des Therapeuten führen. Aber selbst wenn es das nicht ist, so muss doch ein therapeut, der sich für eine oder zwei Klienten besonders engagiert, emotional, zeitlich woanders die Ressourcen absparen. Der oder die Therapeutin hat ja keine unbegrenzte Kraft und Zeit.
Und bedeutet dann, das andere Klienten eine suboptimale Behandlung erhalten. Genau so verhält es sich mit schülern oder Kindern.
Und ja genau, das ist der Ansatzpunkt für sehr negative Gefühle unter Geschwistern oder Schülern. der eine neidet dem anderen was, lässt ihn den massiven Ärger spüren, der andere kann aber im Grunde nichts dafür nun der bevorzugte zu sein und fühlt sich vom Mitschüler oder Geschwisterkind ebenfalls ungerecht behandelt. Ist der Ausgangspunkt für Mobbing und Missbrauch.

Von daher denke ich ist das eine wirklich sehr ungute Sache, wenn Therapeuten das so ausagieren. Weil es ja mit das ist, worunter so manches Kind im Elternhaus oder der Schule sehr litt und Schaden nahm... und daher später in Therapie geht.
amor fati

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:33

Hallo,

aha, Streicheleinheitentherapie in einer TP;-) Leute, Sachen gibt's, da kann ich mit dem Kopf schütteln....Also ich mach seit 2 Jahren auch TP, aber Streicheleinheiten oder private Treffen kam da noch nicht vor. Mag ja sein, dass es Therapiearten gibt wo so was vorkommt, aber bei einer TP deffinitiv nicht und ich verstehe das als Missbrauch was deine Thera da mit dir treibt. Klar, kann's mal vorkommen, wenn was schlimmes passiert ist man mal so ganz kurz und halb umarmt wird, aber das sind ausnahmen die sein dürfen, wenn eine gute Distanz besteht. Aber was du da schreibst=ich kann echt nur den Kopf heftig schütteln und dir raten dir schnellstens jemand anderes zu suchen, denn das ist alles andere als wie TP. Zum umarmen und so sind Freunde da, aber doch nicht Theras....wie schon geschrieben, AUSNAHMEN sind manchmal notwenig, wie wenn was schlimmes passiert ist, aber ansonsten nicht. Und du kommst auch auf merkwürdige Ideen 3 Stunden zu warten vorm Fenster. Wenn was außerhalb der Therapie ist dann schreibt man eine Mail oder ruft an, aber geht nicht einfach vorbei und beobachtet. Und Eifersucht....ohjemine....Mensch! Das ist deine Thera und kein Freund! Aber gut, ich will dir keine schuld zuweisen, weil das liegt alles an deiner total unprofesionellen Thera die das zu verantworten hat wie es dir jetzt geht und du noch ein problem mehr hast. Hau da ab und such dir jemand neues.
Alles Gute

Thread-EröffnerIn
wasserstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:36

Nein, es handelt sich hier um keine Analyse, definitiv nicht. Die Methode findet über ein Medium auf der Couch statt.

Nein, ich bin kein Storker!!!! Ich saß im Auto und habe gewartet, dass jemand raus kommt, da mir die Zeiten bekannt waren. Als ich Licht im Flur gesehen habe, nach langer Zeit, habe ich mich gewundert, dass sie nun doch da war und habe nachgeschaut und dann eben auch vom Garten aus das Vorkommnis beobachten können - ungewollt.

Es ist so, dass ich gemerkt habe, dass sie sich nicht mehr so fürsorglich und liebevoll verhält, wie sie es mir immer weismachen wollte. Ich habe sogar nachts eine SMS bekommen, dass sie mich lieb hat und das habe ich alles verdammt ernst genommen. Genau darüber wollte ich nochmals mit ihr reden. Ich fühle mich wie ein Spielball und das macht mich ganz krank. Mittlerweile bin ich richtig depressiv und sie weiß auch, dass es wegen ihr ist. Sogar meine Arbeit leidet darunter.

Sie verhält sich nicht klar!!!! Erst privat, dann die professionelle Absage in Bezug auf Freundschaft, dann wieder Kuchen mitbringen und Streichelnähe, alles ambivalent.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:40

wasserstern, wenn ich den Angaben trauen darf, bist du 45 Jahre alt. Ich meine wie wäre es mal vernünftig nachzudenken und dem ein Ende zu setzen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:41

wasserstern hat geschrieben:Also, meine Therapie bestand bis dato aus Streicheleinheiten. Die Thera war der Meinung, dass ich dahingehend Defizite hätte aus meiner Kindheit (schwere Mutterproblematik) und hat mir das angeboten.
ich bin keine psychologin, bin aber bezüglich mutterproblematik selbst schwer traumatisiert doch eine -> schwere mutterproblematik streichelt man nicht weg.
sry *kopfschüttel*
Zuletzt geändert von Atara am Do., 26.01.2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:41

wasserstern hat geschrieben: Ich fühle mich wie ein Spielball und das macht mich ganz krank. Mittlerweile bin ich richtig depressiv und sie weiß auch, dass es wegen ihr ist. Sogar meine Arbeit leidet darunter.

Sie verhält sich nicht klar!!!! Erst privat, dann die professionelle Absage in Bezug auf Freundschaft, dann wieder Kuchen mitbringen und Streichelnähe, alles ambivalent.
Du hast mit ihr offenbar schon geredet darüber. Wie hat sie reagiert?

Und was für Konsequenzen planst du nun daraus zu ziehen? Kann dir diese Frau eine Therapie bieten die dich wirklich weiterbringt?

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:47

wasserstern hat geschrieben:Die Methode findet über ein Medium auf der Couch statt.
Könntest Du bitte nochmal berichten um was für ein Medium es sich da handelt ?

Tiger
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:47

wasserstern hat geschrieben: Ich habe sogar nachts eine SMS bekommen, dass sie mich lieb hat und das habe ich alles verdammt ernst genommen.
lol?
sry aber das klingt immer abstruser. die drängt dich ja regelwiedrig in die abhängigkeit oder ist das ihre art traumatas zu behandeln... ?
klingt nach wald und wiesen psychologin. ich hab dich lieb und alles wird gut?
dafür hat se studiert?
die frau kommt mir echt spanisch vor...
sry meine meinung
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Thread-EröffnerIn
wasserstern
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:53

Danke für alle Antworten.

Ja, die Konsequenz müsste sein, dort wegzugehen, wenn es so einfach wäre. Ich komme da ohne Unterstützung schwer raus. Als ich letzten Herbst, kurz nach meinem Urlaub, abspringen wollte, hat sie mich zurückgeholt. Sie hat mich gebeten, ich möge doch bleiben und mich mit Nähe ruhig gestellt. Leider bin ich dann auch immer wieder gut zu kriegen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:56

Dann suche dir doch jetzt einen neuen Therapeuten nebenher und machst dann den Absprung weg von ihr. Das dürfte ja machbar sein.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Eos
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 26.01.2012, 13:59

Du klingst sehr verzweifelt, finde ich.

Es sieht leider nach übergriffigem Verhalten Deiner Thera aus. Ich weiß es nicht, aber vermutlich, um Dich in die Abhängigkeit zu bringen. Und da hängst Du jetzt ja auch drin. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, da wieder herauszukommen.

Sollen wir uns darüber Gedanken machen und Dir helfen, wie Du da herauskommen kannst oder möchtest Du Dich hier einfach erst mal mitteilen und aussprechen?

Ich kann es nachvollziehen, dass es schmerzt, die andere Patientin in so großer Nähe zu ihr zu sehen. Wahrscheinlich kannst Du jetzt aber schlecht zu ihr sagen, Frau X, ich habe bei ihnen ins Fenster gesehen...

Was mir dazu einfällt: wer so unprofessionell arbeitet, macht es vielleicht nicht zum ersten Mal? Vielleicht gibt es schon irgendwo Beschwerden?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag