So sehe ich das auch ... Ich bin auch "nur" in Therapie gegangen, weil ich ein paar Ängste zuviel hatte, eigentlich kam ich mir fast schon "bescheuert" vor deswegen einen Therapeuten aufzusuchen. Dass dabei auch die Kindheit auf den Tisch kommen wird, war mir auch klar. Aber dass die Ursache der Ängste bzw. der Grundstein für viele weitere Probleme die ich bisher gar nicht gesehen habe, genau dort begaben liegt, hätte ich nie gedacht. Ich habe gar nicht fünf einzelne Probleme (nur so als Beispiel), sondern ein Grosses und das heisst Kindheit. Wäre die anders verlaufen, hätte ich heute nicht meine Angst-Symptome ...münchnerkindl hat geschrieben:Und evtl haben ja auch die Probleme die du mit Arbeit etc beschreibst ihre Ursachen in der weniger als optimalen Kindheit. ....Von daher wäre es also SEHR sinnvoll, das mal genauer anzuschauen.
Ich denke es ist für dich vielleicht an der Zeit, mal nicht darüber zu reden was z.Zt. im Alltag alles nicht funktioniert (das wirst du auch ohne Therapie wissen), sondern darüber, woher deine Probleme kommen und dann wirst du auch ganz schnell beim Thema Familie / Kindheit landen.
Und versuche dich davon frei zu machen, dass du deine Familie verraten würdest ... ich kann nur von meiner Thera sprechen, die narürlich mal hat durchblicken lassen, dass dieses oder jenes nicht toll gelaufen ist, aber gleich im nächsten Satz haben wir "aufgrdröselt" wieso das so gewesen sein könnte. Da waren keine Schuldzuweisungen, nur Fakten und Vermutungen (ganz sachlich). Ich weiss gar nicht wann bei mir die Wende kam, aber ich spüre diesen Verrat nicht mehr, sondern nur noch die Tatsache dass ich Gefühle habe, die eben negativ sind ... ich sehe nur mich und meine Empfindungen, sonst nichts.