Depression und gefühlte Gefühllosigkeit

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Mo., 02.01.2012, 15:48

Manchmal fühlt man sich danach auch besser...(:
Ich bin zurzeit total ohne Gefühl und ich leide so schlimm darunter, ich will das es aufhört und alles wieder ist wie früher =(

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Neruda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 02.01.2012, 18:52

Ich bin zurzeit total ohne Gefühl und ich leide so schlimm darunter, ich will das es aufhört und alles wieder ist wie früher =(
Das tut mir so Leid! Ich erwische mich auch immer dabei, dass ich wieder das glücklichere Mädchen von früher sein möchte. Vermutlich müssen wir das jetzt ertragen, es kann ja nicht unser ganzes Leben so weiter gehen? Ich wünsche Dir wirklich, dass es aufhört! Ganz viel Kraft an Dich!

Leidest du an Gefühllosigkeit an sich? Oder bestimmten Personen gegenüber?

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 03.01.2012, 08:04

Danke sehr, es hat scheinbar geholfen (:
Nein ich leide immer nur an Gefühllosigkeit meinem Freund gegenüber.
Ich leide ja schon sehr lange an Depressionen und Angst so ungefähr 7 Jahre und seit ca 4 Jahren mit Medikamenten und Therapie und der Vergleich jetz zum Anfang ist unglaublich.
Es ist um einiges besser geworden. Doch vor kurzem hatte ich einen starken Rückfall wegen mehrerer Stresssituationen und es dauert wohl sich da wieder zu erholen.

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Neruda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 24

Beitrag Di., 03.01.2012, 11:41

Das freut mich!

Ich schreibe fleißig weiter an meinen Erfahrungen zur Depression.

Die Grübeleien zu Liebe und Depressionen und ob meine Liebe nicht einfach flöten gegangen ist, verursachen grad Angstanfälle bei mir. Angst, meinen Freund zu verlieren, obwohl ich ja gegangen bin. Es ist bizarr.

Mein Freund würde mich sogar in meinem jetzigen Zustand zurücknehmen, aber ich habe Angst, dass der Druck in mir wieder zu groß wird und ich ausbrechen will. Oder dass ich ihm noch mehr weh tue. Er sagt, man trifft keine schwer wiegenden Entscheidungen in der Depression.

Außerdem wechseln sich bei mir die Stimmungen gerade im Minutentakt ab. Taubheit - Wut - Verzweiflung - Taubheit - Angst. Es gibt auch ein "Ich will ihn" - "Ich will ihn nicht". Das ist so anstrengend.

Werbung

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 03.01.2012, 12:57

Ist jetzt auch irgendwie ein Beispiel wie schnell es gehen kann..

Da gabs mal ein anderes Forum da haben sich 3 Mädchen zufällig im selben Thread gefundn und beschrieben genau dieses Problem seitenlang, das Forum wurde leider geschlossen aber ich hatte mir alles ausgedruckt weil ich so etwas identisches noch nie vorher gefunden hatte. (also das mit der liebe zum freund)
zurzeit hab ich es meiner Therapeutin geliehen damit sie mich besser versteht..sonst kann ichs gern mal einscannen und schicken.

Manchmal ist die Last schon leichter wenn man weiss es gibt andere denen es genau so geht.

Durch die Medikamente hat sich bei mir dann auch diese Stimmungsschwankung im Minutentakt gelegt...auch so etwas wie Herzklopfen oder so..das ist dann für einen selbst besser weil man nicht immer auf jeden Gedanken oder jede körperliche Reaktion, reagieren muss. Sondern es an einem vorbeiziehen lassen kann und so bekommt man auch wieder eine gewisse Ruhe mit der man Leben kann.
Das ist das wichtige an den Medikamenten und dann dazu die Therapie hat echt geholfen

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 04.01.2012, 21:36

Finde ich wirklich sehr berührend, das mit den 3 Mädchen, die sich in diesem Thread fanden. Das hat sie sicher auch gestärkt.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Neruda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 24

Beitrag Do., 05.01.2012, 00:21

Hallöchen!
zurzeit hab ich es meiner Therapeutin geliehen damit sie mich besser versteht..sonst kann ichs gern mal einscannen und schicken.
Das wäre wirklich sehr toll von dir! Schade nur, dass deine Therapeutin den Ausdruck hat.
Finde ich wirklich sehr berührend, das mit den 3 Mädchen, die sich in diesem Thread fanden. Das hat sie sicher auch gestärkt.
Rückhalt und Verständnis (von Leidensgenossen und "Gesunden" finde ich sowieso sehr wichtig.

Bei mir ist es zurzeit so, dass mittlerweile ein bisschen besser lerne, mit der Depression umzugehen. Bei mir überschlagen sich zurzeit die Ereignisse. Und ganz tolle Panikattacken gesellen sich zu mir. Und ich frage mich, ob ich wieder arbeiten gehen soll, vielleicht nur 3 h jeden Tag, zu Anfang... .Aber da frage ich lieber erst mal meinen Psychiater und Therapeuten.

Tut mir Leid, wenn ich mal länger nichts schreibe, aber mein Leben ist so wuselig grad!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Neruda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 24

Beitrag Do., 05.01.2012, 17:43

Guten Abend!

Ich kämpfe gerade damit, nicht einfach einzuschlafen, das passiert mir so häufig in letzter Zeit.

Wie ich schon erzählt habe, weiß mein Freund über alles Bescheid (wirklich alles, auch die Gefühllosigkeit) und wir haben uns seit der Trennung kontinuierlich wieder angenähert.

Wir haben uns dafür entschieden, einen zweiten Versuch zu starten, weil wir uns sowieso wieder verhalten habe, als wären wir noch zusammen. Ich weiß, das ist eine verwegene Entscheidung. Aber ich traue der Depression nicht mehr. Ich glaube nicht mehr, wenn die Depression sagt, dass ich wertlos bin. Wenn sie sagt, dass alles schlecht ist. Wenn sie sagt, dass ich niemanden liebe. Und sagt, dass ich allein bleiben soll.

Aber ich bin natürlich immer noch sehr mitgenommen, von dem was passiert ist, bzw. gerade passiert.

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Mo., 09.01.2012, 07:45

Hy!

du kannst es dann haben sobald sie es mir zurück gibt, habe heute die nexte Therapie (:
Hattest du jetzt schon??

Ich finde deine oder eure Entscheidung gut und es freut mich das du in dieser kurzen Zeit schon gelernt hast der Depression nicht zu trauen. da machst du wirklich das richtige. Ich brauchte erst mal ein einhalb Jahre bis ich überhaupt wusste was ich habe =/

Da hast du wahrscheinlich Schlafstörungen, so etwas hatte ich nie, ich hoffe es vergeht bei dir wieder von alleine.

Das du mitgenommen bist ist völlig verständlich. Ich hatte ja 2 Wochen vor Weihnachten einen ganz schlimmen Rückfall und mir geht es genau so wie dir. Mich betrifft es auch noch immer!

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Neruda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 09.01.2012, 18:01

du kannst es dann haben sobald sie es mir zurück gibt, habe heute die nexte Therapie (:
Hattest du jetzt schon??
Heute hatte ich die zweite Therapiestunde, mit ganz vielen Fragen, die ich beantworten musste. Ich schreib dir mal meine Email-Adresse als PM, falls du die Seiten demnächst zurückbekommst. Das wäre sehr hilfreich für mich!
Ich finde deine oder eure Entscheidung gut und es freut mich das du in dieser kurzen Zeit schon gelernt hast der Depression nicht zu trauen. da machst du wirklich das richtige. Ich brauchte erst mal ein einhalb Jahre bis ich überhaupt wusste was ich habe =/
Ich hoffe, ich bleibe so vernünftig!:ja:

Im Moment drängen sich mir Bilder auf, Zwänge, die ich genauer beobachten soll, es kann sein, dass das Sertralin das auslöst. Das macht mir ein bisschen Angst. Mein Psychiater meint, es darf auf keinen Fall mehr werden. Und meine Dosis wurde erhöht. Ende des Monats gehe ich vielleicht wieder zur Arbeit.

Gefühllosigkeit klebt an meinen Sohlen wie Kaugummi!

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 10.01.2012, 16:00

Also meine Therapeutin war leider sehr lange krank im Urlaub jetzt hat sie es noch nicht fertig, aber ich behalte die Mail Adresse solange bis ichs dir geschickt habe.

ja kann auch verstehen das es dir Angst macht, Bei mir haben eigentlich immer Ängste und Depressionen im Zusammenhang mir das Leben schwer gemacht. Darunter eben auch die Angst mit den Zwängen und so.

leichter gesagt als getan aber du darfst dich
Nicht unter Druck setzen..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Neruda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 24

Beitrag Di., 17.01.2012, 14:36

Hallo

Habe mich jetzt länger nicht gemeldet, da ich versucht habe mich so oft wie möglich abzulenken, sprich raus zu gehen, aufzuräumen, mein Zimmer umzugestalten. Außerdem tut mir das nicht so gut, mich so viel mit meiner Depression zu beschäftigen.

Ich hatte eine kleine stabilere Phase, in der die Bilderzwänge aufgehört haben... dafür haben mich jetzt wieder Gedankenzwänge und ein sehr schlechtes Gefühl im Bauch im Griff. Ich bin echt sehr mitgenommen davon.

Ich fühle mich von den Anderen noch mehr entfremdet, als vorher. Und früher haben mich nur meine eigenen Probleme in den Wahnsinn getrieben. Jetzt ist es so, dass ich nicht mal damit umgehen kann, wenn wir meine Freundin von ihrem Beziehungsproblemen erzählt. Ich übertrage das sofort auf meine eigene Beziehung und denke: "Was, wenn uns das auch passiert?"

Ich glaube, die Menschen um mich herum wissen nicht mehr, wie sie mich beruhigen sollen.

Und dann soll ich am Freitag wieder arbeiten gehen. Das macht mir unglaublich Angst.

Ich habe einen Begriff im Internet gefunden: "relationship obsessive compulsive disorder" -> also praktisch ein Zwang, der sich mit menschlichen Beziehungen beschäftigt.
Das du mitgenommen bist ist völlig verständlich. Ich hatte ja 2 Wochen vor Weihnachten einen ganz schlimmen Rückfall und mir geht es genau so wie dir. Mich betrifft es auch noch immer!
Es tut mir leid, dass dir das wieder passiert ist!
leichter gesagt als getan aber du darfst dich
Nicht unter Druck setzen..
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich allen auf die Nerven gehe, mittlerweile. Sie haben einfach genug davon. Das setzt mich dann noch mehr unter Druck. Sie wissen nicht mehr, was sie mir sagen sollen.

Ich gehe jetzt weiter mein Zimmer aufräumen. Gerade fällt mir ein, dass ich vergessen habe, meine Medikamente zu nehmen. Na toll.

Lieben Gruß!

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 17.01.2012, 15:59

Hey (=

Hab jetzt das Ausgedruckte vom Forum zuhause und werds
die Woche mal einscannen (:
und dir schicken.

Ja am Anfang bzw lange Zeit ist es auch so das es anstrengend ist sich damit zu beschäftigen..oder manche können das sowieso gar nie.
Ich hab mich schon daran gewöhnt. Für mich war es auch sehr schwer zu akzeptieren als mir immer alle sagten also Psychologe oder Psychiater dass ich die Krankheit akzeptieren muss und sie ist jetzt ein Teil von mir.
Ich wollte das ganze sozusagen ausheilen und dann auch völlig gesund weiterleben..

oft hatte ich auch so ein schlechtes Gefühl im Bauch manchmal wusste ich gar ned warum...da muss man seinen Blick genauer hinrichten ob das Gefühl jetzt schon berechtigt ist und welcher Gedanke hat dieses Gefühl im Bauch ausgelöst.

Klar die anderen können dir nicht helfen weil sie dir schon alle Ratschläge gegeben haben und auch nicht mehr weiter wissen. Es ist vl besser nicht zuviel mit denen darüber zu reden. Ja ich kenne das ich weiss nicht das ist so ähnlich wie Triggern oder? Also daran erinnert werden und dann kommt die Angst wieder ...mein Gott wie lange hab ich darunter gelittn mittlerweile laufen solche sachen wieder an mir vorbei..ich kann auch Threads die damit zu tun haben lesen ohne wieder das Angst gefühl zu bekommen. Das lernt man in der Therapie und da du eh so schnell gehandelt hast , schauts gut aus das du es schnell mal lernst.

das relationsship obsessive compulsive disorder muss ich mal googeln hört sich echt interessant an!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Neruda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 24

Beitrag Do., 19.01.2012, 13:00

Hallo
Hab jetzt das Ausgedruckte vom Forum zuhause und werds
die Woche mal einscannen (:
und dir schicken.
Juhu!
Ich hab mich schon daran gewöhnt. Für mich war es auch sehr schwer zu akzeptieren als mir immer alle sagten also Psychologe oder Psychiater dass ich die Krankheit akzeptieren muss und sie ist jetzt ein Teil von mir.
Das muss ich wohl noch verinnerlichen. Macht aber nicht so viel Spaß.

Ich gehe gleich wieder zum Psychiater, die letzten beiden Tage waren so grauenvoll. Gedankenkreisen um meine Beziehung, Gefühl der Wertlosigkeit und Last. Außerdem fühle ich mich innerlich absolut tot. Nachts kriege ich Weinkrämpfe und zum ersten Mal fühle ich mich total resigniert. Vielleicht sind die Medis einfach nicht das Richtige für mich.

Was aber toll ist, dass ich total schön träume in letzter Zeit. So bunt und positiv.

Morgen gehe ich vielleicht wieder arbeiten. Man, hab ich Angst.

Bis dann

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Do., 19.01.2012, 15:00

Hast du sie bekommen???

Ja vl sinds nicht die richtigen Medis, andererseits ist das alles typisch depression. andererseits ich hatte auch gute aber dann hatte ich noch bessere medis *ggg*

vor was hast du da angst?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag