Gar nicht erst auf Beziehung einlassen? (Koks)

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 14.12.2011, 10:44

Heute morgen geht es mir schon etwas besser, aber klarer ist mir das ganze leider noch nicht.

Ja ich denke auch dass er jetzt schon merkt, dass mich das Thema beschäftigt. Und ich denke auch das er sich Gedanken macht, ob er mir überhaupt das geben kann was ich möchte/brauche.
Denn er selbst hatte schon etwas gesagt, waraus ich schließe, dass er nicht weiß wie weit er gehen soll unter diesen Umständen. Er hat mir sozusagen zu verstehen gegeben, dass er mir möglicher Weise weh tun könnte. Und eins ist klar, es werden die beschriebenen Situationen sein in denen er das tut.....das zweite Gesicht eben.

Beziehung heißt für mich sehr viel. Wenn ich nicht so viel wollen würde, könnte mir sein Konsum ja auch egal sein. Was ich darunter verstehe? Alles eben, Gefühle und Gedanken teilen, für einander da sein und zueinander stehen, gemeinsame Zeit verbringen und Erlebnisse teilen. Ein zusammen Wohnen ist doch nur ein Schritt in einer Beziehung und keine Beziehung an sich. Für mich stellt sich nicht wirklich die Frage wo eine Beziehung anfängt, denn wie du gesagt hast Tante Käthe, einglassen habe ich mich bereits auf ihn. Es geht eben nur darum ob ich mich weiter einlassen soll/will.

Natürlich ist Rauchen etwas anderes als Koks zu konsumieren. Aber was ich damit sagen wollte, es interessiert mich nicht wie oft er mir sagen würde er hört auf......denn ich weiß das er es nicht so schnell bzw. gar nicht tun wird.

Ich danke euch vielmals, für eure Einschätzungen und Wünsche! Ich hoffe selbst eine Entscheidung zu finden in der ICH glücklich werde.

Werbung

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 15.12.2011, 21:10

Little-Miss hat geschrieben:Nein, wieso kann ich fast nicht ohne ihn sein? Hab ich nicht verstanden.
Meine Bemerkung war ein wenig unfair, denn manches ist ja auch dann möglich, wenn es fast nicht möglich ist. Naja, du bist ja offenbar verliebt.
Little-Miss hat geschrieben:Die Frage nach der Verpflichtung habe ich mir auch schon gestellt. Ich weiß nicht woher das kommt.
Ich weiß auch gar nicht genau ob ich es Verpflichtung nennen würde. Ich bin ihm nicht verpflichtet aber ignorieren kann ich den Konsum nicht.
Freiwillige, aber unangenehme Verpflichtung entspricht vielleicht im allgemeinen dem Wunsch, nicht Verantwortung für das eigene Leben übernehmen zu müssen. Die Ausrede lautet dann: ich kann nicht, weil ich ja etwas anderes muss. (Oder es ist vielleicht einfach eine Methode, sich in die Gesellschaft zu integrieren.)

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 04.01.2012, 12:12

Ich möchte euch einfach nochmal einen kleinen Zwischenbericht geben.

Noch immer habe ich es nicht geschafft eine Entscheidung für mich zu treffen zumal sich die Umstände drastisch geändert haben. Die Drogen haben sich für mich in den Hintergrund geschoben. Er hat Krebs.

Er redet mit mir nicht darüber, ich habe es von unserer Freundin erfahren und es bei einem Telefonat mitbekommen als er sich böse mit seiner Ex gestritten hat.
Ich hatte bis jetzt auch leider nicht den Mut es anzusprechen, da ich der Meinung bin, dass er mir das schon von selbst sagen muss, wenn er das will.
Ich mache mir natürlich Gedanken und würde mich freuen wenn er sich mir mitteilt und seine Gefühle und Gedanken mit mir teilt, aber das ist seine Entscheidung.

Seit dem er aus der Schweiz wieder da ist, ist unser Verhältnis/Kontakt noch ein bisschen mehr auf Sparflamme als vorher. Er war auf dem Weg in die Schweiz und auch auf dem Rückweg bei seiner Ex um Dinge mit ihr wegen der Wohnung und seinem Testament zu klären. Auch das weiß ich nicht von ihm. Ich glaube das hat Dinge bei ihm aufgewühlt die noch nicht verarbeitet sind. Deshalb hatte ich mich erstmal zurück gezogen. Gestritten hatten wir außerdem auch wieder.

Seitdem er wieder da ist vermisse ich einfach die Kleinigkeiten für die es sich bis jetzt gelohnt hat bzw. an denen ich gesehen habe dass überhaupt Interesse an mir besteht. Von diesen Kleinigkeiten ist leider so gut wie nichts mehr da.
Aber wenn wir uns streiten, macht er auch keine Anstalten, das ganze bleiben zu lassen.

Ich habe ihn gestern das erste Mal von mir aus gefragt ob wir uns sehen wollen bzw. er nun auch mal zu mir kommen möchte. Erstaunlicher Weise hat er sich gleich nach Feierabend in die S-Bahn zu mir gesetzt. Ich dachte eigentlich ich würde gar nichts mehr hören, da wir zwischen Weihnachten und Vorgestern keinen Kontakt hatten. Bis jetzt kam ja nun von mir nicht so wirklich was, jedenfalls was treffen anbelangt, ich weiß auch nicht ob das sooo clever war. Aber zumindest meint er zu wissen, was ich von ihm will obwohl ich das noch gar nicht geäußert habe.

Dann kommen aber so Aussagen wie, ich könne doch mal Klamotten von ihm mit zu mir nehmen, damit er nicht solche komischen Sachen von mir anziehen muss.
Hatte ihm Sweatshirt und Hose von mir gegeben, weil er total durchnässt bei mir ankam. Also ganz ehrlich, bevor er ne Schublade bei mir kriegt muss erstmal einiges passieren!

Ich habe einfach keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Ich habe auch das Gefühl das ich mehr Initiative zeigen sollte, obwohl er sagte er kann mir im Moment nicht das geben was ich möchte. Aber andererseits merke ich auch das er keine Lust hat immer nur auf mich zu zugehen. Manchmal habe ich das Gefühl das er nach einer Art Aufmerksamkeit sucht, die aber von mir ausgehen soll.
Er hat mich gefragt ob ich Weihnachten abends noch feiern gehe, ich sagte ich weiß nicht, bis jetzt hat noch niemand nachgefragt.....er meinte dann war das hiermit ne Einladung. Dann hat er mich zig mal gefragt was ich Sylvester mache, das konnte ich ihm nicht beantworten da ich erst sehr spät von meinen Mädels informiert wurde. Er meinte dann immer wieder er schließt sich mit ner Flasche Wein ein. Ich denke er hat gehofft wir würden zusammen feiern oder ich würde ihn irgendwo hin mitnehmen. Aber meines Erachtens soll er den Mund aufmachen! Und nicht mit Zaunpfählen um sich schmeißen.

Sorry jetzt hab ich wahrscheinlich wieder viel zu viele Nichtigkeiten mit aufgeschrieben.

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 04.01.2012, 12:30

Hi Miss!

Also leider sehe ich da nicht viel Zukunft für euch.

#Problem mit Drogen.
#Vielleicht Krebs was du aber nur um drei Ecken gehört hast.
#Nicht wirklich eine Gesprächsbasis mit der man arbeiten könnte.
#Wenig bis keine Initiative seinerseits die du dir aber wünschst.
#Wenig bis keine Initiative deinerseits die er sich aber wünscht.
#Ungeklärte Probleme mit der Ex.
#Aufmerksamkeiten, wie du sie bezeichnest, die die Sache sinnhaft machen sind weg.

Klingt für mich nach nem Sack voll Sorgen und nicht nach einer glücklichen Beziehung...
Alles Gute,
Miri
Zuletzt geändert von Mirielle am Mi., 04.01.2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Werbung

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 04.01.2012, 12:32

Little-Miss hat geschrieben:Die Drogen haben sich für mich in den Hintergrund geschoben.
Für ihn auch?

Der Rest der Geschichte ist mir zu kompliziert. Sorry.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 04.01.2012, 15:55

@Mirelle: Klar du hast Recht, und eine glückliche Beziehung stand leider schon von Anfang an in weiter Ferne.
Ich weiß selbst nicht was mich dazu bewegt weiter zu machen. Ich trau mich auch nicht mal ein ernstes Gespräch anzufangen, da er selbst entscheiden soll wann und was er mir erzählt. Und wahrscheinlich habe ich auch einfach Angst vor etwaigen Reaktionen.

@Lilly111: Das kann ich gar nicht sagen. Entweder sie stehen im Hintergrund, weil er jetzt echt andere Sorgen hat. Oder die Drogen stehen wegen den Problemen im Vordergrund. Ja gut kann ich verstehen, ich finds ja selber viel zu kompliziert

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 04.01.2012, 16:01

Miss, ich glaub du könntest da höchstens ne Freundschaft anbahnen aber für ne Beziehung scheint ihr beide wohl nicht bereit zu sein wenn ihr noch nicht mal ernsthaft miteinander sprechen könnt, mal ganz abgesehen von der restlichen Liste.

Etwas, das von Anfang an nicht mal annähernd unter einem guten Stern steht kann meist auch mit viel Liebe nicht zum Erfolg geführt werden. Übrig bleibt da meist ein Scherbenhaufen und das Wissen um etwas gekämpft zu haben was von vornherein zum Scheitern verurteilt war was in dieser Situation zumindest für mich als Betrachter so scheint.

Alles Liebe,
Miri

Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 04.01.2012, 16:20

Ich hatte schon genau den gleichen Gedanken. Ich denke als gute Freundin würde ich besseren Zugang zu ihm haben. Mit unserer gemeinsamen Freundin kann er ja auch über alles reden.

Wahrscheinlich möchte er sich ein bisschen mit mir ablenken und mal alles vergessen, was ich ihm nicht mal verübeln kann. Ich hätte auch Angst das mir mein "Kopfstreichler" wegläuft wenn ich auspacke. Ist egoistisch, keine Frage, aber ich könnte es nachvollziehen.
Klar das ist auf die Dauer nicht mein Ding und ich will auch keine Ablenkung sein.
Ich muss einfach versuchen die Situation anzusprechen, wenn ich Glück habe gibt er sich und anderen eine Chance für ihn da zu sein. Habe nämlich das Gefühl dass er sich die Leute aussuchen will, mit denen er das durchsteht.
Aber Freunde selektieren sich von allein, gerade bei Schicksalsschlägen, da kann er gar nichts gegen machen.

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 04.01.2012, 16:38

Boah, also ich finde das alles langsam schon ziemlich arg.

Du bist doch total sein Spielball- WARUM willst du eigentlich unbedingt für ihn da sein wenn er sich doch eigentlich total reserviert benimmt? Kleines Helfersyndrom vielleicht?
Ich würds verstehen wenn ihr euch schon ewig kennen würdet und er würde sich auf einmal zurückziehen aber du kennst ihn ja noch nicht mal lange und erst recht nicht so richtig, oder?

Manno, das zehrt doch jetzt schon so an dir obwohls noch nicht mal richtig "angefangen" hat- wie soll DAS denn weitergehen, bzw. was erhoffst du dir davon?
Nur hin und wieder nen Happen vorgeworfen zu kriegen und sonst am langen Arm zu verhungern, das kann man nicht lange aushalten. Dazu diese nicht vorhandene Gesprächsbasis...

Also ich würd mich da mal total rausnehmen und sagen "Wenn du was brauchst bin ich da, aber dann musst du auch mit mir reden und mich einbeziehen denn so ist das für mich nicht machbar. Ich möchte gerne für dich da sein aber so wie es jetzt ist belastet es mich und das hilft uns beiden nicht." Da muss er nicht viel erklären, er weiß woran er ist und er hat dann die Chance zu wählen.

Wenn er dem nachkommt macht das Ganze irgendwo Sinn, dann müsst ihr reden reden reden und mal einen Grundstein legen.
Tut ers nicht ist das auch eine Antwort, wahrscheinlich dann die, die du dir nicht erhofft hast aber auch gut. Man kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen und es wäre Wahnsinn wenn du dich da zerbröselst und er will deine Hilfe eigentlich gar nicht. Das gibt ihm dann nur Stress und Ärger und dir sowieso.

Denk mal drüber nach.
glg Miri

Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 04.01.2012, 17:26

Richtig, es beschäftigt mich jetzt schon irrsinnig und es ist bestimmt keine Basis.
Helfersyndrom? Keine Ahnung.....vielleicht.

Und ich weiß auch nicht was ich mir davon erhoffe. Die ersten paar Tage waren wahrscheinlich zu schön und ich bilde mir ein, dass es wieder so sein könnte.

Eigentlich habe ich eine klare Antwort von ihm bekommen....Er kann mir im Moment nicht das geben was ich suche.
Ich kann wahrscheinlich einfach nicht so schnell den Gefühlsschalter umlegen wie er.
Vielleicht sollte ich es endlich einsehen.....ich tue ihm gut, mehr nicht.....ich bin nicht seine Traumfrau und werde es auch nie sein.

Wenn das nur nicht immer so schwer wäre....

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 04.01.2012, 17:45

Dass das wehtut kann ich absolut verstehen. *tröst*

Wichtig ist aber, dass du dich selbst nicht vergisst vor lauter Gedanken die du dir um ihn machst. Du hast grade geschrieben was Sache ist- verigss es nicht!
Pass auf dich auf, ja?

glg Miri

Mark Twain

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 05.01.2012, 13:34

Danke Mirelle. Ja das werde ich!

Gestern abend habe ich es wieder nicht zustande gebracht meinen Mund aufzumachen. Er hatte einen guten Abend, aus seiner Sicht wohl eher einen schlechten.....nichtmal geraucht hat er. Er schläft dann auch meist schon um 9 ein....kein Wunder.

Ich war wieder mal die einzige die Zuwendung verteilt hat. Einen Kuss muss ich mir an "solchen" Tagen schon selbst abholen.
Ich wäre langsam echt richtig bescheuert, wenn ich das weiter machen würde.
Ich bin weder für ihn, noch für sein Glück verantwortlich, ich kann nur dazu beitragen......wenn er es will. Und den Anschein hat es nicht.

Das "Ich", "Ich", "Ich" hört sich schon mal gut an
Und nun muss ich nur noch den Mut und den Willen finden zu gehen.

Danke an euch alle!!!

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 05.01.2012, 18:25

Ich wünsch dir da die Kraft und die Nerven dein Ding durchzuziehen. Er zieht ja offenbar auch sein Ding durch, da brauchst du also keine Gewissensbisse haben.

Alles Gute, Augen zu und durch!
glg Miri

Mark Twain

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 13.01.2012, 15:24

Liebe Little-Miss,

es ist nur so ein Gedanke, aber vielleicht kommt er dir ja nicht entgegen, weil er meint, dass er sterben müsse??
Ich kann nicht in andere Menschen hineingucken, aber ich denke, wenn ich Krebs hätte würde ich erstmal auch wieder zu koksen beginnen und vor allem hätte ich ständig den Tod vor Augen.

Es ist schwierig das alles.
Ich denke für dich wäre es das gescheiteste wirklich auf dich zu schauen und dir nicht ständig darüber Gedanken zu machen, was du für ihn tun kannst und wie du ihm näher kommen kannst.
Auf der anderen Seite weiß ich genau wie es ist, wenn man eigentlich weiß, dass man nie das bekommen wird, was man sich wünscht - sich aber eben genau diesen Menschen so sehr wünscht. Ich habe in dieser Situation auch nicht an die Konsequenzen gedacht und einfach alles getan den Menschen zu bekommen den ich wollte. Im Nachhinein gesehen war es das allerfalscheste was ich hätte tun können, aber naja, man ist ja meist erst im Nachhinein klüger. Ich hätte auf jeden Fall die Beine in die Hand nehmen sollen als ich meinen Ex kennenlernte, der nicht nur auf Koks, sondern ein richtiger Junkie war. Aber ich habe auf niemanden gehört und getan was ich für gut befand. Wie gesagt - gut war es nicht - und was ich eigentlich sagen will:
Ich verstehe gut, dass du eben nicht die Beine in die Hand nehmen willst und gehst, aber ich kann dir sagen: Besser für DICH wäre es...

Alles Liebe,
otherwise
(die es übrigens sehr schwer hatte, vom Koks wegzukommen)

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

Thread-EröffnerIn
Little-Miss
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 13.01.2012, 22:12

Hi Otherwise,

danke dir für deinen Beitrag. Daran hab ich auch schon gedacht. Ich hätte auch andere Sorgen als mich mit so einer Diagnose auf eine Beziehung einzulassen.

Und ich denke ich habs geschafft.....ich habs eingesehen.....es geht nicht. Er schreit mich schon an nur weil mein Empfang am Telefon schlecht ist und macht mich dafür zur Sau. Nach einer Zurechtweisubg von mir war dann auch gut, aber das hat mich trotzdem verletzt und ist für mich inakzeptabel.
Man merkt eben was das Zeug alles macht.....und das war bestimmt noch nicht alles.

Er weiß es zwar nicht, aber ich möchte ihn nicht wieder sehen. Aber wenn man Tage nichts von einander hört, seine versprochenen Anrufe nicht kommen, ist es für ihn auch nicht weiter wichtig.

Vielen Dank an alle! Ihr hattet natürlich Recht, es musste nur ein bisschen Zeit vergehen und mehrnaliges Durchlesen hier, bis ich es eingesehen hab.

LG Little-Miss

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag