Insekten einbilden

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 15:11

Passat hat geschrieben:Ist die nüchterne Realität für dich so unerträglich? Du solltest vielleicht mal langsam anfangen, dich ihr zu stellen.
Mach ich ja. Zum Beispiel jetzt. Realität zeig dich - hier bin ich.
Nee, ich hab' kein Problem mit der Realität, auch wenn man das Menschen ja mal gern unterstellt, die Drogen nehmen.
Ich find' die Realität toll. Nur manchmal etwas langweilig und so und dann brauch ich mal kurz Urlaub davon.
Passat hat geschrieben:Natürlich kannst du auch erst eine fiese Psychose heranzüchten. Vielleicht sollte man dir sogar mal eine gönnen - aber so richtig.
Na, danke. Wofür brauch' ich noch 'ne fiese Psychose, wenn ich hier schon den fiesen Passat hab'?

Das mit der Psychose und den Drogen und so, war außerdem nur Spaaaahaaaß. So richtig ernst meite ich das jetzt nicht.

Werbung

Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 19.12.2011, 15:16

DJanE,-
momentan wirkt es so, als würdest Du mit Deiner Selbstzerstörung kokettieren. So lange das so ist, wird Dir auch kein Mensch weiterhelfen können, schlicht weil Du dafür unzugänglich bist.
Also was ich so regelmäßig nehme ist: Gras, Speed, Koks, Pilze, LSD.
Vielleicht magst Du Dich ja mal belesen (Google dürfte massig Infos ausspucken) was die besagten Chemikalien in Deinem Hirn auslösen können und Dich mal in einer klaren Minute fragen, ob Du sicher bist, das wirklich mit Gewalt auf die Spitze treiben zu wollen?

Es gibt Leute, die nehmen lange alle möglichen Drogen und bekommen nie eine Psychose. Du scheinst jedoch nicht dazu zu gehören, denn Du beschreibst ja bereits alle möglichen Warnsignale. Kurz: Das Damoklesschwert hängt bereits überdeutlich über Deinem Kopf und wartet nur darauf herab zu sausen. Wenn Du Dir das unbedingt antun willst, dann mach einfach weiter wie bisher.

Und falls nicht, dann unterlass unverzüglich jeglichen Drogenkonsum. Deine Entscheidung.

.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 19.12.2011, 15:40

@DJanE
Wie Proserpina schon sagt: du kokettierst mit deiner Selbstzerstörung. Das zeigt, dass du völlig verantwortungslos mit dir und den Drogen umgehst.

Wenn du also eine Psychose wünschst, um dir die Kohle für Drogen zu sparen, dann mach doch weiter. Ein Mensch wie du muß mal abstürzen. Und danach kann es dann ganz anders weitergehen.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 16:10

Passat hat geschrieben:@DJanE
Wie Proserpina schon sagt: du kokettierst mit deiner Selbstzerstörung. Das zeigt, dass du völlig verantwortungslos mit dir und den Drogen umgehst.
Ich kokettiere mit meiner Selbstzerstörung? Was soll denn das sein?

Also ich finde das Wort S e l b s t z e r s t ö r u n g auch schon ziemlich krass. Das mache ich nicht zumindest nicht so wie die Bedeuntung von dem Wort das ausdrücken soll. Und ich kenne auch alle Wirkungen und Nebenwirkungen von dem Zeug, was ich meinem Körper zuführe. Und ich lebe ja ansonsten relativ gesund.
Ich seh' das eher so, also wenn man jetzt älter wird oder so, zerstört sich der Körper ja auch selbst. Also quasi ist das ganze Leben 'ne Selbstzerstörung. Aber das Wort finde ich irgendwie viel zu wertend und so.
Ich finde das eher normal, dass man mal Dinge macht, die nicht so 100% gesund. Zum Beispiel alle Menschen die einen Bürojob haben und 8 Stunden nur sitzen. Das ist auch voll "selbstzerstörerisch". Oder die Menschen, die 8 Stunden auf dem Bau arbeiten müssen, genauso. Also das Leben ist einfach so. Und ich gehe schon verantwortungsbewusst mit den Drogen um. Weil ich zum Beispiel auch immer wieder Drogenpausen mache und so. Und dafür arbeite ich zum Beispiel nicht im Büro und nicht auf dem Bau. Also gleicht sich das alles wieder aus und es kommt 0 raus
Passat hat geschrieben:Ein Mensch wie du muß mal abstürzen. Und danach kann es dann ganz anders weitergehen.
Quatsch.
Irgendwann bin ich ganz automatisch eh zu alt für das Leben, was ich gerade führe.
Da gehören ja auch nicht nur die Drogen zu. Das ist ja nur ein Teil. Aber alles zusammen ergibt eben so eine Art Lifestyle, den ich einfach liebe. Und alles was man liebt, will man halt nicht verlieren.
Aber jetzt bin ich noch jung und muss mich ausleben.
Ich will nicht irgendso ein Mensch sein, der nicht wirklich gelebt hat. Und klar sind da nicht nur die Drogen wichtig aber eben auch.
Obwohl ich gar nicht weiß, ob ich das jetzt hier so krass überschaupt schreiben darf. Naja, egal.
Klar, ich könnte jetzt auch einfach schreiben: "Ja, ihr habt recht."
Aber ich sehe das nun mal absolut überhaupt gar nicht so.
Und da kann ich ja auch nichts für.
Mir kommt's so vor als ob ihr genau wissen wollt, was "richtiges" Leben ist und was "falsches" ist und ihr denkt ich lebe mein Leben "falsch". Aber in Wirklichkeit wisst ihr das nicht.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.12.2011, 16:25

Ich find' die Realität toll. Nur manchmal etwas langweilig und so und dann brauch ich mal kurz Urlaub davon.
Mit dem Unterschied, dass du bei einem Urlaub selbst entscheiden kannst, wann du wieder zurückkehrst.

Bei einem drogeninduzierten oder krankheitsbedingten Realitätsverlust (der bei dir zumindest temporär schon gegeben ist) liegt das nicht wirklich in deinem Einflussbereich. Ebensowenig ob es temporär bleibt oder doch irgendwann (und bei psychotischen Verläufen kann das mitunter auch ganz schnell gehen) kippt. Auch nicht, ob manche Symptome sich manifestieren, wenn du irgendwann zur Vernunft gekommen bist, dich von Drogen komplett fernzuhalten. Wer sagt, ob du es in 10-20 Jahren immer noch so toll findest (gelegentlich bis häufiger bis durchgänger) Motten zu sehen und verfolgt zu werden? Blöd nur, wenn das mal nicht mehr als so abwechslungsreich erlebt wird, es sich aber bereits manifestiert hat (obwohl du zu früheren Zeitpunkten VIELLEICHT noch gegensteuern hättest können).

Lässt sich auch kaum prognostizieren, siehe oben... Spiel mit dem Feuer (aber ach ja, ich vergaß: Das brauchst du ja, weil die Realität ja manchmal so langweilig ist).

Und nee, Realitätsverluste sind NICHT normal (in dem Sinne, dass das kein gesunder Mensch, der auch frei von Alk und Drogen ist NICHT so erlebt).
Aber ich kenn einen Typ, bei dem hab ich echt eine Drogenpsychose diagnostiziert. Weil der echt voll die strangen Sachen erzählt und dann auch wirklich glaubt. Und der weiß das auch, aber sieht das irgendwie spirituell und so. Und hat da nicht so die Probleme mit.
Tolle Aussicht, oder? Meine Welt ist in Ordnung, alle anderen, die keine Motten sehen, leben in einer verkehrten Welt. Er nennt das spirituell , andere psychotisch, krank, verrückt, Halluzinationen, Wahnerleben, induzierter Realitätsverlust o.ä..... kann auch ungemein Distanz schaffen, wenn man von der Welt/Realität etwas entrückt ist (zu SICH UND zu anderen). Spiritualität ist anders, vgl.:

http://www.gesundheit-krankheiten.de/psychose.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 17:24

stern hat geschrieben:Und nee, Realitätsverluste sind NICHT normal (in dem Sinne, dass das kein gesunder Mensch, der auch frei von Alk und Drogen ist NICHT so erlebt).
Mmh, ok, dann sind sie vielleicht nicht normal. Obwohl ich das echt auch noch ein bisschen anzweifle.
Weil was ich zum Beispiel mit Menschen, die total ausländerfeindlich sind. Das ist auch voll paranoid. Oder die Menschen, die Homosexuelle nicht abkönnen. Auch paranoid.
Also ich sehe echt viele Menschen, die voll paranoide Gedanken haben, aber das wird dann als total normal angesehen.
stern hat geschrieben:oder doch irgendwann (und bei psychotischen Verläufen kann das mitunter auch ganz schnell gehen) kippt.
Ja, aber ich frage mich, ob es sowas wirklich in der Realität gibt.
Also ob man wirklich jahrelang ab und zu so Paras hat und plötzlich ist man psychotisch. Ich meine, wenn dann ist man das gleich. Woher willst du denn wissen, dass es sowas gibt?
Also ich habe immer nur von Leute gehört, die dann irgendwie so in einem Jahr dann wirklich psychotisch geworden sind und vielleicht auch schon eher, nur ist es vielleicht nicht eher rausgekommen.
Und ich hab' noch nie von Leuten gehört die zwei Jahre lang mit ein paar Paras ab und zu ganz normal leben und dann plötzlich psychotisch geworden sind. Also das hab ich echt noch nie gehört.

stern hat geschrieben:Wer sagt, ob du es in 10-20 Jahren immer noch so toll findest (gelegentlich bis häufiger bis durchgänger) Motten zu sehen und verfolgt zu werden?
Also die überwiegende Zeit spielt das ja gar keine Rolle und beeinträchtigt mich nicht. Und außerdem ist das in den Zeit, wo ich mal eine Drogenpause gemacht hab auch fast nicht mehr aufgetreten.

Außerdem wird mit der Thread jetzt auch gerade echt zu unchillig und zu nervig.
Keine Ahnung, ob ich hier noch länger weiter schreibe.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 19.12.2011, 20:47

DJanE hat geschrieben:Außerdem wird mit der Thread jetzt auch gerade echt zu unchillig und zu nervig.
Keine Ahnung, ob ich hier noch länger weiter schreibe.
Das Leben ist eben nicht nur chillig. So ist es nicht vorgesehen.
Und siehst du auch, wie schnell du hier zurückschreckst?!? Die künstlich geschaffenen extremen Kontraste zwischen deinen Realitäten haben scheinbar überhaupt keinen Ausgleich...

...und so.

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 21:51

Passat hat geschrieben:Das Leben ist eben nicht nur chillig. So ist es nicht vorgesehen.
Von wem nicht vorgesehen? Von der Gottheit der Unchilligkeit seiner Majestät persönlich?
Von mir ist es nämlich eigentlich so vorgesehen.
Passat hat geschrieben:Und siehst du auch, wie schnell du hier zurückschreckst?!? Die künstlich geschaffenen extremen Kontraste zwischen deinen Realitäten haben scheinbar überhaupt keinen Ausgleich...
Ich schrecke nicht zurück. Mich hat aufgeregt, dass hier alles so krass überdramatisiert wird.
Normal dramatisierte Antworten hätten mir auch gereicht.

Und was du mit Ausgleich meinst, hab' ich wirklich nicht verstanden.

Und so.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 19.12.2011, 22:26

DJanE hat geschrieben:Mich hat aufgeregt, dass hier alles so krass überdramatisiert wird.
Normal dramatisierte Antworten hätten mir auch gereicht.
hm... überdramatisierung... schon mal jemanden in einem akut psychotischen Zustand erlebt?
Also ob man wirklich jahrelang ab und zu so Paras hat und plötzlich ist man psychotisch. Ich meine, wenn dann ist man das gleich. Woher willst du denn wissen, dass es sowas gibt?
Ich weiß nur, dass man dann in der Tat relativ schnell handeln sollte, um manches vielleicht noch abfedern zu können... aber Tendenz geht eher dahin, dass Voranzeichen von Betroffenen (anders als bei dir, die damit noch kokettiert) eher verschwiegen oder nicht entsprechend eingeordnet werden (was nicht heißt, dass sie nicht da sondern... sondern eher, dass das, was an Warnhinweisen schon da ist, nicht ernst genommen wird)... im Extremfall bis der Wahn dann als Realität erlebt wird (und zwar nicht nur zu Abwechslungszwecken - bei manchen schneller bei anderen mit Frühwarnanzeichen).
Viele Symptome, die bei einer akuten Psychose auftreten, können in abgeschwächter Form bereits im Vorfeld auftreten und sind damit wichtige Frühwarnzeichen. Allerdings sind die allerersten Anzeichen einer Psychose häufig sehr schwer zu erkennen. Im Nachhinein stellen viele Menschen fest, dass ein ungewöhnliches Verhalten lange vor Ausbruch der Psychose begonnen hatte. Diese ersten Anzeichen werden oftmals dem Erwachsenwerden (der Pubertät), einem Drogenmissbrauch oder bloßer Faulheit, Arroganz oder mangelnder Kooperation zugeschrieben. Nachfolgend finden Sie eine Liste typischer Frühsymptome einer Psychose:
...
Veränderung der Wahrnehmung und des Erlebens

Ungewöhnliche Wahrnehmungen, z. B. Intensivierung oder Veränderung von Geräuschen und Farben; Gefühl, man selbst oder die Umgebung sei verändert; Gefühl, Dinge zu sehen, zu hören, zu schmecken oder zu riechen, die andere Menschen nicht wahrnehmen
Eigentümliche Vorstellungen, ungewöhnliches Erleben, z. B. Eigenbeziehungen (man bezieht Erlebnisse oder Handlungen bzw. Aussagen anderer Menschen auf sich selbst); Gefühl, beobachtet zu werden, Beeinflussungserleben (Gefühl, andere könnten auf mich oder meine Gedanken Zugriff haben, mich kontrollieren oder steuern).
http://www.psychose.de/frueh-erkennen-v ... en-06.html
Viele Betroffene berichten nach einer psychotischen Phase, daß sie schon vor der eigentlichen Krise Veränderungen in ihrem Erleben, in ihrem Verhalten oder in ihrem Befinden bemerkt haben. ...

Während ein Teil der Betroffenen zunächst solche unspezifischen Veränderungen bemerken, haben andere ganz plötzlich psychotische Gedanken wie Verfolgungsideen, oder hören wieder Stimmen. Wieder andere Psychoseerfahrene bemerken ganz spezifische Wahrnehmungen und Verhaltensänderungen, die sie in stärkerem Ausmaß auch in ihrer Psychose erlebt haben. Eine Betroffene berichtet beispielsweise, wie sie wieder das Gefühl hatte, ihre Arbeitskollegen hätten sich gegen sie verschworen und würden über sie reden. Ebenso wie wir Menschen unterschiedlich sind, so sind es auch die Krisen und die Anzeichen, die eine Krise möglicherweise ankündigen.
http://www.beratung-und-fortbildung.de/ ... ennen.html
Es ist also geradezu typisch, dass es bereits Frühwarnzeichen gab... nur dass es bei dir (noch?) nicht ganz soweit umgekippt ist... und darein kannste locker das einordnen, was du bereits schon erlebst an Motten, das Sperma im Duschgel, Extasy im Nudelsalat uuuuuuund so weiter.
Weil was ich zum Beispiel mit Menschen, die total ausländerfeindlich sind. Das ist auch voll paranoid. Oder die Menschen, die Homosexuelle nicht abkönnen. Auch paranoid.
Das mag im umgangsprachlichen Sinne als paranoid bezeichnet werden, im medizinischen jedoch nicht... anders als Anwandlungen eines Verfolgungswahns. Ein solches Erleben (Motten und Co.) hat ein gesunder Mensch nicht, der auch keine Drogen und Alk komsumiert nicht. Sone feine Psychose ist btw. noch um einiges weniger chillig als dieser Thread hier... würde ich mal schwer davon ausgehen.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 19.12.2011, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 19.12.2011, 22:38

DJanE hat geschrieben:Von wem nicht vorgesehen? Von der Gottheit der Unchilligkeit seiner Majestät persönlich?
Genau, von Gott und so.
DJanE hat geschrieben:Von mir ist es nämlich eigentlich so vorgesehen.

Wenn es dir nur nicht so schaden würde, dann könntest du von dir behaupten, ein freier, gechillter Mensch zu sein.
DJanE hat geschrieben:Normal dramatisierte Antworten hätten mir auch gereicht.
Das Drama sind nicht die Antworten. Das Drama bist du.

----

Wie du oben schon selbst geschrieben hast: du bist jung - also mache doch deine Erfahrungen. Sie werden dich schon irgendwo hinbringen. Ich verteufle das ja eigentlich nicht. Hab schließlich selbst so meine Erfahrungen gemacht und daraus gelernt: das Schlechte bringt am Ende auch immer Gutes - wenn man es denn überlebt.
stern hat geschrieben:Motten, das Sperma im Duschgel, Extasy im Nudelsalat uuuuuuund so weiter.
Zuletzt geändert von Passat am Mo., 19.12.2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 22:45

stern hat geschrieben:hm... überdramatisierung... schon mal jemanden in einem akut psychotischen Zustand erlebt?
Nee. Du?

stern hat geschrieben:anders als Anwandlungen eines Verfolgungswahns. Ein solches Erleben (Motten und Co.) hat ein gesunder Mensch nicht, der auch keine Drogen und Alk komsumiert nicht.
Ja, keine Ahnung. Irgendwie glaube ich das nicht, dass so was "gesunde" Menschen nicht haben. Ich glaube, die trauen sich nur nicht darüber zu sprechen und vielleicht noch nicht mal darüber im Internet zu schreiben, wie du ja auch schon geschrieben hast. Natürlich vielleicht nicht in so einem Ausmaß wie mein Kram, der natürlich auch mit dem Drogenkonsum zusammen hängt. Aber so in abgeschwächter Form glaube ich, dass es das auch bei "Gesunden" gibt, dass die sich mal irgendwas einbilden.

Bestimmt bei dir auch, aber du würdest es nicht zugeben.

Mir ist es sch**** egal was andere Leute über mich denken. Ich mache da auch kein Geheimnis draus, das wissen sowieso eh schon alle Leute die ich so kenne. Und die nehmen das schon gar nicht mehr so richtig ernst. Die sind eh abgehärtet.
Ich hatte solche Gedanken übrigens auch vorher schon ohne Drogen.
Ich kann mich zum Beispiel erinnern, dass ich mich als Kind/Teenager beobachtet gefühlt habe und dachte es wären vieleicht irgendwelche Kameras bei uns im Haus mit denen mich meine Eltern beobachten.

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 22:50

Passat hat geschrieben:Genau, von Gott und so.
Gott ist tot.
Passat hat geschrieben:Wenn es dir nur nicht so schaden würde, dann könntest du von dir behaupten, ein freier, gechillter Mensch zu sein.
Mir schadet das nicht. Wenn es mir wirklich schaden würde, dann könnte ich jetzt hier nicht so gechillt schreiben oder?
Passat hat geschrieben:Das Drama sind nicht die Antworten. Das Drama bist du.
Häh!? {"passat"}

Und wieso beantwortest du mir eigentlich nie meine Fragen. Das macht mich voll waaaaahnsinnig

Passat hat geschrieben:Hab schließlich selbst so meine Erfahrungen gemacht und daraus gelernt: das Schlechte bringt am Ende auch immer Gutes - wenn man es denn überlebt.
Mann, das war ja jetzt mal total undramatisch und gechillt. Wenn man es überlebt. ja, nee, klar ...
Zuletzt geändert von DJanE am Mo., 19.12.2011, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 19.12.2011, 23:01

SRY, wenn ich mich da mal einmische. Mich fasziniert der Thread der Thread ja grenzenlos, aber leider scheint die Frage - Woher kommen die Insekten - nach wie vor unbeantwortet. Und ich halts kaum noch aus... sind das jetzt Drogeneffekte oder ist das schon eine Psychose? Und ich nehm an, hier geht es nicht um ein paar gemütliche Joints sondern um Synthetisches...
Generell kann man schon auf dem Zeug hängen bleiben und Sachen sehen und hören, die man nicht sehen und hören will, drogeninduzierte Psychose ....

dazu ein Filmtipp, das Weiße Rauschen, bewahrt mich persönlich immer sehr vor überlegtem Konsum
[video][/video]

Thread-EröffnerIn
DJanE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 19.12.2011, 23:14

Den Film kenn ich schon.

Klassiker ist auch der hier:

[video][/video]

Aber der ist irgendwie voll deprimierend. Da brauch man danach und währendessen erst mal ein paar Drogen, um auf dem Film klar zu kommen.

Und mein Lieblingsdrogenfilm ist der hier:
Der trifft es irgendwie so genau.

[video][/video]

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 19.12.2011, 23:28

DJanE hat geschrieben: Und mein Lieblingsdrogenfilm ist der hier:
Der trifft es irgendwie so genau.
Berlin Calling kenn ich noch nicht. So gechillt scheint der Hauptdarsteller am Ende des Trailers aber nicht mehr zu sein. Und überhaupt: nur traurige Gestalten.
DJanE hat geschrieben:Und wieso beantwortest du mir eigentlich nie meine Fragen. Das macht mich voll waaaaahnsinnig
Ich setze für mich halt ganz gechillt Prioritäten.
Aber hab ich denn überhaupt eine ausgelassen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag