Von Rollenspielen und Kuscheltieren

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Honig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 06.12.2011, 17:04

sofa-held hat geschrieben:@Honig, aber Vorsicht, zwei Plüschis können gleich ganz ordentlich aufeinander losgehen :D

Das ist der Therapeutin allemal lieber (Weinen, Schreien, Wut rauslassen), sagt sie, als wenn ich sie nichts blicken lasse. Mit mehreren Figuren darstellen, was in mir abgeht - das könnte eine gute Methode für mich sein. Was ich dagegen (noch) nicht kann: selbst aussprechen. Die Therapeutin hatte mich zum Beispiel mal aufgefordert, das, was ich ihr erzählt hatte, in wörtliche Rede zu bringen und mich dabei an meinen Vater zu wenden. Es war nur der Satz, "Ich will dir nichts von mir sagen!" Ging nicht über meine Lippen. Verursachte einen tierischen Stau in den Bronchien. Im Puppenspiel dagegen ... ich will es ausprobieren und so ein Krach, wie du ihn mir prophezeihst, wäre ein Super-Erfolg.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 06.12.2011, 17:31

Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema... vielleicht aber doch

Wenn man selbst mal in die Therapeutenrolle schlüpfen möchte und psychisch gestörte Kuscheltiere therapieren möchte, hier ein (kostenloses) Onlinespiel:
http://www.parapluesch.de/ (dort auf Spiel klicken)
Mindestens genauso bescheuert wie witzig... muss jeder selbst entscheiden
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 06.12.2011, 17:46

Hallo heundandme

Genau das ist bei mir in der VT das Thema.. Inneres verletztes Kind und sich damit auseinander zu setzen hatte eine schlechte Kindheit mit viel Schläge usw ...

[ Post made via iPad ] Bild

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 06.12.2011, 18:21

@stern
Genial.

Ich habe versucht die Schlange zu therapieren - erfolglos. Sie sieht immer noch weiße Mäuse.
Und Dolly, das Schaf, schnappt weiter nach jedem Knochen.

... gar nicht so einfach, der Therapeutenjob.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 06.12.2011, 18:25

Hier die Schlange:

[video][/video]

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
HeAndMe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.12.2011, 18:47

Freue mich total über soviel interessante Beiträge
Honig hat geschrieben:Oh mann, der Thread tut gut. Er gibt mir eine Idee, wie ich mich zum Reden bringen könnte.
Wie schön, wenn er einen positiven Impuls geben kann!

Das mit dem schämen wenns ans Eingemachte geht ist mir bekannt
Honig hat geschrieben:Ging nicht über meine Lippen. Verursachte einen tierischen Stau in den Bronchien. Im Puppenspiel dagegen ... ich will es ausprobieren und so ein Krach, wie du ihn mir prophezeihst, wäre ein Super-Erfolg.
Bin gespannt, obs klappt, Honig. Vielleicht können wir ja an einem späteren Erfahrungsbericht teilhaben...?
stern hat geschrieben:Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema... vielleicht aber doch
http://www.parapluesch.de/ (dort auf Spiel klicken)
Mindestens genauso bescheuert wie witzig... muss jeder selbst entscheiden
Hey Stern, ich find`s witzig. Wo findet man sooowas denn?
Memory2922 hat geschrieben: Genau das ist bei mir in der VT das Thema.. Inneres verletztes Kind und sich damit auseinander zu setzen hatte eine schlechte Kindheit mit viel Schläge usw ...

Und habt ihr da schon was in Richtung Rollenspiel angewendet?
Wenn ja, erzähl doch mal.

Grüße
Heandme
man müßte mit allem rechnen- auch mit dem Guten

Thread-EröffnerIn
HeAndMe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 07.12.2011, 01:45

Hallo an alle!

@ sofa-held
sofa-held hat geschrieben:@Honig, aber Vorsicht, zwei Plüschis können gleich ganz ordentlich aufeinander losgehen :D
hierzu viel mir doch unweigerlich der folgende clip ein:

Und noch schnell was für die Weihnachtsstimmung:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... n2h3_aH3vo

So, nun wieder "in-topic" :
freue ich mich auf neue Erfahrungsberichte zum Thema:
Thera & Kuscheltier

Viele Grüße
Heandme

Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 07.12.2011, 08:06

das ist ja witzig mit Simon Cat, kannt ich gar nicht.
Wir hatten gestern das Thema im Chat und da haben zwei User gemeint ihre lebendigen Tiere würden Kuscheltiere überflüssig machen, kann man sehr gut im zweiten Film gesehen, Bild

und hier noch mal fürs Herz und gegen die Einsamkeit (ich kann nicht anders, sorry):

Bild

Bild

Bild

Schönen Advent!
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 07.12.2011, 20:30

Oh wie schöööööööön sich das hier alles liest! Ich hatte bislang immer nur einen selbstgekauften Grommit-Hund in meinem Bett seit einigen Jahren, mit in den Urlaub kam er aber nicht. Vergangenes Wochenende fuhr ich mit meinem Partner für ein verlängertes Wochenende weg, letzte Stunde davor war letzten Mittwoch. Just an diesem Mittwoch Abend wollte ein kleiner NICI-Plüschhase unbedingt mit in den Urlaub. Ich hatte ihn mir irgendwann mal selbst als "Osternest" ausgesucht und er saß seit einigen Jahren stumm in meinem Bett, hatte nie wirklich Beachtung von mir. Seit letztem Mittwoch hat er nun Beachtung und hat sogar endlich einen Namen bekommen Total plötzlich hatte ich ihn aus welchem Grund auch immer mit meiner Therapie in Verbindung gebracht. Meine Thera hat viele solche kleine Kuscheltiere bei sich im Raum sitzen. Auf meine Frage hin, was die denn alle da machen, bekam ich zur Antwort, sie sitzen im Auftrag von jemandem dort. Sie nahm eines der Tiere (weiß nicht mehr, was da für Tiere sitzen und welches davon sie nahm) und kuschelte es an ihrer Brust mit "Gugugugu" und streichelte es total lieb. Damals musste ich grinsen und dachte so insgeheim "Jaja...so fängt's an...". Ich hab nun diese Woche mal genauer drauf geachtet, was da so für Tiere sitzen und da ist tatsächlich ein Hase dabei! Ich vermute fast, dass es damals (ist über 1 Jahr her) der Hase war, den sie so gekuschelt hatte...und vielleicht wollte mein Hasi deswegen so ganz plötzlich mit? Er hat mir jedenfalls geholfen, die Zeit zwischen Mittwoch und der nächsten Stunde zu überstehen...fühlt sich ja alleine immer sooooo lange an. Ich hatte nun diese Woche überlegt, Hasi mal mitzunehmen und ihr zu zeigen, zu sagen, dass er seit vergangener Woche plötzlich eine Bedeutung für mich hatte und ihn eben einfach mal zu zeigen. Heute war er in der Tasche dabei, aber ich hab mich nicht getraut, den auszupacken bzw. das Thema anzusprechen...was denkt sie nur von mir, wenn ich ein Kuscheltier einfach so mitbringe? An und für sich ist sie ja selbst oft putzig, hat solche Sandtiere auf dem Tisch stehen und kann damit spielen, lässt sie ab und zu mal laufen, wenn ich Aufstellungen machen soll (ich hebe sie nur immer hoch und schaffe Fakten sozusagen...stelle sie an die Stelle, wo ich sie haben möchte...für mich haben die keine Beine, wenn man so will :D ) Ich weiß irgendwie nicht recht, wie ich das anstellen soll...total albern fühl...

Thread-EröffnerIn
HeAndMe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:11

Hallo Bina,

ich glaube, das geht schon gar nicht mehr anders.
Der Hase muss da mal mit hin und sich vorstellen.
Er wird Dir hinterher schon sagen, wie er`s fand.
Und daß diese Thera, so wie Du sie beschreibst, auf jeden Fall positiv bis freudig darauf regieren wird- da bin ich mir sicher.
Oh ja, mach das mal.
Zur Not kann er sich ja neben den Kollegen setzen und erst mal zugucken.

Ich hatte meinen Bären erst auch so zwei- bis dreimal in der Tasche "inkognito" dabei. Es war so, als ob ich erst mal ausprobieren wollte, wie das so ist zu zweit. Und der Bär mußte sich wohl auch erst mal akklimatisieren.
Besonders wunderbar an meinem Thera finde ich dabei, daß er einfach überhaupt nicht mit der Wimper zuckt, wenn eines seiner oder mein Kuscheltier mit ins Spiel kommen (im Gegensatz zu mir, die ich meine peinliche Betroffenheit erst mal runterschlucken muß).
Er übernimmt dann ohne jede Vorrede die Rolle eines Tieres und kommuniziert über diesen Umweg mit etwas in mir, das sich dabei diiiiiebisch freut....und ganz glücklich ist über so viel Unvoreingenommenheit.

Was sind denn überigens Sandtiere???

Gruß
Heandme

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:17

Ich weiß nicht, ob das damit gemeint ist, aber früher lernten wir in der Schule das Nähen und machten uns selber ein Kuscheltier was oft mit feinen Sand oder Reis gefüllt wurde. Die konnte man dann so gut knautschen und hinsetzen.

Ich bin nicht der Näher vor dem Herrn, bekomme aber gerade Lust mal sowas zu machen und wenn dabei nur ein Ei rauskommt. lol

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Bina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 07.12.2011, 22:28

Genau solche Tiere meine ich. Die meiner Thera sind so klein, dass sie als ganzes in die Handfläche passen...also nur Miniatur-Tiere...aber wir "spielen" da häufiger mal mit, stellen Personenkonstellationen, etc. damit nach.
HeAndMe hat geschrieben:ich glaube, das geht schon gar nicht mehr anders.
Der Hase muss da mal mit hin und sich vorstellen.
Wieso denkst du das? Würde mich freuen, mal deine Gedankengänge dazu zu lesen oder deine Meinung dazu zu bekommen.

Mahcts du mir auch eins, candle? *lieb guck* Ich krieg' nur immer in den Urlaubszeiten eines von ihnen mit nachhause...

Gruß

Bina

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 26.04.2013, 22:33

Ich würde gerne den Thread noch einmal aufgreifen und die Frage wiederholen, ob auch jemand schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, als er sein Kuscheltier mit in die Stunde gebracht hat.

Mir ging es so, dass ich in einer der letzten Stunden den Gedanken hatte, dass mein Kuscheltier mir jetzt gut tun würde. In einer der darauffolgenden Stunden hatte ich es auch in der Tasche, aber nicht herausgeholt - zu riskant und zu peinlich.
Mein Thera hat mit Kuscheltieren gar nichts am Hut, keine Rollenspiele, keine Tiere in der Praxis, hm, er ist Analytiker. Auch schon älteres Semester, aber nicht verstaubt.

Da mir mein Kuscheltier aber extrem viel bedeutet (Erinnerung an einen verstorbenen Menschen), habe ich Angst, dass ich es im Nachhinein bereuen werde, und dann das Tier quasi "entweiht" oder beschmutzt wäre.

Ist denn eine negative Reaktion seitens des Theras überhaupt denkbar?

LG chaosfee

Thread-EröffnerIn
HeAndMe
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 27.04.2013, 00:13

Hallo Chaosfee,

schön meinen alten Tread mal wieder zu lesen!

ich verstehe deinen Wunsch total!
Ich würde das vielleicht so machen, daß ich das Kuscheltier in der nächsten Stunde einfach mitnehme und auf einen vorher gut bedachten Platz drapiere (vielleicht an einen Platz, an dem es alles mitkriegt und gleichzeitig gut geschützt ist? )

Dann würde ich es kurz thematisieren, daß Du dieses Kuscheltier mitgebracht hast, weil es Dir wichtig ist.
Dabei würde ich es erstmal belassen und Du kannst dann abwarten, ob und wie dein Thera reagiert.

Wenn seine Reaktion nicht so ausfällt, wie du dir das wünscht, dann war dein Kuschi zumindest einmal mit Dir dort gewesen und ist "eingeweiht".
(Vielleicht hilft es auch, dir gedanklich vorher die für dich "schlechteste" Variante seiner Reaktion vorzustellen)

Ich bin heilfroh, daß ich meinen uralten Bären einmal mit in die Therastunde genommen habe.
Er hat zwar keine tragende Rolle übernommen sondern wurde nur kurz vorgestellt und saß dann neben mir auf dem Sofa.
Aber es war danach irgendwie so, als ob ein wichtiger, sehr weicher, kindlicher Teil von mir mit seinem größten "Fürsprecher" dort sein durfte.
Und der Bär war nun auch Zeuge dieser Phase meines Lebens.

Meine Thera hat allerdings auch total süß darauf regiert: sie hat sich kurz mit ihm 'unterhalten'!
(und der Bär ist wirklich kein schmucker junger Hüpfer mehr- eher so ein Charakterbär mit geschätztem Flickenanteil von 90% )
Sie sind eben beide großartig, mein Bär und meine Thera!!

Kannst Du damit etwas anfangen, Chaosfee?

Heandme

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 27.04.2013, 10:17

Ich habe die Zeit mit Rollenspiele und mit meinem Teddy damals total schön gefunden.Jederzeit wäre es möglich meinen Teddy wieder mitzunehmen,mein Thera würde das nie lächerlich finden,er hat immer wieder mir mal gesagt,alles was ihnen gut tut,das dürfen sie machen,und wenn sie ihren Teddy brauchen und mit ihm und mir daran arbeiten wollen auch das können wir gern tuen.
Zuerst war mein Teddy früher ein stummer Begleiter,dann wurde mein Thera neugierig was dieser Teddy für eine Rolle in meinem Leben spielte und welche Funktion er hatte?
Mein Teddy hat früher alles "gesehen"er ist mein Zeuge der Vergangenheit.
Wir haben auch mit dem Teddy gearbeitet,alles was ich früher in der Role der "kleinen"Gelli nicht aussprechen konnte dazu wurde mein Teddy befragt,er hatte im Büro einen von mir ausgewählten Platz bekommen,und wurde vom Thera direkt befragt,und der Teddy antwortete ihm.Der Thera war zum Teddy genauso fürsorglich und lieb wie er es mit mir der Erwachsenen Gelli schon war,und somit fasste der Teddy mehr und mehr Vertrauen und sprach einfach mit wenn es für die "kleine"schwierig wurde,und irgentwann brauchte der Teddy garnicht mehr sprechen,er saß dann nur da und ich als die "kleine"konnte die weiteren Dinge ansprechen.
Der Teddy hat vieles erleichtert,und ich lernte schon da kennen,das mein Thera mich in allen Facetten ernst nahm.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag