today hat geschrieben:mit so zarten 17 Jahren habe ich mit zwei gestandenen Mathematiklehrern am Lagerfeuer gestritten, ob eins plus eins immer zwei ist.
Sie sind garstig geworden wegen meiner Unbelehrbarkeit.
Eins plus eins ist nicht immer gleich zwei, das muß jeder studierte Mathematiker wissen. Er sollte nämlich dazu angeben, in welcher Struktur er gerade rechnet.
today hat geschrieben:Insofern halte ich Glauben für das geeignetere Mittel, um überhaupt zu leben. Und Wissen für das geeignetere Mittel, um z.B. ein Auto zu reparieren.
Wer nichts weiß, dem bleibt nur der Glaube. Die Inhalte der Wissenschaften sind sicher nicht so tröstlich wie die Inhalte eine Religion. Wer hat gesagt, daß wir hier auf Erden getröstet werden?
today hat geschrieben:Ich bezweifle, dass Menschen jemals alles wissen werden.
Und falls doch beweifle ich, dass es ihnen damit gut geht.
Und wenn das vielleicht so ist, dann ab ins Klo mit den Naturwissenschaften.
Zum ersten Satz: Zustimmung. Zum übrigen: mir geht es gut mit den Naturwissenschaften und denen, die sich daran anschliessen. Wenn man das ins Klo wirft, verzichtet man z.B. auf
- - Medizin (und damit auf Heilungschancen)
- Auto (und damit auf Krankenwagen),
- Computer (und damit auf Computertomographie),
- Handys (und damit auf rettende Notrufe aus entlegenen Gebieten),
- Hubschrauber, die Verletze aufnehmen,
- Flugzeuge, die Dich an ferne, sehenswerte Orte bringen,
- Dünger, der uns über eine Fülle von Nahrung zu verfügen ermöglicht,
- Solarzellen, die uns bei der Bewältigung unserer Energieprobleme entlasten.
Und so weiter, und so weiter.
today hat geschrieben:Jedes Mittel dient nur einem Zweck und insofern kann die Güte eines Mittels allein daran gemessen werden, ob es diesen Zweck erfüllt.
Ein Mittel wird zu einem Mittel durch die Anschauung des Menschen. Es ist auch der Mensch, der sich einen Zweck ausdenkt. Wobei ein Mittel zur Erreichung mehrerer Zwecke verwendet verweden kann. Ich kann ein Messer zum Schneiden von Gemüse verwenden oder zum Abstechen eines mißliebigen anderen Menschen. Der Gebrauch des Gegenstands Messer unterfällt meiner Intention.
today hat geschrieben:Und auf dem Boden säender Naturwissenschaft wachsen keinesfalls nur wohlschmeckende Früchte.
Sicher. Aber die Naturwissenschaften haben daran keine "Schuld". In ihnen wird nur beobachtet und festgestellt und gedacht und beschrieben. Wie der Mensch das einsetzt, liegt in seiner Verantwortung.
today hat geschrieben:Wer weiß schon, wie sehr Gott leidet, betrachtet er die Menschen. Vielleicht hat er dazu auch längst die Lust verloren und hat sich in Richtung nächster Planet davongemacht.
Und das bei seiner unendlichen Liebe?
LG
UncleK