Zweifel bei einer sich entwickelden(?) Freundschaft

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 11.01.2008, 11:37

Hi ihr!

@candle: Deine Antwort an Stillewasser ist genial gewesen! Besser hätt ich es auch nicht alles beschreiben und sagen und raten können.
candle hat geschrieben:Ich weiß, ich bin nicht so genial in verbalen Zeichnen von Bildern
Doch! Ich finde dein Beispiel mit dem 7-Gänge Menü auch genial. Ich liebe sowieso so Beispiele mit solchen Beispielen.

Wollt das Lob nur mal los werden.

LG candle und stille
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 15.01.2008, 13:07

Hallo

sorry, heut muss ichs mit zietieren etwas anders machen. hoffe, man verstets trotzdem.

Vallee:
ich ihn getröstet etc.?
Aufgrund meiner berührungsängste würde ich mich das gar nicht trauen und da er bisher immer guter laune war, wie ich finde, wäre das auch nicht nötig gewesen. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wie ich da reagieren sollte..hm.. und wenn, dann würde ichs mich halt nicht trauen. Mit gefühlen anderer leute weiß ich nicht so recht umzugehen.

enttäuschungen sind größtenteils selbstgemacht.
Ja, wenn ich so drüber nachdenke, muss ich mir das wohl eingestehen. Erwarte ganz schön viel von ihm (ääähm....irgendwie hab ich gerad so das gefühl, dass ich den satz nur von euch übernommen hab... So ganz davon überzeugt bin ich nicht, also dass ich so viel von ihm erwarte. Ich überleg ja gerad, was ich konkret von ihm erwarte, aber viel fällt mir dazu nicht ein. vllt. läuft das alles eher unbewusst ab? Hm..). Das ich ihn zu nichts zwingen kann, ist mir aber schon klar.
Ist das jetzt nur diese eine sache? Also nur weil ich zu viel erwarte (bewusst/unbewusst), werde ich letztendlich enttäuscht? Wenn ich weniger erwarten würde, dann hätte die sache mit ihm bessere chancen bzw. würde ich mir nicht so viele gedanken machen?

Wir leben miteinander, nicht füreinander sozusagen.
Oh ja, ich konzentrier mich sehr doll auf mich und mein leben bzw. meine probleme. Das wird mir immer bewusster. Ich kann mich irgendwie auf nichts so richtig einlassen, ohne meine ängste usw. zu vergessen. Ich weiß eigentlich gar nicht, wie das geht, dass die leben beider partner zu gleichen anteilen im mittelpunkt stehen. Ich wüsste nicht, was ich sonst bereden sollte, also nicht wirklich. Smalltalk beherrsch ich nicht so gut. Ist das egoistisch, dass ich mich so extrem in den mittelpunkt stelle?
Das hast du übrigens echt schön gesagt, finde ich

bluest_light:
abwägen lernen was man wem sagt ist aber sehr wichtig. Also z.b. in einem tagebuch alles aber zu einer bestimmten person etwas selektiver
Also, zu 100% hab ich das jetzt nicht verstanden. Zu dem thema blog & tagebuch hätte ich gesagt bzw. erahn ich es, was du meinst, dass man in einem (öffentlichen) blog doch schon etwas selektieren sollte, was man schreibt, aber bei einem tagebuch man alles schreiben kann. Wolltest du das damit sagen? Habe ich das richtig verstanden? Oder warte, meinst du vllt., dass man in blog und tagebuch alles schreiben kann, aber mündlich zu jemanden doch etwas selektieren sollte, was man letztendlich sagt. Du meinst bestimmt das letztere, oder?

Candle:
Hab auch das gefühl, dass er sich jetzt sozusagen auf den thread verlässt, nicht mehr nur noch ausschließlich über treffen, tele. mit mir kommuniziert, sondern halt sich im thread infos holt- wo siehst du in dieser aussage eine kommunikation zwischen euch beiden?
Direkt in dieser aussage oder überhaupt in dem thread? Nun in dieser aussage jetzt nicht unbedingt. Na okay, ist ja eh nur eine einseitige kommunikation meinerseits, würde ich sagen. Dadurch sag ich ihm halt, was ich denke, warum ich mich so und so verhalte usw. Also mein ziel mit dem thread ist aber nicht, dass ich ihm meine gedanken mitteile, sondern um mir hilfe und beistand zu holen. Aber ich weiß halt, dass er mitliest... will da aber eher nicht dran denken...

Besprech ihr denn den thread?
Nicht wirklich. Ich frage ihn meist, ob er schon wieder mal im forum war. So direkt frage ich das glaube nicht. Er meint aber immer, dass er schon vergessen hätte, was ich schrieb. Seine meinung zu dem ganzen hier sagt er mir nicht, nur n paar mal hat er zu meinem geschriebenen was hinzugefügt.

Will ich ihn in als partner oder als freund? Schein nicht so sicher zu sein. Dadurch verwirrung.
Natürlich hab ich ihn mir als partner vorgestellt. Von anfang an. Wer würde das in meiner situation nicht machen? Aber ist das so wichtig, dass man sich darüber gedanken macht? Kann man das nicht einfach laufen lassen? Also im allgemeinen (bei mir geht das ja nicht, da ich mir zu viele gedanken mache)?

Sich für andere verbiegen.
Das ich das nicht mit absicht mache, ist schon klar, oder? Ich mach es wahrscheinlich unbewusst, aufgrund meines geringen selbstbewusstseins.

Meinungen erklärt man nicht, die hat man
Also, manchmal scheint es mir wirklich so, als ob ich keine meinung hätte. Mir es egal ist. Geht das oder steckt da noch mehr dahinter? Meinungen erklärt man schon! Macht man doch immer bzw. oft; was man da und davon hält. Oder meinst du etwas anderes?

Meine meinung-deine meinung. Müssen nicht übereinstimmen.
Ja, das ist mir schon klar. Dann muss man halt n kompromiss finden oder es einfach akzeptieren.

fortsetzung...
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 15.01.2008, 13:08

So weit wie ich denkt er nicht.-gemeine unterstellung. Anhand denkzeit kann man das nicht bewerten.
Ich meinte nicht seine denkzeit damit. Ich würde durchaus sagen, dass man auch in kürzerer zeit zu vielen gedanken (also zweifel, theorien etc.) kommen kann. Aber denkst du wirklich, dass er sich auch soo unendlich viele gedanken macht, wie ich speziell? Meine ganzen zweifel usw.? Das er sich selbst so verrückt macht wie ich? Das bezweifel ich jedenfalls. Na okay, ganz auszuschließen ist es nicht. Schließlich kann man äußerlich ganz entspannt wirken, aber innerlich trotzdem aufgekratzt etc. sein.

Er denkt nicht so viel- mag das an ihm nicht?!
Hm.. naja..ich denke, dass es ungewohnt und nahezu unvorstellbar ist für mich, dass man gar nicht so viel nachdenkt. Ich würde aber sagen, dass ich da durchaus von ihm lernen kann, mir nicht zu viele gedanken zu machen. Das würde ich als sehr positiv sehen.

Lasse meine gedanken freien lauf....-dass du dich mal an die realen dinge klemmst und schaust was du damit anfangen könntest.
Welche realen dinge meinst du jetzt genau? Das ich realistischer denke oder mir sozusagen hobbies suche? Also materiell oder gedanklich?
Ich denke, da wäre beides erdenklich.

„Hoffentlich denke ich dann da auch dran realistischer zu werden, fällt mir nämlich oft erst hinterher ein bzw. wenns zu spät ist“ – warum ist es zu spät?
Na okay, hier muss ich sagen, dass ich bei dem satz nicht genau nachgedacht hab. Ich dachte, wenn ich erstmal anfange viel nachzudenken und mich dann wieder verrückt mache und hineinsteigere, dass ich dann wieder zweifel bekomme und mir die realistischen gedanken da dann hinterher auch nicht wieder raushelfen können.
Aber jetzt würde ich schon sagen, wenn ich dann trotzdem noch versuche wieder realistischer zu denken, dann komm ich auch wieder auf den boden der tatsachen zurück und somit kippt meine stimmung nicht ins negative.

5% aus seinen gesten lesen.- was bringt es mir?
Dass kann man doch bei jedem. Man merkt doch an dem verhalten jemandes, was der andere ungefähr denkt, Z.b. anhand der blicke usw. na okay, dass kann man dann auch verschieden deuten, aber im allgemeinen geht das doch, auch wenns nur 5% sind. Also, wenn ich ihn nicht sehe bzw. nichts von ihm höre, dann kann ich absolut nicht wissen, was er denkt usw. sind wir stattdessen zusammen, dann weiß ich doch schon mehr.
Was es mir bringt? Nun, weniger zweifel, weniger zum nachdenken *lach*

Sylvester nicht zusammen verbracht. Ist das keine entscheidung?
An sich schon. Die haben wir, meiner meinung nach, aber zusammen getroffen. Wir wollten uns das beide ersparen. Wir hätten beide da keinen gefallen dran gefunden, wenn das wieder so wie in berlin enden würde. Und ich will ihn damit auch nicht unnötig belasten.

Wenn du die hoffnung aufgegeben hast, müsste es dir doch besser gehen?
Ja, irgendwie erscheint mir da mein gedanke im nachhinein auch paradox...hm..*nachdenk* mir gehts in der sache mit ihm auch schon besser. Aber weil ich die hoffnung aufgegeben hab? Hm...keine ahnung.

Also du meinst, wenn er nicht viel nachdenkt, dann musst du es auch nicht.
Ja, wenn du es so ausdrückst, irgendwie schon *lach* auch wenns sich vllt. blöd anhört. Ist schwer zu erklären. Du stellst auch immer so schwere fragen

Selbstbewusstsein.thema meiner therapie?
Ja, irgendwo ist das schon thema meiner thera. Aber die thera ist n anderes thema, da komm ich zur zeit nicht wirklich voran. Irgendwie gibts da keine klare struktur, wie die thera verlaufen sollte usw. es ist schon ein ziel vorhanden – das ich selbstbewusster werde etc. – nur wie man es erreicht, scheint noch nicht wirklich klar zu sein (keine sorge, ich besprech das beim nächsten mal )

Zweifel tag weg- für nur einen tag? Da hast du ja wenige ansprüche? Wäre es nicht sinnvoll das glück dauerhaft empfinden zu können?
Ich meinte das so: wenn er mir etwas gefühlvolles sagen würde, dann wäre ich glücklich. Nur dadurch, dass ich nach den treffen meist grüble, würden die glücksgefühle doch wieder in zweifel umgewandelt werden bzw. nieder gemacht und das nach ca. einem tag.
Wenn er mir etwas gefühlvolles schreiben würde, dann hielten die glücksgefühle für ca. einen halben tag an, weil ich ja wieder zweifeln würde. Schreiben kann man ja viel. Nun verstanden? und ja, es wäre schön, das glück dauerhaft empfinden zu können, ist klar. Nur sagt/schreibt er mir ja nichts gefühlvolles mehr und somit kommen keine glücksgefühle. Somit brauch man darüber nicht weiter nachzudenken.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 15.01.2008, 13:09

Wolke 7. sie schwebt auf wolke 7! Findet ihn klasse!
Hey, der gehört mir! Wehe du spannst ihn mir aus
Weiß, dass er toll ist. Hab n guten geschmack, was *gg warum findest du ihn denn klasse, wenn ich fragen darf?

Wie fühlst du dich, wenn von ihm keine netten worte kommen?
Wenn es nur das wäre, ginge es ja noch. Nur durch sein etwas distanziertes verhalten, verunsichert es mich ein wenig.
Ich sag mal so, alles was ab neutrales verhalten ist (also keine wertung meiner person, sowohl positiv, als auch negativ), ist okay. Darunter würde es mich verunsichern.

7 gänge menü. Lösung 2, ihm helfen, 3- es zu akzeptieren.
Das ist echt n gutes bild, muss ich dorni recht geben. Nur mal ne frage, reaktion 1 ist ja klar, das wär die schlechteste, aber sowohl 2 und 3 gingen doch auch noch, oder? Wenn man davon ausgeht, dass der „koch“ dazu in der lage wäre bzw. die voraussetzung dazu gegeben wären, ein 7 gänge menü zu zaubern, dann ginge doch variante 2 auch noch, oder? wenn mans ihm beibringt?

So, jetzt schreib ich noch n paar neue gedanken von mir hin.
Also, ich hab mir jetzt mal eine pro und contra berlin liste gemacht. Siehe nachfolgendes. (Mir ist schon bewusst, dass manche punkte mutmaßungen sind.)

Ich bereue berlin. Es ist ein weltuntergang, dass wir wahrscheinlich dadurch jetzt wieder getrennte wege gehen werden (contra berlin)
- Seine beste freundin denkt abfällig über mich
- Geldverschwendung
- Was wird aus der shg?
- Er hat sich von mir distanziert
- Werd ihn wahrscheinlich weder als guten noch als festen freund haben
- Keine komplimente mehr, nicht mehr auf wolke 7 schwebend
- Alltagstrott geht weiter, keine an sich schönen stunden mit ihm mehr

Ich bereue berlin nicht. Es ist kein weltuntergang, dass wir wahrscheinlich dadurch jetzt wieder getrennte wege gehen werden (pro berlin)
- Ich hab berlin kennengelernt
- War das erste mal in disco´s
- Hab seine beste freundin kennengelernt
- Risiko eingegangen
- Hab deren leben kennengelernt – normales leben
- Neue erfahrung
- Komm zu neuen erkenntnissen, nicht nur ihn betreffend
- Er hat mich besser kennengelernt, (fast) keine illusionen mehr von mir – evtl. spätere enttäuschung für ihn geringer
- Hab mich selbst von ihm etwas distanziert – bin mehr ich
- Evtl. stärkt das auch unsere beziehung
- Wieder mehr offen für neues
- Bringe schon etwas erfahrung in neue beziehungen mit hinein. Weiß, was ich evtl. besser vermeiden sollte bzw. was ich besser machen kann
- Bringt mich vllt. mit meinen problemen weiter- evtl. sogar ein entscheidender schritt?
- Berlin = ein wendepunkt in meinem leben? (naja, okay, vllt. etwas übertrieben...)

Aus der liste lässt sich ja entnehmen, dass die pro´s eindeutig überwiegen. Besonders durch die erhöhte wichtigkeit der letzten punkt bei den pro´s, wie ich finde, kann ich doch froh sein, dass das alles passiert ist. Auch dadurch, dass es bei den contra´s nur unmittelbar folgende auswirkungen gibt. Im gegensatz dazu sind einige pro punkte evtl. auch für mein weiteres leben von bedeutung. Versteht ihr, was ich meine? Vor berlin bzw. bevor ich ihn kennengelernt habe, gings irgendwie nicht voran, weder aktiv noch in gedanken. Jetzt hab ich das gefühl, dass sich durch ihn doch etwas zu verändern scheint, auch wenns vllt. erstmal nur in meinem denken ist.
Also ich will damit jetzt keineswegs andeuten, dass ich froh bin, ihn verloren zu haben (was ja eh noch nicht feststeht). Nein, er bedeutet mir immer noch sehr viel, auch würde ich lieber erstmal die (wahrscheinlich) neuen erkenntnisse gegen das zusammensein (also wie es vor berlin war) mit ihm tauschen. Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine? Das nur durch berlin eine wende, wie es scheint, in meinem leben gekommen ist.
Ums noch mal auf den punkt zu bringen: Wenn ich konkret sagen müsste, ob ich berlin bereuen würde oder nicht, würde ich sagen, kurzfristig schon, aber längerfristigt nicht.
*
*

Werbung

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 15.01.2008, 13:12

So, jetzt was anderes:
Kann es sein, dass er einfach zu hoch für mich ist? Dass er nicht in meiner liga ist? Das wir einfach nicht zusammen passen? Man sagt doch, gleich und gleich gesellt sich. Vllt. krieg ich letztendlich auch nur ein etwas schüchternen, nicht so sehr gut aussehenden jungen, der besser zu mir und meiner persönlichkeit passt. Der auch nicht so der party mensch ist. Vllt. sollt ich mir einfach ein etwas ruhigeren suchen?
Ürigens gibts da ja in der shg noch einen ganz netten jungen, der auch nur ein paar jährchen älter ist als ich. Ich glaub, der würde besser zu mir passen. Er wirkt auf mich auch etwas schüchterner, erzählt aber auch. Sieht auch ganz gut aus, wie ich finde. Also abgeneigt wäre ich nicht. Als ich das letzte mal dort war, hat er von einem interessanten thema gesprochen, hab ihm interessiert zugehört. Er hat auch n paar mal zu mir geguckt beim reden. War glaube das erste mal, dass er mich so direkt angeguckt hat, vllt. weil er gemerkt hat, dass mich sein thema sehr interessiert hat. Hab auch mit mir gekämpt und wollte was fragen, hab mich letztendlich aber doch nicht getraut

Wisst ihr was? Ich glaube, ich will ihn irgendwie gar nicht wieder sehen. Aber bitte jetzt nicht falsch verstehen!! Ich will ihn auf jeden fall wieder treffen, nur hab ich davor jetzt unheimliche angst. Mir wäre das dann nur wieder so peinlich, irgendwie.... und je länger ich ihn nicht sehe und je mehr ich hier schreibe, desto größer wird die angst ihn zu treffen. ich vermisse ihn schon, nur denke ich, dass ich eher die person vor berlin vermisse bzw. mir zurückwünsche....
Ein gedanke, der letzte *lol* ist mir noch gekommen:
Eigentlich hat er mir ja noch nicht einmal zu verstehen gegeben, dass er nichts mehr mit mir zu tun haben will etc. Von anfang an, sogar als wir uns nach berlin noch nicht einmal wieder gesehen hatten, war ich der meinung, dass er mich nun nicht wieder sehen will usw. Ich hab ihn doch dadurch quasi die worte in den mund gelegt, für ihn ne entscheidung getroffen, oder? hab ihn bestimmt überrannt mit alle dem, vllt. brauchte er etwas zeit. Hab ihn ja sogar am gleichen abend, als wir von berlin zurückkamen, noch ne sms geschreiben.

Ein begriff will ich, ohne ihn jedoch zu kommentieren, mal in den raum werfen:
selbsterfüllende prophezeiung

Sorry, dass es heut so viel geworden ist aber schön, falls ihrs trotzdem durchgelesen habt. Thx

Lg
*
*

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 15.01.2008, 15:22

Hallo Stille!
Du siehst mich mittlerweile ratlos. Und ich habe den Eindruck, dass ich Dich mehr ins Grübeln stürze als hilfreich zu sein mit meinen Beiträgen.
Das Problem bei Euch scheint zu sein, dass ihr beide miteinander nicht wirklich kommunizieren könnt. Vielleicht kam er deswegen in die SHG.
Wenn beide nicht reden können wie soll man da zusammenkommen? Das einzige ist vielleicht den Zeitfaktor wirken zu lassen, ob sich bei Euch beiden etwas zum besseren wendet. Vielleicht muss jeder erstmal für sich klarkommen lernen?
Könntest Du es zurückstellen und ruhen lassen?
stilleswasser hat geschrieben: Kann man das nicht einfach laufen lassen? Also im allgemeinen (bei mir geht das ja nicht, da ich mir zu viele gedanken mache)?
Man kann schon, und Du hast Dir dazu schon die Antwort gegeben: Du kannst es offensichtlich nicht. Sicher wäre eine vorsichtige Annäherung auch möglich, denk ich. Aber da müssen sich auch beide drauf einlassen wollen.
Meinungen erklärt man schon!
Man kann darüber diskutieren und sich überzeugen lassen, wenn ein eine andere Meinung für einen gut erscheint.
Meine ganzen zweifel usw.?
Schwierig das. Deine Zweifel müssen nicht seine sein. Die dichtest Du ihm an irgendwie. Naja hier weiß ich auch keine Antwort mehr. Vieles ist schon gesagt.
Also materiell oder gedanklich?
Realistisch in Bezug auf Eure Beziehung. Was Du willst. Wo es hinführen soll?
Man merkt doch an dem verhalten jemandes, was der andere ungefähr denkt,
Wenn Du es merken würdest, hättest Du doch kaum viele Zweifel oder?
Und ich will ihn damit auch nicht unnötig belasten.
Eine gesunde Beziehung könnte das aushalten.
Nur sagt/schreibt er mir ja nichts gefühlvolles mehr und somit kommen keine glücksgefühle.
Hm, das drückt wohl eher Deine Unsicherheit aus. Wenn ein positives Grundgefühl in Dir wäre, bedürfte es nicht ständig der netten Worte.
warum findest du ihn denn klasse, wenn ich fragen darf?
Also das ist ein Mistverständnis! Ich habe da von mir gesprochen wie es mir in solch einer Situation geht.
Wenn man davon ausgeht, dass der „koch“ dazu in der lage wäre bzw. die voraussetzung dazu gegeben wären, ein 7 gänge menü zu zaubern, dann ginge doch variante 2 auch noch, oder? wenn mans ihm beibringt?
In jedem Falle erfordert es freiwilliges Wollen desjenigen.
Zu Deiner Liste: Es gibt doch viele positive Punkte bzw. Erfahrungswerte. Auch wenn Ihr nicht zusammenkommt, könntest Du es als was Gutes nehmen was Du durch ihn erfahren hast?
Kann es sein, dass er einfach zu hoch für mich ist?
Das ist wohl eine Frage Deines Selbstwertes.
Das wir einfach nicht zusammen passen?
Das kann sein, das muss nicht sein.
nicht so sehr gut aussehenden jungen, der besser zu mir und meiner persönlichkeit passt.
Vielleicht kommst Du noch irgendwann dahin, dass das Aussehen nicht maßgeblich ist, sondern das das Innere passt. Ich mag das ja gar nicht gerne hören mit dem Aussehen. Das ist so oberflächlich! Es gibt keine hässlichen Menschen für mich. Jeder hat was ganz wunderschönes an sich, Naja, meine Meinung. Will ja nicht wieder rumprojizieren!
Ürigens gibts da ja in der shg noch einen ganz netten jungen, der auch nur ein paar jährchen älter ist als ich.
Mensch was ist das für ein Trip jetzt?
Also abgeneigt wäre ich nicht.
Dann ist wohl bei ersteren nicht die Liebe ausgebrochen oder wie muss ich das verstehen? Es kommt mir vor als suchtest Du nun den Ritter in der weißen Rüstung, etwas was dich "rettet" wach küsst, aber solange Du Dein Problem nicht erkennst, wird das so nicht funktionieren. Das ist grad echt eine Backpfeife für Deinen jetzigen "Freund".
selbsterfüllende prophezeiung
Gute Schlagworte! Aber ob sie Dir helfen? Ob Du die Bedeutung dessen kennst?
Stille, ich glaube Du bist ganz schön durch den Wind! Sortiere Dich erstmal!
Liebe Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 20.01.2008, 15:37

Hallo!

Sorry, muss das mit dem zitieren heut wieder anders machen. Hoffe, man verstehts trotzdem einigermaßen.

[candle “du siehst mich mittlerweise ratlos”]
Ich kann gerad nicht ganz nachvollziehen, warum du ratlos bist. Meinst du, wie treten immer wieder auf der selben stelle herum sozusagen und kommen nicht weiter? Also meines erachtens tun wir bzw. ich das nicht. Ich denke, meine pro und contra berlin liste ist doch auch n fortschritt. Und ich grübel nicht mehr so viel, oder wie siehst du das? Hätt ich die liste vllt. doch lieber weggelassen sollen? Komm mir gerad wieder wie son schwieriger und hoffnungsloser fall vor, der nichts kappiert und dem man alles doppelt und dreifach erklären muss..... :(

[candle “und ich habe den eindruck, dass ich dich mehr ins grübeln stürze als hilfreich zu sein mit meinen beiträgen.”]
Nein, deine beiträge sind doch okay! Sie regen mich zum nachdenken an und die dadurch aufkommenden fragen sind doch gut für ne evtl. einsicht-bringende diskussion. Grübeln tu ich zur zeit weniger, auch wenns nicht den anscheind erweckt, da ich ja trotzdem so viele gedanken habe, wie der letzte beitrag hier von mir beweist ^^ grübeln heißt für mich, wenn ich nicht wirklich was zu tun habe und dann nachdenke und viele zweifel kommen, ich alles in frage stelle und ins negative ziehe, mich da hinein steigere und übertreibe. Das mache ich im moment weniger. Meine laune hält sich zu diesem thema hier in grenzen, zieht mich nicht sonderlich runter. Was schon beachtlich ist, wie ich finde, denn ich hab nun schon seit 3 wochen nichts mehr von ihm gehört.
Weiß nicht genau, was der unterschied zum nachdenken ist. Wahrscheinlich mach ich das immer mal kurz zwischendurch zu diesem thema und bleib dann eher realistisch, keine ahnung, wahrscheinlich hab ich nicht genügend zeit um mich da großartig hineinzusteigern und meine stimmung bleibt eher neutral.

[candle: Können beide nicht wirklich kommunizieren]
Ja, das ist mir irgendwo schon klar, dass ich noch nachholebedarf in sachen kommunikation habe. Hm... bei mir ist es wahrscheinlich, dass ich nicht wirklich weiß, was ich will und wie ich mich verhalten soll oder vllt. das ich doch schon zu hohe erwartungen habe bzw. ich einfach zu viel nachdenke und grübele. Denke, ich bin noch zu sehr durcheinander und überfordere den anderen dann scheinbar mit meiner art, wenn ich mich wirklich zeige, wie ich bin. Vllt. fehlt mir einfach das wissen, wie man sich klar und verständlich ausdrückt oder ich hab angst davor, klare worte zu sprechen.

[candle: Jeder erstmal für sich klar kommen]
Das ich an mir arbeiten muss, ist klar. Aber er..naja..hm... so dringend nötig hat er das sicherlich nicht..keine ahnung.. aber, vllt. ist das ja sein problem, eine klare kommunikation. Aber nun gut, seine probleme sind jetzt nicht unser thema...würde ich sagen...
Und noch was: meinst du, jeder muss mit sich allein klar kommen? Man kann doch trotzdem in einer beziehung sein oder in einer anfangenden beziehung. Das kann einem doch sogar evtl. helfen. Oder denkst du, das ist bei meinen problemen eher hinderlich ist? Hm.. wahrscheinlich müssen beide partner sich der probleme ersteinmal bewusst sein und andere mit ihren ängsten und problemen akzeptieren, oder?

[candle „könntest du es zurückstellen und ruhen lassen?“]
die sache mit ihm ruhen lassen? *puh* naja.. bisher bin ich ja auch 3 wochen ohne ihn ausgekommen, auch ohne das es mich großartig runtergezogen hat. Wie meinst du das denn genau mit ruhen lassen? Mich gar nicht mehr melden und was mach ich später dann? Denke nicht, dass er überhaupt noch was mit mir zu tun haben will... weder jetzt noch später...na okay, vllt. hilft die zeit auch ein bisschen... weiß nicht, ob ich so lange ohne ihn auskommen kann, auch ohne das es mich zu sehr traurig stimmt und mich runterzieht... denke aber schon, auch wenn ich wehmütig an die schöne zeit mit ihm zurückdenken werd (was ich eh schon mache...)...obwohl hier könnt es passieren, dass es mich dann etwas runterzieht...

[candle: meine zweifel? „deine zweifel müssen nicht seine sein. das dichtest du ihm irgendwie an“]
Ich meinte nicht genau die selben gedanken und zweifel wie ich. Ich meinte überhaupt von der menge der gedanken her, dass er vllt. sich doch etwas mehr gedanken macht usw.

[candle: also materiell oder gedanklich?- „realistisch in bezug auf eure beziehung. Was du willst. Wo es hinführen soll?“]
Also doch gedanklich? Realistische gedanken?
Und wo es jetzt, von der position aus, wo die beziehung zu ihm gerade steht, hinführen soll? Hm...tja...ich glaub, ein kleiner funken hoffnung, dass doch noch die große wende kommt, ist noch in mir, also als festen freund dann......und sonst zu guten freunden..keine ahnung.. aber dann müsste er mit mir n bisschen mehr reden..denke ich....hm...
*
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 20.01.2008, 15:39

[candle man merkt doch an dem verhalten jemandes, was der andere ungefähr denkt.-„wenn du es merken würdest, hättest du doch kaum viel zweifel, oder?“]
Ich sagte ja auch, dass man ca. 5% aus den gesten jemandes herauslesen kann, jedenfalls meine theorie und 5% sind nicht gerade viel und lassen noch viiiiiel platz für zweifel.

[candle „zur liste: es gibt doch viele positive erfahrungen/ergfahrungswerte. Auch wenn ihr nicht zusammenkommt, könntest du es als was gutes nehmen was du durch ihn erfahren hast.“]
Ja, das geht ja aus meiner liste hervor. In einem jahr werd ich für diese erfahrung vllt. sogar dankbar sein. Nur jetzt muss ich sagen, bereu ich es doch schon, mit nach berlin gefahren zu sein.

[candle: Aussehen-oberflächlich. „Naja, meine meinung. Will ja nicht rum projizieren.“]
Aber es ist doch nun mal so. Zuerst sieht man einen menschen, das ist der erste eindruck. Vorher weißt du doch gar nicht, wie er innerlich ist. Verstehst du, was ich meine? Ich würde durchaus auch mit einem nicht so attraktiven jungen zusammensein wollen, wenn mich sein charakter anspricht, mich quasi auf händen trägt *gg
Na okay, das aussehen spielt nicht soo eine große rolle, halt nur der erste eindruck, wie er sich verhält usw. ich glaub, so war das auch bei ihm, als ich ihn das erste mal in der shg traf. Ich hab ihn ja immer schüchtern angelächelt und schnell wieder weggeguckt, dass fand er vllt. süß oder so, anscheinend sprach ihn das an...obwohl ich mir da sehr blöd vorkam...naja..
Ja, das ist deine meinung und das mit dem projizieren hatten wir auch schon

[candle: Junge in der shg „mensch, was ist das denn für ein trip jetzt?“]
Äääähmmm.....wieso? *vorsichtigfrag* weiß nicht.... er ist mir halt in der letzten shg mehr aufgefallen...
Ich denke, er (also der alte, um den es im thread geht) hat nun das bedürfnis in mir für eine beziehung/allgemein nach jungs geweckt. Und da es mit ihm wahrscheinlich jetzt vorbei ist, kann ich mich doch mal andersweitig umgucken bzw. ist er in der shg mir halt aufgefallen. Er war von anfang an da, als ich dort kam und letztes mal hat er mich halt öfters angeguckt. Ich bin außerdem schon fast 20 (oh gott..kann man sich garnicht vorstellen...) und da sind jungsgeschichten halt normal..jedenfalls für normale..

[candle: „Dann ist wohl bei dem ersteren nicht die liebe ausgebrochen oder wie muss ich das verstehen?“]
Nein, ich habe nichts gespürt, aber das ist bei mir auch sone sache. Ich bin ein etwas gefühlskalterer mensch bzw. nehme gefühle nicht so gut wahr. Ist halt noch von früher, hab dort meine gefühle „weggesperrt“, damit ich nicht durch hänseleien etc. verletzt werde. Denke mal auch, liebe muss sich entwickeln. so lange kannten wir uns auch noch nicht. Ich brauch halt etwas mehr zeit und bin da in solchen sachen eh etwas vorsichtiger. Also liebe spür ich nicht, ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, wie sich das anfühlt. Einiges spüren tu ich schon.

[candle: Ich suche ritter, der alle probs für mich löst. „Aber solange du dein problem nicht erkennst, wird das nicht so funktionieren.“)
Hm..naja, ist wohl wahr, dass ich jemanden suche, der meine probleme für mich löst usw.
Du denkst, dass ich meine probleme nicht erkenne? Wie kommst du darauf? Wo liegen, deiner meinung nach, meine probleme?

[candle: Selbsterfüllende prophezeiung. „Aber ob sie dir helfen? Ob du die bedeutung kennst?“]
Ich würde sagen, ich liebe mich selbst nicht und gehe davon aus, dass ich auch nicht liebenswert bin und mich eh keiner so richtig mag, geschweige denn lieben kann. Das ist mein selbstbild. Bin mir gerad nicht so sicher, wies weiter geht bzw. wo da der zusammenhang liegt. Würde sagen, dass ich mich dann so verhalte (unbewusst), dass derjenige dann irgendwann die schnauze von mir voll hat und sich immer mehr von mir distanziert. Hm.. also wenn ich den ablauf der beziehung quasi schon im kopf habe, dann wird das unweigerlich auch so passieren. Hört sich das logisch an? Kann das meist nicht so gut erklären. Was meinst du? Wie würdest du das erklären?

Ich bin durch den wind? *lach* wegen den vielen gedanken letztes mal? Bin aber nicht durcheinander. Ich sag mal so, wenn ich viele punkte hintereinander mache (.....) dann bin ich eher durcheinander bzw. unsicher oder nachdenklich, sonst eher weniger bzw. nicht.
*
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 20.01.2008, 15:41

Noch n letzter gedanke, n ganz einfacher
Nach der sache mit ihm, könnt ich ja da unbewusst konsequenzen für nächste beziehungen ziehen. Mir könnte es ja dann noch schwerer fallen, mich zu öffnen und zeigen, wie ich bin. Bei ihm konnt ich das ja etwas, aber da es ja eher in die hose gegangen ist, werd ich mich das zukünftig vllt. nicht mehr bzw. weniger trauen. Wäre schade, oder?

Und noch was, kann man eigentlich genau sagen, was schief gelaufen ist? Was ich vllt. falsch gemacht hab? Oder..naja..okay..vllt. passen wir einfach nicht zusammen..vllt. liegts auch an ihm....hm... aber so ziele oder verhaltensregeln sozusagen kann man sich doch für evtl. nächste beziehungen überlegen? Was ich besser machen könnte, wie ich da und da reagieren sollte, was ich vermeiden sollte usw. Oder?

Ne frage hätt ich noch: ich bin am überlegen, ob ich ihn nicht ne nachricht schreiben soll. Haben ja schon 3 wochen lang jetzt nichts mehr voneinander gehört. Würde das gerne machen, aber erstens will ich ihn nicht schon wieder hinterher rennen und klammern oder nerven und zweitens weiß ich nicht so richtig, was ich schreiben soll. Will ihn ja nicht wieder in ne ecke oder so drängen. Sollte eher neutral, freundlich sein, nicht selbstbemitleidend oder gar agressiv, aber will ich auch fragen, was er von alle dem hält und so. habt ihr ne idee, wie ich das schreiben könnte? Und wäre es besser, wenn ich versuche zu erklären, warum ich so bin?

Hm... muss noch etwas gestehen....also, im moment bereue ich es doch schon sehr doll mit nach berlin gefahren zu sein....auch wenn ich die liste gemacht hab und da viele positive konsequenzen für berlin stehen, die helfen mir nur leider im moment nicht, weil sie ja auch eher in ein paar monaten evtl. zu spüren sind, wenn überhaupt..... vermisse ihn schon ganz doll, jedenfalls so wies vor berlin war... ach man..das war alles schön..wieso hab ich mir das bloß kaputt gemacht???? kann nicht jemand die zeit zurückstellen??!! Dann würde ich auf keinen fall mitfahren..... *seuftz* er ist so ein toller mensch...nicht so sehr oberflächlich wie viele andere...kann aber auch party machen, sein lieblingszitat ist „in der ruhe liegt die kraft“ und er sieht so super gut aus.... so ein tollen menschen wie ihn werd ich bestimmt nie mehr finden hätte auch einiges von ihm lernen können.....vermisse ihn so sehr....

Liebe grüße und danke fürs lesen
stilleswasser
*
*

One_am
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Mi., 23.01.2008, 19:05

Hey Stilleswasser,
ich les den Thread hier sehr gerne, weil mir vieles was du schreibst irgendwie von mir selber total bekannt vor kommt. Also schreib ich jetzt auch mal ein bisschen was dazu. Ich hab irgendwie gedacht auf deine letzten Beiträge hätte es noch ne Antwort von Candle gegeben, aber jetzt sehe ich, dass der letzte Beitrag von dir ist.
naja egal...
stilleswasser hat geschrieben:Noch n letzter gedanke, n ganz einfacher
Nach der sache mit ihm, könnt ich ja da unbewusst konsequenzen für nächste beziehungen ziehen. Mir könnte es ja dann noch schwerer fallen, mich zu öffnen und zeigen, wie ich bin. Bei ihm konnt ich das ja etwas, aber da es ja eher in die hose gegangen ist, werd ich mich das zukünftig vllt. nicht mehr bzw. weniger trauen. Wäre schade, oder?
Ja das wäre bestimmt schade, ich find das toll, dass du dich getraut hast mit ihm nach Berlin zu fahren. Ich lass mich auch immer sehr verunsichern, wenn ich etwas falsch mache oder wenn etwas schief geht. Aber ich glaube wir wissen beide, dass das nicht gut ist, also dass man nicht wirklich weiter kommt, wenn man sich so entmutigen und verunsichern lässt. Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber ich wollts nur noch mal so bestätigen, also auf die Frage "Wäre schade, oder?" wollt ich dir einfach nur ein Ja! geben

Und noch was, kann man eigentlich genau sagen, was schief gelaufen ist? Was ich vllt. falsch gemacht hab? Oder..naja..okay..vllt. passen wir einfach nicht zusammen..vllt. liegts auch an ihm....hm... aber so ziele oder verhaltensregeln sozusagen kann man sich doch für evtl. nächste beziehungen überlegen? Was ich besser machen könnte, wie ich da und da reagieren sollte, was ich vermeiden sollte usw. Oder?
Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Ich glaube, dass du ihn einfach mit deinen ganzen Gedanken überwältigt(mir fällt gerade irgendwie kein besseres Wort ein) hast. D.h. ich glaube ganz ehrlich, dass es vielleicht nicht so gut war, dass er alles hier in diesem Thread mitlesen konnte. Man kann durch die Art wie du hier schreibst sehr schön ein Bild davon bekommen, wie viel du grübelst/nachdenkst und ich glaube das war einfach ein bisschen zu viel für ihn. Das könnte dann natürlich ein Zeichen dafür sein, dass er einfach nicht zu dir gepasst hat, oder er hätte einfach mehr Zeit gebraucht, bevor du ihn mit deinen ganzen Gedanken konfrontierst.
(ich hoffe du verstehst das nicht falsch, ist gar nicht böse gemeint oder so und ist ja auch nur so ne Idee von mir - ich trau mich kaum dir das zu schreiben - )

Ne frage hätt ich noch: ich bin am überlegen, ob ich ihn nicht ne nachricht schreiben soll. Haben ja schon 3 wochen lang jetzt nichts mehr voneinander gehört. Würde das gerne machen, aber erstens will ich ihn nicht schon wieder hinterher rennen und klammern oder nerven und zweitens weiß ich nicht so richtig, was ich schreiben soll. Will ihn ja nicht wieder in ne ecke oder so drängen. Sollte eher neutral, freundlich sein, nicht selbstbemitleidend oder gar agressiv, aber will ich auch fragen, was er von alle dem hält und so. habt ihr ne idee, wie ich das schreiben könnte? Und wäre es besser, wenn ich versuche zu erklären, warum ich so bin?
Ich weiß ja nicht, ob du ihm schon geschrieben hast, aber dazu fällt mir nur wieder das ein, was ich gerade schon geschrieben habe: Er liest doch hier mit! Ich will ja jetzt nicht wie ein Spion oder so wirken, aber mit einem einfach Klick auf sein Profil sieht man wann er zuletzt hier online war, also kann man davon ausgehen, dass er auch das alles gelesen hat, was du zuletzt geschrieben hast. Wenn ihr schon seit 3 Wochen keinen Kontakt mehr hattet, er aber alles gelesen hat was du hier in der Zeit geschrieben hast, also all dein Grübeln und deine Zweifel, dann find ichs schon etwas seltsam, wenn er sich nicht mal bei dir meldet.
Andererseits hat er ja dann evtl. noch irgendwie Interesse an dem was du hier schreibst.
Also ich weiß es nicht, sollte auch nur ein Denkanstoss sein, dass du einfach nochmal dran denkst, dass er hier alles mitliest.

Hm... muss noch etwas gestehen....also, im moment bereue ich es doch schon sehr doll mit nach berlin gefahren zu sein.... (...) ach man..das war alles schön..wieso hab ich mir das bloß kaputt gemacht???? kann nicht jemand die zeit zurückstellen??!!
Hehe, solche Gedanken mache ich mir auch immer. Zeit zurückdrehen wäre echt ne tolle Sache, geht aber eben nicht. Also führen solche Gedanken zu nichts, aber das weißt du ja auch selber

Achja... wolltest du nicht mal einen Blog machen?

naja, ich hoffe mal ich habe nichts falsches geschrieben

liebe Grüße
One
Bild

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 24.01.2008, 10:26

Hallo,

ich wollt nochmal was sagen. Und zwar tut mir der thread hier sehr gut. Ich merk das jetzt voll. Auch wenn ich immer sehr viel schreibe, aber ich fühl mich hinterher und auch überhaupt so erleichtert, wenn ich meine ganzen gedanken und gefühle hier aufgeschrieben hab. Ich hab dann so das gefühl, dass ich vor allem die zweifel „losgeworden“ bin, sie beschäftigen mich danach kaum bzw. gar nicht mehr. Mir sind die gedanken zwar noch bewusst, aber sie ziehen mich nicht mehr runter *freu*

So hier nun die aktuellsten geschehnisse und meine neusten gedanken.
Eine freudige nachricht *lächl* er hat mir montagabend ne SMS geschrieben nun ja, ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch, ich hab mich schon sehr gefreut, nur denke ich, ich hab mich da selber hineingesteigert bzw. die freude selbst gemacht, vllt. so getan, als ob ich mich so RIESIG drüber freue. Versteht ihr, was ich meine? Im grunde hab ich mich schon gefreut, aber es kamen einfach keine überschwenglichen glücksgefühle. Ich versteh mich auch nicht so richtig, vllt. ist es, weil ich eh ein gefühlskälterer mensch bin und gefühle nicht so großartig wahrnehme(n kann). Vllt. ist das der einfache grund? Ich denke mal, tief in meinem inneren hab ich mich riesig gefreut, aber so oberflächlich konnt ich das nicht richtig wahrnehmen. Hoffe, ihr versteht, was ich meine? Also auch ohne überschwengliche glücksgefühle zu haben, hab ich mich drüber gefreut, leider kamen sofort wieder zweifel vllt. werden sie ja weniger, wenn ich sie „hierlasse“.
Also er hat „nur“ gefragt, wies mir geht und wie mein wochenende so war, hat mir dann noch ne gute nacht und n schönen nächsten tag gewünscht. Zum schluß schrieb er „HDL“ (also hab dich lieb). So an sich sollte man sich doch freuen, dass er überhaupt an mich gedacht hat und mir simste, oder? aber nein, mir kamen gleich wieder gedanken wie „er hat doch eh hier gelesen, wies mir geht und dass ich an ihn denke und mich über eine nachricht von ihm freuen würde, wahrscheinlich hat er es nur gemacht, weil ich es wollte und und ihm bedeutete es gar nicht so viel, selbst das „HDL“ hat er nur so geschrieben (ich hatte das mal vor einiger zeit angefangen)“ wieso kann ich mich nicht einfach mal freuen, ohne das sofort wieder zweifel kommen? *seuftz* ich bin irgendwie nie zufrieden, egal was man (er) macht. Irgendwie scheint es immer das falsche zu sein. hach..ich weiß auch nicht....vllt. bin ich zur zeit doch eher noch beziehungsunfähig, wahrscheinlich ist es sogar für mich zu viel, auch nur mit einer männlichen person befreundet bin.... *seuftz* naja, so abwegig ist mein zweifel gedanke doch eigentlich aber auch nicht, oder? weil da half es mir nicht wirklich, als ich versuchte realistisch zu denken. Mir fiel einfach nichts ein, was man dagegen sagen könnte bzw. was für ihn spricht. Jedenfalls wiegen die gegen den zweifel gedanken nicht so viel – Arbeiten und blöde schichten? - 3 wochen lang ?? / Handy karte alle?- internet kontakte! / nicht an mich gedacht? – thread gelesen!
ach mensch, ich merk gerad, wie blöd meine gedanken sind.. ich sollte mich doch freuen, dass er mir überhaupt geschrieben hat!! Wieso mach ich da schon wieder son drama draus
Ich glaub, ich muss mir mal wieder öfters die signatur von dornröschen-dorn bewusst machen „nichts ist wirklich so schlimm, das denken macht es erst dazu“ die find ich echt klasse, die passt so gut zu mir, nicht nur bei diesem thema *lach*
Gut, ich hab dann etwas später geantwortet, wusste einfach nicht, was ich schreiben sollte. Einerseits wollte ich nicht wieder so überschwenglich und übertrieben wirken und ihn mit meinen gefühlen überrollen, mir ist es eh schon peinlich, dass er meine ganzen gedanken ihm gegenüber weiß und dass er weiß, dass er mir so viel bedeutet etc., aber andererseits wollt ich nicht so kühl rüberkommen oder mich verstellen. Ich wollte dann son mittelding machen, ist aber glaube immer noch „too much“ gewesen also ich schrieb, dass ich mich riesig über seine nachricht freue und dass er sich das mittlerweise sogar eh schon in etwa vorstellen kann ^^ ich sagte noch, dass er ein echt toller mensch sei und ich ihn sehr mag. Ich schrieb dann blödsinnigerweise noch, dass ich jetzt bestimmt nicht mehr einschlafen kann vor freude, aber es nicht so schlimm wäre, lieber so als so (damit meinte ich, lieber glücklich und nicht einschlafen können, als unglücklich und schlafen zu können). Dann hab ich halt noch was vom wochenende geschrieben und was einfaches gefragt und zum schluß schrieb ich noch „HDGDL“. Hört sich jetzt vllt. eher nicht so schlimm an, aber wenn mans liest, find ichs im nachhinein doch n bisschen zu viel und irgendwie auch peinlich.
Geantwortet hat er bis jetzt noch nicht. Er ist, wenns ihm nicht wirklich wichtig ist, jedoch nicht so der schreiberling. Ja ja, wieder etwas, was dagegen spricht und zweifel hervor ruft
*
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 24.01.2008, 10:28

Ich hab noch überlegt, dass es eigentlich schade ist, dass er sich so von mir distanziert hat u. mich eher wie ne fremde u. so behandelt. Vor berlin war er so locker u. hat rumgealbert u. hatte auch keine berührungsängste. Jetzt geht er eher auf distanz u. behandelt mich nicht mehr so locker.. ich hatte das so genoßen, so hat mich nämlich noch nie jemand behandelt *seuftz* er kann doch nicht vergessen haben, wie das vor berlin war? Ich hab mich doch nicht verändert, er hat nur noch ne andere seite an mir entdeckt... hm..die ihn dann aber wahrscheinlich ziemlich abschrecken muss.. keine ahung.. ich glaub, ich hab das aber noch alles komplizierter gemacht....

Eine sache ist mir noch bewusst geworden. Ich hab gemerkt, dass meine sehnsucht nach einem festen freund o. nach jemanden, die mir näher steht u. zu dem ich vertrauen hab, sehr doll zugenommen hat. Ich glaub durch d. sache mit ihm ist dieses bedürfnis freigelegt worden. Vorher hab ich mir keine chancen ausgerechnet, dass mich jemand mal richtig mag, geschweige denn sich in mich verlieben könnte u. somit hatte ich auch kein verlangen danach. Aber jetzt, da er in meine leben getreten ist, weiß ich, dass doch d. möglichkeit besteht, dass mich jemand (männliches) toll findet. U. somit ist mein bedürfnis jetzt sehr groß danach u. ich hab urst d. sehnsucht nach einem freund; nach zärtlichkeiten, rumalbern, dieses vertrauen u. d. nähe zu spüren, mich auch traue mich zu öffnen (auch wenn ich es nur weniger kann). Diese sehnsucht ist sooo unendlich groß geworden, ich spür das total (beachtlich, wenn man bedenkt, dass ich sonst gefühle eher nicht so wahrnehme). ach ja...wenn die sehnsucht mal wieder so groß ist, dann merke ich, wie sehr ich es doch bereue mit nach berlin gefahren zu sein *seuftz*

Ein gedanke, der früher schon mal auftaucht, nimmt immer mehr bedeutung in meinen gedanken an. Und zwar, hab ich einfach mal versucht, alle analysierenden u. übertriebenen gedanken wegzulassen u. mich bzw. alles mal mit „normalen“ freundschaften verglichen. Da ist mir noch mal bewusst geworden, wie viel unnötige u. überhaupt zu viele gedanken ich mir mache. Sieht man mal zu anderen freundschaften, kann man sehen, dass sie sich nicht fragen stellen wie „ willst du dich überhaupt mit mir treffen?“ o. „nerv ich dich?“ und reden auch nicht so ausführlich über gefühle (also, wie ich es hier schreibe und ihn teilweise auch frage). Ich denke mal, da lebt man einfach u. trifft sich um etwas zu unternehmen, gedanken o. fragen wie z.B. „wollen wir befreundet sein?“ tauchen da absolut nicht auf. Man trifft sich halt um etwas zu unternehmen etc. das läuft einfach von alleine, würde ich sagen. Ein telefonat entwickelt sich doch auch einfach so, ohne das man sich gedanken darüber macht, worüber man sich denn unterhalten will (also, wenn die anfangsfrage geklärt ist) o. in welche richtung es gehen soll.
Auf unsere beziehung bezogen, würde ich mal sagen, wir müssten einfach mal klären, dass, wenn wir uns treffen wollen, was wir dann vorhaben u. machen wollen. Ich hab gemerkt, dass das nach ner zeit echt zum problem wurde. Wir haben uns verabredet zu dem u. dem zeitpunkt u. ort, ja schön u. gut, aber was machen wir jetzt? Bei den letzten treffen rutsche diese frage immer mehr in den vordergrund. Ich denke, dass würde mich u. die beziehung doch schon einen schritt vorranbringen.
Ja gut, nun ist das problem, was man unternehmen könnte. Das man was unternimmt, damit bin ich mir auch noch nicht so sehr sicher. Ich denke, etwas unternehmen ist eher für freunde gedacht, die sich schon länger kennen. Ich würde aber sagen, dass wir wieder in d. kennenlernphase zurückgerutscht sind. Wir haben uns wieder etwas voneinander distanziert. Am liebsten würde ich wie am anfang einfach wieder spazieren gehen bzw. wo man länger gehen muss, das war so schön. Da sind wir uns jedes mal wieder etwas „nähergekommem“. Ich konnte besser reden u. er war auch etwas gesprächiger. Wir haben manchmal richtig tiefsinniger geredet. Das war echt schön *seuftz*
ach mist, bin gerad wieder iner gedankenspirale u. würde am liebsten wieder die hälfte löschen. Mir ist nämlich eingefallen, dass, als das mit berlin noch nicht geschehen war, wir, wie ich jetzt mal sagen würde, auch gar nicht mehr in der kennenlernphase waren. Aber da hatten wir auch eher weniger probleme mit der frage, was man machen kann. Oft saßen wir einfach nur bei ihm zu hause u. haben tv geguckt o. am PC gesessen. Also ich denke, uns beiden hat das nicht weiter gestört (durch seine reaktionen u. taten weiß ich das *hehe*). Hm... na gut, also doch wieder von anfang an? 1./2. treffen, als wir wirklich noch so gut wie spazieren waren bzw. irgendwo hingehen mussten. So an sich ist das ne schöne vorstellung, aber ich weiß nicht.. würde mir i-wie n bisschen blöd vorkommen. Bei den 1. treffen haben wir auch nicht gesagt, was wir machen wollen, das ist meist einfach so gekommen. Ach mensch, ich mach das doch schon wieder so kompliziert, was
*
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 24.01.2008, 10:32

Man merkt ja, dass es mir sehr schwer fällt, weniger an ihn zu denken und mich von ihm zu lösen. Nicht zu übersehen, oder ^^ ich denke, das kommt daher, weil ich es irgendwo auch gar nicht will. Überlegt mal, früher war ich absolut mit meinen gefühlen und gedanken allein und hatte nie jemanden, der mir etwas näher stand. Er ist bis jetzt der einzige und erste, der so viel von meinem leben mitbekommen hat, was ich so denke und was ich so im internet mache, mit meiner therapie etc. Er weiß bisher als einziger von meinem 2. Ich (ich bezeichne das jetzt einfach mal so). oberflächlich kennt er mich weniger, aber dafür mehr, was dadrunter liegt. Das wünscht sich doch jeder, denke ich mal. Sich nicht verstellen zu müssen und zu jemanden vertrauen zu fassen und einfach diese verbundenheit irgendwo spürt. Und ich würde mal sagen, dass ich das einfach alles nicht wieder hergeben möchte bzw. mir auch irgendwo wieder zurückwünsche wies vor berlin war. Das war wirklich so schön alles mit ihm vor berlin und ich denke, ich will dieses tiefergelegene glücksgefühl wiederspüren. Verständlich, oder?

Mir ist noch bewusst geworden, dass, wenn alles gut gegangen wäre und das mit berlin nicht passiert wäre, es nur an mir gelegen hätte, ob wir zusammen kommen oder nicht (also richtig zusammen wären). Er sagte mir nämlich mal, dass er sich anfangen würde in mich zu verlieben. Wär das dann tatsächlich passiert, meine güte.. das muss man sich mal überlegen, es läge echt nur an mir, ich könnte es mir quasi aussuchen, es läge in meiner hand, ich und n freund und alles was dazu gehört
Nur mal so... und schon klar, das es da nichts zum „aussuchen“ gibt, gefühle müssen halt erwidert werden etc.

Ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn wir uns mal wieder sehen. Eine chance bestünde ja wieder in der shg. Ich denke mal, dass ich da kann, weil da ferien sind ( ferien ). Aber mal schauen, ob er da überhaupt könnte wegen arbeiten. Und wenn, dann.. oh oh....

Ich würde mich sehr freuen, wenn mal wieder mehr was schreiben könnten. Ich hab ja oft das gefühl, als ob ich mich hier um kopf und kragen schreibe bzw. das in irgendeiner art und weise blöd oder naiv oder so ähnlich ist. Also sagt ruhig, wenn euch was auffällt, sei es positiv oder negativ. Freue mich immer über neue gedankenanstöße. Auch wenn ihr findet, dass es nicht so gut ist, wenn ich das hier alles so ausführlich bzw. überhaupt schreibe. Aber wenn ihr nichts schreibt, kann ich ja davon ausgehen, dass ich eigentlich gar keine hilfe benötige und allein selbst gut vorran komme würde mich trotzdem über kommentare freuen

Liebe grüße
*
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 28.01.2008, 12:58

Hallo!

@one_am
Hi one Freu mich, dass du was zu meinem thread hinzugefügt hast, thx for that!
Und es ist alles okay, was du geschrieben hast, wollt ich nur noch mal so sagen bin dir auch nicht böse oder so, wenn du sagst, du meinst, dass es wirklich nicht so gut war/ist, dass er es lesen kann.
Bin dafür, dass man – vor allem hier in solchem forum – ehrlich ist u. sagt, wenn man etwas nicht so gut findet etc., denn das hilft mehr, als wenn etwas „verschwiegen“ oder so ähnlich wird.
one-am hat geschrieben:also ich bin mal ganz ehrlich: Ich glaube, dass du ihn einfach mit deinen ganzen gedanken überwältigt [...] hast. D.h. ich glaube ganz ehrlich, dass es vllt. nicht so gut war, dass er alles hier in diesem thread mitlesen konnte. Man kann durch die art wie du schreibst sehr schön ein bild davon bekommen, wie viel du grübelst/nachdenkst und ich glaube einfach dass war einfach ein bisschen viel für ihn. Das könnte dann natürlich ein zeichen dafür sein, dass er einfach nicht zu dir gepasst hat oder er hätte einfach mehr zeit gebraucht, bevor du ihm mit deinen ganzen gedanken konfrontierst.
Ja, ich denke ehrlich gesagt auch, dass es nicht wirklich so gut ist, dass er es lesen kann. Vor allen dingen, da ich ja manchmal auch dinge aus einem impuls heraus schreibe bzw. nicht ganz überlege oder mich zu sehr von meinen gefühlen leiten lassen.....
aber..hm..ich bin mir nicht ganz sicher, was passiert wäre, wenn er nicht wüsste, was mit mir in berlin u. überhaupt los ist, also wenn es den thread nicht gäbe. Vllt. hätte er sich dann wirklich nicht mehr gemeldet..keine ahnung...aber wahrscheinlich hätte ich mich dann auch nicht mehr getraut mit ihm zu kommunizieren, weil mir dann das „ventil“ – der thread hier – für meine vielen gedanken u. zweifel gefehlt hätte u. ich aus dem grübeln u. zweifeln wahrscheinlich nicht mehr herausgekommen wäre u. mich letztendlich selbst von ihm zurückgezogen bzw. mich nicht mehr gemeldet hätte. Wer weiß.
Jetzt ist es eh zu spät u. ehrlich gesagt, wüsste ich sonst nicht, wo ich mit meinen gedanken hinsollte. Mich erleichtert das ungemein, meine gedanken u. zweifel „hierzulassen“ zu können. Und irgendwie hab ich das gefühl, dass dieser thread sozusagen als eisbrecher gedient hat. Seitdem ich den angefangen hab u. auch kontinuierlich weiterführe, hab ich auch weniger probs andere dinge im forum zu schreiben (steh ja noch am anfang, wo ich trotzdem noch bedenken hab u. es mir noch etwas schwer fällt, aber ein paar dinge hab ich ja schon geschrieben ich denke mal, dass es auch gut war, von dem problem zu schreiben (ich meine den „hemmung beim schreiben von thread´s/beiträgen“- thread damit))
Aber nochmal ne frage: was hätte ich denn sonst machen sollen? Ich hab ja gesagt, (früher) dass ich oft im internet bin u. er wollte dann halt wissen, auf welchen seiten. Und da er sowieso schon wusste, dass ich probs hab u. thera mach, hab ich ihm auch gesagt, dass ich meist hier bin u. hab ihn auch dann meinen nick gesagt. Ich hab mir dabei auch überhaupt nichts gedacht, vor allen dingen nicht, dass es mal solche konsequenzen haben könnte. Und lügen u. verheimlichen ist doch auch kacke, oder?
“one-am“ hat geschrieben:er liest doch hier mit!

Ich weiß, dass er mitliest. Erinner mich bloß nicht daran
“one_am“ hat geschrieben:Ich will ja jetzt hier nicht wie ein spion wirken, aber mit einem einfach klick auf sein profil sieht man wann er hier zuletzt online war, also kann man davon ausgehen, dass er auch das alles gelesen hat, was du zuletzt geschrieben hast.
Ja, kenn das, weiß wie das geht, hab ich oft genug schon gemacht...
Würde mich mal interessieren, ob er auch andere dinge (von mir) liest....
“one-am“ hat geschrieben:achja, wolltest du nich mal einen blog machen?
Bin noch nicht dazu gekommen, weil ich meist nicht so viel zeit habe zum schreiben (die texte hier schreib ich immer schon zuhause vor u. kopier sie dann per usb-stick von der schule aus ins forum, blog würde ich lieber ohne vorschreiben schreiben, dann ist es aktueller u. nicht zu sehr „modifiziert“ u. mehr aus dem gefühl heraus, was ich besser fände).
Naja.. okay..vllt. trau ich mich doch noch nicht recht brauch vllt. noch son kleinen „schubser“ oder..hm... *in mich hinein hör* ich glaube, ich hab etwas angst davor „falsch“ zu schreiben, setz mich glaube selbst unter druck, alles richtig machen zu wollen, regelmäßig zu schreiben, (was jedoch von vorne rein klar ist, dass das nicht geht, was aber kein gesetz ist, sieht man ja bei anderen) und die 5000 zeichen richtig/sinnvoll auszunutzen u. nichts zu vergessen, weil ich mich dann hinterher garantiert ärgern würde.

Fortsetzung folgt...........
*
*

Thread-EröffnerIn
stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 28.01.2008, 13:00

Fortsetzung

So, hier nun meine neusten gedanken:

Mir ist das thema hier wieder in bezug auf selbstbewusstsein – selbstliebe bewusst geworden. Ich denke mal, ich zweifel so sehr an dem wahrheitsgehalt seiner texte etc., weil ich selber mein ganzes verhalten verabscheue (naja, vllt. nicht so krass...oder vllt. doch??) und überzeugt davon bin, dass es anderen auch so geht. Ich würde sagen, da ich mich selbst nicht wirklich liebe (minderwertigkeitskomplexe -> geringes selbstbewusstsein), bin ich auch der festen meinung, dass mich andere personen auch nicht wirklich mögen u. dann nach einer gewissen zeit – wenn sie mich näher kennenglernt haben – eher abwertend über mich denken u. auf distanz gehen. Ich glaube, dass ist der einfache grund für meine ganzen zweifel – ganz einfach

Ich möchte hier nun noch mal ein verhalten von mir in berlin beschreiben. Vollständigkeitshalber... oder so, jedenfalls hab ich das bedürfnis es hier aufzuschreiben.
Und zwar haben die beiden ja sehr viele fotos gemacht u. auch die 3 tage auch einiges auf video aufgezeichnet, immer mal so gefilmt.
Also zu den fotos: die haben echt coole fotos gemacht, so lustige bildchen mit tollen posen u. halt auch zur erinnerung an berlin. Ein paar mal haben sie mich auch gefragt, ob sie mich auch mal fotografieren sollen (es war ihre kamera) u. ich hab jedesmal „nein“ gesagt. Und hier der grund: ich lass mich nie so gerne fotografieren, weil ich da meist so steif bin u. mein gesichtsausdruck auch immer sehr blöd aussieht. Ich weiß auch nicht, ich kann beim fotografieren nie so locker sein, ich steh dann immer sehr starr und steif, ich trau mich auch nie irgendwelche posen zu machen. Aber ich denke mal, wenn ich – evtl. auch unter anleitung – das gemacht hätte, also irgend ne gute pose eingenommen hätte, dann sehe das bild auch gar nicht so schlecht aus.. oder keine ahnung, vllt. hätte ich dann wieder son blöden gesichtsausdruck bin nicht sehr fotogen u. bilder von mir sehen auch meist eher kacke aus bzw. finde ich das *gg wär mir seeehr unangenehm gewesen, wenn sie mich fotografiert hätten (was denken die, wie sehe das [foto] aus, ist ja n kack foto geworden -> abfällig über mich denken, hätte danach auf jeden fall bestätigung gebraucht -> nein, es sieht nicht schlecht aus)
Zu dem video: also da war ich genauso steif wie bei den fotos, ich war noch mehr gehemmt u. es war mir super unangenehm, wenn sie mal zu mir geschwenkt sind. Boar nee *schüttel* sowas haße ich.. ich weiß immer nie, was ich dann da machen o. sagen soll, ich guck dann nur blöd ine kamera u. weil das scheiße aussieht, wie ich weiß, drück ich mich lieber davor o. guck weg bzw. lauf aus dem bild oder sage, sie sollen es lassen. Sie haben es auch respektiert u. mich nicht so oft gefilmt, aber leider bin ich ein paar mal drauf
Ein gedanke noch dazu (fotos & video): „brave“ mädchen sind lieb u. artig u. anständig u. nicht „verrückt“.

Übrigens hab ich ihn ja doch keine nachricht geschrieben, wie ich erst vorhatte. Er hat ja dann Montag geschrieben gehabt u. auf meine antwort dann Donnerstag geantwortet. Beide sind ja eher neutral u. ich will ja versuchen, nicht zuuu viel hinein zu interpretieren, wie ich das ja letztens hier so schön gemacht hab *lol* bei beiden hat er noch HDL bzw. donnerstag HDGDL am ende geschrieben. Ich muss da leider noch sehr mit meinen gedanken kämpfen, es einfach so anzunehmen ohne es wieder abzuwerten (alá macht er bestimmt nur so u. bedeutet ihm nicht wirklich was/ aber hm...welch ein zufall, dass ich gerade an dem donnerstag hier etwas geschrieben hatte.....).

Fortsetzung folgt......
*
*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag