Weil nicht jeder kann ein Alphatierchen in dem Rudel sein. Sollten zwei aufeinander treffen, kriegen sie sich wohlmöglich in die WolleDas hat etwas mit einem Stellenwert in der Hierarchie bzw Köpfen zu tun. Und ich habe das Gefühl das ich dort nach einer ersten Zeit des Kennenlernens einfach sinke.
Grosse Frage: woran liegt´s?
Auch bei Tieren ist es so, es gibt nur einen, der sagt wo es lang geht, aber er musste für seine Position Lebenslang hart durchkämpfen.
Bei Menschen ist es M.m.n so, dass einige alles dafür tun um Mittelpunkt zu stehen. Sie wissen ganz genau, wie sie es anstellen. Sie brauchen es wie Luft. Die anderen sind da lockerer und mal sind sie im Mittelpunkt, mal nicht. Und es macht Ihnen nicht aus ob sie gerade das zentrale Thema sind, oder nur höffliche Zuhörer. Und es gibt natürlich Mitläufer, die nichts dagegen haben eine zweite oder dritte Geige zu spielen.
Eventuell, würden sie es sogar ändern wollen, nur wissen nicht wie.
Ich versuche mir meine Bekannte und Freunde auszusuchen, wo wir etwa auf der gleichen Ebene kommunizieren können. Ein aufdringlicher Wannabe, würde mich irgendwann enorm nerven. So was tue ich mir nicht mehr an. Ich muss nicht um jeden Preis mit Leuten zusammen abhängen, die mir nicht zusagen. Da bleibe ich lieber eine Weilchen allein.
Die abgelutschter, aber immer wieder gute Weißheit: Leben und Leben lassen.