Wie schaff ich es, meine Tochter loszulassen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
6Lavie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 24

Beitrag So., 11.09.2011, 21:44

Ich habe in den letzten Tagen, nachdem ich merkte, dass meine Tochter richtig sauer war, viel nachgedacht.

Auch nachgedacht, warum es so ist, dass sie, wenn sie eine Beziehung hat, sofort jeden Tag bei diesem Mann ist. Wenn ich euch mal kurz ihr Leben seit sie 17 ist berichten darf:

Freund, gleich am Tag, nachdem sie zusammen gekommen sind, bei ihm geschlafen. Das war noch in der Wohnung bei seinen Eltern. Dann viel unter Woche bei ihm gewesen, am Wochenende sowieso - sprich sie kam nur immer wieder kurz nach Hause. Dann hatten die Beiden 9 Monate eine eigene Wohnung. Nach dieser Zeit war Schluss. Sie kam mit Sack und Pack nach Hause. Der damalige Freund hat sie zu sehr eingeengt und sie wollte einfach noch weggehen - ist ja veständlich.

Nach 8 Wochen verliebte sie sich neu. Und wieder blieb sie gleich bei ihm über Nacht, kam dann kurz nach Hause und dann wohnte sie bei ihm. Der Unterschied war, dass das nicht die gemeinsame Wohnung war. Doch sie war auch nicht bei uns zu Hause. Nachdem aus finanziellen Gründen der Mann die Wohnung aufgeben musste, wohnten die Beiden 9 Monate bei uns. Sie zahlte damals von ihrem Gehalt schon einen Beitrag an uns, jedoch nicht zu viel. Die Beziehung passte auch nicht ganz. Er war viel älter, war selbständig hatte finanz. Schwierigkeiten und sie bekam dies alles mit und dies belastete sie natürlich schon auch. Sie hatte in der Beziehung ihre Freiheiten.

Im Juli hat sie mit ihm Schluss gemacht, denn sie wollte ein Single sein. Und jetzt ist es so, dass sie seit ca. 3 Wochen immer übe Nacht bei ihm ist und dann irgendwann tagsüber auftaucht. Sie sagt sie ja beide Single. Dies hatte ich ja vorher schon beschrieben.

Ich weiß jetzt wirklich nicht, warum sie keine Nacht mehr zu Hause schläft. Gut sie hat nur ein Zimmer mit TV und keine Wohnung. Kann dies ein Grund sein oder ist es wirklich, dass sie sich nicht wohl fühlt. Oder kann sie einfach nicht alleiine sein? ich würde es gerne wissen. Wenn ich sie frage, sagt sie, dass sie nicht darauf aus ist, eine Mann mit Wohnung kennen zu lernen.

Ich grüble schon darüber nach.

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 12.09.2011, 10:37

Möchtest du mit jemandem zusammenwohnen der dich nicht so akzeptieren kann wie du bist? Der dich gerne anders hätte als du bist. Für den du in jeder Hinsicht eine Enttäuschung bist? Der erst darüber nachgrübeln muss, wie er Liebe zeigt?

Lebst du nur durch deine Tochter? Hat deine Tochter die Aufgabe, dich zu unterhalten oder das Leben zu leben, das du nicht leben konntest oder wolltest? Deine Tochter gehört sich selber. Und zwar schon seit über 23 Jahren. Du bist und warst nie mehr als ein temporärer Wegblegleiter der ihr zeigt wie diese Welt funktioniert. Deine Aufgabe war, von Anfang an, dich entbehrlich zu machen. Die Aufgabe von Eltern und Erziehern ist, Kinder selbständig zu machen, fähig eigene Entscheidungen zu treffen, ihr eigenes Leben zu leben. Keinesfalls ist es die Aufgabe von Eltern, ihre Kinder zu dressieren oder manipulieren, dass sie den eigenen Vorstellungen entsprechen. Eher: Finde heraus wer dein Kind ist, und unterstütze es als der Mensch, der es ist.

Dass deine Tochter jede Gelegenheit nutzt, abzuhauen, ist einerseits verständlich, in diesem Alter, sie will die Welt kennen lernen, andere Strukturen. Andererseits: Du sagst, du hast nicht viele Kontakte, findest wenig Anschluss zu anderen Menschen, fühlst dich Unsicher... du fokussierst dich dadurch vermutlich zu sehr auf deine Tochter. Heißt, du instrumentalisierst deine Tochter, fehlende Kontakte auszugleichen, vielleicht sogar soweit, dass sie sich verantwortlich fühlen muss, deine soziale Ressource zu sein. Das ist als trage man einen Rucksack voll nasser Wäsche...

Ich finde bemerkenswert, dass deine Tochter so selbstbewusst ist, sich gut ausdrücken kann. Dass sie sich dauernd erklären muss, finde ich traurig. Ich denke aber, es haben sie auch die Widerstände, mangelndes zeigen, gelehrt: Ich muss artikulieren was ich will und wer ich bin... sie will sich abheben, anders sein als ihre Mutter. Was völlig normal ist.

Ich meine, Himmel, du weißt, dass du unglücklich bist, unsicher, gehemmt... ich wäre da echt froh, wenn meiner Tochter diese Wesenszüge erspart blieben. Eher macht mir deine Tochter Mut, selber ein Kind zu bekommen, wenn es doch möglich ist, dass es trotz meiner depressiven und sozialängstlichen Grundhaltung so frei, so stark, so selbtsbewusst werden kann. Für mich wäre es ein Horror, würde ein Kind von mir so fühlen oder denken wie ich...
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Mo., 12.09.2011, 18:07

6Lavie1 hat geschrieben:Genau das ist der springende Punkt: Wie kann ich es ihr zeigen, dass ich sie liebe?
Indem du sie begleitest, aber annimmst wie sie im Moemnt ist. und in dem du an dir und deinen Problemen arbeitest und nicht an dem was du an ihr für Probleme hälst.


Du schriebst irgendwo, du könnest (immerhin) kritik einstecken. Klang für mich so, als könne es deine Tochter nicht. Du kritisierst sie ständig und sie besetzt die Dreistigkeit das und dich damit zurückzuweisen. nicht war?
1. Glaubst du sie wird mehr auf dich hören, wenn du mehr kritisierst? Mehr desselben? Glaubst du,w enn ich dir vors Schienbein trete, dass dein Schmerz geringer wird, wenn ich dir als nächstes vors Knie trete?
2. Ich vermute mal: Kann es sein, dass du kritik gar nicht so gut wegstecken kannstß Du kannst gut so tun als ob, aber innerlich? kann es sein, dass du dich inenrlich so leer fühlst, weil du schon viel zu sehr kritisiert wurdest, weil dir shcon lange neimand mehr das Gefühl gegeben hat ein wertvoller Mensch zu sein, auch wen du nichts leistest? Nicht arbeitest, nicht pflegst, nicht ehrenamtlich tätig bist? Fühlst DU dich dann wertvoll?

Und das gleiche Unglück, dass du immer noch mit dir machst, das in deiner Kindheit mit dir gemacht wurde, machst du nun mit deiner Tochter.
Du zeigst ihr, dass sie kein wertvoller, liebenswerter mensch ist, wnen sie nicht so fleissig und sittsam ist wie du es gerne hättest.
Wie willst du ihr deine Liebe zeigen? Du schreibst doch hier, dir missfällt dies und das. Diese Einstellung muss sich erst ändern. Und das zu muss sich vllt. die Einstellung zu dir selbst ändern.
amor fati

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mo., 12.09.2011, 19:04

Wie schaff ich es, meine Tochter loszulassen
indem du verstehst, dass sie bereits WEG IST!
los lassen ist die erkenntnis, dass etwas bereits vergangenheit ist. es ist bloß das zulassen dieses erkennens. du weißt es schon, sonst würdest du nicht darunter leiden.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
6Lavie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 24

Beitrag Di., 13.09.2011, 22:30

Was würdet ihr sagen:
Meine Tochter hat ja heute ihre neue Ausbildung begonnen. Sie war bis 21.30 bei uns, sagte dann, weil sie ja gestern bei ihrem Kumpel geschlafen hat (ist übrigens erst so nach 23.30 mit ihm mitgefahren) und ihre Kosmetiksachen noch bei ihm hat, dass sie diese noch holen muß. Sie fährt dann los, kommt nach 20 Min. wieder. Ich sage zu ihr, dass sie aber schnell war und hab mich wirklich gefreut, dass sie mal wieder - nach einer Woche - zu Hause schläft.

Da sagt sie, dass sie jetzt nur kurz bei einer Freundin war und jetzt doch noch in die Stadt fährt und bei ihm schläft. 20 Min. vorher sagte sie mir noch, dass sie hier schläft, dann nur durch ein Tel. mit dem jungen Mann und sie ändert ihren Plan. Sie wollten noch Film schauen - jetzt um 23.30. Sie muss morgen um 7.45 aufstehen und hat bei 15.00 Schule. So ist sie. Ich habe nur Angst, dass sie verschläft und auch total müde ist, wenn sie so spät ins Bett geht.

ich denke mir dann schon immer, warum sieht sie dass nicht ein, dass man nur leistungsfährig ist, wenn man auch genügend Schlaf hat.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Di., 13.09.2011, 22:54

6Lavie1 hat geschrieben:Ich habe nur Angst, dass sie verschläft und auch total müde ist, wenn sie so spät ins Bett geht.

ich denke mir dann schon immer, warum sieht sie dass nicht ein, dass man nur leistungsfährig ist, wenn man auch genügend Schlaf hat.
Sie ist volljährig. Das muss sie selbst rausfinden. Ist nicht deine Angelegenheit.

Ausserdem scheint sie wirklich eine extreme Abneigung gegen das Nächtigen in deiner Wohnung zu haben. Und ausziehen kann sie vermutlich wegen Geld nicht. Also was bleibt ihr anders übrig?

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Di., 13.09.2011, 23:06

6Lavie1 hat geschrieben:Was würdet ihr sagen: ....
Hallo 6Lavie.

Vielleicht hast du übersehen, dass 3 User dir zu deinem vorherigen Beitrag bereits geantwortet haben.

Dannie

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Di., 13.09.2011, 23:30

Ja das ist wirklich was Schlimmes,was deine Tochter gemacht hat.Einfach ihre Pläne geändert.Wo gibt's denn sowas..und dann auch noch müde zur Arbeit gehen.Teufelskind.Weißt du,du hast genug gute Ratschläge bekommen und trotz allem:anstatt,dass du mal versuchst was an dir zu ändern,nur Verurteilungen über deine Tochter über Dinge,die dich nichts angehen.

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 14.09.2011, 00:44

Sag mal, liest du auch? Oder lässt du dich hier nur über deine Tochter aus.

Mensch, in diesem Alter könnte sie ein Schulpflichtiges Kind haben, ach, sie könnte bereits drei Kinder haben und verheiratet in Kanada leben. Würdest du dir dann auch noch den Kopf zerbrechen, weil sie nicht dann schlafen geht, wenn DU dir das vorstellst?

Sie ist, wie debussy schreibt, BEREITS WEG!!!! Sie ist NICHT MEHR BEI DIR!!! Und sie nutzt JEDE CHANCE von dir zu FLÜCHTEN!!! Und wenn ich so mit bekomme wie astrein bei dir alles abprallt, versiegt, verstehe ich es. Ich verstehe eigentlich nur eines nicht: Warum deine Tochter nicht alles tut, nicht mehr von dir abhängig zu sein. Das scheint mir wohl das einzige sein, das man ihr wirklich vorwerfen kann. Dass sie in ihrem Alltag noch in deinem näheren Umfeld ist - anstatt ihr eigenes Leben weg von dir zu leben.

Damit würde sie auch dich entlasten, weil du nicht bis zum Stuhlgang jede Regung deiner Tochter kontrollieren und dir unbändige Sorgen machen musst. Mach so weiter und du verlierst sie eines Tages völlig.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Mi., 14.09.2011, 08:14

@Arta.

Das bringt leider nichts. Ich spreche aus Erfahrung.

Dannie

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2000

Beitrag Mi., 14.09.2011, 09:37

allein vom Lesen deiner Beiträge bekomme ich Beklemmungen. So möchte ich nicht eingeengt werden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
6Lavie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 24

Beitrag Mi., 05.10.2011, 08:24

Rückfall:
Meine Tochter steht normalerweise immer um kurz vor 7 auf. Heute wollte sie zum Arzt vor der Schule, da sie Schmerzen im Hals hatte (wunde von Mandel OP). Die Praxis macht um 8 auf und sie hätte da schon da sein können, um dann um spätestens 9 mit dem Zug zur Schule zu fahren. Ich habe sie mehrmals erinnert, sie wurde dann wieder sauer, es ist ihr Ding etc. und schon hatten wir wieder Streit.

Ich kann da einfach nicht anders als sie immer wieder zu erinneren. später denke ich mir schon, dass das Quatsch war und fühle mich schlecht, vor allem, weil das Verhältnis immer schlechter wird.

Wenn ich mich hernach entschuldige, komme ich mir auch blöd vor, da meine Ansicht nach wie vor ist, dass sie damit einfach zu spät in die Schule gekommen ist. Wie kann ich mich in so einem Fall am besten verhalten, denn eine Streit mag ich auch nicht stehen lassen.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2006

Beitrag Mi., 05.10.2011, 10:12

Wie kann ich mich in so einem Fall am besten verhalten, denn eine Streit mag ich auch nicht stehen lassen
Deine Tochter ist erwachsen und stark wie du schreibst. Vertrau ihr doch einfach, ich finde einmal erinnern hätte auch gereicht, es ist ihre eigene Verantwortung wie und wann sie den Arzt aufsucht,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Mi., 05.10.2011, 10:22

6Lavie1 hat geschrieben:Rückfall:
Meine Tochter steht normalerweise immer um kurz vor 7 auf. Heute wollte sie zum Arzt vor der Schule, da sie Schmerzen im Hals hatte (wunde von Mandel OP). Die Praxis macht um 8 auf und sie hätte da schon da sein können, um dann um spätestens 9 mit dem Zug zur Schule zu fahren. Ich habe sie mehrmals erinnert, sie wurde dann wieder sauer, es ist ihr Ding etc. und schon hatten wir wieder Streit. .


Ich denke deine Tochter hat wegen dem ständigen Terror mit dir mittlerweile psychische Probleme.

Bei mir war die Situation damals ähnlich. Ich kroch wegen dem Terror zuhause emotional auf dem Zahnfleisch, hatte Depressionen, Ängste etc. Selbst als ich ausgezogen war war ich völlig unfähig eine Ausbildung zu machen und habe diese dann auch nach einigen Wochen abbrechen müssen, da ich mit den Anforderungen die dort gestellt emotional (Arbeitsleistung war kein Probleme) überhaupt nicht klargekommen bin.


Gratuliere! Du hast deine Tochter mit deiner ständige Zickerei und dem Terror zu einer lebensunfähigen Person gemacht die mit keinerlei Anforderung klarkommt. Du darfst dir auf die Schultern klopfen für das was du an dem Kind verbockt hast und was es möglicherweise nun (so wie ich zB auch) für den Rest ihres Lebens ausbaden wird.

Deiner Tochter kann man nur wünschen daß sie möglichst schnell möglichst viel Abstand zu dir bekommt und bald eine gute Therapie findet die ihr hilft die Schäden die du angerichtet hast einigermassen auszubügeln, sodaß nicht ihr ganzes Leben im Chaos endet wegen deiner Unfähigkeit.

Schön langsam langts mir von deinem selbstmitleidigen Gejammer über deine Tochter.

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 2000

Beitrag Mi., 05.10.2011, 10:35

Ein Rückfall?
Dein Rückfall !!
Wo hast du dein Verhalten hinterfragt und geändert?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag