Entäuschung über Kassen-Psychotherapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 28.06.2011, 23:28

da musst du schnell was tun, das geht so nicht weiter. Das ist Betrug, was die macht. 40 Stunden sind völlig normal und überhaupt nicht so viel. Bei der Symptomatik, die du oben angedeutet hast, völlig im Rahmen. Und warum sie jetzt mit dem Vorschlag der Barmherzigen Schwestern daher kommt, das verstehe ich auch nicht. Bei der kriminellen Energie, die die hat, kann ich dich nur warnen.

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 28.06.2011, 23:29

PS: du hilfst damit auch anderen! Wehre dich, auch wenn dir der erste Schritt schwer fällt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 28.06.2011, 23:38

Schattenmädchen hat geschrieben:Ein Ausfallhonorar wird ausschließlich mit dem Patienten abgerechnet,...
Hast recht, kein Thema... weiß nicht, was mich gestern geritten hat, erst etwas falsch gelesen, und dann noch auf der Leitung gestanden. Lag vermutlich an der Uhrzeit. Sorry.
vetandi hat geschrieben:ich habe insgesamt 120 therapiestunden von der wgkk bewilligt bekommen
Sehe ich auch so, dass dir DIR dann auch zustehen. Evtl. Ausfälle (was mir gestern in den Sinn kam) wären dann (je nach Rahmenbedingungen) mit dem Patienten=dir zu verrechnen gewesen, vgl. Schattenmännchen... so dass sich die Differenz nicht dadurch erklären lässt. Sondern es sieht so aus, dass sie diese in der Tat anderen Patienten zur Verfügung gestellt haben könnte.
so wie ich das verstanden habe hat sie meine 31 stunden die ich noch hätte auf andere patienten aufgeteilt.
Um das ganz klar zu haben (wenn du nicht sicher bist, ob du sich richtig verstanden hast) würde ich sogar nochmals nachfragen: Haben sie Stunden, die mir bewilligt wurden auf andere Patienten aufgeteilt? Ja oder nein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 28.06.2011, 23:57

werde nächste woche nochmals nachfragen wie die verrechnung funktioniert. wenn kasse mir 40 stunden bewilligt kann ich als thera nicht sagen du brauchst aber nur 30 und 10 bekommt wer anderer. das ist ein wahnsinn! ist meine 3 thera und somit 3 entäuschung glaub mir reicht das dann mit psychotherapie.und diese gemeinheit das thera zum einen meint was mir die kasse nicht noch alles zahlen soll.vor allem wenn wer anderer meine stunden bekommen hat und zum anderen wollte sie das ich für therapie zahle zu einem sonderpreis von 53,- statt 90,- die stunde.....

Werbung

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 29.06.2011, 15:02

vetandi hat geschrieben: so wie ich das verstanden habe hat sie meine 31 stunden die ich noch hätte auf andere patienten aufgeteilt.
Das ist echt unglaublch.

Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten.

Entweder sie lügt und sackt sich in Wahrheit das Geld ein für nichts. Dazu passt der Umstand, dass 40 Stunden verbraucht sind von September bis Ende Mai. Man beachte, dass die Wochenzahl darauf genau passt. Eine Stunde pro Woche abrechnen, egal ob sie Urlaub hat oder du oder jemand krank ist oder abgesagt wurde.

Oder sie hält sich tatsächlich dafür bestimmt hier den Gerechtigkeitsengel zu spielen und ganz hochherrschaftlich selbst zu entscheiden, wer wie viele Stunden bekommt. Das wäre für mich ein Anzeichen von Größenwahn.

Ich tippe allerdings auf ersteres und denke mit dem Gerede von den anderen Patienten, die auch Stunden brauchen, versucht sie dich zu manipulieren und dir ein schlechtes Gewissen zu machen.
vetandi hat geschrieben:und im selben atemzug sagt sie mir das es erstaunlich ist das ich so viele stunden bewilligt bekomme was sonst 3 andere patienten bekommen.
Das heißt dann wohl übersetzt: " Stell dich nicht so an. Dir gehts eh besser als anderen, obwohl du das eigentlich gar nicht verdient hast."
vetandi hat geschrieben:werde nächste woche nochmals nachfragen wie die verrechnung funktioniert. wenn kasse mir 40 stunden bewilligt kann ich als thera nicht sagen du brauchst aber nur 30 und 10 bekommt wer anderer.
Kann schon, wenn die Patienten sich das so gefallen lassen.
Ich würde drauf wetten, dass sie nicht allen Patienten Stunden klaut, sondern nur solchen, bei denen sie meint, sie kommt damit durch.
vetandi hat geschrieben:werde nächste woche nochmals nachfragen wie die verrechnung funktioniert.
Das hast du schon getan.

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 29.06.2011, 22:26

hallo,

als mir meine thera vor 2 wochen (14.6) sagte das die stunde vor 3 wochen (7.6.)die letzte bezahlte stunde war war auch das erste wie ich nach hause gekommen alle kalender hervor zu holen und nach zählen und es waren 40 stunden in genau 40 wochen seit bewilligung.
ich war im dezember 3 wochen im urlaub und die erste jänner woche hat meine thera nicht gearbeitet.
wie gesagt es gab nie eine vereinbarung/absprache das termine spätestens 24 stunden vorher abzusagen sind. es kam in den 40 wochen vielleicht maximal 3 x vor das ich so starke mirgräne hatte das ich den termin am selben tag absagen musste das tat ich dann aber immer gleich in der früh.
alle anderen termine bzw. urlaube habe ich eine woche vorher bescheid gesagt.
mein und der erste gedanke meines freundes waren auch das sie sich das geld einsteckt denn ich durfte mir ja schon vor ca. 1,5 monaten anhören das ein solcher kassenplatz nicht selbstverständlich ist und das sie normalerweise pro stunde eur 85,-- verlangt und bekommt und die wgkk zahle ja nur eur 53,--/stunde.
wenn man nun die stunden die sie sich wahrscheinlich eingesteckt hat hoch rechnet würde man auf rund eur 75,--/stunde kommen!!! den rest kann man sich denken.
sie wollte mir auch immer wieder sagen das es eben eine teilrefundierung gibt wo man einen teil von der wgkk zurück bekommt falls wir keine stunden mehr bekommen. auf meine frage hin wie viel eine stunde bei ihr kostet waren es vor 1,5 monaten eur 85,--/stunde vor 2 wochen war es dann so das sie anscheinend gemerkt hat das ich ihr nie und nimmer eur 85.--/stunde bezahle und sie meinte das sie mir anbieten kann das ich es um das geld bekomme wie sie auch von der wgkk bekommen würde also eur 53,--/stunde statt der jetzt eur 90,--/stunde.
ich weiß das ist alles sehr verwirrend aber sie sagt die sachen wirklich so ohne grund würde ich mir nicht schon so lange den kopf darüber zerbrechen.
ich habe ihr gesagt das ich mir die stunden nicht leisten kann sie meinte gestern sie kann mich so noch nicht aus der therapie entlassen und ich soll mir wegen dem geld keine sorgen machen und weiter kommen!
aber möchte ich wirklich noch dort hin? nein eigentlich nicht und das wollte ich schon vor dem vorfall nicht mehr......
wird man gefragt ob man noch weiter in therapie bleiben möchte nein man hört nur ich habe einen neuen antrag gestellt....
ich weiß nicht warum sie mir immer wieder solche sachen sagt wie:
ich habe so viele therapiestunden bekommen wie sonst 3 patienten oder es ist nicht selbstverständlich das man so einen kassenplatz bekommt (habe ich auch nie behauptet) aber das größte war wie sie meinte was ich nicht noch alles von der wgkk bezahlt haben möchte......
aber sie hofft das wir nochmal stunden bekommen.......
ich bekomme dieses thema einfach nicht aus meinem kopf und immer wieder wenn ich mit dem thema bei ihr anfange erzählt sie mir was anderes....
sie hat mir gestern ohne wenn und aber den befund von meinem vater gegeben zum kopieren.
was soll man davon halten wollte sie mich zum schweigen bringen so nach dem motto wenn ich habe was ich will gebe ich ruhe und alles andere interessiert mich nicht mehr.....!?
diese fragen nehmen kein ende.....
danke für die vielen ratschläge...

Schattenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 29.06.2011, 23:03

Ich würde mir an Deiner Stelle ehrlich gesagt Beistand von außen suchen. ich weiß nicht, wie das bei Euch in Österreich mit kassenfinanzierten Therapieplätzen läuft, aber es gibt sicher unabhängige psychosoziale Beratungsstellen. Was Deine Therapeutin abzieht ist wohl ziemlich therapieschädigend, erst zu sagen, dass Du keine Stunden mehr hast (und zwar nicht etwa in einem angemessenen Zeitraum VOR der letzten Stunde, sondern sogar erst in einer Stunde, die Du nach ihrer Rechnung eigentlich schon hättest selbst zahlen müssen), und im gleichen Atemzug, dass Ihr die Therapie auf keinen Fall beenden könnt. Außerdem empfinde ich eine Aussage wie "was soll die Kasse Ihnen denn noch alles zahlen" als ziemlich beleidigend. Du wirst wohl eine behandlungswürdige Störung haben, sonst würde die Kasse nicht zahlen.

Man kann JEDERZEIT eine Therapie beenden, vor allem, wenn das Vertrauensverhältnis durch offensichtliche Lügen derart gestört ist. Die Frau richtet mit ihrem Verhalten mehr Schaden an, als die Therapie Nutzen gebracht hat (Du hattest ja geschrieben, dass Du keine Fortschritte siehst). Schau, dass Du damit nicht alleine fertig werden musst. Vielleicht kann Dir ein Berater auch dabei helfen, wie Du Dich über die Kasse oder die Kammer gegen die Therapeutin zur Wehr setzen kannst. Immerhin stehen Dir noch 17 Stunden zu, auch wenn Du diese vielleicht nicht mehr bei der Therapeutin absolvieren möchtest.

Noch einmal nach Abrechnungsmodalitäten zu fragen, finde ich überflüssig, Du wirst Dir vermutlich eine vierte Erklärung anhören können. Die Frau hat Dich offenbar unterschätzt, indem sie dachte, sie kann Dich so einfach abservieren. Tu ihr nicht den Gefallen und lass das einfach so auf sich beruhen, melde es wenigstens der Kasse - die wird sicherlich interessieren, wofür sie zahlt.

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 29.06.2011, 23:21

hallo,

sie kennt mich schon 2,5 jahre und weiß das ich nicht immer alles sage also hätte sie wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet das ich so oft wegen der abrechnung der stunden frage bzw. überhaupt etwas sage.
habe mich auch beleidigt gefühlt als ob es das schönste ist wöchentlich bei seiner thera zu sitzen und man dafür die kasse so ausnutzen würde.

der schritt zur kasse bzw. wgpv bei dem ich anonym nachgefrat habe und der jetzt unbedingt ihren namen haben möchte ist halt schon schwer..... aber unvermeidbar....

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 29.06.2011, 23:21

hallo,

sie kennt mich schon 2,5 jahre und weiß das ich nicht immer alles sage also hätte sie wahrscheinlich auch nicht damit gerechnet das ich so oft wegen der abrechnung der stunden frage bzw. überhaupt etwas sage.
habe mich auch beleidigt gefühlt als ob es das schönste ist wöchentlich bei seiner thera zu sitzen und man dafür die kasse so ausnutzen würde.

der schritt zur kasse bzw. wgpv bei dem ich anonym nachgefrat habe und der jetzt unbedingt ihren namen haben möchte ist halt schon schwer..... aber unvermeidbar....

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 30.06.2011, 14:40

Du musst das natürlich nicht tun, wenn du es nicht möchtest. Insofern ist es schon vermeidbar.

Sag mal, wie fühlst du dich überhaupt jetzt nachdem das alles rausgekommen ist?
War dein Vertrauen in sie vorher groß, also würdest du sagen, ihr hattet eine gute Therapeut/Patient-Beziehung?

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 30.06.2011, 15:38

hallo,

ich muss ständig an dieses thema denken und es nervt mich schon sehr.
hatte schon großes vertrauen in sie aber nach diesen unklarheiten die sie mir nicht mal erklären kann und ständig etwas anderes erzählt ist dieses vertrauen eigentlich weg.
mein gefühl sagt geh da nicht mehr hin..... und mein inneres betet das sie keine bewilligung mehr bekommt das wäre der einfachte weg für mich.
das ist die eine seite aber:
soll ich ihr das wirklich durchgehen lassen und sie in dem glauben lassen ich habe alles gefressen was sie mir erzählt hat!? nein das will ich auch nicht.
sie weiß das ich meistens schau ob mich der mensch gegenüber anlügt und das ich nach lügen suche.
dann macht sie das selbe lügt mich so was von sau blöd an und wie sie sieht das ich mit dem thema keine ruhe gebe sagt sie das sie die stunden irgendwie aufteilen kann.
und die krankenkasse von jemand anderen zahlt dann meine stunden weil ich keine mehr habe und umgekehrt..... das darf aber die kasse nicht wissen.....
denke mir halt was sie in der therapie alles gesagt hat wie weit das stimmt wenn sie schon lügt das sie kein handy hat nie eines hatte und auch nie eines haben wird und dann hat sie plötzlich ein handy und hat es anscheind nur vergessen weg zu räumen..... und andere was bei ihr in therapie waren haben das selbe bezüglich handy gehört!

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 30.06.2011, 17:59

vetandi hat geschrieben: soll ich ihr das wirklich durchgehen lassen und sie in dem glauben lassen ich habe alles gefressen was sie mir erzählt hat!?
Sag ihr doch, dass du ihr nicht glaubst. Du musst da ja nicht mitspielen.
Letztendlich ändert es natürlich nicht viel, ob sie es nun realisiert oder nicht. Ich kann mir aber ganz gut denken, dass die Vorstellung wurmt, dass jemand einen für sehr naiv gehalten hat und sich vielleicht dachte, hey die kann ich gut verarschen.

Die Sache mit dem Handy ist natürlich nicht betrügerisch und illegal und insofern auf anderem Level als Stunden abrechnen die nicht stattgefunden haben. Aber Ich fände das auch hochgradig irritierend und es würde mich glaube ich auch wahnsinnig wütend machen. Sie sollte in der Lage sein ihren Patienten zu sagen, dass ihre Handynummer ihnen nicht zu Verfügung steht, ohne sich irgendwelche offenbar unwahren Geschichten auszudenken. Warum bitte schön muss sie wegen solcher Kleinigkeiten Lügen auftischen? Weißt du, ich denke sogar die Sache mit den Stunden wäre ein bisschen weniger dramatisch, wenn sie nicht außerdem noch ständig Ausreden und dergleichen bringen würde. Obwohl das wahrscheinlich dazu gehört. Jemand der andere wissentlich betrügt, kann auch sonst nicht sonderlich aufrichtig sein; jemand der nicht betrügt, braucht auch sonst nicht rumzulügen.

Ich weiß auch nicht, was ich an deiner Stelle tun würde. Und ich meine jetzt nichtmal die Frage, ob du sie bei der Kasse meldest oder nicht, sondern vielmehr wie du persönlich damit umgehen kannst. Man könnte sagen, besinne dich auf die positiven Aspekte der Therapie. Vielleicht wäre das auch gut. Auf der anderen Seite, wenn ich mir vorstelle, da ist eine Therapeutin, die ihre Patienten anlügt und um Geld/Stunden betrügt, ihnen anschließend mit Ausreden kommt, sowie versucht ihnen ein schlechtes Gewissen einzuimpfen, Druck aufzubauen, ein Nachfragen als stören, unangebracht und egoistisch deklariert - das ist so ziemlich der Horrorentwurf eines Therapeuten, finde ich. Ist so jemand nicht vor allen Dingen gefährlich für seine Patienten? Diese Frau wird auf Leute losgelassen, die evtl. bereits zuvor in ihrem Leben durch Ungerechtigkeit, Betrug oder Missbrauch geschädigt wurden und dann geraten sie an eine Therapeutin, fassen Vertrauen zu ihr und sie tut ihnen das nochmal an.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 30.06.2011, 18:00

vetandi hat geschrieben:... das darf aber die kasse nicht wissen.....
die ist einfach unglaublich. Das ist sehr schlecht für dich gelaufen, vetandi. Aber ich halte es für besser, wenn du die Sache aufklärst, denn sonst hast du das Gefühl, dass du die Situation nicht bewältigt hast. Korrigieren lässt sich der Schaden an dir ohnehin nicht mehr so leicht, denk wenigstens daran, dass du für die anderen einen guten Dienst machst, wenn du sie von dieser notorischen Lügnerin und völlig gestörten Person befreist. lg sofa.

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 09.07.2011, 23:17

Hallo vetandi,

irgendwer schrieb sinngemäß "sei Dir erst ganz sicher bzgl. xy, bevor Du sie der Kasse meldest" oder "frag nochmal nach, wie sie xy gemeint hat". Ich denke, Du hast schon sehr viel gefragt und jedesmal eine andere Ausrede bekommen bzw. sie ist dir ausgewichen. Also, Chancen, sich zu erklären und die Wahrheit zu erzählen, hatte sie genug, wenn sie diese nicht nutzt, ist das ihr Problem.
Und sie betrügt ja nicht nur die Kasse, sie betrügt auch Dich (indem sie Dir durch ihr Verhalten Dir zustehende Stunden vorenthält, die Du noch dazu brauchst). Also rundheraus nur schlechte Motive, auch Dir gegenüber. Also, warum machst Du Dir so einen Kopf, ob Du sie meldest??? Sie hat DICH doch betrogen (und Dir wissentlich Schaden zugefügt), wieso meinst Du nun, ihr gegenüber loyal sein zu müssen?

Viele Grüße

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 12.07.2011, 19:38

hi,

da bin ich wieder!
also ich habe nochmals meine thera zwecks stunden begfragt.
sie wurde wieder leicht wütend....
der wgpv sagte mir das mir meine thera auskunft über verbracuhte stunden geben muss und natürlich auch wie viele stunden bewilligt wurden und wie viele stunden ich noch habe.
was soll ich sagen meine thera ist da anderer meinung, meint sie muss mir gar nix sagen und SIE bewilligt die stunden da sie ein gewisses kontingent an stunden hat und diese je nach gebrauch aufteilt.
hab dann nachgefragt wenn sie einen antrag stellt und dann diesen patienten (dessen name und versicherungsdaten auf dem antrag stehen) 40 stunden bewilligt wurden ob diesen dann nicht die 40 bewilligten stunden zustehen? sie meinte ich habe noch nicht gelernt das mir gar nichts zustehe und ich kein anrecht auf stunden habe dann wechselt sie schnell das thema.
und immer wieder wenn ich auf dieses thema zurück gehe wird sie wütend und erzählt irgend was und wieder schnell weg vom thema.
habe gesagt das ich mir wenn keine stunden mehr bewilligt werden auch keine leisten kann dann meinte sie ich kann mir ja meine katzen auch leisten und da ich mal tcm ausprobiert habe das sei ja auch nicht billig........
ich habe ihr heute gesagt das ich nicht kommen möchte wenn wir keine bewilligten stunden haben dann kam wieder der alt bekannte satz "das hat mich nicht zu belasten" habe ihr gesagt das es mich aber belastet und ich so nicht weiter kommen will.
so ein scheiß dachte ich habe endlich nach löngerem suchen eine super thera aber das war wohl nichts und diese entäuschung nach 2,5 jahren therapie. ob ich jemals wieder vertrauen zu einem neuen thera schliessen kann........
lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag