Darf man seiner Analytikerin Blumen schenken? :S

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 16.06.2011, 19:32

Hallo leise
leise hat geschrieben:Wozu das gut ist?

Manchmal muss das eben sein!
Genau! Wenn etwas gut ist, braucht man nicht fragen, wozu es gut ist.

Gruß
Anastasius

Werbung

leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 16.06.2011, 19:43

Hallo Anastasius,
Anastasius hat geschrieben:Genau! Wenn etwas gut ist, braucht man nicht fragen, wozu es gut ist.
Au ja, das ist gut!

*candle* hat geschrieben:Ist auch egal.

Dann brauch ich es auch nicht mehr weiter zu erklären.

candle is back

stimmt

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 16.06.2011, 19:48

Was bedeutet das leise, bist Du etwa etwas kiebig?

Du versteckst die Blumen nur vor Deiner Mutter oder auch vor der Therapeutin? Und wie sieht Deine Mutter Dich Blumen holen, wenn Du es auf dem Weg machst. Ich hab dazu ja viele verwirrende Fantasien. Und natürlich ist es schon sehr außergewöhnlich, dass die Mutter das nicht wissen darf.

Thread-EröffnerIn
Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 16.06.2011, 22:14

jetzt wirds strange *kicher*
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Werbung

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 16.06.2011, 23:13

@Atara, dann lag ich ja mit den Orchideen bei Deiner T. nicht ganz falsch.
Du weißt wann dein Therapeut Geburtstag hat?
Ja! War ganz einfach
Er sagte mir mal vor einem Urlaub, dass er in dieser Zeit auch noch
Geburtstag hat. Mein erster Gedanke war, dass er mir das besser
nicht gesagt hätte, weil ich immer alles genau wissen will
Also habe ich gefragt, WANN? Und er hat es mir gesagt.

Wenn er darauf bestanden hätte, das Geschenk nicht auf dem
Tisch zu 'vergessen' und wieder mitzunehmen, hätte ich wohl
eine Diskussin angefangen, warum er mir seinen Geb. verraten
hat etc. Das muss er geahnt haben!

Ach, und wie ich mir das Hirn zermartert habe, WAS ich ihm schenke,
weil Orchideen wären wohl nicht so der Hit gewesen. Obwohl, Blumen
täten seinem Büro auch mal gut.

Nimm also die Blümchen mit und berichte mal, bin neugierig!
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Emela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 17.06.2011, 10:56

hallo atara,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du deiner thera blumen schenken, weil du dich freust, dass sie wieder da ist? und wenn du ihr blumen schenkst, dann teilst du deine freude mit ihr, weil sie freut sich dann über die blumen?

weshalb spürst du den drang ihr etwas schenken zu wollen, um ihr zu zeigen, dass du dich freust?angenommen, du würdest ihr nicht die blumen schenken und ihr vielleicht sagen, dass du dich freust, dass sie wieder da ist? würde das einen unterschied machen?

lg
emela

Thread-EröffnerIn
Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 17.06.2011, 12:56

Emela hat geschrieben:hallo atara,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du deiner thera blumen schenken, weil du dich freust, dass sie wieder da ist? und wenn du ihr blumen schenkst, dann teilst du deine freude mit ihr, weil sie freut sich dann über die blumen?

weshalb spürst du den drang ihr etwas schenken zu wollen, um ihr zu zeigen, dass du dich freust?angenommen, du würdest ihr nicht die blumen schenken und ihr vielleicht sagen, dass du dich freust, dass sie wieder da ist? würde das einen unterschied machen?

lg
emela
Ich will ihr eine Freude machen indem ich ihr die Blumen schenke weil ich weiß das sie Blumen eben mag und weil ich mich freue, dass sie wieder da ist?

Ob es einen Unterschied machen würde wenn ich es ihr nur sage, dass ich mich freue? Ich denke schon ja.
Ich meine, dann stellt sich die Frage warum man generell Blumen schenkt.

am besten lass ich's einfach. mich kotzt das grad total an. so ein blödes s***** rumgemache nur weil man jemanden was schenken will.
Die lässt mich 3 Wochen hängen und ich mach mir nen kopf ob ich ihr blumen schenken darf

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 17.06.2011, 13:32

Hallo Atara,
Atara hat geschrieben:am besten lass ich's einfach. mich kotzt das grad total an. so ein blödes s***** rumgemache nur weil man jemanden was schenken will.
Was meinst du mit "s*****rumgemache"?
Atara hat geschrieben:Die lässt mich 3 Wochen hängen . . .
Dann würde ich ihr tatsächlich nichts schenken. Sondern die Stunde z. B. beginnen mit: "Guten Tag! Es wurde aber langsam auch mal Zeit!"
Atara hat geschrieben:und ich mach mir nen kopf ob ich ihr blumen schenken darf
Machst du dir einen Kopf, ob du ihr Blumen schenkan darfst, oder ob du ihr Blumen schenken möchtest? Wenn das Zweite, ist die Sache, glaube ich, schon entschieden.

Gruß
Anastasius

Thread-EröffnerIn
Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 17.06.2011, 13:41

Anastasius hat geschrieben:Hallo Atara,
Atara hat geschrieben:am besten lass ich's einfach. mich kotzt das grad total an. so ein blödes s***** rumgemache nur weil man jemanden was schenken will.
Was meinst du mit "s*****rumgemache"?

das ich nicht einfach frei sagen kann, ja ich mach das jetzt und fertig. dieses hin und her überlegen. ich bin eh jemand der lange überlegt, zuviel nachdenkt oft, dinge verkompliziert. unsicher ist, entscheidungsschwierigkeiten hat, weil ich zuviel abwäge.
Atara hat geschrieben:Die lässt mich 3 Wochen hängen . . .
Dann würde ich ihr tatsächlich nichts schenken. Sondern die Stunde z. B. beginnen mit: "Guten Tag! Es wurde aber langsam auch mal Zeit!"

sie weiß genau wie reudig es mir ergeht seit sie weg ist. und ich musste ihr versprechen das ich auf mich aufpasse etc. bla bla, bis sie wieder da is.
wahrscheinlich werd ich eher sauer sein wenn ich sie wieder sehe -.-
Atara hat geschrieben:und ich mach mir nen kopf ob ich ihr blumen schenken darf
Machst du dir einen Kopf, ob du ihr Blumen schenkan darfst, oder ob du ihr Blumen schenken möchtest? Wenn das Zweite, ist die Sache, glaube ich, schon entschieden.

es geht ums DÜRFEN. sonst würd ich ja net hier im forum fragen ob das überhaupt erlaubt ist...
Gruß
Anastasius
irgendwie ist es gekippt. liegt vlt. auch an meiner stimmung. fühl mich grad nicht so toll und vermisse meine thera

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 17.06.2011, 18:20

Liebe Atara,

ich habe meiner Therapeutin dann mal ein Geschenk gemacht, wenn es mir wirklich danach war, und zwar war es in der Zeit, in der wir wirklich sehr sehr intensiv miteinander gearbeitet haben und sie mir eine ganz tolle Stütze war. Ich war im Ausland für ein paar Tage, und musste dort viel an sie denken, einfach, weil sie mir so gut getan hat.
Ich wollte ihr auf irgendeine Art und Weise zeigen, dass ich an sie gedacht habe, und habe ihr etwas dort landestypisches mitgebracht, wirklich nur eine Kleinigkeit. Sie hat sich wirklich darüber gefreut, und ich frage mich, was bei Dir das Problem wäre, wenn Du es nicht auch machst?
Ich meine, wenn man schenkt, weil man dadurch etwas erwartet (natürlich erwartet man eine freudige Reaktion), dann ist es ein Mittel zum Zweck, um was Bestimmtes zu erreichen, aber doch nicht, wenn Du einfach kundtun willst, dass Du Dich freust, sie wiederzusehen.
Was ich bei Dir rauslese ist nicht, dass Du irgendwas erreichen willst, sondern wirklich eine Geste, eine Freude auszudrücken, und das ist doch schön!
Auch Analytiker dürfen Geschenke annehmen, und glaube mir, es wird von ihnen nicht immer alles thematisiert und zeredet, es sei denn, es wäre z.B. eine spezielle Situation, in der Du ihr zu nah treten würdest, das Geschenk zu persönlich wäre oder aber nach einem Streit überreicht wird, oder oder oder...
Mach es einfach!

LG Elena

hollydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 17.06.2011, 18:42

hallo an alle, ich mache seit 1 jahr eine gesprächstherapie und habe auch schon 2 x lange überlegt, ob es angebracht ist, blumen zu schenken, einfach so als dankeschön. hab mich dann durchgerungen. finde es ja megablöd mit blumen im wartezimmer zu sitzen und dann diese zu übergeben, das 1 x meinte sie, danke die sind aber schön, die nehm ich mit nach hause. beim zweiten mal ca. 5 monate später stellte sie sie auf den tisch mit den worten, danke stell sie hierher damit wir sie sehen. na ja nun bin ich beim überlegen, ob das ev. doch zu aufdringlich von mir war. also du siehst auch ich bin mir nicht sicher ob sich das "schickt". lieber gruß holly

Thread-EröffnerIn
Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 17.06.2011, 18:53

Ich glaub bis meine Analytikerin wieder da ist, kann ich das Wort BLUMEN nimmer hören, und hau ihr den Strauß um die Ohren und die Gute
weiß nichtmal um was es geht. LOL.

@Elena
danke für die Worte. Ich werd sehen was ich dann mache.
[ja] [nein] [vlt.] mal sehn zu was ich mich entscheide^^

@hollydays
immerhin hast du es schon 2x getan!

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 17.06.2011, 19:03

Ich seh Dich grad reinstürmen in die Praxis, ihr mit den Worten: "Da haben Sie Ihre gottverdammten sch.eiß Blumen!!!" ihr den Busch um die Ohren zu fetzen und dann mit hochrotem Kopf wutentbrannt wieder rausstürmen, während sie total verdattert da steht, mit Grünzeugbüschel im Mund....

Sorry, das musste jetzt sein....

Da gibts doch so einen passenden Witz dazu - über einen Nachbarn, der sich einen Hammer borgen will und sich ausmalt, wie der andre reagieren könnte oder so.... All die Wenns und Abers, bis er völlig in Rage ist. - Ich würd an Deiner Stelle einfach am Tag selbst entscheiden, dann merkst doch eh, in welcher Stimmung Du bist. Prinzipiell find ichs gar nicht verwerflich, habs auch öfters gemacht, war nie komisch oder ein Problem.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Thread-EröffnerIn
Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 17.06.2011, 19:07

Mirjam hat geschrieben:Ich seh Dich grad reinstürmen in die Praxis, ihr mit den Worten: "Da haben Sie Ihre gottverdammten sch.eiß Blumen!!!" ihr den Busch um die Ohren zu fetzen und dann mit hochrotem Kopf wutentbrannt wieder rausstürmen, während sie total verdattert da steht, mit Grünzeugbüschel im Mund....

Sorry, das musste jetzt sein....

Ich würd an Deiner Stelle einfach am Tag selbst entscheiden, dann merkst doch eh, in welcher Stimmung Du bist. Prinzipiell find ichs gar nicht verwerflich, habs auch öfters gemacht, war nie komisch oder ein Problem.

lg
Mirjam
Ja so in etwa stelle ich mir das auch bildhaft vor.^^

Ich werds auch so machen. an dem Tag entscheiden ob oder ob net. BASTAA lol

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 17.06.2011, 19:10

Ah, Watzlawick wars - wieder mal, der Gute, hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anleitung_ ... dem_Hammer