Das dachte ich mir bei den Hörproben auf Youtube gestern auch: "Aha... jaja... Achtsamkeit... blablablabla...", so wortwörtlich meine Gedanken. Was ich auch mit einem der obigen Postings ausdrucken wollte. Irgendwann fühlt man sich so übersättigt, dass einem alles schon ... *gähn* ... so bekannt vorkommt, das Hirn (bzw. die Psyche/Seele) schaltet ab. Geht zumindest mir so. Und dann hat man den Effekt, dass man alles nur noch halb-aufmerksam wahrnimmt, die Hälfte an einem vorbeigeht, man sich die Brotkrummen rauspickt...Sofa-Held hat geschrieben:Ich finde den globalen Ansatz von Betz jetzt sowieso nicht so außergewöhnlich, es ist ein Konzept, das aus der buddhistischen Lehre entliehen ist. Leben im Hier und Jetzt, Verantwortung für sich selbst übernehmen, seine eigenen Kräfte entdecken, daran ist nichts falsch.
Nun hab ich mir also gestern circa 45 min den Robert Betz angehört, mehr oder weniger kreuz und quer. Es fiel mir schwer aufmerksam zuzuhören aus o.g. Gründen, obwohl ich es schon ganz sympathisch fand. Nichtsdestotrotz spüre ich heute eine Wirkung, und hab ich mir zwei Sätze aufgeschrieben, die bei mir eine große Resonanz auslösen, bei denen ich mir denke: Danke, genau den Satz hab ich gesucht!
Nun glaube ich aber schon, dass man damit dem Gesamtwerk nicht gerecht wird... was ich ein wenig schade finde.
Irgendwie kommt es mir vor wie Ernährungstipps oder die Anti-Raucher-Kampaignen: EIGENTLICH weiß man es doch längst, hat es schon Tausende Male in verschiedener Ausprägung gehört, aber man hat auch eben genauso gut gelernt, wegzuhören. Wobei sich da die Katze wieder in den Schwanz beißt, denn im Grunde ist ein aufmerksames Atmen und leben das A und O.
Ui, danke. Wieder etwas gelernt. Die Begriffe kannte ich nicht. *lach* Und heutzutage fiel mir schon oft auf, dass die richtige Bezeichnung essentiel ist, den Rest besorgt Google.Miss_Understood hat geschrieben:Unter dem Stichwort "Satsang" oder auch bei Zen-Sesshins - die häufig tatsächlich in nichts anderem Bestehen als meditativem schweigenden Zusammensitzen (oder gehen) findet sich auch das.
Katie Byron... wow, die hätte mich life auch mal interessiert. War erst jüngst wieder auf ihrer Seite, druckte mir die Vordrucke aus... Natürlich finde ich an allem ein Aber, doch hält es sich in sehr annehmbaren Grenzen. Sehr sympathisch finde ich eben, dass man online und kostenlos sich die Grundlehren durchlesen kann, es Arbeitsblätter zum kostenlosen Download gibt mit Anleitung... So etwas ist für mich immer ein sehr wichtiges Kriterium, denn echtes spirituelles Wissen beinhaltet per se sich zu verbreiten und es nicht von der Zahlkraft der Kunden abhängig zu machen, wobei man eingestehen muss, dass die Leute auch von etwas leben wollen und müssen, ganz ohne Frage. Gut fand ich da jenen bereits erwähnten Gedächtnistrainer, der süffisant grinsend verkündete, dass er seine Vorträge in Schulen kostenfrei hält, dafür bei Firmeninternen Managerseminaren zuschlägt...