Unverstanden und überfordert durch 'gute Ratschläge'

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 06.06.2011, 18:54

Ja, dann mußt Du es so hinnehmen Dampfnudel, dann gibt es keine Lösung für Dich.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 06.06.2011, 19:03

Hm. Ist das so absolut? Ich hatte gehofft, hier vielleicht doch noch die eine oder andere hilfreiche Anregung zu bekommen. Weil mich das Gefühl des Allein- und Unverstandenseins schon oft ganz schön quält.
Alles hat seine Zeit.

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 06.06.2011, 19:20

Kannst Du das Gefühl nicht einfach annehmen, dass es dazu gehört. Das wäre ja auch eine Maßnahme. Die Welt dreht sich eben weiter....
Oder Du gehst zum Psychologen.

Übrigens: Wer gegen die Wand läuft, darf zumindest mit einer Beule rechnen.

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 06.06.2011, 19:26

*candle* hat geschrieben:Kannst Du das Gefühl nicht einfach annehmen, dass es dazu gehört. Das wäre ja auch eine Maßnahme. Die Welt dreht sich eben weiter....
siehe oben:
Dampfnudel hat geschrieben:Ich habe bereits eine Therapeutin, seit längerer Zeit schon, und ich habe heute morgen mit ihr auch darüber gesprochen. Sie meinte, ich solle einfach nicht so hinhören, was die Leute sagen, das an mir vorbeirauschen lassen und dann das Gespräch auf andere Themen lenken. Aber das hilft mir nicht wirklich, dass ich mich weniger allein damit fühle.
*candle* hat geschrieben:Übrigens: Wer gegen die Wand läuft, darf zumindest mit einer Beule rechnen.
Tu ich das? Inwiefern?
Alles hat seine Zeit.

Werbung

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 06.06.2011, 19:29

Weißt Du was ich glaube, Du bist sehr enttäuscht, dass Deine Mutter nicht für Dich da ist. Es scheint ja wirklich so als wolltest Du von ihr betüddert werden.

Und ich halte Dich für so schlau, dass Du schon genau weißt was da in Dir vorgeht.

Ich möchte auch nicht der Beitragskönig werden und verbleibe.

LG

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 06.06.2011, 19:47

Von meiner Mutter will ich eigentlich gar nichts. Das hatte ich nur geschrieben, um zu erklären, warum ich jetzt hier so allein bin, in einem Umfeld, in dem niemand mit mir trauert und was dazu beigetragen hat, dass ich so einen Einbruch hatte (weil ich eben nicht darauf geachtet habe, was mir mein Gefühl gesagt hat). Aber in Bezug auf meine Mutter ist das nach wie vor völlig in Ordnung, für sie war es besser so, und ich habe entschieden, dass das in dem Moment vorging. Dazu stehe ich auch nach wie vor.

Nochmal: Das Problem ist:
Dampfnudel hat geschrieben:Obwohl soziale Kontakte ja eigentlich gut sind oder sein sollten, merke ich aber, dass ich mich von Vielen immer mehr zurückziehe und Antworten auf die Frage, wie es mir geht, scheue, weil ich mich durch die Reaktionen so unverstanden und alleingelassen fühle. [...] Es ist einfach die Art der Reaktionen, mit denen es mir nicht gut geht. Das Unverständnis, das ich erlebe.
*candle* hat geschrieben:Ich möchte auch nicht der Beitragskönig werden und verbleibe.
Ich hab auch den Eindruck, dass wir hier ziemlich aneinander vorbeischreiben. Trotzdem vielen Dank für Deine Beteiligung und Deine Bemühungen!

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.06.2011, 19:49

Hallo candle,
es tut mir echt weh zu lesen,was du Dampfnudel da alles so reinzudrücken versuchst!Mich schüttelts da richtig....
ENA hat geschrieben:
Waldschratin hat geschrieben:Bitte halte einfach mal ne Weile aus mit mir!
...und das klappt? Bei ganz normalen Leuten?
Wow... .
Wo hast Du die her?
Da steckt ganz viel harte Arbeit drin!Ganz ehrlich!Immer wieder und wieder erklären und auseinandersetzen und darlegen - und den anderen aber genauso auch zuhören...Da hab ich mich auch auf wenige meiner besten Freunde beschränkt damit - und denen war ich es auch wert,denn das bedeutet ja für die auch,keine "schnellen Lösungen" mehr...Also mehr "Mittragen" für sie...Aber ob meine engsten Freunde "ganz normale" Leute sind,da bin ich mir grad gar nicht so sicher...

Liebe Dampfnudel,
ich kann dich sehr gut verstehen,sehr gut auch nachvollziehen,daß du da grad gar keine Reserven mehr hast für dieses ewigen Sagen und Erklären,was du jetzt grad besser brauchen kannst als Rat-"Schläge".

Was mir auch noch als Parallele zu mir früher aufgefallen ist : ich hatte dasselbe Problem,daß ich zwar sagen konnte,wie es mir geht und was ich brauche - aber offensichtlich nichts davon bei meinem Gegenüber ankam...
Bei mir lag das daran,daß mein zweiter Vorname "Selbstbeherrschung" hieß und ich nicht "authentisch" mit meinen Gefühlen war - manchmal auch wie du vor lauter Rücksichtnahme dem anderen gegenüber,weil ich keinem zur Last fallen wollte etc.Und weil mir dieses ewige "Reiß dich zusammen" von früher noch zu sehr in den Knochen saß.

Ich hab dann öfter mal "gepredigt",daß sich meine Freunde,wenn sie mir denn wirklich auch beistehen möchten,doch bitte bitte mal nur an dem orientieren mögen,was ich wortwörtlich sage.Diente gleichzeitig mir dazu,"klarer" zu werden in meinen Aussagen.Und mit der Zeit klappte das dann besser,war aber trotzdem ganz schön Arbeit...
Jetzt ist es so,daß ich einerseits viel authentischer bin,und andererseits meine Freunde wissen,was ich meine,wenn ich sage,halt mich mal einfach ein bissl mit fest.

Was ihnen auch klarer ist,das ist meine Einstellung zu "schwierigen" Gefühlen.Ist ja heute nicht mehr "in",die zu leben und damit umzugehen lernen zu wollen...Meine Freunde wissen aber,daß das "mein Weg" ist,mit zu meinem Lebenskonzept gehört.Das scheint offensichtlich alles andere als selbstverständlich zu sein....

Thread-EröffnerIn
Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mo., 06.06.2011, 20:14

Danke!
Waldschratin hat geschrieben: Bei mir lag das daran,daß mein zweiter Vorname "Selbstbeherrschung" hieß und ich nicht "authentisch" mit meinen Gefühlen war - manchmal auch wie du vor lauter Rücksichtnahme dem anderen gegenüber,weil ich keinem zur Last fallen wollte etc.Und weil mir dieses ewige "Reiß dich zusammen" von früher noch zu sehr in den Knochen saß.
Oh, ich glaube, da könnten wir Namensvetterinnen sein Das scheint mir ein wichtiger Hinweis zu sein.

Ich erkenne meine Gefühle oft selbst nicht mal richtig. Lerne es jetzt aber langsam. Haben Dir die Anderen das nicht übel genommen, wenn Du ihnen gesagt, sie sollten doch bitte mal auf das achten, was Du sagst?

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 06.06.2011, 20:21

Waldschratin, es mag sein, dass ich da anders klinge. Ich habe eben nicht wie Du meine Schritte erklärt, die ich getan habe wie Du es tust. Ich wollte da eher Mut machen und praktischen Rat geben.

Ich weiß nicht, ob es besser gewesen wäre zu sagen, dass man eben auch Verluste einstecken muß, wenn man auf sich selbst achtet. Und klar ist es ein langer Weg das für sich umzusetzen. Bei mir ist dies lange her und ging recht automatisch bzw. so massiv ist das Problem bei mir nicht aufgetreten.

Ich wollte nur versuchen zu erklären wie im Prinzip die Schritte dahin sind.

Wenn das allerdings ein Streichelthread war, dann habe ich ihn gänzlich falsch verstanden, Dampfnudel.

Entschuldigung.

Und wech...

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 06.06.2011, 20:33

Dampfnudel hat geschrieben:Haben Dir die Anderen das nicht übel genommen, wenn Du ihnen gesagt, sie sollten doch bitte mal auf das achten, was Du sagst?
Nein,haben sie nicht.Es gab zwar anfangs schon Diskussionen drüber,weil eben unterschiedliche Sichtweisen aufeinanderkamen.Aber einerseits kennen mich meine engeren Freunde ja - und schätzen es ja auch sehr,daß ich so "direkt" bin - und andererseits sind es ja deshalb meine engeren Freunde,weil sie zu mir "passen",also ganz ähnlich gestrickt sind.
Und außerdem macht der Ton ja auch die Musik... Es kam von mir ja auch weniger "fordernd" oder gar "vorwurfsvoll",sondern eben mehr "bittend" um Verständnis,weil ich da eben noch so meine Probleme und Defizite mit hatte und erst lernen mußte.
Ich bin da echt dankbar für,daß meine Freunde mir auch klare Rückmeldungen geben und wissen,daß mir das beiweitem lieber ist als "Schonung",auch wenns mir grad mal wieder mies geht.

Aber wie gesagt : das gab nen Weg bis dahin - und da mußte sich auch manche Spreu vom Weizen erstmal trennen...

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:07

liebe dampfnudel,

oh, wie ich die situation kenne, die du beschreibst...
keine ahnung ob das eine lösung ist: aber ich hab das gefühl - und kenne das von mir, früher - dass zumindest ein teil von dir, sich auch noch nicht so ganz das recht zugesteht, jetzt einfach mal fertig zu sein und nicht gleich schon wieder den hintern hoch kriegen zu müssen mit ein bisschen vitaminen und spazieren gehen. sag doch den leuten noch mal ganz deutlich, dass du ein bischen mitgefühl willst und nix anderes. und wenn sie dich dann fragen, wie der eine typ, was dir das bringt, dann könntest du sagen, das gefühl nicht allein und nicht faul und schlapp zu sein. wenn man das ganz freundlich macht und dann noch fragt, kennst du das nicht, kannst du dich nicht erinnern, wie das war als kind, wenn man hingefallen ist und einfach jemanden wollte, der ein bisschen pustet und bedauert, anstatt einem zu erklären, dass man selber schuld ist und das nächste mal einfach auf dies oder jenes achten soll. JEDER Mensch kennt dieses Bedürfnis nach bedauert werden aus der kindheit, aber ganz viele haben sich das dann irgendwann verboten vor lauter frust. ich glaub, der erste schritt ist wirklich, sich für das bedürfnis nicht zu schämen und sich und den anderen zu sagen, das ist das normalste auf der welt, grabt mal bei euch nach, dann findet ihr das auch.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:52

Waldschratin hat geschrieben:Hallo candle, es tut mir echt weh zu lesen,was du Dampfnudel da alles so reinzudrücken versuchst! Mich schüttelts da richtig....
Jow. ...Mich auch!...
Waldschratin hat geschrieben:Da hab ich mich auch auf wenige meiner besten Freunde beschränkt damit - und denen war ich es auch wert,denn das bedeutet ja für die auch,keine "schnellen Lösungen" mehr
Das hier, ist ganz doll wichtig!!! (Wo hast´n Du die her? )
Waldschratin hat geschrieben:Aber ob meine engsten Freunde "ganz normale" Leute sind,da bin ich mir grad gar nicht so sicher...
Also wenn ich das bei mir so betrachte, würde ich schon vermuten, dass das bei Dir ganz besondere Leute sind!!!
Waldschratin hat geschrieben:Ich hab dann öfter mal "gepredigt",daß sich meine Freunde,wenn sie mir denn wirklich auch beistehen möchten,doch bitte bitte mal nur an dem orientieren mögen,was ich wortwörtlich sage.
Solange hören meine Leute gar nicht erst zu!...Naja, muss wohl an den Leuten liegen!
Waldschratin hat geschrieben:Meine Freunde wissen aber,daß das "mein Weg" ist,mit zu meinem Lebenskonzept gehört.Das scheint offensichtlich alles andere als selbstverständlich zu sein....
Das ist schön, dass sie das so sehen, akzeptieren und scheinbar auch achten zu können...ohne weg zu gehen!...
*candle* hat geschrieben:Ich wollte nur versuchen zu erklären wie im Prinzip die Schritte dahin sind.
...sein können... .
*candle* hat geschrieben:Wenn das allerdings ein Streichelthread war, dann habe ich ihn gänzlich falsch verstanden, Dampfnudel.
"Streichel-Thread" klingt in dem Zusammenhang für mich ziemlich abwertend, finde ich.
...und ich glaube, auf diese Art und Weise passiert etwas Ähnliches, was Dampfnudel - und andere wahrscheinlich auch - schon draußen erlebt haben.
Ich glaube, dass solche Leute, denen es so ähnlich geht, wie Dampfnudel jetzt, schon sicher wissen, was rein theoretisch machbar und logisch und sonst was wäre. ...aber das, worum es geht, findet wohl eher auf einer anderen, ich nenne es "tieferen Ebene" statt. Verstehe im Kopp ist das eine, fühlen bzw. mitfühlen das andere... (und damit meine ich jetzt nicht und will auch nicht, dass es so gedreht wird, dass ich Dich jetzt für nicht des Einfühlens fähig halte!!! Das will ich damit überhaupt nicht sagen!!!...Sondern einfach nur, dass es hier grade um eine ganz andere Ebene geht, als um die der Logik und der - rein theoretisch möglichen Schritte.)
So versteh ich das.
Waldschratin hat geschrieben:Aber wie gesagt : das gab nen Weg bis dahin - und da mußte sich auch manche Spreu vom Weizen erstmal trennen...
Jow.
...und manchmal muss man den Weizen auch erstmal finden!...
neko hat geschrieben:und wenn sie dich dann fragen, wie der eine typ, was dir das bringt, dann könntest du sagen, das gefühl nicht allein und nicht faul und schlapp zu sein. wenn man das ganz freundlich macht und dann noch fragt, kennst du das nicht, kannst du dich nicht erinnern, wie das war als kind, wenn man hingefallen ist und einfach jemanden wollte, der ein bisschen pustet und bedauert, anstatt einem zu erklären, dass man selber schuld ist und das nächste mal einfach auf dies oder jenes achten soll. JEDER Mensch kennt dieses Bedürfnis nach bedauert werden aus der kindheit, aber ganz viele haben sich das dann irgendwann verboten vor lauter frust. ich glaub, der erste schritt ist wirklich, sich für das bedürfnis nicht zu schämen und sich und den anderen zu sagen, das ist das normalste auf der welt, grabt mal bei euch nach, dann findet ihr das auch.
Das klingt auch gut.

ENA

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 06.06.2011, 22:36

Warum hackt Ihr heute auf mir rum?

Ein Ratschlag ist ein Ratschlag ... aber egal.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 06.06.2011, 22:41

Hmm,....vielleicht deswegen?
*candle* hat geschrieben:dann mußt Du es so hinnehmen Dampfnudel, dann gibt es keine Lösung für Dich.
*candle* hat geschrieben:Die Welt dreht sich eben weiter....
Übrigens: Wer gegen die Wand läuft, darf zumindest mit einer Beule rechnen.
*candle* hat geschrieben:Wenn das allerdings ein Streichelthread war
Nur mal so als Idee.

*candle*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 06.06.2011, 22:45

Was ist daran falsch? Man kann sich doch nur selber ändern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag