oder wir theoretisieren zum Fortgang und lassen uns durch Hiob beweisen, das wir falsch lagenkrabath hat geschrieben:Wir warten auf Hiobs Botschaft und vertreiben und derweil die Zeit mit Wissenschaftstheorie lightsofa-held hat geschrieben: äm ja. Um was geht es jetzt? Kann uns jemand sagen wie es weiter gehen soll ??
Verschwörungstheorie
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
- Werbung
@montagne
jepp
jepp
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Den Gegenwillen erwidern? Wäre das nicht ebenfalls eine V-Theorie? Schon alleine, dass man mit der dargestellten These Gleichgesinnte zum Widerstand sucht?Hiob hat geschrieben:Liebes Forum.
......
Sollten wir diese Menschen denn nicht allesamt bekämpfen? Könnten wir denn diese Welt nicht endlich dadurch besser machen?
H.
Die Welt wurde besser durch Gegenwillen. Auch in gemeinschaftlicher Form. Also sind doch Veränderungswünsche, geteilt mir Anderen, keine V-Theorie, oder?
Martin Luther King, Rosa Luxemburd uvm. wären als Beispiel nicht schlecht.
Hiob, bleib bitte keine Antworten schuldig. Wir würden gerne den Ursprung Deiner Frage erkennen.
LG
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn
Der Ursprung ist die Frage, warum ihr das alles mit euch machen lasst. Inzwischen bin ich der Meinung, es ist eine Art Masochismus. Das Leiden genießen, die Zweifel, die Verwirrung, die Verantwortung, den Verlust der Unschuld und des Nutzlosen (Entdeckens)...als eine Art Zustand des Aufgehobenseins in Leid; Glauben und Pflicht. Wahrscheinlich müssen die Menschen noch so lange Steine schleppen, jeden Tag, und laut oder leise vor sich hin leiden, bis die Zeit einfach reif ist. Ich hab kein besonders großes Interesse an einer Veränderung. Ich schaue einfach zu.von TwoFace: Hiob, bleib bitte keine Antworten schuldig. Wir würden gerne den Ursprung Deiner Frage erkennen.
Wer möchte, kann sich heute Abend auf ZDF-Zeit 20.15 Uhr von den gewohnten Autoritäten erklären lassen, was "wahr und was falsch" ist. Was man glauben soll, lässt man sich von anderen vorsetzen. Sich selbst bewerten...lässt man gern von "Höheren", wie dem Poptitan. Ich verwette mein Toupet, dass sich darinnen (in diesem Beitrag) mindestens ein Psychologe nicht zu schade sein wird, die Autorität zu spielen und dem Schaf zu erklären, was es denken soll und wie eine verschwörungstheorie entsteht. Mit genug Abstand ist es ganz witzig, man braucht keinen Eintritt mehr für Theater oder Satire, die Realität ist m.E. besser.
Liebe Grüße
Hiob
- Werbung
Hallo Hiob,
du kannst dein Toupet behalten. Bis jetzt zumindest (Sendung läuft ja noch).
Was das gemeine ZDF-Schaf in diesem Fall denken soll, ist mE klar.
9/11 wird in eine direkte Reihe mit völlig lächerlichen Verschwörungstheorien gestellt. Wo jeder normale Mensch denkt 'ist ja absurd' und das Unterbewußtsein soll denken 'dann ist sicherlich auch 9/11 eine absurde Verschwörungstheorie'.
Und der Aust gibt sich für so etwas her. Der Mann stand früher mal für guten Journalismus.
Nachtrag:
Loose Change - 2nd Edition (deutsch)
Lilly
du kannst dein Toupet behalten. Bis jetzt zumindest (Sendung läuft ja noch).
Was das gemeine ZDF-Schaf in diesem Fall denken soll, ist mE klar.
9/11 wird in eine direkte Reihe mit völlig lächerlichen Verschwörungstheorien gestellt. Wo jeder normale Mensch denkt 'ist ja absurd' und das Unterbewußtsein soll denken 'dann ist sicherlich auch 9/11 eine absurde Verschwörungstheorie'.
Und der Aust gibt sich für so etwas her. Der Mann stand früher mal für guten Journalismus.
Nachtrag:
Loose Change - 2nd Edition (deutsch)
Lilly
... as stubborn as a mule.
Hallo Hiob,
ja, es ist tatsächlich Maochismus. Es ist Leiden. Es ist letztendlich "Unwissenheit". Es ist der Glaube, das Gedanken, Worte, Überzeugungen die Realität darstellen oder anders gesagt, die Wahrheit sein können.Der Ursprung ist die Frage, warum ihr das alles mit euch machen lasst. Inzwischen bin ich der Meinung, es ist eine Art Masochismus.
Gern sagt man doch, dasss dies oder jenes wilde Verschwörungstheorien sind und eigentlich nicht beachtenswert. Doch was ist, wenn die Staatsmacht diese Leute überfällt, mit SA-Methodik, lachen wir dann immernoch und philosophieren über "im Grunde ist es Theorie"? *schmunzel* Überfällt und schüchtert man Menschen ein, wenn sie über Unsinn reden? Oder schüchtert man sie ein, wenn sie einem ernsthaft gefährlich werden können?
http://mywakenews.wordpress.com/2012/05 ... berfallen/
Die Zeiten haben sich verändert. So langsam könnte das auch hier wahrgenommen werden. Du darfst Sklave sein, Denken konsumieren...aber wenn du deinen Mund aufmachst, sollte das " im Rahmen" sein. *lächel* Oda "Wacki mit dein Popo". Wenn das alles ist, dann vielleicht schau ich dir einfach ganz gern noch eine Weile zu? Was...schätz du, werd ich dabei empfinden? Wild diskutieren? Jemanden überzeugen? Vielleicht etwas Senf auf meine Wurst tun...
Liebe und Grüße
Hiob
http://mywakenews.wordpress.com/2012/05 ... berfallen/
Die Zeiten haben sich verändert. So langsam könnte das auch hier wahrgenommen werden. Du darfst Sklave sein, Denken konsumieren...aber wenn du deinen Mund aufmachst, sollte das " im Rahmen" sein. *lächel* Oda "Wacki mit dein Popo". Wenn das alles ist, dann vielleicht schau ich dir einfach ganz gern noch eine Weile zu? Was...schätz du, werd ich dabei empfinden? Wild diskutieren? Jemanden überzeugen? Vielleicht etwas Senf auf meine Wurst tun...
Liebe und Grüße
Hiob
Neue verschwörungstheorien werden übrigens in Bielefeld getestet und unters Volk gebracht
Hiob,Hiob hat geschrieben:@ Hawi
Ich kenne die Quellseite leider nicht, bin mit dem Trutherzeugs nicht so vertraut wie du, ich hab das nur grob gelesen, fand es witzig und hab es hier hereinkopiert. Warum? Weil ich wissen will, welche Methode ihr verwendet, um Fakten auszublenden, die euer Weltbild gefährden. Mir geht es nähmlich ebenso, nur suche ich nach Lösungen.
Liebe Grüße
Hiob
ich antworte mal in deinem Thread, passt finde ich besser!
Und nö, ich denk, das Zeug ist dir besser als mir bekannt.
Mir ist es mittlerweile vor allem durch dich bekannt.
Oder besser über dich!
Denn du postet das, was du grad selbst - völlig zu Recht – Thrutherzeug nennst hier recht regelmäßig.
So regelmäßig, dass ich es als Werbung wahrnehme, Deine Werbung für dies Zeug hier.
Statt selber zu Themen zu argumentieren, lässt du es oft ganz, postest stattdessen Beiträge unter dem Motto:
„Informier‘ dich doch mal“.
Deine zig Verlinkungen hier, oft ohne auch nur eine Zeile Inhalt von dir selbst?
Sie führen immer zu etwas, dem Fakten völlig egal sind. Was sich nicht im so hinbiegen lässt, wie es dem Verfasser passt, das wird erfunden.
Wenn dir vielleicht doch mal die Seiten ausgehen ?
Dir sicher bekannt, ab diesem Jahr wird den absurdesten (besten?) Verschwörungstheorien und –theoretikern in verschiedenen Kategorien der goldene Aluhut verliehen
http://www.focus.de/panorama/welt/unter ... 66389.html
Grad die Kategorie „Medien und Blogs“ könnte was für dich sein:
Nominiert waren dort dies Jahr
gewonnen hat in dieser Kategorie der Kopp VerlagMedien und Blogs
KOPP-Verlag
Compact-Magazin
Der Honigmann (Ernst Köwing)
Mut zur Wahrheit
Klagemauer.tv
bewusst.tv
alpenparlament.com
Radiosender Cropfm.at
RT Deutsch
nachgerichtet.is
http://blog.dergoldenealuhut.de/2015/09 ... /#more-220
http://blog.dergoldenealuhut.de/2015/10 ... /#more-269
Wenn überhaupt, dann möchtst du doch wohl das wissen Hiob: Welche Seiten zu dem passen, wofür du Werbung machst.
Alles andere? Juckt dich meiner Meinung nach nicht!
LG hawi
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Alles, was die herrschende Meinung anzweifelt, ist Verschwörungstheorie.
Damit wird dieser Begriff ähnlich wie Nazi oder Antisemit zum Werkzeug, wie in den 30ern Kommunismus oder Bolschewismus.
Treffen sich zwei Schafe.
Sagt das eine zum anderen: "Du, ich hab da einen Laster gesehen, da stand irgendwas mit Fleischerei drauf und jedes mal, wenn der Laster da war, fehlt ein Kollege von uns. Ich vermute, da stimmt was nicht, es kann sein, der Bauer füttert uns nicht... damit wir satt werden, sondern weil wir geschlachtet werden."
Antwortet Schawi: "Ach...du immer mit deinen Verschwörungstheorien."
Ersetze Verschwörungstheoretiker durch Ketzer und dir wirds klarer.
*schmunzel*
Liebe Grüße
Hiob
Damit wird dieser Begriff ähnlich wie Nazi oder Antisemit zum Werkzeug, wie in den 30ern Kommunismus oder Bolschewismus.
Treffen sich zwei Schafe.
Sagt das eine zum anderen: "Du, ich hab da einen Laster gesehen, da stand irgendwas mit Fleischerei drauf und jedes mal, wenn der Laster da war, fehlt ein Kollege von uns. Ich vermute, da stimmt was nicht, es kann sein, der Bauer füttert uns nicht... damit wir satt werden, sondern weil wir geschlachtet werden."
Antwortet Schawi: "Ach...du immer mit deinen Verschwörungstheorien."
Ersetze Verschwörungstheoretiker durch Ketzer und dir wirds klarer.
*schmunzel*
Liebe Grüße
Hiob
Hiob,
nicht alles für bare Münze zu nehmen, schon gar nicht sofort und unbesehen, ist nicht nur in Ordnung, ist sogar nötig.
Völlig wurscht, wer da nun grad tatsächlich oder vermeintlich herrscht, Leute die einem ein X für ein U vormachen wollen, gab und gibt es immer und überall.
Ich teile durchaus deine Kritik an den nun im Netz üblich werdenden Bezeichnungen.
Für vieles absolut unpassend.
Worte sind immer „Werkzeug“, Sprache ist nun mal das „Werkzeug“ des Menschen, sich anderen Menschen mitzuteilen.
Umso mehr drauf zu achten, dass die Worte, die verwendet werden, auch zu dem Inhalt passen, den jemand mitteilen möchte.
Nicht nur dank deines Hinweises, werde darauf zukünftig noch mehr achten.
So wird dann aus Verschwörungstheoretikern , dem, was ich da bislang sah, auch grad von dir, mal eine Sekte, mal ein rassistischer Verein, mal was weltfremd mystisch Versponnenes.
Auch die „alten“ Begriffe, die du nennst, passen oft weiterhin. Totalitäre Ideologien!
Für mich in Farbe gedacht: Braun! Mal von links rotbraun, mal von rechts schwarzbraun, bislang noch nicht so auffällig, aber auch grünbraun möglich.
Nicht so oft, aber natürlich wird es auch mal Menschen geben, die tatsächlich aus sehr guten Gründen zweifeln. Umso wichtiger scheint mir, eben nicht für alle die gleiche Schublade zu haben, zu nehmen.
Und nein, ganz bestimmt lasse ich mich auf so was wie das Wort „Ketzer“ nicht ein.
Dies, viele andere Worte, die du hier nutzt, viele Seiten, die du hier verlinkst, Werbung für Hass, Unfrieden.
Das der Inhalt hinter der Verpackung. Behalt es mindestens für dich oder wirf es am besten in den Sondermüll.
nicht alles für bare Münze zu nehmen, schon gar nicht sofort und unbesehen, ist nicht nur in Ordnung, ist sogar nötig.
Völlig wurscht, wer da nun grad tatsächlich oder vermeintlich herrscht, Leute die einem ein X für ein U vormachen wollen, gab und gibt es immer und überall.
Ich teile durchaus deine Kritik an den nun im Netz üblich werdenden Bezeichnungen.
Für vieles absolut unpassend.
Worte sind immer „Werkzeug“, Sprache ist nun mal das „Werkzeug“ des Menschen, sich anderen Menschen mitzuteilen.
Umso mehr drauf zu achten, dass die Worte, die verwendet werden, auch zu dem Inhalt passen, den jemand mitteilen möchte.
Nicht nur dank deines Hinweises, werde darauf zukünftig noch mehr achten.
So wird dann aus Verschwörungstheoretikern , dem, was ich da bislang sah, auch grad von dir, mal eine Sekte, mal ein rassistischer Verein, mal was weltfremd mystisch Versponnenes.
Auch die „alten“ Begriffe, die du nennst, passen oft weiterhin. Totalitäre Ideologien!
Für mich in Farbe gedacht: Braun! Mal von links rotbraun, mal von rechts schwarzbraun, bislang noch nicht so auffällig, aber auch grünbraun möglich.
Nicht so oft, aber natürlich wird es auch mal Menschen geben, die tatsächlich aus sehr guten Gründen zweifeln. Umso wichtiger scheint mir, eben nicht für alle die gleiche Schublade zu haben, zu nehmen.
Und nein, ganz bestimmt lasse ich mich auf so was wie das Wort „Ketzer“ nicht ein.
Dies, viele andere Worte, die du hier nutzt, viele Seiten, die du hier verlinkst, Werbung für Hass, Unfrieden.
Das der Inhalt hinter der Verpackung. Behalt es mindestens für dich oder wirf es am besten in den Sondermüll.
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Das Bild mit den Schafen gefällt mir.Hiob hat geschrieben:Schawi: ...
Auch Schawi gefällt mir!
Solange ich mich wohl fühle, was zu fressen habe, mich schreckt da nicht, dass ich irgendwann geschlachtet werden. Hoffentlich so, dass danach Teile von mir helfen, gegen Kälte zu schützen, als Nahrung dienen ……
Bis dahin?
Da würd ich mir am liebsten mein Futter selber suchen.
Passend zu meiner Region gern als Schaf, das am Hochwasserschutz mitarbeitet, das Deiche pfegt, erhält.
Fänd ich gut!Die kleinen Klauen der Tiere verdichten die Erde und lassen eine geschlossene Grasnarbe entstehen. Für Deiche, die einem Hochwasser trotzen sollen, ist das ideal. Zudem verscheuchen Schafe Wühlmäuse und Maulwürfe, die sonst für Instabilität sorgen würden.
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ ... 29486.html
Bertrand Russell
Bertrand Russell
... 5QeX7Wg8nS
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!
Andererseits: die vorherrschende Meinung zu verschiedenen Themen und Sachverhalten muss nicht zwangsläufig falsch sein. Deshalb ist es auch nicht automatisch besser, die vorherrschende Meinung anzuzweifeln und durch eine Alternativmeinung zu ersetzen, denn es gibt keine Garantie dafür, dass diese dann besser oder richtiger wäre, nur weil sie anders ist.Hiob hat geschrieben:Alles, was die herrschende Meinung anzweifelt, ist Verschwörungstheorie.
Daher würde ich sagen: Selbstdenken muss nicht dazu führen, dass man alle vorherrschenden Meinungen und Wissensinhalte anzweifelt, weil man dann bestimmt auch vieles über Bord wirft, das doch letztlich stimmen würde. Natürlich ist es gut und sinnvoll, sich über viele Dinge eine eigene Meinung zu bilden, aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass manches Allgemeinwissen eben doch stimmt.
Auch ich finde es manchmal schwierig, richtig von falsch zu unterscheiden, und ich bin sicher keiner, der alles einfach hinnimmt und glaubt, ohne nachzudenken. Andererseits finde ich, dass diese chronische Zweifelei dazu führen kann, dass man letztlich anderen Falsch-Informationen aufsitzt, und diese allein deshalb für richtig hält, nur weil sie der vorherrschenden Meinung widersprechen.
Dieser gegenwärtige Hang zum Dauerzweifeln führt wohl inzwischen schon dazu, dass manche Menschen die Kugelform der Erde anzweifeln...
Hallo Luftikus.
Vielleicht könnten wir uns in sofern einig sein, dass es bei einem ausgewogenen und höchst individuellen Maß von Hinterfragen und Vertrauen eher um inneren Frieden geht, beim Thema Verschwörungstheorie jedoch um einen Kampfbegriff, ein Werkzeug der Zensur, ein Stabilisierungswerkzeug, zur Stabilisierung des Systems.
Die Neugier ist m.E. nicht nur bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt, sondern auch zu jeder Lebenszeit. Meist dringt man in ein neues Thema nur vor, weil man bemerkt, dass man verwirrt ist. Wenn mir also, wie gestern, jemand sagt, er wisse beim Flüchtlingsthema nicht mehr, was richtig und falsch ist, finde ich das sehr gut. Denn erst dann kann er sich selbst auf die Suche machen. Die in diesem Rahmen ermittelten Tatsachen und selbständig erarbeiteten Zusammenhänge wirken viel tiefer als "bei Wiki nachlesen". Wir müssen in der Flut der Infos wieder versuchen etwas selbständig zu erleben, etwas selbständig zu erkennen. Gedankengänge nicht mehr nur konsumieren. Das Setting "einer steht vorn und redet, die anderen hören staunend zu" durchbrechen.
Dass man "die flache Erde", Ufos oder Bielefeld immer im Zusammenhang mit ernsten Themen bringt, ist eine simple Technik, die sich Kenntnisse über die Arbeitsweise des Denkens zunutze macht. Wenn man die Techniken der Redakteure und Moderatoren studiert, erschließen sich die Absichten sehr einfach. Auf diese Weise kann man einen Artikel auf zwei völlig verschiedene Weisen lesen.
Einmal "was denke ich, nachdem ich es las".
Und einmal "was soll ich denken, nachdem ich es las".
Ruhe und Dinge zu berühren und genießen bietet z.B. die Natur, was das Aufgehobensein im Leben unterstützen kann, es ist dann nicht notwendig, einen Baum anzuzweifeln...; steht darinnen aber ein Panzer mit gelbblauer Fahne, ist es nicht sinnvoll, der Zeitungsmeinung zu vertrauen, dass das ein Friedensapparat sei. Die jetzt auf allen Ebenen auftretenden Krisen bringen uns dazu, wieder zu erkennen, was für uns wirklich von Bedeutung ist. Erst der Verlust der Freiheit lässt dich spüren, dass sie doch ganz angenehm war. Verwirrung verhindert dieses Spüren. Verwirrung ist Aufgabe der Medien.
Ein paar schöne Weihnachtstage
Hiob
Vielleicht könnten wir uns in sofern einig sein, dass es bei einem ausgewogenen und höchst individuellen Maß von Hinterfragen und Vertrauen eher um inneren Frieden geht, beim Thema Verschwörungstheorie jedoch um einen Kampfbegriff, ein Werkzeug der Zensur, ein Stabilisierungswerkzeug, zur Stabilisierung des Systems.
Die Neugier ist m.E. nicht nur bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt, sondern auch zu jeder Lebenszeit. Meist dringt man in ein neues Thema nur vor, weil man bemerkt, dass man verwirrt ist. Wenn mir also, wie gestern, jemand sagt, er wisse beim Flüchtlingsthema nicht mehr, was richtig und falsch ist, finde ich das sehr gut. Denn erst dann kann er sich selbst auf die Suche machen. Die in diesem Rahmen ermittelten Tatsachen und selbständig erarbeiteten Zusammenhänge wirken viel tiefer als "bei Wiki nachlesen". Wir müssen in der Flut der Infos wieder versuchen etwas selbständig zu erleben, etwas selbständig zu erkennen. Gedankengänge nicht mehr nur konsumieren. Das Setting "einer steht vorn und redet, die anderen hören staunend zu" durchbrechen.
Dass man "die flache Erde", Ufos oder Bielefeld immer im Zusammenhang mit ernsten Themen bringt, ist eine simple Technik, die sich Kenntnisse über die Arbeitsweise des Denkens zunutze macht. Wenn man die Techniken der Redakteure und Moderatoren studiert, erschließen sich die Absichten sehr einfach. Auf diese Weise kann man einen Artikel auf zwei völlig verschiedene Weisen lesen.
Einmal "was denke ich, nachdem ich es las".
Und einmal "was soll ich denken, nachdem ich es las".
Ruhe und Dinge zu berühren und genießen bietet z.B. die Natur, was das Aufgehobensein im Leben unterstützen kann, es ist dann nicht notwendig, einen Baum anzuzweifeln...; steht darinnen aber ein Panzer mit gelbblauer Fahne, ist es nicht sinnvoll, der Zeitungsmeinung zu vertrauen, dass das ein Friedensapparat sei. Die jetzt auf allen Ebenen auftretenden Krisen bringen uns dazu, wieder zu erkennen, was für uns wirklich von Bedeutung ist. Erst der Verlust der Freiheit lässt dich spüren, dass sie doch ganz angenehm war. Verwirrung verhindert dieses Spüren. Verwirrung ist Aufgabe der Medien.
Ein paar schöne Weihnachtstage
Hiob
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1244 Zugriffe
-