Probatorische Sitzungen ('Probestunden')

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 05.10.2011, 07:40

stern hat geschrieben:Das ist ja auch eine Frechheit... wo man auch ruhig mal auf den Zahn fühlen kann, denn das geht nur gar nicht.
schmetterling.1983 hat geschrieben:Ja, das sehe ich auch so und ich wollte auch schon beim letzten mal was sagen (ist nicht zum ersten mal). da aber so viele Leute drum herum standen habe ich mich doch entschieden keinen Aufstand zu machen...ich hasse die Sprechstundenhilfe...normalerweise nehme ich kein Blatt vor den Mund aber da, bin ich so klein mit Hut
mir ist das auch schon ab und zu passiert. scheint ne sprechstundenhilfen"krankheit" zu sein
ich wollte da mal das rezept, das mir der doc ausstellt für ADs, abholen, da fragte sie laut und vernehmlich in einer praxis, die voll war und in die die ganze nachbarschaft geht: "wozu nehmen sie die denn? was sind denn das für tabletten?"
ich dachte ich hör nicht recht. zum glück war ich da schlagfertig genugt. hab dann ganz freundlich zu ihr gesagt, dass ich nicht glaube, dass ich ihr das sagen muss. stille...
sie hat es sofort kapiert und sich gleich entschuldigt. ich glaub, die meint das gar nicht böse, die ist nur so übereifrig und weil man sich doch schon solange "kennt" ... ts
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Zeppelin88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 05.10.2011, 08:09

Ich scheine ja zumindest mit dem Problem nicht allein da zu stehen. Das macht mir schon mal wieder Mut.
Von den anderen beidenTherapeuten habe ich jetzt nichts gehört in Richtung Begrenzung der probatorischen Sitzungen. Das kam von der überweisenden Praxis, in dem Fall von den "gatekeepern" am Thresen.
Allerdings bin mir auch noch unsicher in Bezug auf die Wahl des Basisverfahrens:VT wurde mir geraten. Sehe ich nach den Erfahrungen der letzten Thera TPF grundsätzlich auch so. Allerdings habe ich mir auch eine THera angesehen, die TPF und PA arbeitet und mir eigentlich spontan vom Gefühl besser gefallen hat. Ich werde da jetzt nochmal eine Stunde machen.
Man kann einem Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 05.10.2011, 18:16

carö hat geschrieben:mir ist das auch schon ab und zu passiert. scheint ne sprechstundenhilfen"krankheit" zu sein
ja, vielleicht ist denen nichts peinlich (naja, geht ja auch nicht um sie). weil sie das täglich hören.
Zeppelin88 hat geschrieben:Allerdings bin mir auch noch unsicher in Bezug auf die Wahl des Basisverfahrens:VT wurde mir geraten. Sehe ich nach den Erfahrungen der letzten Thera TPF grundsätzlich auch so. Allerdings habe ich mir auch eine THera angesehen, die TPF und PA arbeitet und mir eigentlich spontan vom Gefühl besser gefallen hat. Ich werde da jetzt nochmal eine Stunde machen.
Im Endeffekt, denke ich, musst du das ganz persönlich entscheiden. Wenn du VT gut findest jedoch keinen passenden Thera findest, würde ich stattdessen aber keinen Thera ablehnen den du gut gefunden hast, der jedoch eine andere Methode hat (es sei denn die liegt dir gar nicht).
Die Meinungen im Forum gehen ja auseinander, da gibt es die VT, ... und PA-Fraktion. Jeder steht für das, was ihm am besten geholfen hat.
Viel Glück weiterhin bei der Suche. Du musst dich nicht nach 2h entscheiden und kannst 5 mal testen, bis du dir halbwegs sicher bist
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 05.10.2011, 18:58

Allerdings bin mir auch noch unsicher in Bezug auf die Wahl des Basisverfahrens:VT wurde mir geraten. Sehe ich nach den Erfahrungen der letzten Thera TPF grundsätzlich auch so. Allerdings habe ich mir auch eine THera angesehen, die TPF und PA arbeitet und mir eigentlich spontan vom Gefühl besser gefallen hat.
Ich persönlich würde auch weniger nach der Methode gehen... sondern schauen, dass mir die Person zu sagt und deren Arbeitsstil (na gut, unmodifizierte PA war für mich seinerzeit nicht wirklich indiziert, weswegen ich mich dahingehend auch nicht orientierte. Und wenn es bei dir um Traumatherapie geht, würde ICH gerade bei einer PA darauf achten, dass der Thera auch traumaangepasster arbeiten kann und will. Hängt halt auch von der Symptomatik ab, ob es kontraindiziert sein kann, wenn strikt methodenkonform gearbeitet wird, eigentlich egal bei welcher Methode). Meine Thera ist auch Tiefenpsychologin... aber meine Thera gleicht nicht unbedingt dem, was man gemeinhin unter TFP versteht. Und je individuell angepasster und flexibler ein Thera arbeitet, umso nachrangiger wird die Methode m.M.n. Insofern sehe ich die Person des Thera bedeutsamer an, als die Methode.

Weswegen hattest du denn mit der TFP so schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich fragen darf? "Nur" weil der Therapeut männlich war (was in der Tat individuell einen Unterschied machen kann,... auch mein stat. Thera löste mitunter ungemein viel aus, was nicht unbedingt von Vorteil war). Oder auch weil zuviel aufgewühlt wurde, was du dann aber nicht wegpacken konntest, und dazu auch weniger zur Hand hattest?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Zeppelin88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 08.10.2011, 08:57

Na ja, wenn ich`s im Rückblick betrachte kommen mir diese Therapiestunden eher vor wie ein vermintes Feld. Beschützt habe ich mich da nicht eine Sekunde gefühlt. Andererseits ist es unter vielen Aspekten doch auch gut gewesen, die Therapie zuende gemacht zu haben.
Ich habe - gerade zum Schluss - noch was sagen und loswerden können, was mir wirklich hart gestunken hat. An die Besprechung von Dingen, die ins Eingemachte gegangen wären, war gar nicht zu denken.
Man kann einem Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. Galileo Galilei

Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.12.2011, 13:35

Kann mir jemand sagen,ob bei einer 25 Stunden Bewilligung der Krankenkassen die 5 Probatorischen Sitzungen noch zusätzlich sind oder sind die dann in den 25 Stunden enthalten.
Danke für eure Antworten.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 06.12.2011, 13:38

zusätzlich!bei mir zumindest

Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 06.12.2011, 13:43

Danke für deine Antwort.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 06.12.2011, 15:13

im zweifelsfall am besten mal kurz bei der krankenkasse anrufen.

flowerbomb2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 06.12.2011, 15:42

gerne..
genau, frag nach oder du kannst auch deine thera fragen, die weiß das auch.

SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 18.08.2012, 18:35

Hallo liebes Forum *puh ist mir warm*!

Ich brauche dringend eure Hilfe. Zur Situation: ich hatte bisher fünf probatorische Sitzungen,war aber nie so wirklich zufrieden mit meinem evtl. zukünftigen Thera (u.a. meinte er ich sei unnormal, dauernd klingelte das Telefon, die Stunden fingen später an, in der letzten Stunde war er total pampig.) Vorerst hatte ich dann aber doch zur Therapie zugestimmt, weil ich mir dachte, dass es vielleicht auch an mir liegt und ich das subjektiv so empfinde.

Eigentlich hätten wir bald unsere erste richtige Sitzung, diese habe ich aber bereits per Mail wieder abgesagt und auch mitgeteilt, dass ich keinen neuen Termin bei ihm möchte. Es war absolut die richtige Entscheidung. Und ich bereue die Absage auch nicht, würde nun aber gerne noch einmal probatorische Sitzungen in einer anderen Praxis machen.

Nun habe ich aber folgende Frage: er is derzeit im Urlaub, weiß aber nicht, dass ich ihm abgesagt hat (erfährt er erst in einer guten Woche; da ist er wieder in der Praxis). D.h., er wird die Therapie (25 Sitzungen) bestimmt schon beantragt haben. Wenn er dann meine Nachricht liest und der KK bescheid gibt, dass die Klientin abgesagt hat, heißt das dann trotzdem, dass ich für zwei Jahre keine Therapie mehr machen kann, weil ich einen Platz hatte, den aber wieder "aufgegeben" habe?

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu wirr ausgedrückt^^

Liebe Grüße,

SH

SuspiriaHysteria
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag So., 19.08.2012, 09:31

So, ich danke schon einmal für die zahlreichen Antworten. Ihr habt euch ja wirklich die Finger wundgeschrieben *Ironie aus*.

Das war dann wohl mein letzter "Besuch" hier. Au revoir!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 19.08.2012, 11:35

Hm... dann braucht es wohl auch keine Antworten mehr? Oder doch noch? Allerdings müsstest du dich dann (mangels programmierter Antwortmaschinen) mit unbezahlten Menschen mit Gefühlen zufrieden gegeben .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Zeppelin88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.08.2012, 12:17

SuspiriaHysteria hat geschrieben:So, ich danke schon einmal für die zahlreichen Antworten. Ihr habt euch ja wirklich die Finger wundgeschrieben *Ironie aus*.

Hallo, ich hoffe, dass du nochmal ins Forum reingegangen bist ... ich war eine ganze Weile ausgeklinkt, habe deine Frage gesehen ...
Bei mir gab es nach 3 probatorischen Sitzungen schon Ärger, angeblich sollte ich mich da schon entscheiden. Ich hatte verschiedeje Theras angesehen. Das Stopp kam von meinem Neuro. Hab mich damals gleich wieder runtermachen lassen. Ich würde heute direkt bei der Kasse anrufen und nachfragen, um Klarheit zu haben. Normalerweise dürften die 5 probatorischen Sitzungen nicht mit in den Therapiestunden enthalten sein.
Du müsstest nachfragen, ob du jeweils 5 probatorische Sitzungen bei verschiedenen Therapeuten machen kannst. Ob es eine Grenze gibt, wie viele THeras du dir insgesamt ansehen kannst, ist möglicherweise von Kasse zu kasse unterschiedlich.

Ich habe in solchen Situationen auch manchmal bei der unabhängigen Patientenberatung angerufen. So schlechte Erfahrungen hatte ich persönlich mit den Antworten dort nicht.

Ich hoffe, du kommst mit der Suche weiter ... Nur Mut!

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 19.08.2012, 15:27

Hallo SuspiriaHysteria
SuspiriaHysteria hat geschrieben:So, ich danke schon einmal für die zahlreichen Antworten. Ihr habt euch ja wirklich die Finger wundgeschrieben *Ironie aus*.
Sei nicht so ungeduldig (muss gerade ich sagen, die selber immer ungeduldig ist). Es gibt durchaus Menschen hier, die antworten wollen/können, aber nicht rund um die Uhr vor dem Rechner sitzen (Es gibt auch noch was anderes als PC und Internet im Leben). Ich geh mal davon aus, dass du doch noch mal wieder reinschaust.

Du musst bestimmt keine 2 Jahre warten, wenn du jetzt feststellst, dass dein Thera nichts für dich ist, auch wenn die Therapie bei ihm schon von der KK genehmigt ist. Du hast die Möglichkeit, während der Therapie den Therapeuten zu wechseln. Der neue kann dann die schon genehmigten Stunde übernehmen, Probatorische Stunden bei dem neuen sind von den genehmigten Therapiestunden unabhängig.
Das war bei mir so. Ich hatte noch 6 genehmigte Stunden der Kurzzeittherapie übrig, als ich auf die Suche nach einem anderen Thera der gleichen Richtung ging. Bei meinen neuen hatte ich dann 5 probatorische Sitzungen. Die 6 Stunden hat er dann übernommen. Und wenn du schon zur 1. genehmigten Stunde wechselst, was solls, sollte machbar sein, erkundige dich bei deiner KK, meine war sehr auskunftsfreudig.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag