Sexuelle Blockade durch Schuldgefühle

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Sa., 16.04.2011, 23:21

Hallo Kleine Prinz,
Kleine Prinz hat geschrieben:Beide Frauen lieben ihren kleinen Prinzen.
Die eine vermutlich auch deshalb, weil sie nicht weiß, dass er sie betrügt.
Es liegt in deiner Verantwortung, es weiter zu tun oder zu lassen.

Mein Gefühl beim Lesen deiner Beiträge ist, am meisten liebst du weder die eine noch die andere sondern dich, den kleinen Prinzen. Wie, wenn aus ihm ein schlichter, selbstverantwortlicher Mann würde?

Gruß
Anastasius

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 17.04.2011, 00:04

Wer nicht verstehen will, ist bei mir fehl am Platze. Ich wundere mich warum Du hier in eienm Psychotherapieforum schreibst und nicht in einem LOVE- Forum.

Dein kleiner Prinz ist vielleicht gierig, aber auch sehr schwach.

Es bleibt dabei: Beiden Frauen unterstellst Du irgendwo Doofheit. Die Quittung hast Du ja bereits beim Sex.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag So., 17.04.2011, 00:19

="Kleine Prinz" Vielleicht kann man sich trotz sexueller Anziehung zu einer bloßen Freundschaft ohne Zungenküsse/Sex disziplinieren ... ich stell mir das immer noch besser vor, als sie ganz aus meinem Leben zu werfen.
Deine Ausgangsfrage war doch eine ganz Andere.
Da ging es doch darum, dass Deine Geliebte Dich zurückweist, eine sexuelle Blockade wegen Schuldgefühlen hat.
Und diese Schuldgefühle hat sie m.E. deswegen, weil sie Deine Frau hintergeht.
Ist dieses Problem denn jetzt so plötzlich ausgeräumt?
fragt
Pitt

Thread-EröffnerIn
Kleine Prinz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag So., 17.04.2011, 07:48

@Pitt
Ja, das war die Ausgangsfrage und deshalb habe ich auch in diesem Forum geschrieben. Aber wie Du an den Antworten erkennen kannst, glauben die meisten, dass es sich um eine Beziehungsfrage handelt (sie will die Geliebtenrolle nicht und ist deshalb so). Mir erscheint es jedenfalls nicht normal, dass jemand ein Liebesspiel, das ihn eigentlich erregt, mittendrin beendet und in Tränen ausbricht. Vielleicht ist diese Reaktion ein Zusammenspiel von mehreren Ursachen.
Seit ich das schöne Weibchen sah -
So brennts im Herzenskämmerlein,
So zwickt es hier, so zwickt es da. (Papageno)

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 17.04.2011, 08:33

hallo kleiner prinz

ja, warum bricht sie in tränen aus und beendet das liebesspiel....

hast du sie gefragt? hast du sie mal gefragt, wie sich sich fühlt und vorkommt bei dem ganzen? weiss sie, dass deine frau soeben ein kind geboren hat, jung und hübsch ist?
ich finde es übrigens wirklich gut, dass du ihr erzählt hast, dass du deine ehefrau nicht verlassen wirst. somit warst du ehrich wenigstens ihr gegenüber.

eigentlich machst du alle rechnungen ohne deine frau.
wer sagt dir, dass sie einverstanden wäre damit, während der schwangerschaft betrogen zu werden? in einer zeit, wo man den mann eigentlich braucht und sich ihm nahe fühlt....

eigentlich möchte ich keine moralkeule schwingen.
mir ist klar, dass es solche dinge gibt, dass man sich halt verlieben kann. dass sind gefühle, da kann man erstmal nichts tun. aber dann schon. man kann sich nämlich entscheiden.
die geliebte ist neben dir die einzig handlungsfähige. sie handelt aber nicht aktiv, sondern ihre gefühle übermannen sie beim sex. dann, wenn sie die kontrolle verlieren sollte, was ihr offenbar nicht gelingt. irgendwie scheint sie ein mächtiges über -ich zu haben. die frage wäre, wie lange sie das mitmacht. für sie tut es mir leid, sie hat sich einfach verliebt und sitzt nun in einer unguten situation. aber auch sie könnte stopp sagen.
dann sehe ich da deine frau. sie ist momentan die einzige, die nicht handeln kann. sie denkt, sie hat einen mann, der sich mit ihr über das kindlein freut, über das neue leben, aus liebe zwischen zwei menschen entstanden.

du hast dich entschieden, deine frau nicht zu verlassen.
nun hast du genau drei möglichkeiten.
entweder, du beendest die affaire sofort. übrigens: freundschaft nach einer solchen situation empfinde ich als no go! ich könnte das nicht, käme niemals in frage. damit tut man sich nur selber weh.
oder du fragst deine frau, wie sie es mit einer offenen beziehung sieht. offen für beide. dann wirst du wissen, wie es für sie wäre. und riskierst nebenbei, dass sie sich für sich entscheidet.
oder du treibst deine heimlichkeiten weiter und gefährdest deine ehe und die aussenbeziehung grad dazu.

wie wäre es eigentlich, wenn deine frau einen lover nebenher hätte? wie wäre das für dich??

etwas möchte ich dir noch erzählen.
ich bein seit 2000 geschieden. während dieser zeit hat mir mein damaliger mann erzählt, dass er um die geburt meines zweiten kindes herum eine affaire hatte. obwohl er mich zu dem zeitpunkt nicht mehr verletzen konnte, empfand ich es als beschiss. ich sass zu hause mit einem zweieinhalbjährigen, einem schwerverletzten neugeborenen, selber sehr krank zu der zeit, und sehr alleine.....
ich wusste damals nichts davon, habe aber immer ein komisches gefühl gehabt, und mich acht jahre später scheiden lassen. es geht hier nicht primär um sex für mich, sondern um ehrlichkeit.
was ich dir sagen möchte ist, dass immer etwas hängen bleibt, das ein sensibler mensch spürt, selbst wenn er nichts weiss.
und nun eine letzte frage: kannst du gut mit dieser lüge leben? kannst du damit leben, deine frau dermassen zu bescheissen?

lg
Zuletzt geändert von Elfchen am So., 17.04.2011, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 17.04.2011, 08:38

nochwas: ich hab mir deinen titel nochmal genau angesehen.
ich muss mich für meinen obigen langen sermon entschuldigen. du möchtest all das ja gar nicht wissen, sondern du möchtest nur wissen, warum deine geliebte keinen sex mit dir haben kann, ohne zu weinen.

das kann ich dir sehr gut verraten!
sie hat ein mächtiges über ich, das ihr genau signalisiert, dass es unrecht ist, was sie tut. sie muss sehr sensibel sein, das hat sie ja schon mit ihren eltern bewiesen.
sie weiss, dass sie deine frau besch.... , und ihr gewissen spielt ihr einen streich.
und sie weiss, dass der mann, in den sie sich verliebt hat, 1. für sie unerreichbar ist und 2. sie auch wieder besch... täte, hätte sie eine wirkliche beziehung mit ihm.

so ist das.
es gibt sehr sensible menschen, die ein starkes über-ich haben.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 17.04.2011, 08:39

krabath hat geschrieben: Ja genau, besser ist doch, sie für dumm zu verkaufen und jede Reaktion/Verhaltensänderung oder was weiß ich ihrerseits und damit das Gefüge betreffend (das alles hat ja Gründe) unmöglich machen.
Ich denke, dass ein Geständnis im Zweifel mehr Schaden anrichtet als gewinnbringend ist, zumal kleiner Prinz eine Trennung definitiv ausschließt. An den Defiziten innerhalb der Beziehung (falls überhaupt vorhanden), kann man auch ohne Geständnis arbeiten. Ein Geständnis macht doch erst recht alles kaputt. Eine wichtige Frage ist aber, wie kleiner Prinz nun mit seiner "Geliebten" weiterverfährt. So weitergehen wie bisher kann es ja nun nicht. Ich denke auch nicht, dass eine Freundschaft ohne sexuellen Kontakt da die Lösung wäre.
Eat Pray Love

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 17.04.2011, 08:44

@Elfchen,
Elfchen hat geschrieben:eigentlich machst du alle rechnungen ohne deine frau.
[...] dann sehe ich da deine frau. sie ist momentan die einzige, die nicht handeln kann.
Diese Worte kann ich nur unterstreichen. Ich kenne diese Situation. Erleichterung brachte erst das offene Gespräch mit allen Beteiligten.

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 17.04.2011, 08:55

@geron: kaputt ist ja schon etwas. die fakten auf den tisch legen macht es bloß sichtbar und dadurch alle beteiligten entscheidungs- und handlungsfähig.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 17.04.2011, 08:57

Ich glaube nicht, dass etwas kaputt sein muss, wenn man sich außerhalb der Beziehung verliebt.
Eat Pray Love

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 17.04.2011, 08:59

@geron: das gilt es wohl für den kleinen prinzen zu klären.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 17.04.2011, 09:20

Ob etwas kaputt geht, hängt glaube ich sehr davon ab, wie kleiner Prinz jetzt handelt. Er steht nämlich an einem Scheideweg. Und da muss man konsequent sein.
Eat Pray Love

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag So., 17.04.2011, 09:28

geronimos secret hat geschrieben:Ich denke, dass ein Geständnis im Zweifel mehr Schaden anrichtet als gewinnbringend ist, zumal kleiner Prinz eine Trennung definitiv ausschließt.
Sarkasmus an: Dann ist es klug, nichts zu sagen. Ansonsten wäre eine Trennung nämlich nicht definitiv ausgeschlosssen. Dann ist es klug, die Tatsachen zu verheimlichen und somit der Ehefrau realitätsgerechte Handlungsmöglichkeiten, entsprechend ihrer Sicht, zu nehmen.

Gruß
Anastasius

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag So., 17.04.2011, 09:36

Wie gesagt, ich denke der kleine Prinz steht jetzt an einem Scheideweg. Ihm selbst ist doch klar, dass es so nicht weitergehen kann, ansonsten würde er die (unrealitische) Option einer Freundschaft doch nicht in Erwägung ziehen. Eine Affäre ist ja schon deshalb nicht möglich, weil seine Geliebte der Rolle nicht gewachsen ist. Damit hat sich die Sache doch erledigt. Jetzt muss der kleine Prinz nur erkennen, dass ihn eine Freundschaft ohne Sex ganz nicht befriedigen wird. Und das wird dann das Ende der Freundschaft sein. Und eine neue Chance für seine Ehe.
Zuletzt geändert von geronimos secret am So., 17.04.2011, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Eat Pray Love

Thread-EröffnerIn
Kleine Prinz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag So., 17.04.2011, 09:43

In meiner Ehe ist nichts kaputt. Im Gegenteil. Wir freuen uns sehr über unser weiteres, drittes Kind. Und ich war meiner Frau in all den Jahren und auch während den ersten beiden Schwangerschaften nie untreu.

Verstehe eigentlich gar nicht, warum sich das mit meiner "Geliebten" so entwickelt hat. Denn mit ihr ist es gar nicht in erster Linie um Sex gegangen, obwohl ich im Dezember auf wahnsinnig absurde Weise in sie verliebt war. Sie wohnt 250 km entfernt von mir und ganz intensiv haben wir über Telefon/Facebook/SMS kommuniziert. Alle paar Wochen waren wir über Nacht zusammen. Sie ist stark und schwach zugleich. Stark, indem sie mich durch ihre vollkommen andere Art und Denkansätze positiv beeinflusst (ich beschäftige mich durch sie nun mit neuen Themen, bin noch toleranter und aufgeschlossener geworden, habe sogar meinen Kleidungsstil durch sie etwas verändert). Schwach, weil ich sie immer wieder durch meine Liebe auffangen musste, wenn sie geweint hat (weil sie beruflich enttäuscht wurde, weil sie Probleme mit dem Älterwerden hat - sie ist 46, schaut aber 10-15 Jahre jünger aus - weil sie weiß, dass sie vermutlich keine Kinder mehr haben wird, weil sie auf der Suche nach einem "Primärpartner", der ich nicht sein kann, immer wieder Enttäuschungen erlebt usw.).

Und dann ihre Kindheit und das Trauma mit ihrem Vater: sie hatte in ihrem Leben öfter Suizidgedanken und ist erst seit zwei Jahren von ihrer Mutter etwas gelöst (nach Familienaufstellungen und so).

Es ist sehr kompliziert.
Seit ich das schöne Weibchen sah -
So brennts im Herzenskämmerlein,
So zwickt es hier, so zwickt es da. (Papageno)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag