Was macht ihr so am Wochenende?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 30.03.2011, 13:53

Ehrenamt mag ich nicht, da mein job ja sehr anstrengen ist. nur verdienen tu ihc halt nicht gut. Bekannte wären sicher hilfreich

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 30.03.2011, 14:07

Hallo Orchidee

hm, jetzt geht es doch wieder um das mangelnde Geld.
Ich frag mal ganz direkt: worum geht es dir genau?

Wenn es das finanzielle ist, stell einen Antrag auf Wohngeld, ggfalls ALG2 ergänzend. Je nach dem, ob dein Einkommen mitsamt Wohngeld reicht. ALG2 ergänzend bekommt man, wenn man zuwenig verdient

Sollte das (niedriges Einkommen) nicht der Fall sein, wäre es viell. hilfreich, sich mal in der Verbraucherzentrale beraten zu lassen bezüglich der Einkommen-Ausgaben Situation. Vielleicht hast du Ausgaben, die gedrosselt werden müssten.

"Wenn du zuhause bleibst, wird niemand kommen und an der Tür klingeln, um dich zu fragen, ob du dies oder das tun willst. Tu was, damit andere überhaupt wissen, dass du Zeit& Lust hast, sie zu treffen und kennenzulernen "

Das war mal aufrüttelnde Aussage meines Vaters, als ich mitsamt meiner physischen Einschränkung mich bejammerte, dass ich das und das ja jetzt eh nicht (mehr) kann (tanzen gehen und so) und ich ja wenig (er als zu Zeiten des gut verdienens) Geld hab

Geht es dir darum, Grenzen ziehen zu lernen? Dann wäre viell. eine Therapie (Kurzzeit z.B) hilfreich

Oder warum fragst du nach Ideen und bügelst quasi alle ab... Wenn du gern jammern möchtest, wäre vielleicht ein Hinweis darauf gut. Jammern kann (mir) ungemein helfen, dann bräuchte es aber vielleicht keine Ideen, die verpuffen? Ich z.B. brauche das auch manchmal.

Oder schau mal in die entsprechenden Threads: Was grade Sch*** ist oder der Wünsch dir was thread. Vielleicht magst du dich da beteiligen?

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 30.03.2011, 16:22

Nein Rosenrot so war das nicht gemeint. Danke für die Tips. Das hat mich bestätigt, dass so ganz ohne Kohle nichts geht. Finde es natürlich wahnsinn, dass Sozialhilfeempänger mehr bekommen als Arbeiter. Nur mal o am Rande, weil Harz4 immer soooo bemitleidet wird.
Aber ich werde mir was Neus suchen, denn Eintritt ins Schwimmbad und so weiter von 3 Euro sollte schon drin sein. Man braucht nicht viel, aber essen auf den Tisch wäre gut. Ich hebe pro Woche 30 Euro für essen aus Insgesamt!!! Kein Leben echt

Mosaikbild
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 30.03.2011, 17:46

Hey orchidee,

also ich geh grad im Sommer viel raus...spazieren, oder mit nem Eis in den Park setzen. Klar Kino, was trinken gehen kostet schon alles Geld, das versteh ich. Ich in Studentin und muss auch sehr aufs geld achten und dann kann man halt nicht nochmal ins Kino, wenn andre gehen oder klettern gehen, wenn der Freund geht. Von daher versteh ich schon, dass es einen an vielem hindert. Aber es gibt wirklich auch viel, das man kostenlos bekommt....hier wurde ja schon massenhaft aufgezählt. Mir würde jetzt spontan auch nichts einfallen, außer dass ich im Rückentaining bin von meiner KK aus, was kostenlos ist und da gibts auch Kurse in ENtspannungstechniken oder kochen...ist halt leider meist unter der Woche, deshalb vllt nicht so für deine Fragestellung geeignet.
Wohnst du in ner größeren STadt? Vielleicht habt ihr n botanischen Garten...die sind auch kostenlos im Normalfall und liiiiebe botanische Gärten....da blüht so langsam alles
Mit Freunden ist vieles halt einfacher..ich geh zum Beispiel einmal die Woche mit ner Freundin in die STadt oder in nen Park..essen zusammen n Eis (was bezahlbar ist)....so kommt man mal raus und hat Gesellschaft.
Liebe Grüße

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 30.03.2011, 18:12

Nochmal Orchidee

jemand, der ALG2 bezieht (verballhornt: Hartz4) hat NIE mehr als jemand, der arbeitet!

Vom Einkommen gibt es Freibeträge, z.B. die ersten 100€ werden gar nicht angerechnet. Damit wäre man statt bei (Ab April) bei 464€ statt jemand nur mit ALG2 bei 364 €
So geht es weiter. Ausrechnen kannst du das online hier

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4- ... chner.html

By the way: mein essen kostet etwa 25€ in der Woche. (Sag ich ja, das schwimmen kostet schon fast genausoviel...)

Keine Fertiggerichte, damit spart man schon mal enorm. Auf Angebote achten, auf dem Markt kurz vor Schluß einkaufen, etc. Gibt hier irgendwo so einen Haushaltsthread. Vielleicht kann den jemand 'ausgraben'?

Ich hab schon auf sowas geachtet, als ich noch das war, was man besser Verdienende nennt. Ich seh nicht ein, für 'n Apfel Bio, 1 € rauszukloppen, wenn die z.B auf'm Markt das Kilo nicht mal 1 Euro kosten am Marktschluß

Ganz ohne Geld geht es halt, wenn du recherchierst, was bei dir so los ist. Für einige größere Städte gibt es Seiten wie '4 free' und so oder du klapperst eben online die Tipps ab

Wichtig ist, glaub ich, dass du dich motivierst, einfach mal loszulegen. Z.B sich einmal die Woche vornehmen, in den Park zu gehen. Eine Runde von 20 Minuten, Pause auf einer schönen Bank und wieder nach hause. Einmal die Woche....Aber nicht zuviel auf einmal. Das hab ich gemacht. Rosenrot versucht die Freizeit neu zu erfinden und rast sich den A** ab, weil sie ja von...bis...in ...sein will...aber noch im Park rumlungert und die Sonne genießt.
So halt, dass du dir Strukturen schaffst.

Rosenrot

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 30.03.2011, 19:37

Orchideee hat geschrieben:.... nur verdienen tu ihc halt nicht gut. ..
Hast du denn schon mal über einen Wechsel nachgedacht? Gibt es evtl. an einer anderen Arbeitsstelle mehr oder einer anderen Stadt? Wenn du dort wo du bist im Moment nicht so viele Anlaufstellen hast oder Beziehungen, die dich halten besteht ganz bestimmt irgendwo in der Schweiz die Möglichkeit für mehr Geld zu arbeiten.
Könntest du dir so was vorstellen?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 31.03.2011, 08:03

Orchideee hat geschrieben:Nein Rosenrot so war das nicht gemeint. Danke für die Tips. Das hat mich bestätigt, dass so ganz ohne Kohle nichts geht.
Aber grade das wollten wir Dir doch zeigen, dass man vieles auch ohne Geld machen kann...

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 31.03.2011, 08:27

Hallo Luftikus

ich glaube, die schöne Blume Orchidee lässt grade den Kopf etwas hängen, weil sie im 'Dunklen' sitzt. Darum sieht sie vielleicht ihr Potential zu blühen nicht

Vielleicht mag sie mal ein kleines Fenster öffnen und streckt am nächsten Wochenende ihren Kopf raus und bemerkt, dass ein bißchen Sonne (im Sinne von teilnehmen am Leben) auch kostenlos sein kann.

Rosenrot

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 31.03.2011, 08:40

Orchideee hat geschrieben:Nein Rosenrot so war das nicht gemeint. Danke für die Tips. Das hat mich bestätigt, dass so ganz ohne Kohle nichts geht. Finde es natürlich wahnsinn, dass Sozialhilfeempänger mehr bekommen als Arbeiter. Nur mal o am Rande, weil Harz4 immer soooo bemitleidet wird.
Aber ich werde mir was Neus suchen, denn Eintritt ins Schwimmbad und so weiter von 3 Euro sollte schon drin sein. Man braucht nicht viel, aber essen auf den Tisch wäre gut. Ich hebe pro Woche 30 Euro für essen aus Insgesamt!!! Kein Leben echt

Wie sieht es mit Ergänzung aus? Ergänzendes HartzIV ?
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 09:28

Niemand, außer Studenten muss mit wenigher als ALG II leben. Alle anderen, seien es Geringverdiener oder Rentner bekommen ergänzende Leistungen, sei es Wohngeld sei es ergänzendes ALG. Wurde ja schon gesagt. Ist sicher nicht schön, wenn man ackert und dann auf die Leute vom Amt angewiesen ist, aber man bekommt es doch.

Und wenn man in einer so niedrigen Einkommensklase rangiert hat man auch Anrecht auf Essen von der Tafel. Und das ist ziemlich gutes Zeug. Da sind oft Produkte dabei, die nichtmal ich kaufen würde und ich lebe nicht auf ALG-Niveau. Da zahlt man halt den einen Euro und hat für 1/2 bis 1 Woche essen. Und schämen braucht man sich dafür auch nicht, finde ich. Denn es sind Waren, die die Supermärkte eh wegschmeißen würden und DAS fände ich schade. Da finde ich es viel besser, wenn Menschen das kostenlos bekommen, die es eben nicht so dicke haben.

Wenn man sich für Sport interessiert wäre doch vllt. auch McFit oder ein Ähnliches Studio was. Monatsbeitrag 15-20 Euro, Geräte, alle Kurse incl. In manchen Studios auch Sauna. Zudem haben diese Studios eine Sitzecke, in der man chillen und Zeitung lesen kann. Zum Kontakte knüpfen ist es viel besser als die Schwimmhalle und man hat wirklich eine breite Auswahl an Sportabgeboten.
amor fati

Thread-EröffnerIn
Orchideee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 31.03.2011, 10:27

danke. Das problem ist auch, dass ich immer Angst habe verhungern zu müssen und deshalb traue ich mich nichts mehr auszugeben. Zur Tafel würde ich mich nie trauen, da denke ich einfach es stünde mir nicht zu. In der Nachkriegszeit wäre ich sicher drauf gegangen, weil ich der Meinung gewesen wäre ich esse den anderen was weg und das bin ich nicht wert...

Naja vielleicht klappts ja einmal im Leben mit einem neuen guten Job.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.03.2011, 10:42

Wie sieht es denn mit Kirchenflohmärkten und so aus? Bei uns ist es eigentlich recht verbreitet, dass z.B. Asylsuchende deren Verfahren noch nicht entschieden ist und daher keiner Arbeit nachgehen dürfen z.B. gerne bei den diversen Kirchen- und Pfarrflohmärkten helfen und sich dafür als Dankeschön etwas mitnehmen dürfen. Klar ist das Angebot beschränkt, aber gerade was Spiel- oder Hobbysachen anbelangt wird das gerne genutzt um jetzt eben z.B. den eigenen Kindern Geburtstagsgeschenke zu ermöglichen, die mit dem normalem Asylgeld nicht mal im kleinstem Rahmen möglich wären.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 31.03.2011, 13:14

Hallo Valleé
Und das ist ziemlich gutes Zeug. Da sind oft Produkte dabei, die nichtmal ich kaufen würde und ich lebe nicht auf ALG-Niveau. Da zahlt man halt den einen Euro und hat für 1/2 bis 1 Woche essen. Und schämen braucht man sich dafür auch nicht, finde ich. Denn es sind Waren, die die Supermärkte eh wegschmeißen würden und DAS fände ich schade. Da finde ich es viel besser, wenn Menschen das kostenlos bekommen, die es eben nicht so dicke haben.
Ich bin ein absoluter Gegner der Tafeln -die politischen Gründe dafür lass ich mal draussen, das sprengt den Thread- deshalb nur das rein praktische:

Warst du mal dort? Ich ja, bei vielen. Überall musste man unterschreiben, dass man die Tafel nicht in Haftung nimmt bezüglich der ausgegebenen 'Lebensmittel'
Fast alles was ich gesehen habe, war abgelaufen.

Ein Discounter tut sich damit sehr hervor, dorthin zu spenden
Jo, weil er die Entsorgungskosten damit spart

Ein anderer Discounter spendet genau aus diesem Haftungsgrund nicht...

Rosenrot

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 31.03.2011, 14:55

@Rosenrot: Mich würden die politischen Gründe schon interessieren. Die pragmatischen Gründe wären für mich keine. Klar will die Tafel sich absichern, warum auch nicht? Das fast alles abgelaufen ist, habe ich noch nicht gehört. Freundin von mir ging längere zeit zur Tafel und ich habe es auch schon mal einigen Jugendlichen empfohlen, mit denne ich zu tun habe, die fanden es auch okay, um an Lebensmittelkosten zu sparen. man muss ja auch nicht jede Woche hin.
Einiges mag abgelaufen sein und das meiste klar, kurz vor dem Haltbarkeitsdatum. Das Haltbarkeitrsdatum ist aber auch nur die Garantie des Herstellern, dass es bis dahin essbar ist. Es heißt nicht automatisch, das die Ware ab dann nicht mehr essbar ist. Ich esse, was ich kaufe auch noch nach dem Haltbarkeitsdatum, wenn es mal so lange liegen bleibt. Beim Apfel kann ich auch mal eine braune Stelle wegschneiden, der muss nicht makellos sein. Denke viele menschen machen das so. Ist doch normal, oder? Warum soll es nun für ALG-Empfänger nicht zumutbar sein?

Es war von mir auch nur ein Vorschlag, ich denke pragmatisch. Wenn ich absolut makellose Qualitätsware will, gehe ich bei real oder sonst wo einkaufen. Dann muss ich aber auch den Preis dafür zahlen. Gehe ich zu Lidl zahle ich weniger, da sind die Zucchini aber auch schon manchmal welk. Hätte ich total zu knappsen oder würde so ein Fass auf machen wegen der Kosten von Freizeitaktivitäten würde ich sicher zur Tafel gehen.
Ich hab früher mal als Studentin weniger gehabt als ALG/Sozialhilfe und ich habe auch gemerkt, ich bauche und will noch Geld für meine Freizeit, für den Sport, fürs Klettern, verstehe das schon. Habe am Essen gespart, in dem ich zum Frühstück Haferflocken aß und zum Abendessen nicht selten Reis mit Apfelmus. Vllt. wäre ich zur Tafel gegangen, wenn ich damals gewusst hätte das ich Anspruch gehabt hätte.

Was ich hingegen nicht so verstehen kann (hat wirklich was mit Unverständnis, nicht mit Abwertung zu tun) ist, wenn man ein Problem als solches erkennt, aber keine geeigneten Lösungen sucht, bzw. Lösungsvorschläge konsequent abbügelt. Denn man quält sich doch weiter mit dem Problem..
amor fati

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 31.03.2011, 15:14

vallée hat geschrieben:@Rosenrot: Mich würden die politischen Gründe schon interessieren.
mich auch

vallée hat geschrieben: Die pragmatischen Gründe wären für mich keine. Klar will die Tafel sich absichern, warum auch nicht? Das fast alles abgelaufen ist, habe ich noch nicht gehört.
habe eine freunin, die ehrenamtlich bei einer tafelm arbeitet und immer von der guten qualität und frische der wahre schwärmt.
ist vielleicht auch unterschiedlich von tafel zu tafel.
vallée hat geschrieben: Einiges mag abgelaufen sein und das meiste klar, kurz vor dem Haltbarkeitsdatum. Das Haltbarkeitrsdatum ist aber auch nur die Garantie des Herstellern, dass es bis dahin essbar ist. Es heißt nicht automatisch, das die Ware ab dann nicht mehr essbar ist. Ich esse, was ich kaufe auch noch nach dem Haltbarkeitsdatum, wenn es mal so lange liegen bleibt. Beim Apfel kann ich auch mal eine braune Stelle wegschneiden, der muss nicht makellos sein. Denke viele menschen machen das so.

machen wir auch so. mein mann traut sich das sogar bei fleisch und- wurstwaren. das wär mir v.a. bei den kindern zu heikel, aber mein mann hat noch nie irgendwelche "nebenwirkungen" zu beklagen gehabt.
milchprodukte halten sich ja ewig übers MHD hinaus. ich habe gerade heute morgen eine frischmilch, die schon 3 wochen abgelaufen ist im kühlschrank gefunden, geöffnet und auch schon benutzt. die ist noch wunderbar.

@orchidee: wenn du so wenig geld hast, hast du selbstverständlich anspruch, so eine tafel zu besuchen. vielleicht hast du ja eine freundin, oder bekannte, die mit dir geht. zu zweit ist es vielleicht leichter?

unsere freizeitaktivitäten kosten, da wir inzwischen beide gut verdienen und den kindern was bieten wollen schon gut was.
aber viele jahre habe ich v.a. kostenlose dinge gemacht und auch sehr genossen.
da gibt es einiges und einige vorschläge sind auch im thread mit dabei.
meine absolute lieblingsbeschäftigung: treffen mit freunden. ein kaffee oder gemeinsames spaghetti-kochen kosten nicht die welt. und spazieren gehen (was ich liebe) kostet gar nichts und ist mal ein anfang.

vielleicht magst du auch in einem chor singen, wandern, boule spielen, deine wohnung verschönern, malen, basteln (eine meiner freundinnen stöbert in der natur und auf schrottplätzen nach material und stellt die tollsten dinge her)
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag