peinliches Zusammentreffen mit der Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
wolfie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 25.03.2011, 14:33

die Therapeutin zu wechseln ist natürlich die einfachste Entscheidung,
dennoch habe ich bedenken, ob ich mit dem neuen Therapeuten so zurecht komme, wie mit der jetzigen Therapeutin.
Damals brauchte es wirklich Monate bis ich die richtige Therapeutin gefunden hatte

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 25.03.2011, 14:40

Ich würde mal bei der Ärztekammer vorsprechen, es kann ja wohl nicht sein, daß ein Therapeut sich in den privaten Freundeskreis einer Klienten reindrängt und dann verlangt daß der Klient sich einen neuen Behandler suchen muss.

Thread-EröffnerIn
wolfie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 25.03.2011, 14:42

In der Gruppe kam natürlich das Thema,
ob die Therapeutin hier rein passt.
Ja die nehmen wir auf, war die Antwort aller

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 25.03.2011, 14:45

wolfie hat geschrieben:Wenn es mal keine Vortschritte in der Therapie gibt nimmt mich die Therapeutin nach der Sitzung in den Arm und spricht mir Mut zu
auch in den Terapie Stunden sitze ich der Therapeutin sehr nahe gegenüber so passiert es das sie mich immer mal wieder versehentlich mit dem Fuss berührt
Na handfest ist das ja nicht. Aber hast Du Gefühle für sie?

Werbung

Thread-EröffnerIn
wolfie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 25.03.2011, 14:54

ich dreh mich irgendwie im Kreis, denn ich möchte nicht mit einem Streit die Therapie verlassen,
auch das mit der Ärztekammer ging mir schon durch den Kopf,
Vielleicht liegt es auch daran, das ich meine Therapeutin sehr Sympatisch finde und der Reiz wie sie sich wohl in der nächsten Sitzung verhält.
Auch das Vertrauen spielt eine sehr große Rolle
vielleicht suche ich noch einmal das Gespräch mit ihr um eine Lösung zu finden

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 25.03.2011, 14:57

Die Lösungen liegen an sich klar auf der Hand. Mir stehen nur wieder die Haare hier zu Berge wie therapeutische Maßnahmen gedeutet werden.

Thread-EröffnerIn
wolfie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 25.03.2011, 15:02

Das trifft es auf den Punkt,
ich bin auch in meine Therapeutin verliebt
und deshalb erschwert es meine Entscheidung zum wechseln

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 25.03.2011, 15:08

wolfie hat geschrieben: ich bin auch in meine Therapeutin verliebt
Naja, aber dann könntest du das doch dazu nutzen, dir einen Therapeuten (zB männlich) zu suchen in den du NICHT verliebt bist. Ich bin der Meinung daß Verliebtheit in den Therapeuten letztlich eher ein Hindernis ist, da man anstatt Therapie zu machen mit Balzverhalten beschäftigt ist und über andere Dinge als persönliche Probleme nachdenkt.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 25.03.2011, 15:10

wolfie hat geschrieben:ich bin auch in meine Therapeutin verliebt
Erstmal: Warum hast Du es nicht gleich geschrieben, dass Du verliebt bist. Nun bist Du über 2 Seiten einen riesen Bogen gelaufen.

Ist es richtig mit einer Therapeutin "Katz und Maus" zu spielen in der Therapie als erwachsener Mann? Verwährt es nicht das was wichtig ist, wofür Du Therapie brauchst?

Du mußt Dich eben entscheiden für eine gute therapeutische Beziehung oder aber für (vielleicht) einen intensiveren privaten Kontakt.

Die Therapeutin hat ja ganz klar und eindeutig Stelleung bezogen. Sie bleibt in der Gruppe, ABER wenn Du so nicht klarkommst, mußt Du den Therapeuten wechseln.

Was ist Dir nun wichtiger?

Kannst Du für Dich beurteilen, ob es eine "echte" Verliebtheit ist oder eher eine "therapeutische" ersatzfunktionale Verliebtheit? Darüber solltest Du vielleicht zuerst nachdenken.

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 25.03.2011, 15:16

ungute Vermischung
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Thread-EröffnerIn
wolfie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag Fr., 25.03.2011, 15:24

Das ich mich verliebt habe ist meiner Therapeutin nicht entgangen,
ich habe wirklich den Eindruck das sie auch mehr von mir erwartet, dennoch schweigt sie darüber
bei der letzten Sitzung gab es auch wieder Situationen wo ich mich wirklich beherschen musste.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 25.03.2011, 15:38

wolfie hat geschrieben: bei der letzten Sitzung gab es auch wieder Situationen wo ich mich wirklich beherschen musste.
Wie beherrschen?

Daß du sie anspringst und ihr die Kleider vom Leib reisst?

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 25.03.2011, 15:41

wolfie, möchtest du noch eine Deutung der Geschehnisse lesen?
Du bist verliebt, sie weiß es und baggert dich weiter an. Das "füsseln" ist keineswegs normal in einer Therapie. Üblicherweise stehen die Sessel in einem so großen Abstand, dass es auch nicht versehentlich (da kichern ja die Hühner ) passieren kann. Dann kommt sie, wie zufällig auch immer, in deinen Stammtisch und hat nun endlich einen Grund die Therapie mit dir zu beenden. Danach sieht sie dich weiterhin im Stammtisch und kann dich ungeniert anbaggern. Das einzigste was momentan noch zwischen euch steht, ist die Therapie. Die kann man an einen Kollegen auslagern, schon steht dem trauten Glück nichts mehr im Wege. Das ich dir von Herzen gönne, wolfie, allerdings so meine Zweifel habe, ob das gut geht.

Lilly
... as stubborn as a mule.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 25.03.2011, 16:15

Wo steht hier was von Füßeln?

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 25.03.2011, 16:21

@chandelle
wolfie hat geschrieben:auch in den Terapie Stunden sitze ich der Therapeutin sehr nahe gegenüber so passiert es das sie mich immer mal wieder versehentlich mit dem Fuss berührt
hast du auch zitiert.
@Wolfie :Ich finde es aber auch sehr ungewöhnlich, dass Sie darauf besteht, dass sie bleibt und du (scheinbar nach ihr zu urteilen am besten) den Therapeuten wechseln sollst. Wer zuerst kommt, ...
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag