Was ist es ? leiden durch die Therapie ?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:01

chandelle hat geschrieben:
Sahra-Marie hat geschrieben:mein thread ist enstanden weil ich es nicht verstehen kann , weil ich es nicht so sehen kann , auch nicht empfinde ich wollte von denen hören die schon länger in therapie sind wie es ihnen geht .
Was verstehst Du nicht, was siehst Du so nicht, was empfindest Du nicht? Im Moment bist Du hier noch nicht am Kern der Sache dran oder ich bin verständnislos.

hab ich doch am anfang ebend beantwortet , -

Werbung

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:07

Ja, für mich eben leider nicht. So ist das halt.

Thread-EröffnerIn
Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:10

chandelle hat geschrieben:Ja, für mich eben leider nicht. So ist das halt.

ja was meinst du denn genau , verstehe dich jetzt auch nicht ?

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:11

Ich bin richtig überrascht, dass ich hier so viel "ich mag meine Thera wie eine Mama" lese. Das ist bei mir überhaupt nicht der Fall.
Ich hab nicht das Bedürfnis ihr in die Arme zu fallen und mich auszuheulen, vielleicht sollte ich aber gerade das eher haben in einer Therapie?!
es gibt sogar Forderungen dass er sie auch lieben soll ?
Würde ich nie "fordern", ich bin ja nicht größenwahnsinnig.
Das sind bei mir Träumereien, Wünsche, aber dass die nie wahr werden ist mir schmerzhaft klar.
eigentlich bedeutet es doch dass das Problem gelöst wurde ? was ja auch Sinn der Therapie war
Das stimmt, der größte Therapieerfolg ist wohl der, wenn man nicht mehr kommen muss oder will, eben weil es einem besser geht
Aber hier wird ja im gewissen Sinne die Therapie selbst zum "Problem".
Kein reales Problem, aber eins im Kopf des Patienten.
würdet ihr draußen diesen Mann /frau genauso sehen
Ich kann dazu nur sagen, dass ich meine Thera schon in der ersten Stunde ziemlich hübsch fand
Und sie entspricht auch sonst meinem üblichen "Beuteschema"

Hat eine sehr sinnliche Ausstrahung – beabsichtigt oder nicht – ist irgendwie elegant und stilsicher und geht so schön mit Worten um.
sie sind doch nicht lesbisch geworden , was ist das bei ihnen für eine „liebe“ die sie so durcheinander bringt ?
Bei mir ist da nix durcheinander, ich brauchte keine Thera um den Reiz von Frauen zu entdecken
Ich verliebe mich in Menschen, da gibts auf beiden Seiten schlimme und anziehende Vertreter
was ist es für eine liebe die von euch hier beschrieben wird ?
Aus meiner naiven rosa Perspektive einfach eine Verliebtheit. Keine richtige Liebe, keine Mamaodersonstwas Übertragung, einfach eine starke Anziehung zu einer schönen Person, schön sozusagen als "Gesamtkunstwerk" (Art zu Reden, der Bewegung, der Stimme, Aussehen, Kleidungsstil, Humor etc.)
Zuletzt geändert von Lou Salomé am Do., 24.03.2011, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Werbung

Dety
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 47

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:13

Kurz zwischendurch:
Sahra-Marie hat geschrieben:
Dety hat geschrieben: (Sarah -Marie, ich hoffe es geht klar???)

ja dety , ein bisschen geht schon , aber du solltest an das thema hier denken

ich kann dir noch einen thread öffnen wenn du mir die überschrift sagst mach das dann über pm
Danke dir!
Wir haben mein "spezielles Problem" einfach in meinen Thread "ausgelagert".

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:19

Hmmm, Sahra-Marie, mein Therapeut hätte jetzt gesagt: "Frau chandelle, die haben meine Frage nicht beantwortet." Dann gehe ich gedanklich ein Stück zurück und lasse mich auf die Frage ein.

Da es ja nun ein Forum ist, ist es Dein Weg was Du hieraus ziehen magst.

Ich empfiinde es bei Dir so, dass Du von anderen Beispiele willst, in der Hoffnung, dass eines auf Dein Gefühl zutrifft. Das ist ja auch legitim, wenn man sich dann nur mit Einem austauschen kann, der das Gefühl dann trifft.

In der besten Form des Redens und Schreibens habe ich in Therapie auch gelernt in ICH- Form zu sprechen. Das tust Du hier auch nicht. Das Thema wird also vergallgemeinert. Damit kann ich hier nicht viel anfangen- besser wäre mehr von Dir. Das kann und will ich Dir wiederum nicht aufzwingen.

Ich weiß, ein Abschied ist traurig, aber ein Abschied hat ein neues Ende. Und bei einer langen Therapiezeit, frage ich mich, was bei Dir bearbeitet wurde, wenn die Verlassensangst noch da ist?

Machst Du zwischendrin auch Realitätschecks oder Tagebuch wo Du Deine Schritte nachhaltig rekapitulieren kannst. Das sorgt durchaus für Klarheit im Kopf.

Und der Clou zum Schluß: Einen Menschen, den man maximal 3 Stunden in der Woche sieht, hat so eine Macht über Dein Leben. Meinst Du eigentlich, dass Du ohne Therapeuten überhaupt leben kannst?

Wenn es Dir zu eng ist mit meinen Fragen: Du mußt nicht antworten.

Thread-EröffnerIn
Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:25

Lou Salomé hat geschrieben:Aus meiner naiven rosa Perspektive einfach eine Verliebtheit. Keine richtige Liebe, keine Mamaodersonstwas Übertragung, einfach eine starke Anziehung zu einer schönen Person, schön sozusagen als "Gesamtkunstwerk" (Art zu Reden, der Bewegung, der Stimme, Aussehen, Kleidungsstil, Humor etc.)

das hört sich gut an salome , dabei bist du sehr realistisch was deine gefühle/therapie angeht - manche sehen es nicht so wie du -
Würde ich nie "fordern", ich bin ja nicht größenwahnsinnig.
Das sind bei mir Träumereien, Wünsche, aber dass die nie wahr werden ist mir schmerzhaft klar.
sehr klar ausgedrückt , mehr braucht es nicht zum thema

lg sahra-marie

Thread-EröffnerIn
Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:38

chandelle hat geschrieben:Ich empfiinde es bei Dir so, dass Du von anderen Beispiele willst, in der Hoffnung, dass eines auf Dein Gefühl zutrifft. Das ist ja auch legitim, wenn man sich dann nur mit Einem austauschen kann, der das Gefühl dann trifft.

chandelle du interpretierst etwas in mich hinein was nicht stimmt -

du machst mir den eindruck als wenn du etwas bestimmtes von mir hören möchtest , ?
ich weiß aber nicht was -

ich sage dir ich bin seit langem , mit grund , in therapie - ich habe keine verlassenheitsängste und ich freue mich wenn ich therapeutisch fertig bin , ich erfreue mich an meinen erfolgen die ich mir hart erarbeiten musste - ich werde meinen thera immer in gute erinnerung behalten
weil er mir seehr geholfen hat aaaber ich kann mein leben ohne ihn leben -

weil ich so empfinde konnte ich nicht verstehen wie es möglich ist das manche so leiden bei dem gedanken das die therapie beendet ist oder sie sagen das sie ihren therapeuten lieben -
daraus ist mein thread entstanden - weil wenn viele schreiben kann es helfen das die sicht anders werden kann ! mein thread ist aus diesem grund nicht in der ich-form

mehr weiß ich dir nicht zu antworten , sahra-marie

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:40

Ich war übrigens schon zwei mal vorher in Therapie und da war NIX mit Verliebtheit oder so.
Sei froh, wie es bei dir ist, so ist es gesund
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Thread-EröffnerIn
Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:42

Lou Salomé hat geschrieben:Ich war übrigens schon zwei mal vorher in Therapie und da war NIX mit Verliebtheit oder so.
Sei froh, wie es bei dir ist, so ist es gesund

womit geht es dir denn besser , mit deiner jetzigen thera ? wenn ja warum ?

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 24.03.2011, 21:52

Sahra-Marie hat geschrieben: chandelle du interpretierst etwas in mich hinein was nicht stimmt -
Ich interpretiere nicht, das nehme ich so wahr, sonst schreibe ich gleich mal was ich interpretiere. Vorsicht Drohung!
du machst mir den eindruck als wenn du etwas bestimmtes von mir hören möchtest , ?
Richtig! Gibt es dieses "Problem" auch in Deiner Therapie?
ich sage dir ich bin seit langem , mit grund , in therapie
Das spreche ich Dir nicht ab. Du weißt ja: Länge bei EINEM Therapeut ist nur die einzige Kritik. Dazu sage ich auch nichts mehr.
weil ich so empfinde konnte ich nicht verstehen wie es möglich ist das manche so leiden bei dem gedanken das die therapie beendet
Und WARUM leisest DU? Fragst Du Dich das nicht selber?

Ach so, Du hast für wen anderes den Thread eröffnet. Sorry, dann vergiß alles. Hab ich so nicht bemerkt.

Thread-EröffnerIn
Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Do., 24.03.2011, 22:00

chandelle hat geschrieben:

Ach so, Du hast für wen anderes den Thread eröffnet. Sorry, dann vergiß alles. Hab ich so nicht bemerkt.
nein chandelle es ist mein thread aber er ist nicht nur für mich sondern wie ich schon schrieb -
er könnte neue sichtweisen für alle öffnen -

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 24.03.2011, 22:28

Sahra,

dieses "Problem" ist nicht erst in meiner Therapie
entstanden
wurde nicht von meiner Therapeutin ausgelöst
und wahrscheinlich
ziemlich sicher
(be-) trifft es auch nicht sie selbst.
Etwas, das mich oft traurig macht
da ich dann das schlechte Gefühl bekomme
sie zu missbrauchen

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 24.03.2011, 22:33

Sahra-Marie hat geschrieben:womit geht es dir denn besser , mit deiner jetzigen thera ? wenn ja warum ?
So, hier bin ich wieder

Also meine ersten zwei Theras waren einfach nicht mein Ding. Zu viel Tingeldingel Gestalt-irgendwas, happy happy. Schwierig zu beschreiben...
Die Theras waren beide lieb und nett, aber mit ihren Methoden oder der Therapieform kam ich nicht wirklich klar.
Ich mochte die Theras ganz gern, konnte das Ganze aber nicht ernst nehmen.

Die jetzige Therapie ist ziemlich kühl, sachlich, ergebnisorientiert (zumindest kommt es mir so vor).
Das passt zu mir und ich hatte immer das Gefühl es tut sich was.
Kein Wunder von jetzt auf gleich, aber das kann ich auch nicht erwarten. Ich merke, dass es in kleinen Schritten vorwärts geht und ich aktiv an mir arbeiten kann.

~ Virginia Woolf ~

Thread-EröffnerIn
Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66

Beitrag Do., 24.03.2011, 22:35

*AufdemWeg* hat geschrieben:Sahra,

dieses "Problem" ist nicht erst in meiner Therapie
entstanden
wurde nicht von meiner Therapeutin ausgelöst
und wahrscheinlich
ziemlich sicher
(be-) trifft es auch nicht sie selbst.
Etwas, das mich oft traurig macht
da ich dann das schlechte Gefühl bekomme
sie zu missbrauchen

LG ADW

magst du mir dein geschriebenes näher erklären ? auf keinen fall missbrauchst du deine thera

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag