Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag So., 13.03.2011, 08:31

"Der Zauberlehrling" von Goethe ist aktueller denn je. Nur, wo ist der Meister?

http://www.unix-ag.uni-kl.de/~conrad/lyrics/zauber.html

Werbung

Benutzeravatar

leidend2009
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 24

Beitrag So., 13.03.2011, 08:45

Ich tue mich schwer, mit dem Menschen noch Mitleid zu haben, eigentlich bekommen wir mit derartigen Katastrophen, was wir verdienen.
Wir ernten, was wir säen.
Allein, der Gedanke, Müll zu produzieren, der für Millionen von Jahren giftig sein wird.... unvorstellbar dumm.

Immer, wenn ich die Bilder sehe, fühle ich mich irgendwie schuldig.
Autos, auf Haufen zusammengeworfen, dazwischen ganze Häuser.
Ich denke, ich sollte mehr Bedauern empfinden, irgendwie müsste mir das leid tun.
Ich kann das aber nicht so fühlen.
Das sind für mich nur Bilder, ich kann ihren Sinn nur im Kopf begreifen, treffen tun sie mich nicht.
Ich würde gerne sagen können, dass ich mich schrecklich fühle, dass mit mitleide.
Das wird wohl erst passieren, wenn ich selbst betroffen bin von so etwas, ich bin aber guter Dinge, dass das eines Tages passieren wird.


"Der Mensch, dieser Ausrotter, hat etwas gegen alles, was lebt, gegen alles, was sich bewegt: Bald wird man von der letzten Laus reden."
(Emile Cioran)

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag So., 13.03.2011, 08:59

Die neuesten Nachrichten machen mich fassungslos.

Wer glaubt diese Geschehen seien ja so weit weg und beträfen nur eine Region der Erde ist ein Narr.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 13.03.2011, 09:45

leidend2009 hat geschrieben:eigentlich bekommen wir mit derartigen Katastrophen, was wir verdienen.
Wir ernten, was wir säen.
Allein, der Gedanke, Müll zu produzieren, der für Millionen von Jahren giftig sein wird.... unvorstellbar dumm.
Tja, nur das nur eine Minderheit der Menschen dafür zuständig ist, was "Großes" in einem Land geschaffen wird! Politiker, Herrscher,... . ...und wenn man dann auf das Thema politische Wahlen kommt, wo man mitentscheiden kann, wer an der Macht ist, ist dann auch immer noch die Frage, welche Auswahl man bei den Leuten hat, die nach oben wollen und was tatsächlich passiert, wenn sie an der Macht sind. Zumal ja, was Parteien angeht, auch nicht nur ein einzelner Mensch an der Macht steht bzw. eine einzelne Partei in der Regierung!...
Sicher fängt es bei jedem selbst an, wie man mit seiner Umwelt umgeht, ob man ein Auto hat oder sogar zwei, ob man Müll achtlos wegwirft und seine Umwelt mit Straheln verpestet,... . Es ist wichtig, dass der Einzelne was tut, nur, wenn da andere nicht mitziehen, ist es ein Bruchteil von dem, was man erreichen kann!... ICH jedenfalls fahre kein Auto und dennoch sind die Straßen voll!... ICH jedenfalls werfe kein Müll einfach in die Büsche und an den Wegesrand und dennoch sind die Grünanlagen und Flußufer voll!... ICH jedenfalls habe kein schnurloses Telefon und mein Handy meistens aus. Ich quasel die Leute nicht in der Bahn tot, die um mich herum sitzen und gehe denen auf die Nerven!...und trotzdem sitzen jeden Tag mindestens 3 Personen in der Bahn um mich herum, die irgendwie mit ihrem Handy telefonieren... .
Ich bin nicht dafür, dass hier in der Stadt 100000 € für das Anmalen einer Brücke ausgegeben wurden und habe diejenigen, die das entschieden haben, auch nicht gewählt oder dem Projekt zugestimmt (ich habe noch nicht mal von der Planung erfahren). Ich bin auch nicht für Atomenergie und habe dem entsprechend gewählt. Trotzdem rollen die Transporter durch´s Land und trotzdem sind die Dinger noch an.

Ja, man kann als einzelner Mensch etwas tun und das ist auch wichtig, weil, wenn keiner etwas tut, passiert noch weniger (als Einzelner etwas tun ist im dem Fall für mich also Schadensbegrenzung),...aber es gibt auch viele Dinge, grade bei diesen Entscheidungen da oben, wo es kaum eine Rolle spielt, was "die da unten so sagen". Das geht nur über Proteste und Abwahl und so etwas. ...und da erinnere ich nur an Stuttgart.

Naja, Augen und Ohren offen und seinen Beitrag zu einer gesünderen Umwelt betragen. Das sehe ich als meine Aufgabe an. ...aber ich kann nicht irgendeinen Herrscher dahinten dazu zwingen, in einem einem erdbebengeprägten Gebiet keine Atommeiler, viele hundert Meter hohe Gebäude und kilometerlange Brücken zwischen Inseln zu bauen.
...und trotzdem sind wir irgendwie mitbetroffen, wenn auch nur am Rande,....denn immerhin ist es unsere Erde, unser Lebensraum,...nur das die Kathastrophe grade rund 9000 km weiter passiert... .

Werbung

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag So., 13.03.2011, 09:59

leidend2009 hat geschrieben:Ich tue mich schwer, mit dem Menschen noch Mitleid zu haben, eigentlich bekommen wir mit derartigen Katastrophen, was wir verdienen.
Ich glaub nicht das die menschen die dort leben bzw gelebt haben DAS auch nur irgendwie "verdient" haben, aber vielleicht denk ich bei sowas auch zu sehr an die einzelschicksale und nicht global genug..
leidend2009 hat geschrieben:Wir ernten, was wir säen.
Tut mir leid, aber bei so "karma-theorien" seh ich fast schon rot.
Das geht in die selbe richtung wie all diese dämlichen facebook kommentare nun -> http://s1.directupload.net/images/110312/5t9e98ey.jpg
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 13.03.2011, 10:32

Isaac hat geschrieben:Das geht in die selbe richtung wie all diese dämlichen facebook kommentare nun ->
Ich versteh ja nun nicht wirklich soviel englisch, aber das, was ich da raus lese, finde ich wirklich nur abartig!!!

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2890

Beitrag So., 13.03.2011, 10:42

ich finde die Informationspolitik unfassbar. Aus angst vor Massenpanik lieber die Menschen kontaminieren....furchtbar...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag So., 13.03.2011, 10:49

leidend2009 hat geschrieben:Ich denke, ich sollte mehr Bedauern empfinden, irgendwie müsste mir das leid tun.
Ich kann das aber nicht so fühlen.
Das sind für mich nur Bilder, ich kann ihren Sinn nur im Kopf begreifen, treffen tun sie mich nicht.
Ich würde gerne sagen können, dass ich mich schrecklich fühle, dass mit mitleide.
Das wird wohl erst passieren, wenn ich selbst betroffen bin von so etwas, ich bin aber guter Dinge, dass das eines Tages passieren wird.
[/size]
Das finde ich jetzt auch erschütternd ... Sind wir so abgestumpft? Haben wir es deshalb "verdient"?

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag So., 13.03.2011, 11:07

Es ist die in Kauf genommene Folge von Entscheidungen, die manche getroffen haben, in Politik und Wirstchaft, auch aus Profitinteresse. Und zweifellos stimmen auch viele damit überein.

Aber wer auch immer es sei, NIEMAND hat so etwas verdient. Womit?
Und wenn dem so wäre, trifft es die, die es "verdient" haben?

Anastasius

Benutzeravatar

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 208

Beitrag So., 13.03.2011, 11:20

leidend2009 hat geschrieben:Ich denke, ich sollte mehr Bedauern empfinden, irgendwie müsste mir das leid tun.
Ich kann das aber nicht so fühlen.
Das sind für mich nur Bilder, ich kann ihren Sinn nur im Kopf begreifen, treffen tun sie mich nicht.
Das kenne ich.. man sieht Dinge im Fernsehen und in einem passiert nix. Erinnert mich gerade ganz stark an das Lied "an Tagen wie diesen"..


Seh ein Kind in dessen traurigen Augen ne Fliege sitzt
Weiß dass das echt grausam ist doch scheiße ich fühle nix
Was ist denn bloß los mit mir, verdammt wie ist das möglich?
Vielleicht hab ich's schon zu oft gesehen man sieht's ja beinah täglich
Doch warum kann mich mittlerweile nicht mal das mehr erschrecken
Wenn irgendwo Menschen an dreckigem Wasser verrecken?

Dieses dumpfe Gefühl, diese Leere im Kopf
Sowas kann uns nie passieren und was wäre wenn doch?
Und mich zerreißen die Fragen, ich kann den Scheiß nicht ertragen
Die haben da nix mehr zu Fressen und ich hab Steine im Magen!

Absolute Wahnsinnsshow
Im Fernsehen und im Radio
Die Sonne lacht so schadenfroh
An Tagen wie diesen
Niemand der mir sagt, wieso
Beim Frühstück oder Abendbrot
Die Fragen bohren so gnadenlos
An Tagen wie diesen

[...]

Dann kommt es vor dass ich Angst davor krieg, dass uns etwas geschieht,
Dass man verliert wen man liebt, dass es das wirklich gibt
Mitten in der Nacht werd ich wach und bin schweißgebadet,
Schleich ans Bett meiner Tochter und hör wie sie ganz leise atmet
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 13.03.2011, 11:39

Danke für den passenden Text, Lou!...

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag So., 13.03.2011, 12:31

der weltuntergang

[video][/video]

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag So., 13.03.2011, 13:33

Anastasius hat geschrieben:Es ist die in Kauf genommene Folge von Entscheidungen, die manche getroffen haben, in Politik und Wirstchaft, auch aus Profitinteresse. Und zweifellos stimmen auch viele damit überein.

Aber wer auch immer es sei, NIEMAND hat so etwas verdient. Womit?
Und wenn dem so wäre, trifft es die, die es "verdient" haben?

Anastasius
Ich hatte das Wort "verdient" in Anführungsstriche gesetzt. Dennoch ist es eine Überlegung wert, wo in der Menschheitsgeschichte wir uns eigentlich gerade befinden. Wenn sich die Menschheit mit ihren Erfindungen am Ende selbst mordet, ist es dann keine "verdiente" Konsequenz?

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag So., 13.03.2011, 13:37

Hallo Ive,
Ive hat geschrieben:Ich hatte das Wort "verdient" ja deshalb in Anführungsstriche gesetzt.
Ja, das hatte ich gesehen. Hätte ich es explizit auf dein Posting hin geschrieben, hätte ich das auch klar gemacht. Es ist etwas, was des öfteren, dann ohne Anfürhungszeichen, mal angeführt wird. Mehr sollte es nicht sein. War vielleicht nicht klar genug. Dann tut es mir leid.

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag So., 13.03.2011, 13:40

Okay, Anastasius. Am hämischen "Ihr habts verdient!" ist mir nämlich zuletzt gelegen, das war mir wichtig.

Gruß, Ive

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag