das kann schon sein, dass DU das als verletzend empfindest, es ist aber deinem partner gegenüber nicht fair.Es ist schon ein Dilemma, ich schätze mal gerade weil wir so gut miteinander reden können, weil wir so offen zueinander sind, weil wir auch Konfliktsituationen immer gut meistern, ist die Vorstellung, dass er in einem Punkt, wo Heimlichtuerei nicht nötig wäre, über ein Geheimnis zu stolpern für mich am meisten verletzend.
geheimnisse gehören zum leben und sind wichtig. die dienen der psychgygiene und der abgrenzung zur aussenwelt. wer bin ich, was tue ich.
jeder mensch hat geheimnisse.
der unbedingte wunsch, mit seinem partner alles zu teilen, auch die geheimnisse, kommt daher, dass es andere defizite in der beziehung gibt. nämlich die unbewusste angst, nicht zu genügen.
vertraust du deinem partner und der beziehung (haltbarkeit), dann würde dich so etwas nicht verletzen. dann würdest du deinem partner GERNE SEINE privatsphäre lassen.
genau. weil ihr euch wahrscheinlich etwas vormacht. denn durch sowas wie sb (ob heimlich oder nicht) wird ja wohl hoffentlich eine substantiell gute beziehung, in der man doch ach so gut miteinander reden kann, nicht billig.Für mich machte die Vorstellung von Heimlichtuerei aber gefühlsmäßig einen Teil unserer Beziehung billig, was ich ihm so auch gesagt habe und das hat ihn glaube ich ganz schön getroffen.
lg
deb