Sex etc. oft 'nur für ihn' ... (keine Lust, W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 09.03.2011, 11:01

Hallo Geistlein,

das mit der geringen Lust kenne ich auch, nur dass ich halt in keiner Beziehung stecke.

Darf ich dich fragen, weshalb du mit deinem Freund zusammen gekommen bist? Du schreibst, dass du auch schon am Anfang keine Lust empfunden hast. Eigentlich ist es doch klar, dass Männer emotionale Intimität nur dann auf Dauer zu geben bereit sind (wenn es das ist, was du in deiner Beziehung suchst), wenn sie im Gegenzug regelmäßig Sex erwarten dürfen. Was könnte ihn sonst an deiner Seite halten?

Ich sehe es so, dass es deinem Freund ebensowenig wie dir selbst gelungen ist, einen Schlüssel zu deiner Lust zu finden. Weshalb sie dir verschlossen ist, darüber können wir jetzt lange spekulieren. Da wird dir eine Therapie vermutlich wirklich besser helfen können als wir. Es könnten Depressionen sein, Missbrauchserfahrungen, etc.

Es könnte aber auch einfach sein, dass dein Freund dich halt nicht heiß macht (eben weil er keinen Schlüssel zu deiner Lust besitzt. Auch über diese Gründe könnte man lange spekulieren. Vllt ist er einfach nicht dein Typ, sexuell betrachtet. Ihr passt halt sexuell nicht zusammen.)
Wenn ich wirklich "Nein" sage, verletzte ich ihn...Mittlerweile wird er zwar zum Glück kaum noch sauer, aber er bedrängt mich dann schon. Er sagte auch schonmal sowas vonwegen, dass ich doch nicht immer so Egoistisch sein könnte etc... Und ich habe ehrlich gesagt auch irgendwie das Gefühl "meiner Pflicht, meinen Mann glücklich zu machen, nicht zu erfüllen". Ich weiß das klingt jetzt dumm... Aber es ist so.. [...]
Wenn ich -obwohl ich nicht will- "Ja" sage, ist es für mich sehr schlimm. Am schlimmsten ist dabei glaube ich, dass ich ja nicht zeigen darf "wie ich leide", sondern "Spaß haben muss", weil er sonst auch keinen Spaß hat. Er sagte sogar mal "guck doch nicht so leidend, sonst fühle ich mich ja wie ein Vergewaltiger".
[...]
Du beschreibst hier m.E. einen Konflikt im fortgeschrittenen Stadium. Euer Unmut in eurer Beziehung wird hier ganz deutlich. Ihr leidet beide, aber keiner hat den Schlüssel zum Glück des anderen.

War es denn schonmal schön für euch beide? Gibt es etwas, was ihr wiederbeleben könntet? Habt ihr eine emotionale Basis? Was willst du eigentlich von ihm?

Ich schließe mich meinen Vorschreibern dahingehend an, dass du zunächst schauen solltest, ob und wie du Lust empfinden kannst. Den Schlüssel zu deinem Glück musst du erst selbst finden.

lg Sandy

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 09.03.2011, 11:11

Ich glaube, es gehört zu den eklatanten Irrtümern, die so manche vielversprechende Beziehung scheitern lassen, wenn sie eingegangen wird in der Erwartung, dass der Partner zwar Mutter-/Vater- und Schwester-/Bruderanteile in die Beziehung einbringen möge, aber für den Sexpartner von vornherein der Raum sehr schmal war.

Männer brauchen Frauen in aller Regel vorrangig deshalb, weil sie einen Partner für regelmäßigen Sex wollen! Im Idealfall - ich lasse den "Normalfall" jetzt bewusst weg - ist es bei Frauen genauso. Wenn ungleiche Bedürfnisse bestehen, so belastet das JEDE Beziehung mehr oder weniger schwer. Daran sollte allein oder gemeinsam gearbeitet werden, sonst ist eine Trennung über kurz oder lang fast unvermeidbar.

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 09.03.2011, 11:20

@Ive:
Ich glaube, es gehört zu den eklatanten Irrtümern, die so manche vielversprechende Beziehung scheitern lassen, wenn sie eingegangen werden in der Erwartung, dass der Partner zwar Mutter- und Vater- und Schwester-/Bruderanteile in die Beziehung einbringen soll, aber für den Sexpartner von vornherein der Raum sehr schmal war.

Männer brauchen Frauen nicht zuletzt, weil sie einen Partner für regelmäßigen Sex wollen!
Ich finde, dass hast du sehr treffend formuliert!
Aus deinen Zeilen schlussfolgere ich, dass Männer in ihren Beziehungen dem Sexpartner von vornherein sehr viel Raum zu geben bereit sind. Das lässt sich bei ihnen meist mit den erwünschten Mutter- oder Schwesternanteilen, die die Partnerin einbringen soll, gut vereinbaren. Bei Frauen scheint diese "Aufspaltung" des Partners häufiger nicht so gut zu funktionieren. Vater/Bruder UND Sexpartner passt halt nicht zusammen. Ich vermute, bei sexuellem Missbrauch, sind diese Anteile sehr stark miteinander verknüpft und können im Partner nicht immer getrennt "genossen" werden.

Dies nur ein paar Ideen zu deinen Worten.

lg Sandy

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 09.03.2011, 11:40

Geistlein hat geschrieben:Hmm... Schon ziemlich verrückt, dass mich allein diese Vorstellungen "anekeln", oder? Nicht besonders gut schätze ich... Ich weiß nicht ob ich das schaffe.
Hallo Geistlein,
verrückt ist es nicht. Es ist schade. Für dich.
Wenn du dich als Mensch und deinen Körper magst, hast du es leichter im Leben. So im Ganzen und natürlich auch in einer Partnerschaft.
Ein Therapeut kann dir dabei helfen dein Selbstwertgefühl zu verbessern. Gönne dir einfach mal den Luxus einer Therapie. Die Theraliste hast du schon, die Überweisung auch, fehlt nur noch der Anruf. Das schaffst du auch noch.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 09.03.2011, 11:42

Ja, Sandy, so etwas sehe ich das auch.

Und - so bitter es im Einzelfall sein mag - aber für manche Frau, die so ratlos schreibt, wäre eine eine Freundin (hier im Sinne des Wortes, also platonisch gemeint) sinnvoller als ein Mann mit den ganz selbstverständlichen Wünschen an ihrer Seite. Zumindest käme das Gefühl der Unzulänglichkeit bei ihr dann nicht so auf.

Ein gesunder Mann mit normalen Bedürfnissen, der auf die genannten Anteile reduziert wird, ist wahrhaftig arm dran. Schuld ist dennoch niemand; die Einsicht, dass Mann-Frau-Beziehungen einfach so nur im Ausnahmefall fiunktionieren können, und das auch nur, wenn beiden der Sex nicht sonderlich wichtig ist, sollte die Schuldgefühle ausräumen und eine realistischere Sicht ermöglichen. So, wie Ganter weiter oben schreibt: Nichts ist "richtig" oder "falsch", nur eben anders.

Glücksuchende
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 10.03.2011, 21:35

Hallo Geistlein,
habe deinen Thread gelesen und kann mich gut in dich hineinversetzen. Sex nur zu machen, weil man sich dazu verpfichtet fühlt. Ich habe bei der Penetration (abgesehen von 2,3 mal keine guten Gefühle gehabt, geschweige denn einen Orgasmus).
Ich konnte mich nicht mit Selbstbefriedigung anfreunden und hatte kein Verlangen nach irgendwelchen sexuellen Handlungen. Doof! Es belastet jede Beziehung, selbst, wenn die Partner verständnivoll sind, sie aber dennoch eine größere Libido haben.
Gut, ich habe jahrelang mich drum rum gewunden und das Thema gescheut. Jetzt versuche ich alles zu ändern!

Ich habe ein Buch gelesen, von einer Frau die missbraucht wurde als Kind und die ihre Sexualität entdeckt hat. Ihre Offenheit, das zu schreiben und dieser Mut haben mich dazu veranlasst, meine Sexualität zu verbessern. Ich habe mir das Buch "The new joy of Sex" gekauft. Daraus gezogen, was Sex eigentlich bedeutet, versuche das umzusetzen, habe angefangen SB zu betreiben (und es funktioniert) ich brauch es nicht unbedingt, aber es ist auch nicht schlecht
Ich weiß nicht, das ist wohl irgendwie der Schlüssel, mit sich selbst im reinen zu sein, sich zu mögen und sich selbst und seine Sexualität zu kennen. Das ist nicht einfach und ich wünsche dir dass du Erfolg haben wirst!

Ich versuche ebenfalls weiter daran zu arbeiten, es ist noch ein verdammt weiter Weg, aber ich möchte Sex als etwas erleben, was es ist. Innigkeit, Lust, Nähe, Leidenschaft.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 11.03.2011, 21:13

...Boaa Leute, ihr habt ja richtig viel geschrieben als ich weg war...!

So, einer nach dem anderen

Hallo Sandy,
Darf ich dich fragen, weshalb du mit deinem Freund zusammen gekommen bist?
klar darfst du fragen... Allerdings ist die Antwort etwas...komisch... Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern. Ich wurde in der Nacht mit einer Alkoholvergiftung eingeliefert.. Aber als er mich am nächsten Tag in Krankenhaus besuchte war es halt einfach klar. Er ist ein Engel. MEIN Engel...

..Ich glaube auch nicht, dass der Grund für meine "Unlust" direkt etwas "an ihm" oder so ist..
Keine Ahnung... Höchstes..wenn ich so überlege, einige Verhaltesweisen während dessen und eben seine ständige Geilheit.. Ich weiß auch nicht..
War es denn schonmal schön für euch beide?
Ja, es war auch schonmal schön für uns beide. Ich glaube, es liegt daran, ob ich das Gefühl hab nur "benutzt" zu werden weil er es ganz dringend braucht, oder ob ich merke, dass es aus Liebe geschieht. Ich persönlich finde Liebe dabei sehr wichtig..

Lieben Gruß,
das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 11.03.2011, 21:17

Ive,
Daran sollte allein oder gemeinsam gearbeitet werden, sonst ist eine Trennung über kurz oder lang fast unvermeidbar
Ja da wirst du recht haben. Und ich habe vor daran zu arbeiten. Zum einen ist mir durch die Auseinandersetzung mit dem Thema schon einiges klargeworden, weshalb ich nun auch genauer weiß, was ich in einem Gespräch mit ihm sagen möchte, zum anderen hoffe ich auf die Therapie. Ich denke wir bekommen das hin
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 11.03.2011, 21:19

Sag mal Geistlein: Mein Gefühl läßt mich nicht los, dass Du eine andere Antwort willst zu Unlust, kann das so sein?

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 11.03.2011, 21:21

...wie meinst du das Chandelle? Einere andere Antwort zu Unlust..?

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 11.03.2011, 21:24

Hallo Lilly,

Ja da hast du Recht.
Die Theraliste hast du schon, die Überweisung auch, fehlt nur noch der Anruf. Das schaffst du auch noch.
Danke für deine Mutmachenden Worte!
Ich denk auch... Ich MUSS es einfach schaffen. Ich habe keine andere Wahl... Auch so wird das alles noch lang genug dauern...

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 11.03.2011, 21:29

Es gibt ja auch die Theorie zur hormonellen Variante. Hast Du Dich untersuchen lassen?

Oft haben Frauen über 30 mehr Lust als die über 20.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 11.03.2011, 21:34

Danke Glücksuchende,
...dann weißt du ja wirklich, vovon ich rede...
habe jahrelang mich drum rum gewunden und das Thema gescheut
ja ich auch... Es ist auch das erste mal überhaupt, dass ich mich mit jemandem über dieses Thema austausche... Außer meinem Tagebuch weiß da niemand von..

Hmm das klingt ja wirklich vielversprechend bei dir...
Ich weiß nicht, das ist wohl irgendwie der Schlüssel, mit sich selbst im reinen zu sein, sich zu mögen und sich selbst und seine Sexualität zu kennen
.
Tja, daran muss ich wohl noch arbeiten... Haben dir denn wirklich allein die Bücher dabei geholfen...?
Aber dass dann vieles leichter wird, im Allgemeinen und im Speziellen halte ich für bewiesen.

Lieben Gruß,
das Geistlein

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 11.03.2011, 21:36

Hey Chandelle,

Ähm Nein, das hab ich nicht... Und das wusste ich nicht...

Ich hatte ja auch schon den Gedanken, dass es vielleicht an der Pille läge (so war es bei meiner Schwester), aber da es vorher nicht ander war... Scheint es wohl vielleicht doch eher was psychisches zu sein oder so...

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 11.03.2011, 21:38

Du willst auf einen Mißbrauch hinaus?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag