Kann sein, dass er da defizitär ist, bzw. deine Therapie. Kann aber auch sein, dass die Diskrepanz zwischen erwünschter und tatsächlicher Klarheit von dir kommt.Naja, defizitär ist meine Analyse ja vor allem im Bereich der Gegenübertragungsanalyse. Immer wenn es dort schwammig wurde, habe ich mir hier die Finger wund geschrieben. Vielleicht versuche ich das zu kompensieren.
Zumindest bei mir empfinde ich das so, das ist einer der Gründe, warum ich hier über meine Therapie konkret schrieb. Ich hatte/habe immer das gefühl, sie sagt mir nicht detailliert und tief genug, was sie in Bezug auf mich bewegt. Es hat mir nie gereicht, immer hatte ich das Gefühl, da fehlt was. Ich denke, egal wie detailliert sie mir ihr Innenleben erklärt hätte, es hätte mir nie gereicht.
Dahinter steht denke ich, der Wunsch eines absoluten, 100%igen Verstehens. Sie sollte mich total verstehen und ich wollte sie aber auch absolut verstehen. Immer wenn dies eklatant nicht so war, konnte ich es kaum aushalten, musste es hier besprechen. Dahinter steht denke ich der Wunsch nach Symbiose, bzw. das Unvermögen zu verstehen, dass es Symbiose nicht (mehr) gibt.
Ich wollte dann, dass mir User hier im Forum das sagen, was mir bei der Therapeutin fehlt. "Deine Therapeut hat bestimmt dies und das intendiert, gemeint, gewünscht." Und es gibt ja auch immer User, die sich recht eifrig auf so einen Thread stürzen und das mit einem analysieren, was beim therapeuten wohl los ist.
Letzlich war es mir aber nie so ganz Recht, was geschrieben wurde. Weil die user nunmal nicht meine Therapeutin sind.
Meine Therapeutin hatte mir gerade, als es schwer für mich war, als ich recht tief in einer negativen Übertragung steckte geraten, mich mit anderen über die Therapie auszutauschen. warum nicht, was für die Therapie gilt, gilt doch auch über die Therapie. Das ein drüber sprechen, über geschehnisse Klarheit, Einsicht bringt, dass es entlastet.
(Ob meine Therapeutin da an ein Forum dachte, wage ich zu bezweifeln, aber schlecht würde sie es nicht finden, denke ich. Und es ist halt eh auch meine Entscheidung. )