Nochmals Stichwort Dissoziation... also manch' passendes nehme ich in die Richtung schon wahr, wenn ich mir manche Situationen nochmals herhole. Aber so ganz klar habe ich das noch nicht (werde aber in meine hoffentlich bis zur Sitzung komprimierten Gedanken meine Thera einbeziehen... insofern tut es mir auch gut, hier manches festzuhalten, weil mir das etwas beim Sortieren hilft). Es könnte eine dissoziative Reaktion sein (muss halt nochmals versuchen aus Distanz nachzuspüren was in mir abging... dann lässt sich das vielleicht genauer eingrenzen bzw. zum Bleistift von einer Panikattacke oder stressbedingten Schreckreaktion, bei der mit die Physiologie einen Strich durch die Rechnung machte, abgrenzen. Denn dass ich spätestens dann keine Brechstange anlege, wenn weitere Eskalationen in einer Diss. münden würden, ist durchaus auch in meinem Sinne... wobei es das (Dissoziation) in dieser Sitzung auch nicht war (ich brach' ja ab... und konnte der Thera danach halbwegs folgen)... war auch alles super gut vorbereitet und stabiltätsmäßig passt's IMO auch, emotional bin ich ungleich weiter. Aber dass meine Reaktion mich nun doch etwas nachdenklich werden und zweifeln lässt, ist vielleicht dennoch nachvollziehbar):
Wah... als Kind weiß ich, dass teils best. Gerüche reichten, dass es mich drehte oder ich ich den Abflug machte. In die Richtung (Gerüche als Auslöser) scheine ich aber mittlerweile etwas desensibisierter zu sein (bzw. ich hoffe es zumindest ).Wir sprechen von Dissoziation (dissoziativen Phänomenen). Das kann graduell von Entfremdungserleben der Umgebung (Derealisation), der eigenen Person (Depersonalisation) oder der quasi “erlösenden” Ohnmacht/Bewusstlosigkeit bis hin zum Fragmentieren des traumatischen Erlebnisses, also aller Sinneseindrücke gehen. Dazu gehören optisch / visuelle, akustisch / auditive, geruchlich / olfaktorische, (evtl. auch geschmackliche), viszerale (Binnenbefindlichkeit im Körper) und alle anderen taktilen Reize, die als afferente Signale (Informationen) zum sensorischen Kortex geleitet werden. ...
http://www.centrum-aurich.de/html/beitrag_1.html