Besser-Wisserei und wahre Weisheit. Ein Austausch.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 14.02.2008, 06:24

Lea1970 hat geschrieben:
...in dem Thread der Frau, deren Kinder starben, war ich richtig entsetzt und bestürzt über soviel "Kälte" und Ignoranz.
Es bringt aber nichts, wenn du durchs Forum ziehst und affektiv dich positiv oder negativ mit dem verbindest, was du verstehst. Zuwendung, Liebe oder Ablehnung Personen gegenüber kann ich nur entwickeln, wenn ich sie persönlich kenne. Alles andere im Emotionalen scheint mir vornehmlich aus Projektion zu bestehen. Besonders Entrüstung ist kein guter Lehrmeister für Kommunikation und macht ja auch ein dir unpassend erscheinendes Post nicht rückgängig. Im Gegenteil: wenn man darauf reagiert, wird es nur immer noch schlimmer.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 14.02.2008, 07:52

Hallo Expat,
Es bringt aber nichts, wenn du durchs Forum ziehst und affektiv dich positiv oder negativ mit dem verbindest, was du verstehst.
...das finde ich besser-wisserisch. Doch, es bringt mir was!
Über das "WIE" könnte ich mir Gedanken machen, das stimmt.
Zuwendung, Liebe oder Ablehnung Personen gegenüber kann ich nur entwickeln, wenn ich sie persönlich kenne.
Nein. Das mag FÜR DICH so sein (du schreibst ja auch "kann "ich"). Mir sind manche Menschen hier im Forum wirklich an´s Herz gewachsen, auch über den rein virtuellen Austausch.
Alles andere im Emotionalen scheint mir vornehmlich aus Projektion zu bestehen.
Es ist sicherlich Projektion dabei, ja. Aber nicht nur vornehmlich; ich denke, dass auch so durchaus "Gefühle" durch den reinen Austausch mit Worten entstehen können. (Bsp: Cyrano de Bergerac....)
Besonders Entrüstung ist kein guter Lehrmeister für Kommunikation und macht ja auch ein dir unpassend erscheinendes Post nicht rückgängig.
...das mit der Entrüstung kann ich nachvollziehen.... und rückgängig kann ma ein geschriebenes (oder gesprochenes) Wort nicht machen. Aber man/frau kann es abmildern. Oder eine Fehl-Einschätzung wieder zurücknehmen. Oder zumindest jemand anderem Beistand gewähren, der "verbal" verletzt wurde.
Im Gegenteil: wenn man darauf reagiert, wird es nur immer noch schlimmer.
....das KANN zutreffen - MUSS aber nicht sein.
Manchmal hilft es auch, sich deutlich abzugrenzen - und der andere sieht: "ah ja, da war ich vllt. wirklich etwas zu heftig"

Manchmal eskaliert´s aber auch, ja.

Lea1970

(P.S.: ich habe NICHT von mir behauptet, dass ich "die Weisheit mit Löffeln ge**essen habe". Ich bin hier, um etwas zu lernen, über mich, über die Menschen und ihre Persönlichkeiten per se. Auch ich weiß sachlichen Autausch durchaus zu schätzen - trotzdem dürfen (aus meiner Sicht) auch durchaus Gefühle ausgetauscht werden!!! Und die Stellen, an denen ich mich "auf-regen" muss - die haben natürlich auch mit mir zu tun, klar. Das sind aber oft (sachlich-analytisch geprüfte) "übergriffige" Formulierungen, die jemand anderen (mich oder auch andere) beleidigen, ironisch zurechtstutzen, zynisch verkleinern etc. pp. Wenn ich dereinst mal "weiser" bin, werde ich über so was mit einem Lächeln auf den Lippen hinwegsehen können.... und mit mehr Verständnis für die "Stänkerer" reagieren können. Im Moment bin ich froh, "Stellung" zu solchen verbalen Ausgleitern beziehen zu können.)

Natalie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 14.02.2008, 07:54

Ich kenne diese Beiträge von expat nicht. Ich lese nur sehr wenige bestimmte Threads. Ich versuche eigentlich immer unvoreingenommen zu sein, was mir jetzt schon sehr schwer fällt. Ich hatte bereits im realen Leben mit manchen Menschen zu tun, denen Gefühle anderer egal waren. ich kann mit denen nur schwer umgehen, weil ich genau glaube, dass Gegenteil zu sein.

Für mich hat Weisheit nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Für mich ist Weise, wenn ich einen Menschen der keine Veränderung will belasse, wie er ist. Ich ziehe mich dann mit meinen Meinungen zurück, um keine neue Zuwendung, die gefühllose Menschen anscheindend brauchen um sich nicht von sich aus ändern zu müssen,zu geben. (Bestätigung, dass sie gehört werden ect...)

nachdenkliche Grüße

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 14.02.2008, 08:22

Lea1970 hat geschrieben:
Zuwendung, Liebe oder Ablehnung Personen gegenüber kann ich nur entwickeln, wenn ich sie persönlich kenne.
Nein. Das mag FÜR DICH so sein (du schreibst ja auch "kann "ich").
Wieso "Nein"?
Das war's

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 14.02.2008, 08:30

...das "Nein" bezieht sich darauf, dass ICH nicht so empfinde (in diesem Bereich) wie DU.

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 14.02.2008, 08:42

Lea1970 hat geschrieben:...das "Nein" bezieht sich darauf, dass ICH nicht so empfinde (in diesem Bereich) wie DU.
Ich schreibe ja nicht einfach so vor mich hin, und wenn ich "ich" schreibe, dann meine ich natürlich auch "ich".
Und wenn ich schreibe, dass das dumm gelaufen ist, wenn jemand es nicht schafft, seine Therapie zu beenden,
dann meine ich selbstverständlich nicht, dass es dumm gelaufen ist, dass zwei Kinder gestorben sind. Das ist ja
gar nicht das Thema des Threads. Entrüstung scheint für dich echt wichtig zu sein.
Das war's

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 14.02.2008, 09:03

Ich schreibe ja nicht einfach so vor mich hin, und wenn ich "ich" schreibe, dann meine ich natürlich auch "ich".
Oke, das war etwas un-eindeutig: manche Menschen nehmen das "ich" ja dann als Pseudonym für "alle anderen"; Du nicht. Verständigung erfolgreich.
Und wenn ich schreibe, dass das dumm gelaufen ist, wenn jemand es nicht schafft, seine Therapie zu beenden,
dann meine ich selbstverständlich nicht, dass es dumm gelaufen ist, dass zwei Kinder gestorben sind
....das war dann wirklich m.E. eine unglückliche Wortwahl in diesem Zusammenhang. Mir wäre das immer noch (auch mit dieser deiner Erklärung) zu "flappsig" in diesem Zusammenhang. MIR. .....
Das ist ja gar nicht das Thema des Threads
....das ist SACHLICH richtig! Aber da ist sooooo wenig Anteilnahme und Gefühl dabei.....
Entrüstung scheint für dich echt wichtig zu sein.
Ja, scheint so. Ich bin schon immer, wenn ich wo "Unrecht" spürte, mittenrein gesprungen und habe versucht, die "abgewatschte" Seite zu unterstützen.
(vllt. hätte ich doch RA werden sollen ?)

Etwas mehr Zurückhaltung bzw. innerlicher Abstand könnte mir (als nächster Entwicklungsschritt) nicht schaden....

....aber ich möchte nie, niemals einen Sachverhalt im Emotionsbereich nur rein analytisch-sezierend wahrnehmen.

Ich möchte ihn "ganzheitlich" erleben. Ich möchte das Leben "spüren" - und nicht nur "denken".

Ich stehe auf "emotionale Intelligenz".

Trotzdem denke ich nicht, dass ich sonderlich "unangemessen" oder gar "beleidigend" antworte, oder? Etwas "laut" manchmal, ja. Etwas "entrüstet", ja. Etwas "scharf", ja. Bin ich direkt verletzend? Irgendwo? (wahrscheinst ja, so Seitenhiebe, nach dem Motto: "Wie`s in den Wald hineinschallt.............")

Lea

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 14.02.2008, 09:18

Lea1970 hat geschrieben: "Wie`s in den Wald hineinschallt.............")
Liebe Lea,
Wie es aus dem Wald heraus schallt für dich. Nur hat tatsächlich jemand so hinein gerufen, wie es für dich herausschallt? Mir scheint doch, dass mal jemand vor langer Zeit hinein gerufen hat, und nun hörst du es überall herausschallen. Ich habe die Möglichkeit für mich gefunden, einfach mal zu fragen, wenn mich etwas besonders ärgert. Während der Zeit zwischen Frage und Antwort lege ich mir dann alle möglichen Antworten zurecht. Meistens brauche ich die schlimmen dann gar nicht, weil die Antwort mir zeigt, dass es gar nicht so gemeint war, wie ich es aufgefasst habe. (Ich ) Zudem wäre es für mich selbst nie eine Entschuldigung für fieses Benehmen, dass ja schließlich der/die Andere auch fies war.
Das war's

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 14.02.2008, 09:31

Ich habe in meinem persönlichen Umfeld auch mit einem Besserwisser zu kämpfen. Er glaubt immer, alles ganz genau zu wissen - vor allem, was die Art betrifft, wie man verschiedene Tätigkeiten zu erledigen habe. Insbesondere beim Kochen steht er dann die ganze Zeit neben einem, gibt unentwegt unerbetene Ratschläge und nimmt einem sogar irgendwann den Kochlöffel aus der Hand: "Gib her, ich zeig dir mal, wie`s geht".

Einmal habe ich mir seine dauernden Tipps verbeten, da meinte er: "Ich verstehe nicht, warum du nichts dazulernen willst."

Ich fand diese Aussage ziemlich arrogant, denn sie besagte ja, dass meine Methode ungenügend sei und es nötig wäre, sie zu verbessern - während das Know How meines Freundes über jeden Zweifel erhaben und unbedingt zu erlernen sei.

Natürlich bin ich auch bereit dazuzulernen. Aber es kommt auf die Art an, wie man mir das Wissen nahebringt. Ausserdem ist ja nicht gesagt, dass die Kenntnisse des anderen wirklich objektiv besser sind als meine eigenen.

Naja, Besserwisserei zeugt für mich von mangelndem Einfühlungsvermögen, ich komme ganz schlecht damit zurecht.

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 14.02.2008, 09:35

luftikus hat geschrieben: Ausserdem ist ja nicht gesagt, dass die Kenntnisse des anderen wirklich objektiv besser sind als meine eigenen.
Auch das wäre kein Grund, es dich nicht schlechter machen zu lassen.
Das war's

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 14.02.2008, 09:42

Lea1970 hat geschrieben:Ich bin schon immer, wenn ich wo "Unrecht" spürte, mittenrein gesprungen und habe versucht, die "abgewatschte" Seite zu unterstützen.
Kleines Brainstorming zu diesem "zu unterstützen":

= anmaßend, überheblich, besserwisserisch? -> der andere braucht Unterstützung, kann sich nicht selbst wehren

= narzisstisch? -> ich bin was Besonderes, weil ich (völlig selbstlos & moralisch überlegen) den Unterdrückten helfe

= Mittel zum Zweck, um dem Bösen eins mitzugeben? (= besserwisserisch? -> "Guck mal, so geht man richtig mit Menschen um")

= Projektion? -> eigentlich Unterstützung, die man selbst nie erhalten hat bzw. sich in dieser Situation wünschen würde?

Das ist so das im Laufe der Zeit entstandene Sammelsurium an Gedanken zu meinen Motiven, die (oft nur vermeintlich) Unterdrückten zu unterstützen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt ... "Abgewatscht werden" hat immer zwei Seiten, bestehend aus dem, der es tut, und dem, der es so auffasst. Oder eben auch nicht, und dann könnte man mal nachforschen, was es eigentlich mit einem selbst zu tun hat, dass man meint, helfen zu müssen.

Soll nur als Anregung zu verstehen sein

Apropos verstehen: Mir ist Sinn und Zweck dieses Threads nicht wirklich klar. Lea, worum geht's (dir) hier?

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 14.02.2008, 09:49

thorn hat geschrieben: Soll nur als Anregung zu verstehen sein
Lea schafft das schon. Sie scheint mir sehr "selbstreflektorisch" bereit und fähig.
thorn hat geschrieben:Apropos verstehen: Mir ist Sinn und Zweck dieses Threads nicht wirklich klar. Lea, worum geht's (dir) hier?
Hoffentlich geht's ihr nicht ums Recht behalten. Denn was mache ich dann?
Das war's

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 14.02.2008, 09:52

@Expat:
Zudem wäre es für mich selbst nie eine Entschuldigung für fieses Benehmen, dass ja schließlich der/die Andere auch fies war.
Na, da sind wir uns ja mal völlig einig: sehe ich haargenau so.

AABER......: Es macht natürlich einen Unterschied für meine "Ton-Auswahl", je nachdem, wie mir mein Gesprächspartner gegenübertritt. DAS meinte ich mit dem "Wie´s in den Wald hineinschallt..........."
Wie es aus dem Wald heraus schallt für dich.
Äh......ja, genau? FÜR MICH. Für wen den sonst? *umschau* Ich bin die, die liest - und re-agiert. Ich, mit all`meiner Persönlichkeit, all meinen Stärken und Schwächen. Ich halt, Lea. Und ICH vertrete MEINE MEINUNG. Ich glaube, dass ich nirgends versuche, anderen meine Meinung überzustülpen, oder? Dazu bin ich ein viel zu freiheitsliebender Mensch, denke ich. Das wäre mir viel zuviel Zwang........

Lea

@Luftikus: finde dein Beispiel sehr klar und gelungen.

Dieses hier
Naja, Besserwisserei zeugt für mich von mangelndem Einfühlungsvermögen, ich komme ganz schlecht damit zurecht.
würde ich genau so unterschreiben wie diesen Satz:
Natürlich bin ich auch bereit dazuzulernen. Aber es kommt auf die Art an, wie man mir das Wissen nahebringt. Ausserdem ist ja nicht gesagt, dass die Kenntnisse des anderen wirklich objektiv besser sind als meine eigenen.
[/quote]

...da hast Du wirklich einen sehr überheblichen Freund..... da hilft nix anderes, als sich gegen so viel Besser-Wisserei zu wehren und klare Grenzen zu setzen..... oder? (dann hat auch der "Besser-Wisser" was davon: endlich mal "Paroli" )

Liebe Grüße in die Runde,

Lea

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 14.02.2008, 09:57

@Thorn: kann jetzt nicht auf Dein Post näher eingehen, da ich weg muss. Nehme es aber sicherlich als "Anregung" an, klaro.
Apropos verstehen: Mir ist Sinn und Zweck dieses Threads nicht wirklich klar. Lea, worum geht's (dir) hier?
Lies doch bitte den Thread-Titel. Da steht das drinnen.

"Tiefere Schichten" (warum ich diesen Thread gewählt habe) werden sich sicherlich im Laufe des Threads "herausschälen".

Muss jetzt in die Arbeit.

Lea

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68

Beitrag Do., 14.02.2008, 10:00

Lea1970 hat geschrieben:
Wie es aus dem Wald heraus schallt für dich.
Äh......ja, genau? FÜR MICH. Für wen den sonst? *umschau* Ich bin die, die liest - und re-agiert. Ich, mit all`meiner Persönlichkeit, all meinen Stärken und Schwächen. Ich halt, Lea. Und ICH vertrete MEINE MEINUNG.
Sehr schön, aber vorher hattest du das geschrieben:
Lea1970 hat geschrieben: "Wie`s in den Wald hineinschallt.............")
Merkst du den Unterschied?
Das war's

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag