Reha Werkstatt

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

sorc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 18.08.2008, 15:33

also ich kämpfe nicht mehr darum das mich das amt für arbeitsfähig erklärt
wenn du es nicht selber schafst was zu finden dann wird das ämter auch nichts besonderes finden. die stecken dich dann zum äpfel erdberen pflücken, da kannst auch zu hause bleiben ^ xD aber ich bin immer noch auf der warteliste für die bwerkstatt angeblich soll es demnächst losgehen aber die haben mir noch nicht mal nen besichtigungstermin zugesandt und ich wurde ohne fragen für eine werkstatt eingetaktet obwohls hier mehre gibt
bin mal gespannt was da auf mich zu kommt wenn mir die leute zu krass daneben sind hör ich mit der werkstatt wieder auf und versuch ne tätigkeit am pc von zu haus zu machen.

Werbung

Benutzeravatar

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 185

Beitrag Di., 26.08.2008, 16:31

das mitdem thread ist schon länger zurück hat sich denn was ergeben?
mich intressiert die frage, weil ich selbst in einer b-werkstatt war und daraus gegangen bin. ich kann jedem nur abraten dahinzugehen. wenn man fit ist, und gut arbeiten kann, dann werden die einen ausnutzen bis zum geht nicht mehr, die erfahrung habe ich gemacht. und man bekommt noch nicht mal nen dank.
Als ich rausgegangen bin war ich ziemlich erschöpft, aber auch wegen anderen Dingen die da gewesen sind und ich finde die sind auch oberflächlich. glauben immer nur eine Seite, hören sich nicht zwei seiten an!
wenn mich jemand nach der Caritas fragt, kann ich nichts zu sagen, sonst rege ich mich unnötig auf.
deswegen macht bitte den fehler nicht. und es stimmt, das man schlecht rauskommt, wenn man einmal in der behinderten werkstatt ist. ich kämpfe immer noch drum nicht mehr reinzumüssen. ich habe gesagt das es mir dort streß bereitet weil die menschen anders gestrikt sind.

deswegen nehmt es euch zu herzen und geht da nicht rein, nur wenn ihr so behindert seid, das ihr das draußen unter hilfe nicht schaffen könnt!!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag Di., 26.08.2008, 19:18

BlackHope hat geschrieben:und es stimmt, das man schlecht rauskommt, wenn man einmal in der behinderten werkstatt ist. ich kämpfe immer noch drum nicht mehr reinzumüssen.!
wie kommt das? Kann man zu sowas gezwungen werden????

Ich stell mir das so vor, ich geh zu meinem Psychiater und erzähl ihm daß es mir mit dem Job beschissen geht und daß sich mein Zustand dadurch verschlechtert.

Der schreibt mir dann ein Attest ...blabla...wirkt sich wegen ..... negativ auf die psychische Stabilität von Frau ... aus und daher halte ich es für medizinisch notwendig daß Frau ... diese Arbeit in Behindertenwerkstatt... kündigt ..blabla.
Am selben Tag schreibe ich eine Kündigung mit Kopie des Attests , gebe sie dort ab und erscheine anschliessend nicht mehr dort..

Oder nicht?

Ich hatte auch mal bei so einer gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft ein Vorgespräch. Grosswäscherei... Dort scheinen hauptäschlich Leute hart an der Grenze zur geistigen Behinderung, Alkis (?) und andere abgestürzte Gestalten zu arbeiten, so richtiges Assi-Amiente, zum rückwärts rausfallen.
Die Sozpäd Zickentussi vom Büro mit der ich ein Gespräch hatte hat dann so lapidar gemeint , ja wie SIE sich ausdrücken können kann ich ja keine ernsthafte Krankheit haben. Ich hab nur trocken geantwortet daß ich an einer psychischen Krankheit leide und nicht an Grammatikschwäche
Na zum Glück war das mit einem Attest wegen des Lärms dort (hab nen Tinnitus) dann da ziemlich schnell vom Tisch.


Den abgefuckten Laden hätte ich nicht mal mit Maximaldosis Antidepressiva überlebt

Benutzeravatar

sorc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 01.09.2008, 20:21

hallo eigentlich sollte es im september losgehen aber auf einmal gabs vom amt post ich soll etwas machen um mich psychisch zu stabilisieren um mich einzugliedern
ich soll tagesklinik oder ähnlich besuchen oder mir erstmal nen arzt suchen da ich schon seit 2 jahren nicht mehr bei einem psycho arzt war sowie mein letzter kontakt mit der behindertensache war mir zuviel ich muss mich da nicht immer runtermachen lassen von den leuten. das ich erst mal für mich sein wollte.
wahrscheinlich wollen die sehen wie ich drauf und ob ich stabil bin bevor ich zur werkstatt gehe ich weiss es auch nicht und eigentlich ging es mir die meiste zeit ja auch gut nur in lezter zeit haben die depressionen,ängste wieder zugenommen das werde ich mit meinem psychoarzt besprechen. Ich werde wohl für ca einen monat vielleicht auch mehr in eine tagesklink gehen müssen um mich wieder zu stabilisieren. und mich auf medikamente einzustellen.ma schauen

Werbung

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Mi., 03.09.2008, 17:14

hallo , was ist eigentlich mit angsthase?

@sorc Lass es sein mit der b werkstatt oder reichen dir die etlichen warnungen immer noch nicht? du schaffst es immerhin online zu gehen, zu lesen zu schreiben und zu verstehen, das kann in der b-werkstatt kaum einer, wirst schon merken , ich bin damals auch ohne ende ausgenutzt worden, und dann wurde ich trotzdem mit den asi dummgeistkranken gleichgestellt

Benutzeravatar

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 185

Beitrag Fr., 12.09.2008, 07:52

ist schon länger her der thread aber ich bemerke das ich münchnerkindl gar keine antwort gegeben habe

natürlich kann man in so eine Einrichtung gezwungen werden. Wenn du nicht willst, dann kriegst du automatisch Geldabzug!
Weil es ist ja ein Arbeitsangebot. Du hast aber recht, mitdem was du beschreibst, was für Leute da arbeiten. Nur diese Leute haben mir das leben zur Hölle gemacht! Sind nicht alle so doof da, wie Sie tun.
Zum Glück konnte ich mich jetzt mit einer Fachbeschwerde davon freikämpfen, also ich muß nicht mehr in so eine Einrichtung. weil ich aber auch behauptet habe, das ich da kaputt gehe!

Es ist aber bis dahin ein langer Weg gewesen, weil wenn du einmal für die Behindertenwerkstatt angemeldet bist, dann kommst du so schnell nicht wieder davon los!
Ich habe es geschafft und kriege trotzdem Grundsicherung, jetzt Erwerbsminderungsrente, aber eben nur zeitlich begrenzt.
Ich habe zum Arbeitsamt gesagt , das ich nie wieder in eine Werkstatt gehe, nur über meine leiche! Das haben die dann akzeptiert, denn da werden gut arbeitende Arbeiter nur ausgenutzt, und schlecht bezahlt. Ist meine Meinung. Für geistig behinderte oder so ist das vielleicht ein fantastischer Arbeitsplatz, aber nicht für Leute die fit sind und was anderes machen könnten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angsthaseffm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 25.10.2008, 23:49

Hallo hier bin ich wieder, hab sehr viel Streß gehabt ich war ziemlich Kaputt immer wenn ich heim kam.
Ich hab sehr viele Gespräche mit den Leitern dort wegen einem Außenpraktikum.Was sie natürlich mit abraten weil es zu früh wäre. Was ich aber anders denke.Dieses Jahr darf ich noch mit dem Integrationsfachdienst sprechen von denen. Aber der wird nicht viel besser sein leider. Aber meine Psychotherapeutin will mir helfen da rauszukommen so schnell wie möglich weil sie sieht das ich nicht da rein gehöre.Die Leute dort können nicht mal normale Gespräche führen. Jeden Tag hält man das schwer aus da muss man sich immer ein Plätzchen suchen wo man ruhe hat. Ich hab eine kennengelernt die seit April dort ist auch im Büro 47 und die leidet unter Ängste und die hat auch nur Konflikte mit den Leitern weil sie unbedingt raus möchte weil sie sich unwohl fühlt. Ich habe auch mit dem Amt gesprochen aber die sagen nur wenn ich das abbreche dann krieg ich keine Dinge mehr vom amt bezahlt.Die hören mir nicht mal zu.Ich hoffe das mir wenigstens meine Ärzte helfen können schnell rauszukommen und was passendes zufinden.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9739

Beitrag So., 26.10.2008, 11:58

Angsthase, du brauchst nur ein Attest deines behandelnden Facharztes zu bringen daß die Arbeit dir aus gesundheitlichen Gründen nicht zumutbar ist und du bist da innerhalb von ein paar Tagen raus da .. Wo ist hier das Problem?

Benutzeravatar

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 185

Beitrag Mo., 27.10.2008, 09:59

kindl, weil du bist ja nicht umsonst in der Reha- beim Arbeitsamt. da muß man extra einen Antrag stellen. Das heißt lapidar, du bist noch nicht fit für den allgemeinen arbeitsmarkt.
der Psychiater wird dir das Gutachten nicht geben, hatte es von meinem ersten psychiater auch verlangt, aber er wollte das nicht schreiben.
wenn du einmal als nicht ganz gesund beim arbeitsamt gemeldet bist, hast du schlechte Karten ne Umschulung zu bekommen oder sonstiges. Dafür ist ja der Reha-Antrag da!
Man gilt sozusagen als behindert. Und sag den Leuten dann mal vom Arbeitsamt, das du nicht mehr behindert bist! das geht nicht so einfach!

Ich soll, wenn ich die Rente nicht mehr habe auch wieder einen Reha-antrag stellen, aber ich werd denen nen Teufel tun, dann stecken die mich nämlich wieder darein. Ich versuche dann lieber einen 400 euro job zu suchen, auch wenn ich weiß, das es schwer wird. das hat alles nur mit dem Reha-antrag zutun. wenn du den einmal hast, bist und bleibst du beim arbeitsamt als "behindert" eingestuft.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angsthaseffm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 27.10.2008, 19:15

Meine Therapeutin will versuchen das ich erstmal vielleicht in eine andere Reha Werkstatt wechseln kann.Ob das überhaupt was bringt kann ich nicht sagen.Weil am liebsten würd ich ganz raus.Nur echt nicht sehr schwer. Weil das Arbeitsamt mir nichts anderes Zahlen möchte und wenn ich ganz draußen bin hab ich keine Krankenversicherung da ich keine Leistungen vom amt bekomme.
Mit dem Arbeitsamt spreche ich eh nicht mehr wegen dem Kündigen der Stelle da sie eh gleich mit der Sozialarbeiterin dort reden und dann machen sie mich wieder unsicher in einem Gespräch.

Benutzeravatar

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 185

Beitrag Di., 28.10.2008, 12:43

angsthase, wenn du einen wechsel machst, kann ich dir nur raten, nicht zu dem gleichen anbieter in eine andere stadt zu wechseln.
wenn, dann gleich zu einer ganz anderen werkstatt!
wie wäre es denn mit Freudenberg, oder Lebenshilfe? da sollen die nicht schlecht sein.
also von der caritas, solltest du da sein, halte ich ganz ganz wenig, da helfen die einem nämlich überhaupt nicht, meine Erfahrungen nach.
einen tipp kann ich dir geben, aber nur durch meine sache. ich bin daraus gekommen, weil ich sagte ich brauche eine auszeit und ich muß therapie machen. daraufhin haben die mir erlaubt "zu fehlen", das heißt wir haben den Reha-antrag abgebrochen. das heißt, du mußt eine Therapie (die du vermutlich ja hast), machen und dann einfach sagen, das du eine Pause brauchst.
vielleicht kannst du auch einfach einen Rentenantrag stellen, so wie ich es getan habe.
aber ob du rente bekommst, liegt natürlich im auge des gutachters.
versuch es einfach,besser als sich immer da zu quälen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Angsthaseffm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 14

Beitrag Di., 28.10.2008, 19:02

Ja da hast du recht.Alles ist besser als dort sich zu quälen.Meine Therapeutin sprach mit mir das die in der anderen Werkstatt ca 1 jahr Wartezeit zeit haben.Und die andere hätte die Liste bis 2010 geschlossen.Aber wäre auch von dem Verein soziale Heimstätte. Klar wär es besser ganz zu wechseln. Nur hier gibt es nicht sehr viel auswahl wo man auch nicht zu lange fahren muss morgens.fahr jetzt schon ne Stunde.
Aber vielleicht wär es besser dort zubleiben und anders rauszukommen.Meine Therapeutin wollte einen Rentenantrag stellen das ich raus kann und wenigstens dann eine Sicherheit habe und dann anfangen kann einen Minijob erstmal zu versuchen ohne den druck nichts zuhaben.

Benutzeravatar

GoodHope
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 185

Beitrag Mi., 29.10.2008, 08:00

ja so würde ich es versuchen. wenn du rente hast, hast du erstmal zeit zum aufatmen, kannst dich ausruhen und hast keinen druck mehr. dann kannst du langsam wieder anfangen ins berufleben zu kommen, wenn du es denn so möchtest.

ich kenne das gefühl daraus zu wollen und das geht nicht so einfach. deswegen war mein tip das mit der Therapie. ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, dir einen Krankenschein fürs erste zu holen, damit du einfach sagst, das du nicht fähig bist zu arbeiten.
oder ganz einfach eine Fachdienstaufsichtsbeschwerde zu schreiben, das habe ich übrigens auch getan, danach haben die mich praktisch beim arbeitsamt in ruhe gelassen.

Benutzeravatar

sorc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 16

Beitrag Do., 13.08.2009, 15:46

hallo mal hier wollte ich wollte mal fragen ob noch jemand erfahrung mit so einer behinderten werkstatt oder ähnlich hat ?
da ich gerade vor der entscheidung stehe ob ich da noch weiter dahin gehen soll oder mit der werkstatt aufhören soll
irgendwie kommt mir das vor als ob mir die werkstatt nichts bringtich krieg kein geld dafür oder angeblich wenn ich etwas beantragen sollte müsste ich jeden monat zum sozialamt gehen und den gehalts nachweis bringen und das amt würde dann alles wieder verrechnen und ich hätte dann +- 0,-€ im endeffekt. Und dann is da noch der persönliche aspekt mein betreuer da tut alle ideen oder wenn ich mal ne frage hab sofort als mein nicht erreichbares lebensziel hinstellen und nimmt das dann immer als grund das ich psychisch für nichts geeignet bin. Er hat grundsätzlich ein gegenargument falls ich mal was sage bei ihm scheinst sowieso nur argumente zu geben.
wenn ich einmal grund los durch den raum gegangen bin stellt er mich sofort als hyperaktiv und hibblich hin
mit den leuten da naya ich versuche abstand zu halten um garnicht erst in konflikte zu kommen.und so lassen die mich eigentlich auch in ruhe
weiss net was ich jetzt machen soll am montag habe ich einfach gekündigt und mir was einfallen lassen das ich 2 monate lang nicht verfüg bar bin. nun bin ich am überlegen ob ich diesen monatg nicht doch noch mal hin gehen soll.

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Di., 24.11.2009, 17:42

Tja kommt mir alles bekannt vor , auch Ich hatte nach wenigen wochen den Wunsch ich will hier raus , kann die alten kaputten halb geistig behinderten nicht mehr sehen! und will nicht Arbeit ohne Hirn und Verstand verrichten!

@sorc dein Hauptthema sollte sein wie werde ich den Betreuer los, der ist dein gesetzlicher Vormund! und kann über deinen Kopf entscheiden, schon allein aus dem Grund dass du Online bist solltest du nicht zur BW gehen! Aber man kann dich mit geldkürzung zwingen!

Zu mir, ich bin ende 11/05 raus aus der BW, 01/07 habe ich meine ausbildung gemacht und vor 4 mon abgeschlossen, gelte nicht mehr als behindert, kann auch auf dem 1. Arbeitmarkt arbeiten!
War n hartes Stück Arbeit , von 0 anzufangen, die Ausbildung war nicht gerade Einfach, aber kein vergleich zur BW.
Schade hase dass du nicht auf mich gehört has t, so vom prinzip stehst du so da wie ich damals, die berichte die über dich geschrieben werden, sind bestimmt so übel wie meine damals,ja ich sollte auch ein Praktikum machen und dann bitte gerne zurückkehren, weil draussen die Arbeits so schwer ist, bla bla

Ich schreibe nichts mehr über die BW, da würde ich mich nur Aufregen, ohne ne riesen Portion medis hätte ich nicht durchgehalten! Hase du solltest dich erstmall n paar wochen krank schreiben lassen, so dass du alles regeln kannst.

Punkt 1: finanziel können dich deine Eltern unterstützen, die 120€ für Krankenvericherung zb übernhemen?
Punkt 2 wohnst du noch bei den eltern, wenn ja werden dir keine sozialleistungen zu stehen, erst ab 25!
Punkt 3 Es ist Klar, die in der BW werden dich NIE in den 1 Arbeitsmarkt entlassen, auch nach 20 j nicht!
Punkt 4 du bist freiwilig dort! kannst jeder zeit Kündigen, nur die werden es so hinstellen als wärest du selbst dort nicht fähig durch zu halten! du Brauchst ein attest/Gutachten dass die Umgebung dort dich Psychisch Krank macht! , klar geht das, behindert heisst nicht, 100% 2 arbeitsmarkt, es gibt noch Integrationsfirmen für Behniderte, da verdienst zu viel mehr, und die Leute sind wohl nicht so wie in der BW, in deinem Alter wäre es aber am besten eine Ausbildung zu machen, Im Berufsbildungswerk oder Berufsförderungswerk, das wird aber schwer sein genehmigt zu bekommen weil es ne menge kostet.

Punkt5 Wenn deine eltern dich nicht finanziel unterstützen können werden die dir schriftlich geben müssen dass du nicht bei ihnen wohnen kannst, dann müsstest du dir einen Wohnung suchen und hättest anspruch auf sozialleistungen!
Punkt 6 wie sieht es mit tagesklink oder therapie aus. nützt dir das, wird dir sowas genehmigt? brauchst du das?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag