Das Geistlein holt sich Hilfe...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.03.2011, 19:45

Hey Mosaik,

Hmm ich war damals auch schonma in Verhaltenstherapie und da kam ständig das dumme innere Kind zur sprache... Na ja
Ich vermute das kommt ganz stark auf den Therapeuten an
.
Wahrscheinlich hast du recht und man kann es gar nicht einer Richtung zuordnen...
Meiner zum Beispiel redet nicht um den heißen brei herum, der macht gar nichts. Ich denk jedes Mal das ist der aboslute traumjob. Er hört nur zu, weil ich ja frei assoziieren soll, also reden was mir einfällt und er fragt ab und an mal was nach oder beschreibt wie es bei ihm angekommen ist. Er konnte mir noch nichts sagen, was ich mir nicht auch selbst hätte denken können.
Hmmm wie lang bist du denn schon bei ihm in Therapie,...? Weil vielleicht muss er auch erst "genug Stoff" haben, um eine Verbindung zwischen den Dingen zu sehen oder so... Kp..
Also meine Erfahrung, wenn du Ratschläge und konkrete Lösungen haben willst, dann Verhaltensthera. Da ist aber auch die gefahr, dass man arg verkopft. und alles lässt sich halt nicht durch Verhaltensanalyse und denken lösen.
Was meinst du mit "verkopfen"? Und was lässt sich nicht lösen..?

IJa vielleicht hast du Recht und ich mach mir echt ein zu großen Kopf um die ganze Geschichte "welche Therapieform" etc...

Und dass das mit dem Therapeuten ist sicher wahr. Meine letzte Therapie habe ich z.B auch abgebrochen, weil ich mit ihr nicht klargekommen bin...

Gruß zurück!
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.03.2011, 19:50

Ach Quatsch, hast du nicht..

Ja Sympathie ist denk ich sehr wichtig.
Würde diese Form niemandem was bringen würde sie nicht von der Krankenkasse gezahlt werden
Das ist wahr
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Mosaikbild
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag So., 06.03.2011, 20:04

Ich bin jetzt seit gut 3 Monaten bei ihm. Ich dachte anfangs auch, das kommt sicher noch, wenn er ein bisschen mehr über mich weiß. Allerdings schreibt er sich nichts auf, er lenkt auch das Gespräch nicht. Fragt Details zum x-ten Mal, weil er sich antürlich nicht alles merken kann, wenn er sich nichts aufschreibt und ich soll immer nur erzählen, was mir im Kopf umgeht...also keine Struktur oder abwarbeiten an Dingen oder Erinnerungen...vervollständigen der Vergangeheit oder jetzigen Situation. Ganz seltsam.

Mit verkopfen meine ich, dass ich irgendwann nur noch über alles nachgedacht habe, nur noch am denken war. Alles was ich getan habe wurde hinterfragt udn reflektiert. Nichts ging "einfach so". Alles wurde sozusagen zu Tode gedacht.
Und dass nicht alles mit Denken und Reflektion zu lösen ist, damit meinte ich z.B. mein Einsamkeitsgefühl. da kann ich mir noch so sehr sagen, dass ich eine liebe Familie hab und Freunde, die für mich da sind, aber ohne Partner habe ich mich immer mies gefühlt und würde es heute immer noch. Und da haben mich Ratschläge meines Verhaltenstheras wie "dann engagieren sie sich doch sozial, dann sind sie nicht mehr alleine" einfach wütend gemacht....das hilft mir da einfach nicht, weil ich denke, dass da was in mir passieren muss.
Aber was da hilft und was das Gefühl ändert habe ich bis heute nicht rausgefunden, leider.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.03.2011, 20:13

Hmmmm okay... Das klingt wirklich nicht so gut. Vielleicht ist er auch einfach ein schlechter Therapeut, was ich wirklich nicht für dich hoffe...
ich soll immer nur erzählen, was mir im Kopf umgeht...also keine Struktur oder abwarbeiten an Dingen oder Erinnerungen...vervollständigen der Vergangeheit oder jetzigen Situation. Ganz seltsam.
Na ja ich glaub das ist einfach so bei der freien Assoziation..

Achso, okay... Dann kenne ich das "verkopfen" auch ziemlich gut...

Ja das ist wahr. Einsamkeitsgefühle, oder allgemein Gefühle lassen sich glaub ich schwer durch "Denken" ändern...

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 06.03.2011, 20:35

Hallo Ihr Beiden,

ich mache seit September auch eine tiefenpsychologische Psychotherapie und muß
sagen, daß es bei mir ganz anders läuft.

Wenn ich etwas "mitbringe" kann ich erzählen, war wir haben auch schon große
Diskussionen und ich werde sehr deutlich beraten, wie ich bestimmte Dinge
ändern sollte, oder er gibt Hilfestellungen. Er stellt auch viele Fragen und motivert sehr.
Das ist kein Therapeut, der mir nur stumm gegenüber sitzt.

Liebe Grüße, Saffiatou
never know better than the natives. Kofi Annan

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.03.2011, 20:48

hmmmm okay danke für die Info Saffiatou!

Es scheint also wirklich fast nur am Therapeuten zu liegen....

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 06.03.2011, 21:04

...hab mir gerad spontan nochma nen Einzelchat-Termin für Morgen Abend geholt... Wieder beim gleichen Typ..

Hier der Text dem ich ihn geschickt hab:

Hallo Martin,

Ich bin es nochmal, wir haben vor einem Monat schonmal geschrieben...

Mir geht es immer noch nicht besonders gut, jedoch verletz ich mich im Moment weniger und hoffe, dass das auch so bleibt.

Dennoch habe ich mich entschlossen, wieder eine Therapie anzufangen und hoffe, dass du mir vielleicht bei den ersten Schritten (die mir so schwer fallen..) behilflich sein kannst.
Vorallem leide ich momentan an starken Schlafproblemen, d.h vorallem an Einschlaf und- Durchschlafproblemen und Alpträumen. Ich habe schon "Opipramol" verschrieben bekommen, aber auch die helfen mir kaum.
Da unter diesem Schlafproblem nicht nur mein Wohlbefinden sondern auch die Uni leidet hoffe ich, dieses und vielleicht auch die anderen Problem mittels einer Therapie lösen zu können.

Gruß,
dasGeistlein

..ich hoffe dass es diesesmal besser wird, aber 1. sind meine Ansprüche nicht sehr hoch (und damit ist es schwerer mich zu enttäuschen) und 2. geht es ja diesesmal nicht direkt um meine Probleme, sondern nur darum, mir Hilfe zu holen..
Ich bin gespannt und halt euch auf dem Laufenden...

Liebe Grüße
das Geistlein

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 07.03.2011, 19:22

Hej - also ich bin auch in einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie und bei mir ist es auch nicht so, dass nur ich rede. Sie widerspricht mir auch mal, erzählt kurze Geschichten und auch mal von anderen Patienten. Auch macht sie Übungen mit mir zusammen. Allerdings hört sie auch immer sehr aufmerksam zu, gibt mir den Raum mich zu äußern und bohrt nicht nervig nach.
( nur noch mal meine Perspektive )

Ich wünsche dir viel Erfolg heute abend Geistlein.
Lass uns wissen, wie es gelaufen ist

Alles Liebe, fairy
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Mosaikbild
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 07.03.2011, 19:35

Hallo fairytale und saffiatou,

das klingt bei euch ja schon echt ganz anders. Ich weiß grad echt nicht was ich tun soll. Einerseits will ich halt nicht gleich alles hinschmeißen..ne Therapie, gerade so eine rbaucht ja auch Zeit. Andererseits hab ich grad echt nicht den Eindruck dass esmir JE was bringen wird.
Aber freut mich, dass es auch andere Therapeuten gibt mit denen man so gut klarkommt. Leider habe ich die bisher nie gefunden....nur von einer Ärztin hab ich mich bisher verstanden gefühlt und da hat es auch was gebracht.
Geistlein ich hoffe du hast mehr Glück mit der Suche....wirklich nciht den erstbesten nehmen, sondern gut aussuchen

Liebe Grüße

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 07.03.2011, 20:48

Hey fairy, hey Mosaik!

...hmm ich werde natürlich versuchen, jemand zu finden mit dem ich gut klarkomme und mit dem ich das Gefühl habe, dass es "was bringt", aber in wie weit ich jetzt hier die große Auswahl hab (...bin ja Kassenpatient und es sollte auch nicht mehr sooo lang dauern mit der Thera..) muss ich erstmal gucken.

Ich hoffe dass mein Chattermin mir irgendwie dabei helfen kann die ersten Schritte zu machen...

Liebe Grüße,
euer Geistlein

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 07.03.2011, 21:06

Meine Thera ist die allererste die ich mir "angeschaut" habe, aber es hat einfach klick gemacht.
Das wünsche ich dir auch!!!!
Es muss halt einfach "schnackeln" :D

Aber wir versuchen dir ja auch hier, ein bisschen halt zu geben! Nur die den Mut verlieren
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 07.03.2011, 21:27

...ja, das ist natürlich optimal...
Freut mich für dich dass es so gut gelaufen ist!
Aber wir versuchen dir ja auch hier, ein bisschen halt zu geben! Nur die den Mut verlieren
Ja das tut ihr wirklich... Ich bin mittlerweile so froh hier zu sein und euch alle hier zu haben... Danke!

..nachm Termin gleich hab ich vielleicht mehr zu schreiben

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 07.03.2011, 22:33

So, also...
Der Chattermin war... mittelmäßig.

Anfangs wollte er mit mir über die Schlafprobleme reden, aber das hat mir eigentlich nichts gebracht. Der Anfang ist immer sehr komisch...

Na ja jedenfalls gings dann über zum Thema Therapie und auch er ist der Meinung, dass das gut wär.. *ach ne*

Haben ein wenig über die verschiedenen Richtungen gesprochen, und während unseres Gespräches ist mir schon klargeworden, dass ich glaube, dass eine Verhaltenstherapie vielleicht nicht das richtige ist für mich.

22:04:05 martin_paulick: Wie tief möchtest Du denn bei Dir ankommen? Psychoanalyse geht ziemlich weit zurück in die Kindheit
22:04:31 martin_paulick: Verhaltenstherapie arbeitet näher am Symptom
22:04:46 dasGeistlein: hmm...ich sag mal... ich "mache alles damit es mir besser geht"
22:04:48 martin_paulick: Tiefenpsychologisch ist irgendwo dazwischen
22:05:10 dasGeistlein: wenn es dafür nötig ist, die kindheit durchzugehen, okay
22:05:42 dasGeistlein: tja. dann vielleicht einfach "die goldene Mitte". ich weiß es nicht
22:06:25 martin_paulick: Meinst Du, dass Deine Kindheit einen prägenden Einfluss auf Deine jetzigen Störungen gehabt hat? Weisst Du oder ahnst Du dieses? Dann mindestens die goldene Mitte
22:06:58 dasGeistlein: hm ja ... doch ich denke schon
22:07:07 dasGeistlein: ich ahne es

Hmm ja dann war die Sitzung vielleicht doch ganz gut. Denn das in meiner Kindheit einiges war, dass nicht so toll gelaufen ist, ist mir schon klar... Trotzdem hab ich irgendwie nie die Verbindung geschlossen zwischen meinen Heutigen Problemen und damals.
Aber vielleicht ist das die Lösung...

Mailadressen oder so konnte er mir leider auch nicht geben, er meinte ich müsse da anrufen... ...Ich kann das nicht..

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 07.03.2011, 22:39

Na das ist doch schonmal ganz gut, dass du nun eine ungefähre Richtung weißt, in die du gehen kannst bezüglich Therapie. Aber ich denke, dass musst du nochmal genau für dich selber rausfinden. Auch mit den einzelnen Therapeuten

und dooooch : Du kannst das. Es ist für dich. Du willst dir selber helfen. Das ist ein wichtiger und ein großer Schritt da anzurufen, aber je länger du es herauszögerst desto länger wird es dauern, bis es dir besser geht . Wenn du willst, machen wir einen Zeitpunkt aus und treffen uns dann im Chat und du rufst überall an - mit meiner Unterstützung. Dazu bin ich gerne bereit.

Alles Liebe
Bild

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 07.03.2011, 23:10

Ja da hast du natürlich Recht.
und dooooch : Du kannst das. Es ist für dich.

Danke für deinen Zuspruch... Ach ja ich weiß ja das es wichtig ist... Und ja, je länger ich warte, desto länger dauert es bis ich ein Platz bekomme und umso länger gehts mir schlecht, du hast so Recht verdammt. ...
Wenn du willst, machen wir einen Zeitpunkt aus und treffen uns dann im Chat und du rufst überall an - mit meiner Unterstützung.
...das ist sooo lieb von dir...! Prinzipiell find ich die Idee super. Ganz echt, ein bisschen helfen würd es glaub ich schon... Aber... der Punkt dass ich da anrufen soll... den Streichen wir, ok
*g*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag