Therapeutenwechsel? (Deutschland)
Gerät man beim Kriseninterventionsdienst nicht jedes Mal an jemand anderen, der gerade "frei" ist? So wie du es beschreibst, Offy, klingt das für mich als wäre sowas eine Therapie neben der Therapie - für Krisenzeiten? Hat jemand mit diesen Diensten Erfahrung und kann mir da vielleicht was zu sagen? Eine Option wäre es ja auch für eine Übergangszeit während eines Wechsels...
- Werbung
Naja...soweit ich weiß, haben die natürlich unterschiedliche Dienste.
Es kann gut sein, dass du an jemand anderen gerätst. Ich denke aber, es geht um den grundsätzlichen Kontakt zu einer ganz bestimmten Stelle, an die man sich in einer Krise wenden würde. Es kommt immer drauf an, was du brauchst, um dich einigermaßen sicher zu fühlen. Möchtest du vorher gern die Räumlichkeiten kennenlernen? Oder vielleicht einige Fragen loswerden, die es dir leichter machen? Oder oder oder...
Das alles geht natürlich viel besser in einer guten Phase. Bist du sehr personengebunden (so wie ich), greift das alles natürlich nicht wirklich.
Es kann gut sein, dass du an jemand anderen gerätst. Ich denke aber, es geht um den grundsätzlichen Kontakt zu einer ganz bestimmten Stelle, an die man sich in einer Krise wenden würde. Es kommt immer drauf an, was du brauchst, um dich einigermaßen sicher zu fühlen. Möchtest du vorher gern die Räumlichkeiten kennenlernen? Oder vielleicht einige Fragen loswerden, die es dir leichter machen? Oder oder oder...
Das alles geht natürlich viel besser in einer guten Phase. Bist du sehr personengebunden (so wie ich), greift das alles natürlich nicht wirklich.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?
-
- Helferlein
- , 29
Hallo Bina,
beim Krisendienst hast Du oft jemand anderes da sitzen, das stimmt. Mich hatten sie aber gefragt, ob sie eine Akte anlegen sollen (auch unter einem Pseudonym), damit der Diensthabende Bescheid weiß, wenn ich komme. Und man konnte auch übergangsweise feste Termine bekommen, bis zu 10 Stück. Für den Akutfall würde ich Dir das empfeheln. Und für die eigentliche Therapie: Schau, dass Du eine neue Therapeutin findest, mit der Du die ganzen schlechten Erfahrungen aufarbeiten kannst. Ich habe etwas ähnliches erlebt und brauchte lange, um mich von dem Therapeuten zu lösen. Es ist eine Riesensauerei, dass es anscheinend einige gibt, die so verantwortungslos mit ihren Patienten umgehen. Ich hatte sicherheitshalber noch bei der Krankenkasse angerufen, nicht dass die noch auf die Idee gekommen wären, ICH hätte die Thera abgebrochen.
beim Krisendienst hast Du oft jemand anderes da sitzen, das stimmt. Mich hatten sie aber gefragt, ob sie eine Akte anlegen sollen (auch unter einem Pseudonym), damit der Diensthabende Bescheid weiß, wenn ich komme. Und man konnte auch übergangsweise feste Termine bekommen, bis zu 10 Stück. Für den Akutfall würde ich Dir das empfeheln. Und für die eigentliche Therapie: Schau, dass Du eine neue Therapeutin findest, mit der Du die ganzen schlechten Erfahrungen aufarbeiten kannst. Ich habe etwas ähnliches erlebt und brauchte lange, um mich von dem Therapeuten zu lösen. Es ist eine Riesensauerei, dass es anscheinend einige gibt, die so verantwortungslos mit ihren Patienten umgehen. Ich hatte sicherheitshalber noch bei der Krankenkasse angerufen, nicht dass die noch auf die Idee gekommen wären, ICH hätte die Thera abgebrochen.
Ich war mal bei einem Krisendienst und dort konnte ich mehrmals mit derselben Person sprechen, zu der ich einmal Vertrauen gefasst hatte. Das kannst Du ja auch vorher am Telefon abklären, ob es an Deinem Wohnort auch so möglich ist.
- Werbung
Ich habe mich mal umgesehen im Internet, aber irgendwie scheint es das hier nicht zu geben. Gibt es für solche Insitutionen noch andere Begriffe? Ich hatte unter Kriseninterventionsdienst und Psychosoziale Beratungsstelle gesucht...
Probier es mal mit:
Beratungsstelle (für Frauen)
Familienberatungsstelle
Psychologische Beratung / Psychologische Hilfe
Oder ruf bei der Telefonseelsorge an. Erstens kannst du mit denen sprechen, zweitens können sie dir vielleicht weitere Ansprechstellen nennen.
Schau auch bei kirchlichen oder seelsorgerischen Institutionen - die haben auch oft kostenlose Beratungsstunden
(ich war mal zur Not bei einem Priester, obwohl ich nicht so religiös bin ; )
Oder du schaust gezielt auf den Websites der verschiedenen psychotherapeutischen Vereinigungen (z.B Verhaltenstherapie) nach und schaust, ob es da eine Teilorganisation in deinem Ort gibt.
Wohnst du in einer Stadt oder am Land?
In einer Stadt ist es sicher leichter, aber sonst kannst du vielleicht auch in die nächste Ortschaft oder Stadt fahren?
Vielleicht steht auch auf der Website deiner Stadt oder deinem Landkreis etwas über Beratungsdienste!
Beratungsstelle (für Frauen)
Familienberatungsstelle
Psychologische Beratung / Psychologische Hilfe
Oder ruf bei der Telefonseelsorge an. Erstens kannst du mit denen sprechen, zweitens können sie dir vielleicht weitere Ansprechstellen nennen.
Schau auch bei kirchlichen oder seelsorgerischen Institutionen - die haben auch oft kostenlose Beratungsstunden
(ich war mal zur Not bei einem Priester, obwohl ich nicht so religiös bin ; )
Oder du schaust gezielt auf den Websites der verschiedenen psychotherapeutischen Vereinigungen (z.B Verhaltenstherapie) nach und schaust, ob es da eine Teilorganisation in deinem Ort gibt.
Wohnst du in einer Stadt oder am Land?
In einer Stadt ist es sicher leichter, aber sonst kannst du vielleicht auch in die nächste Ortschaft oder Stadt fahren?
Vielleicht steht auch auf der Website deiner Stadt oder deinem Landkreis etwas über Beratungsdienste!
wie wär es mi sozial-psychiatrischer (oder psychologischer) dienst - abgekürzt - spd
Bis jetzt hat sie sich immer noch nicht gemeldet, ob nun ab nächster Woche wieder Therapie ist oder nicht. Auf meine etwas ärgerliche Mail kam von ihr nur die Reaktion, dass sie meinen Ärger gut verstehen könne (das glaube ich irgendwie nicht!) und dass sie sich nun erst wieder melden würde, wenn sie ganz sicher wieder in der Klinik ist. Normalerweise kamen Absagen immer Freitags oder Sonntags...also denke ich, dass Zusagen auch an einem der beiden Tage kommen...ich möchte doch nur einfach wieder Therapie haben. So allmählich bekomme ich hier wirklich die Krise. Woche um Woche dieses Hoffen und Bangen. Jede Woche wieder die Hoffnung, dass es in der nächsten Woche wieder weitergeht...und dann wieder eine Enttäuschung, wenn eine Absage bzw. nun nach meiner Mail keine Zusage kommt...Mich macht das alles einfach so unendlich traurig...
das versteh ich, dass dich das traurig macht.
aber ehrlich: wenn ich mir das so durchlese: die hat ganz offensichtlich große eigene probleme.
aber es ist zutiefst unfair! dass sie dir da nicht von anfang mit klaren worten gesagt hat, was sache ist.
da kann ich nur sagen: Weg da!!!
such dir jemanden anderen, der verlässlich ist und auf dich acht gibt!
aber ehrlich: wenn ich mir das so durchlese: die hat ganz offensichtlich große eigene probleme.
aber es ist zutiefst unfair! dass sie dir da nicht von anfang mit klaren worten gesagt hat, was sache ist.
da kann ich nur sagen: Weg da!!!
such dir jemanden anderen, der verlässlich ist und auf dich acht gibt!
ich sehe das auch so wie captcha,
was nutzt die eine Therapeutin die dich dauernd hängen lässt. Eine Therapie muss verlässlich und kontinuierlich laufen. eins, zwei Termine die man mal nicht einhalten kann ok aber so wie es bei dir läuft darf das nicht laufen. zuverlässigkeit ist für mich auch eine voraussetzung.
suche dir jmd der zeit für dich hat und dich ernst nimmt. das ist besser für dich.
was nutzt die eine Therapeutin die dich dauernd hängen lässt. Eine Therapie muss verlässlich und kontinuierlich laufen. eins, zwei Termine die man mal nicht einhalten kann ok aber so wie es bei dir läuft darf das nicht laufen. zuverlässigkeit ist für mich auch eine voraussetzung.
suche dir jmd der zeit für dich hat und dich ernst nimmt. das ist besser für dich.
Ich bin schon auf der Suche nach einem anderen Therapeuten, habe auch mit der Kasse soweit alles abgeklärt...aber da ist eben zum einen die Wartezeit und zum anderen die Tatsache, dass ich die jetzige Therapeutin schon sympathisch finde...der einzige Knackpunkt, der aber immer extremer wird ist diese Sache mit der Unzuverlässigkeit. Wenn ich wüsste, dass sich da definitiv was ändert, wenn sie wieder da ist, würde ich schon gern bei ihr bleiben...aber die Garantie habe ich eben nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich ihr glauben könnte, wenn sie sagt, es wird nie wieder so laufen wie es bis jetzt lief; es seien Ausnahmesituationen gewesen, etc. Es lief einfach schon zu häufig so mit der Unzuverlässigkeit. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, sie selbst merkte das gar nicht so, dass sie so häufig die Stunden ausfallen hat lassen...ihr ist das vielleicht erst nach meiner Stundenaufstellung nun bewusst geworden...ich weiß es nicht. Jedenfalls meinten die Therapeuten, die ich bis jetzt kontaktiert hatte, durch die Bank weg, ich sollte erst nochmal mit meiner jetzigen Therapeutin reden, wenn sie wieder da ist bevor ich bei einem neuen Therapeuten probatorische Sitzungen ausmache. Schriftlich hat sie es ja von mir, dass ich mich nun noch anderweitig umsehen werde und ich weiß ja auch nicht, wann sie wieder kommt. Mittlerweile ist sie ja schon 5 oder 6 Wochen krank...irgendwann muss sie doch mal wieder kommen...
Heute ist Sonntag...vielleicht kommt ja im Laufe des Nachmittags noch eine Meldung, dass sie ab morgen wieder da ist und die Stunden regelmäßig stattfinden können...die Hoffnung stirbt zuletzt
Heute ist Sonntag...vielleicht kommt ja im Laufe des Nachmittags noch eine Meldung, dass sie ab morgen wieder da ist und die Stunden regelmäßig stattfinden können...die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich kann mir vorstellen, dass sie selbst nicht in den Entscheidungsprozess reingezogen werden wollen. Zumindest war das so bei meinem Therapeutenwechsel, als mein ehemaliger Therapeut auf unbestimmte Zeit erkrankte und dann nichts mehr von sich hören ließ.Jedenfalls meinten die Therapeuten, die ich bis jetzt kontaktiert hatte, durch die Bank weg, ich sollte erst nochmal mit meiner jetzigen Therapeutin reden, wenn sie wieder da ist bevor ich bei einem neuen Therapeuten probatorische Sitzungen ausmache.
Ich hätte mir eine Unterstützung gewünscht, vielleicht auch bei der Entscheidungsfindung, wie lange ich noch warten soll. Das habe ich aber nicht bekommen, die Entscheidung weiter warten oder wechseln konnte/wollte mir keiner abnehmen und im Nachhinein war das auch gut so. Ich hätte mich vielleicht noch ewig vertrösten lassen, wenn mir jemand zugeredet hätte.
Die Entscheidung, ob ich nun definitiv wechseln möchte oder nicht, möchte ich alleine treffen, aber ich finde es blöd, keine Chance zu einem Erstgespräch zu bekommen ohne dass man vorher mit dem "alten" Therapeuten nochmal ein Schwätzchen gehalten hat...wann weiß ich denn, wann die Dame sich bequemt, wieder mal auf zutauchen oder auch nicht? 1 Woche? 1 Monat? 3 Monate? 6 Monate?! Das macht mich rasend!
-
- Helferlein
- , 29
Oh Mann, ich sehe meine eigene Geschichte vor mir... und ich rate Dir: such Dir etwas neues! ich dachte auch lange, sie ist doch so sympathisch, es lief doch so gut, vielleicht ändert sie sich, usw. Und inzwischen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Klar reagieren Therapeuten erst einmal distanziert, wenn man eine solche Geschichte erwähnt. Müssen sie wohl auch, denn sie kennen Euch beide nicht und wissen nicht, was vielleicht noch vorgefallen ist. Keiner lässt sich gerne als Druckmittel missbrauchen. Vielleicht erwähnst Du es am Telefon noch gar nicht, sondern sagst einfach, dass Du auf der Suche nach einem Therapieplatz bist. Wenn Du dann im Erstgespräch bist, hast Du mehr Zeit und Gelegenheit, die ganze Situation zu erklären. Ich würde trotzdem schon jetzt probatorische Sitzungen nehmen, immerhin kann es noch dauern, bis wirklich irgendwo ein Platz frei wird bei einem Therapeuten, der Dir gefällt.
Gerade bin ich mir gar nicht sicher, ob ich wirklich nochmal eine Therapie anfangen sollte. Irgendwie passiert jedes Mal, wenn ich anfange, jemandem zu vertrauen genau das, was jetzt passiert: Verlassen werden. Wie häufig soll das noch so weitergehen? Das macht mich auf die Dauer glaube ich mehr kaputt als wenn ich alles mögliche in mich reinfresse und mich selbst durchbeiße koste es, was es wolle...
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 39 Antworten
- 6708 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gespensterkind
-