Beitrag
Mo., 24.01.2011, 01:41
Erstens: es kommt schon auch auf das Forum an, in dem man unterwegs ist. Ich bin in einigen anderen Foren unterwegs, und da ist das nie Thema. Wozu auch? Da gehts eben um spezifische sachliche,... Inhalte.
Weiters: ich würde nicht sagen, dass das Aussehen grundsätzlich NICHT wichtig wäre. Natürlich kann ich der Meinung sein, dass mit das Aussehen völlig egal ist. Und es kann mir selber auch egal sein. Dennoch lebe ich im sozialen Umfeld einer visuell geprägten Wesensart. Daher muss ich mit den Konsequenzen meiner Hässlichkeit leben, auch dann, wenn MIR das Aussehen völlig egal ist. Das bedeutet: Mir können die Folgen meines Aussehens egal sein, mein Aussehen wird aber nicht egal sein.
So gesehen wäre auch mein Freund nicht mit mir zusammen, wenn ich nicht aus sähe, wich ich aus sehe. Hätte ich einen Bart und einen Penis (das ist immerhin auch das Aussehen) dann würde er mich nicht sexuell Attraktiv finden.
Natürlich kann ich mich über eine oberflächliche Welt beklagen. Das ändert aber nichts an ihrer Oberflächlichkeit. Das bedeutet ja auch nicht, dass sie NUR oberflächlich ist. Und letztlich: inwiefern ist das Aussehen überbewertet? Ein Mensch kann aufgrund seiner total seriösen oder leicht chaotischen Erscheinung und ein paar "Markenzeichen" auch als total Intelligent rüber kommen, oder als kompetent/inkompetent. Dem Menschen kann das egal sein, dem Umfeld ist es aber nicht. Der Politiker in der Kik-Jogginghose und dem Second-Hand-Pulli mit Hanfblattaufdruck und Schlapfen wird man den Aussenminister auch nicht so ganz abnehmen. Insofern: Das Aussehen ist wichtig - ob uns das gefällt oder nicht. Und wenn der Bäcker der dir dein Frühstückscroissant übergibt aussieht wie 3 Wochen in humusreicher Erde kompostiert und Fruchtfliegen um ihn herum kreisen, wirst du auch ob seines Aussehens abgestoßen sein, auch wenn er der tollste, herzlichste, intelligenteste Mensch ist mit einer total geilen Weltanschauung.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]