Wie mit Borderline-Symptom eines Angehörigen umgehen?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 19.01.2011, 11:27

doc60 hat geschrieben: Zu mir: Ich selber habe den Kontakt zum Vater schon seit sehr vielen Jahren abgebrochen, er ist ein alter, und sehr einfach gestrickter Mensch, war obendrein ein Oberspiesser.
Hört sich ja auch nicht gerade nach glücklicher Kindheit an......wie ist dein Verhältnis zu deiner Mutter?
Deshalb war ich auch so ueberrascht, dass diese Frau zu so massiver Gewalt faehig war.
In meiner Mutter haben sich auch viele Menschen immer wieder getäuscht......ich selbst ja auch....nach Außen war das nie merkbar, was bei uns wirklich abging in meiner Kindheit....ich war nie ein auffälliges Kind...ganz im Gegenteil.....
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Werbung

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 19.01.2011, 11:51

Laura13 hat geschrieben:
doc60 hat geschrieben: Zu mir: Ich selber habe den Kontakt zum Vater schon seit sehr vielen Jahren abgebrochen, er ist ein alter, und sehr einfach gestrickter Mensch, war obendrein ein Oberspiesser.
Hört sich ja auch nicht gerade nach glücklicher Kindheit an......wie ist dein Verhältnis zu deiner Mutter?
------------------------------
Wer hatte denn schon eine "glueckliche" Kindheit - vor allem in den 60er, 70er Jahren, - sind das nicht eher wenige? Es war ja noch eine andere Alltagskultur auch. Ich wurde als Kleinkind nicht geschlagen, missbraucht oder vernachlaessigt, ich denke das war das wichtigste erst mal. Die Schlaege vom Vater kamen dann spaeter, als der Sohn "aufsaessig" wurde. Die Zeit damals nenne ich auch unter paedagogischen Gesichtspunkten "bleierne Zeit", nicht nur politisch. Da wurde noch selbstverstaendlich geschlagen, auch in der Schule.
Heute unvorstellbar.

Was gut war in dieser Zeit, dass man einen grossen Teil seiner Zeit "auf der Gosse" verbringen durfte. Ich bin ja im besten mittleren Alter, aber mir kommt das vor, als wenn 100 Jahre dazwischen liegen. "Gosse" bedeutete stets "Freiheit von den Eltern" - ein wahnsinnig wichtiges Korrektiv fuer Kinder !! Dass das heute ja nicht mehr ueblich ist, ist schlimm.

Frueher sagte man: Zur Erziehung eines Kindes braucht man en ganzes Dorf. Heute sind die Eltern oft, auch ohne die Grosseltern, ganz auf sich allein gestellt. Und in diesem Kontext der Ueberforderung passieren dann solche Misshandlungen ja dann oft. Es fehlt der selbstverstaendliche Kontext an Unterstuetzung fuer Kinder im nahen sozialen Kontext. Den geibt es so heute nicht mehr, aus vielerlei Gruenden.

Also das ganze Phaenomen der gewaltigen Zunahme psychologischer Stoerungen in den letzten 25 Jahren ist schon gesellschaftlich bedingt - wenn ich als Sozialwissenschaftler mal so sagen darf. Aber das auszufuehren, wuerde jetzt zu weit gehen.

Heute gebiert die Ueberbehuetung der Kinder deshalb neue psychologische Probleme. Die Beziehung unserer Kinder zu uns als Eltern ist deshalb viel enger und auch freundschaftlicher, als in frueheren Generationen. Muss es auch sein, denn wenn diese Unterstuetzung fehlt, laeuft das neue Schiff schon mit einem Defekt vom Stapel, leckt, um es mal bildhaft auszudruecken.
Aber man muss schon auf die richtige Mischung aus Distanz und Naehe achten, gerade heute - wichtig ist aber, dass die Kinder STETS und IMMER wissen, dass sie geliebt werden.

Hoffe, bin jetzt soziologisch nicht zu sehr abgeschweift. Aber Psychologie ist eben historisch immer eingebettet in Soziales.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 19.01.2011, 13:48

doc60 hat geschrieben: ------------------------------
. Die Schlaege vom Vater kamen dann spaeter, als der Sohn "aufsaessig" wurde.

......was es aber auch nicht besser macht.....tut mir auch leid für dich.....
Da wurde noch selbstverstaendlich geschlagen, auch in der Schule.
Heute unvorstellbar.
Gut, dass das heute nicht mehr so ist.
. Und in diesem Kontext der Ueberforderung passieren dann solche Misshandlungen ja dann oft.
Okay, da gibt es sicherlich auch einen Zusammenhang....aber auch früher gab es Misshandlungen und sex. Missbrauch.....gerade heute kommen ja doch noch viele Traumatisierungen hoch, bei Leuten in deinem alter und z.T. noch älteren!
Also das ganze Phaenomen der gewaltigen Zunahme psychologischer Stoerungen in den letzten 25 Jahren ist schon gesellschaftlich bedingt - wenn ich als Sozialwissenschaftler mal so sagen darf. Aber das auszufuehren, wuerde jetzt zu weit gehen.
Ich will einem "Fachmann" wie dir, an diesem Punkt auch gar nicht widersprechen...war eben eine völlig andere Gesellschaftsstruktur damals....ich denke allerdings schon, dass es psychische Störungen schon immer gab....sie wurden vielleicht weniger in den gesellschaftlichen Fokus gerückt, verdrängt oder totgeschwiegen wieder aus vielerlei Gründen heraus.......wir sind nun eben die "Aufräumer"-Generation, die reden und aufarbeiten will und wohl auch muss.
man muss schon auf die richtige Mischung aus Distanz und Naehe achten, gerade heute - wichtig ist aber, dass die Kinder STETS und IMMER wissen, dass sie geliebt werden.
Da stimme ich dir zu.

Rainer Maria Rilke

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 19.01.2011, 15:39

Laura13 hat geschrieben:
doc60 hat geschrieben: ------------------------------
. Die Schlaege vom Vater kamen dann spaeter, als der Sohn "aufsaessig" wurde.

......was es aber auch nicht besser macht.....tut mir auch leid für dich.....

ach mei, weisst, dass ist schon so lange her. Ist kein Thema mehr.
Man macht eben irgendwann seinen Frieden mit sich.
Distanz ist heilsam. Raeumlich wie zeitlich.

Du wirst sehen: Je aelter du wirst, desto gelassener wirst ...
Ein tolles Geschenk der Natur eigentlich.

Man muss nicht nur als Eltern die erwachsenen Kinder irgendwann ziehen lassen.
Das gilt auch umgekehrt.
Der emotionale Tod der Eltern kommt heute oft vor dem wirklichen.

Und wenn es denn anders kommt: Toll ! Wuensche ich mir im Alter von meinen Soehnen natuerlich auch. Aber wer kann das schon wissen?

Werbung

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 19.01.2011, 15:42

Uebrigens: Schade, dass sich so wenige user hier an unserer schoenen Diskussion beteiligen, findest du nicht auch, Laura?

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 19.01.2011, 21:53

doc60 hat geschrieben: Man muss nicht nur als Eltern die erwachsenen Kinder irgendwann ziehen lassen.
Das gilt auch umgekehrt.
Der emotionale Tod der Eltern kommt heute oft vor dem wirklichen.
Das klingt so hart, aber so ist es wohl leider sehr oft.......
Und wenn es denn anders kommt: Toll ! Wuensche ich mir im Alter von meinen Soehnen natuerlich auch. Aber wer kann das schon wissen?
Das wünsche ich mir auch.....ich wünsche mir, dass ich immer so Mutter bin, dass meine Kinder in Kontakt mit mir bleiben wollen.....den Rahmen dafür - also die Intensität - bestimmen natürlich sie....

Rainer Maria Rilke

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 19.01.2011, 22:01

doc60 hat geschrieben:Uebrigens: Schade, dass sich so wenige user hier an unserer schoenen Diskussion beteiligen, findest du nicht auch, Laura?
Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass es so einen Thread, wo es um Angehörige von BL geht, schon gibt.....bin mir aber nicht wirklich sicher.....naja, und insgesamt ist das hier vielleicht dem Einen oder Anderen einfach zu krass......ich muss sagen, dass ich auch sehr an meinen emotionalen Grenzen spazieren gehe bei dem "Gespräch" hier mit dir.......ist schon hart.

Andererseits kann man im Real Life eigentlich gar nicht über so eine Mutter wie meine reden....entweder würde einem das sowieso keiner glauben oder man würde sich selbst so schämen, aus solchen Verhältnissen zu kommen, dass man es lieber gar nicht erst erwähnt.....ich finde es jedenfalls immer total schwierig für mich, wenn mir Fragen zu meine Herkunftsfamilie gestellt werden......man möchte ja auch nicht immer seine ganze Lebensgeschichte erzählen und die Leute gleich mal verschrecken..... ......naja.........
Ich merke, wie weh mir das alles noch tut......und wie sehr ich innerlich noch in den "Kinderschuhen" stecke, was meine Eltern angeht.........ach, es ist so schwer diese Hypotheken abzuarbeiten.......

Ist bei dir jetzt eigentlich Tag oder Nacht in Indien???
Wann bist du denn wieder in Deutschland?

Liebe Grüße
Laura

Rainer Maria Rilke

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Do., 20.01.2011, 05:02

[naja, und insgesamt ist das hier vielleicht dem Einen oder Anderen einfach zu krass......ich muss sagen, dass ich auch sehr an meinen emotionalen Grenzen spazieren gehe bei dem "Gespräch" hier mit dir.......ist schon hart].
--------------
ok, offenkundig unterschaetzt man das als psychisch "gesunder" Mensch doch etwas...
-------------
[Ich merke, wie weh mir das alles noch tut......und wie sehr ich innerlich noch in den "Kinderschuhen" stecke, was meine Eltern angeht.........ach, es ist so schwer diese Hypotheken abzuarbeiten.......]
----------------------------------

....mmh, deshalb fragte ich dich ja auch nach dem Ende deiner Therapie.
Ich finde, auch wenn sich das in einem Forum wie diesem hier etwas unorthodox anhoert, dass eine Therapie immer zeitlich begrenzt sein muss. Es gibt ja keine "Heilung" wie bei einer Grippe, man kann Dinge nicht ungeschehen machen, sondern eher um eine Art "Aussoehnung" mit seiner Biographie, ein Annehmen seiner selbst.
Ich finde, da muss man aufpassen, dass das nicht zu einem Selbstlaeufer wird. Irgendwann muss die "Aufarbeitung", die Beschaeftigung mit sich selbst ein Ende haben. Sack in den Keller. Sonst kommt man da nicht wieder raus.

Ich habe im uebrigen schon den Eindruck, dass DU mit der Aussoehnung von dir selbst schon recht weit gekommen bist, wenn ich das mal so sagen darf....das merkt man schon, dass du die einzige bist, die hier mit mir diesen "krassen" Dialog fuehrt, wie du sagst. Die Konzentration liegt bei dir offenkundig darin, die Fehler deiner Mutter bei deinen Kids nicht mehr zu wiederholen. Und das finde ich toll, das ist das Wichtigste.

Wieviele Kids hast du denn? Gemischt?

Es gibt uebrigens einen Film, den ich dir empfeheln moechte, er heisst MAGNOLIA.. da gibt es ein schoene kurze Schlussszene, wo sie laechelt....schau dir den mal an, wenn du Zeit und Lust hast....
---------------------------------------------------
[Ist bei dir jetzt eigentlich Tag oder Nacht in Indien???]
-----------------------------------------------------------------
5 Std 30 Min. Unterschied immer, also tiefste Nacht, wenn bei dir 18 Uhr ist
-----------------------------------------------
[Wann bist du denn wieder in Deutschland?]
------------------------------------------
Ich fliege am 1. Mai zurueck mit den boys, meine Frau kommt drei Monate spaeter nach. Vorher gehts aber noch nach Australien fuer 5 Wochen.

Wir waren dann ueber zwei Jahre hier, meine Frau sogar dann fast drei. Gut, dass es dann rum ist. Indien ist schwierig. Ich schreibe hier mal einen neuen Beitrag ueber die psychischen Folgen des Expat-Dasein in Kuerze.

Wir wohnen uebrigens in der Naehe des Bodensees. Und du?
Wir koennen unsere Kommunikation auch gerne ausserhalb des threads hier fortsetzen, wenn du magst. Meine email-adresse ist: (...)

Liebe Grüße aus Vadodara (mal in nen Atlas gucken...? lach
Andreas

Hinweis Kleine Fee: Emailadresse entfernt, bitte per PM mitteilen oder im Profil angeben, aber zur eigenen Sicherheit nicht im öffentlichen Forum.

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Do., 20.01.2011, 10:55

Aha, wusste nicht, dass das nicht sicher ist. Dachte ja nur, weil wir ja auch ueber Dinge sprechen, die nicht mehr blog-relevant sind...aber danke fuer den Hinweis.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 20.01.2011, 11:35

Ich zog mich zurück, nicht weil das Thema hart ist oder die Vergangenheit, sondern weil die Frage offenbar gar nicht dem entspricht, was es scheint.

Mich dünkt, hier ist ein Analyseonkel unterwegs. Ich glaube, das wird nicht sehr gemocht.

Das, was mir tatsächlich interessant erscheint und ich mich frage: Die Stellung des Kindes in der Vergangenheit und heute.

Womöglich haben Kinder es so gut wie nie vorher? Ob harter Arbeitseinsatz, Krieg oder frühzeitige Führung einer Familie.... oder war es damals nur anders schlimm als heute? Leider wird es dazu wohl keine Statisitken geben.

chandelle

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Do., 20.01.2011, 14:19

"Analyseonkel"?? Was meint dieser Begriff?
Und was wird nicht gemocht? Verstehe nur Bahnhof, liebe Chandelle...

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 20.01.2011, 14:22

Ich denke, Du weißt sehr genau was ich meine? Bist Du wirklich wegen DIESEM Thema hier angemeldet?

Hast Du selber Borderlinetendenzen?

chandelle

Thread-EröffnerIn
doc60
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45

Beitrag Do., 20.01.2011, 14:41

Hoffe, die gute Fee loescht Deine Unverschaemtheit und Respektlosigkeit hier umgehend.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 20.01.2011, 14:51

Das war klar und habe ich erwartet.

chandelle

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 20.01.2011, 15:00

Oh oh........Streit.......könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkommen?.....Chandelle, wenn dir diese Thematik oder die Art wie wir damit umgehen, nicht gefällt, dann lies doch einfach nicht mehr mit.....wo ist das Problem?

Rainer Maria Rilke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag