Affäre - ja oder nein?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 11.01.2011, 16:18

Katzenauge hat geschrieben:Es wurde allerdings nie klar ausgesprochen, was ihn und mich betrifft.
Naja Katzenauge..... ich finde seine Aussage KEINE Beziehung und NUR noch Affaire sehr klar! Da bist Du auch mit inbegriffen, sonst hätte er es ja nicht DIR gegenüber gesagt.

Und es ist ja nicht so, dass eine Affaire zwingend ohne irgendwelche Emotionen läuft und es nur auf ein wildes Rumgep...... mit irgendjemanden hinaus läuft, der einen ansonsten abstößt. Aber Affaire beinhaltet schon auch, dass da wenig bis keine Verpflichtungen dran gebunden sind, der Blick auf den Moment fällt und nicht auf eine dauerhafte, gemeinsame Zukunft. Klar sollte es dann auch jemand sein, den man anziehend findet, der einem gefällt, mit dem es sich schöne Stunden verleben lässt und der sich nicht verhält, als wenn er auf den Bäumen aufgewachsen ist..... aber wenn da tiefe Emotionen, wie Liebe mit im Spiel sind, dann wird´s schwierig bis unmöglich.
Katzenauge hat geschrieben:@AufdemWeg: Wenn ich den Menschen selber nicht anziehend finde interessiert mich der Körper gar nicht. Insofern kenne ich das Gefühl nicht, nur einen Körper anziehend zu finden und nicht den Menschen, der im Körper steckt.
Keine gute Voraussetzung für eine Affaire, sondern eher die für den völligen Absturz. DARUM schrieb ich anfangs "generell" gilt nicht, da muss jeder schauen, wie er was trennen und leben kann. Nichts für Ungut, aber ich finde, es wird immer deutlicher, dass das kein Lebensmodell für Dich ist.

LG Else
Zuletzt geändert von Else am Di., 11.01.2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 11.01.2011, 16:18

@ chandelle

für mich wäre das dann wohl ein verliebt sein
in den Rausch
in die Erwartug
in das Unerreichbare
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 11.01.2011, 16:19

@chandelle: Hin und wieder verschaue ich mich recht schnell, da reicht es, zwei Mal fortzugehen. Mehr wars in dem Fall ja auch nicht.

Kenne aber auch Fernbeziehungen die so funktionieren, das ist sicher nicht das generelle Problem.
Zuletzt geändert von Katzenauge am Di., 11.01.2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 11.01.2011, 16:20

Mir ist das alles fremd, die Welt der SMS und Chat- wo bleibt da die Körperlichkeit ab um die es doch geht?

Man ist das alles seltsam heute.

chandelle

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 11.01.2011, 16:22

Hallo Katzenauge

verliebt sein? Das ist ein Gefühl von Schmetterlingen oder so. Das erlebt jeder anders

Sexuell attraktiv ist anziehend, aber Gefühle sind nicht im Spiel. Also schon eine Form von mögen und vor allem respektieren!
Ich würde annehmen, dass jemand, der nur an einer Affäre interessiert ist sich zB nicht täglich mehrmals meldet.
Sofern eine anstehende oder bereits stattfindende Affaire die Zeit dafür läßt/ hat, finde ich das durchaus normal. Ich persönlich würde das allerdings nicht wollen, aber das kann man ja sagen. Sprechen ist eine prima Möglichkeit herauszufinden, was, wie, warum...

Eine Affaire kommt aus dem französischen a faire. Etwas machen.
Es gibt Staatsaffairen, politische Affairen, amouröse Affairen..damit steht man immer in Beziehung zueinander. Natürlich lässt man sich ein.

Liebe ist es nicht. Wenn man von Anfang an sagt, dass man das auch nicht will, nicht bereit ist oder was auch immer, dann ist eine Affaire wunderbar.
Er ist ja ehrlich, allerdings sehe ich ein Desaster, wenn du schon fragen musst, o b du dich d'rauf einlassen solltest. Du fragst ja nicht uns, sondern im Grunde dich selbst. Du kennst dich, so gut, dass du weißt, du verguckst dich, hast schon ein, zwei Schmetterlinge im Bauch wenn du an ihn denkst.
DAS ist der Grund, der ABSOLUT gegen Affaire mit genau ihm spricht.

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 11.01.2011, 16:25

@Else: Ja, das meine ich auch, er hat es klar gesagt, aber mich nicht danach gefragt, das wollte ich nur nochmals klarstellen.

Was du sagst ist der springende Punkt, ich glaube nämlich nicht, dass ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte, weil er sehr sehr kompliziert ist und mir das selber vermutlich zu anstrengend wäre. Und weil ich denke, dass eine Affäre doch eher oberflächlich ist, klingt es als theoretisches Konstrukt gar nicht so schlecht. Dass das in der Praxis üblicherweise nicht so toll läuft ist mir auch klar, aber ich selber habe damit keine Erfahrung.

@chandelle: Fernbeziehungen gab es doch früher auch schon.

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 11.01.2011, 16:33

@Rosenrot: Also ich hatte bei ihn starkes Herzklopfen, Schmetterlinge aber keine im Bauch. Ist das dann nur sexuelle Anziehung? Entschuldige, wenn die Frage blöd klingt, aber ich habe mich schon öfter gefragt, wie ich diese Gefühle interpretieren soll, auch bei anderen Männern. Verliebt mit Schmetterlingen kenne ich auch, da kann ich aber kaum noch klar denken. :D Das ist mir erst einmal im Leben passiert.

Ich mag und respektiere alle meine Freunde, aber ich finde sie sicher nicht alle sexuell anziehend. Mit der Erklärung von sexueller Anziehung fange ich selber gar nichts an.

Mit ihm zu reden ist leider nicht einfach, er ist total unreflektiert. Noch ein Grund, wieso ich mir eine Beziehung nicht gut vorstellen könnte in der Praxis.

Hm, das heisst sobald einem jemand Herzklopfen bereitet lieber keine Affäre... :(

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 11.01.2011, 16:40

Hi Katzenauge
Hm, das heisst sobald einem jemand Herzklopfen bereitet lieber keine Affäre... :(
Für mich: no go!

So 'n Herzklopfen würde ich lieber genießen, für mich, wenn ich weiß, der Typ steht nicht auf mich.

Öhm, ehrlich gesagt würde ich jemanden, der völlig unreflektiert ist sexuell nicht anziehend finden können. Sexuelle Anziehung muss irgendwie alles haben, an Voraussetzungen, was auch für 'ne Partnerschaft sein müsste. Nur dass eben bei 'nur' Affaire klar ist, da entwickelt sich halt nix Liebesmäßiges.

Rosenrot

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 11.01.2011, 17:53

hallo!

würdest du es bitte einfach lassen! es macht dich ja JETZT schon fertig!

vergiss es! lass die finger davon. du bist nicht der typ dazu. oder bist du ein holzplflock?
holzplflöcke (wertfrei) haben affairen. sensible (wertfrei) menschen nicht.

es ist mir keine sensible frau bekannt, die JEMALS glück mit einer affaire hatte.

und wenn der mann schon im vorfeld njet sagt, das heisst das njet. so verlockend es auch sein mag.

und glaub mir, ich schreib dir das, weil ich ein mann bin und dich einfach warnen möchte. das geht so schief, wie das amen im gebet. außerdem "bindet" es dich ja trotzdem, ohne dass du es willst. davor würde ich ebenfalls abraten.

let it be!

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 11.01.2011, 18:14

Hallo Katzenauge,
ist vielleicht vermessen, wenn ich als Mann versuche, hier mal mitzumischen...

Das einfache mal vorweg:
Sexuelle Anziehung funktioniert bei mir auf einer rein körperlichen Ebene. Da spielen Präsenz und Nähe eine Rolle. Im Kopf hab ich dann so Gedanken, wie "Die Frau sieht interessant aus, mit der könnte ich es darauf ankommen lassen." (mal höflich formuliert.) Das Gefühl bestimmt mein Flirtverhalten und löst sich meist von selbst wieder auf, wenn der Schlüsselreiz vergeht.
Und den von mir angeflirteten Damen geht es wohl auch nicht viel anders dabei, deshalb glaube ich, das hier frei von der Leber weg einmal sagen zu können...
Daher möchte ich mich zu "Verliebtheit" auch nicht äußern, weil ich mich darin recht schnell verlieren kann und ich eigentlich nie dabei das Gefühl hatte, daß es der Angebeteten vollkommen gleich erging. Im Grunde hab ich mich immer gewundert, wie kühl Frauen trotz heftigster Gefühlsregungen noch denken können.

Und genau deshalb würde ich Dir dringend davon abraten, das Thema "Affäre" von Dir aus zur Sprache zu bringen! Denn mit ziemlicher Sicherheit träumt er von Dir und es interessiert ihn brennend, was Du von einer solchen Möglichkeit halten würdest. Indem Du Dich outest kann dann schnell das Eine das Andere ergeben und ihr steckt dann beide in etwas drin, was ihr eigentlich gar nicht vorhattet.

Nicht, daß ich da jetzt einen Beinbruch sehe. - Ihr beide seid ja schließlich alt genug, um hinterher wieder denken zu können. Und vielleicht brauchst Du ja sogar eine handfeste Enttäuschung, um über ihn hinwegzukommen.

Warum schreibe ich das nun überhaupt??? Weil ich gelesen habe, daß ihr Euch schon Jahre kennt und schon einmal recht vertraut miteinander wart. Deshalb könnte es nämlich doch so sein, daß ihm mehr an Dir liegt, nur bräuchte es gewiß seine Zeit, bis er merkt, wie sehr (und ob überhaupt!?) Du ihm fehlst...

Ausgang völlig ungewiß - ich möchte keine falschen Hoffnungen bei Dir nähren. Doch falls Du doch insgeheim darauf ansprechen, solltest Du Deinen Wert kennen und ihn zappeln lassen. Soll heißen: friendship - ja (oder gut möglich), aber ohne benefits! Ich denke, dann würde sich schnell zeigen, ob ernste Hoffnungen angebracht sind, weil er dann Tag für Tag damit leben muß, daß er Dich verlieren kann - und zwar ohne Dich gehabt zu haben.

War nur so eine Idee...
LG
MrN

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 11.01.2011, 18:38

MrN hat geschrieben:Daher möchte ich mich zu "Verliebtheit" auch nicht äußern, weil ich mich darin recht schnell verlieren kann und ich eigentlich nie dabei das Gefühl hatte, daß es der Angebeteten vollkommen gleich erging.

Ehrlichgesagt, habe ich genau das gegenteilige Gefühl, und deshalb glaube ich nicht an Sätze wie diese:
Deshalb könnte es nämlich doch so sein, daß ihm mehr an Dir liegt, nur bräuchte es gewiß seine Zeit, bis er merkt, wie sehr (und ob überhaupt!?) Du ihm fehlst...
Auf sowas würd ich mich echt nicht einlassen.

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 11.01.2011, 20:31

Sunny,
hast Du eine solche wiederkehrende Vertrautheit mit jahrelanger Abwesenheit schon einmal erlebt?!
Ich habe im letzten Jahr nämlich eine solche Erfahrung gemacht und kann dazu nur sagen, daß mir die Gefühle (ohne mir darüber am Ende vollends klar geworden zu sein) dabei so unter die Haut gegangen sind, daß für mich wirklich alles auf der Kippe stand...

Ich kann's jedoch ja auch nicht ausmachen, deshalb ja all die Mutmaßungen und Gegenüberstellungen. Katzenauge wird dabei am besten wissen, ob und worauf sie vielleicht mit Herzklopfen reagiert. Daran kann sie vielleicht real erkennen, wie es um sie bestellt ist (und dann Konsequenzen ziehen?).

Nur soviel vielleicht dann doch noch zu meinem Eindruck:
Bei bloßem "Herzklopfen" auf eine verfängliche Situation bzw. bestimmte unverbindliche Äußerungen tendiere ich auch zu bloßer Anziehungskraft. Selbst das wäre ja gut so, weil es als positiver Streßfaktor zumindest einmal das Selbstgefühl verbessert. Nur dann wäre jede darüber hinausgehende Erwartung doch recht fehl am Platz. Und die Enttäuschung, sich darüber klar geworden zu sein, die hilft halt auch weiter...

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 11.01.2011, 20:44

Ich wollte nochmal nachfragen wie Mann "es durch die Blume" gesagt hat. Ich kann mir schwer etwas dazu vorstellen.

chandelle

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 12.01.2011, 10:53

In einem Gespräch fallen ja doch diverse Andeutungen, Anspielungen, man flirtet ohne die Dinge ganz konkret anzusprechen. Letztenendes ist aber doch sehr klar, was gemeint ist.

@MrN: Vielen Dank für deine Gedanken, fand ich auch sehr interessant! Er bezeichnet mich als Freundin, und wir haben schon eine gemeinsame Vorgeschichte, wobei die nicht so lange oder intensiv war, aber das Wiedersehen war auf jeden Fall eine Art Wachrüttlung. Auch wenn das Ganze nur kurz für Freude gesorgt hat.

Danke euch, dass ihr mir so viel antwortet, zur Zeit geht es mir nicht so schlecht, ich bin eher verwirrt/enttäuscht, aber noch weit entfernt von einer Krise - und bei allen Gedankenspielen möchte ich natürlich dafür sorgen, dass ich nicht in eine solche komme. Noch wäge ich mich aber auf der sicheren Seite.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 12.01.2011, 11:25

@ Katzenauge, wie bist Du bisher mit Enttäuschungen bei Trennung von Männern umgegangen? Wenn Dich sowas stark aus der Bahn wirft, solltest Du vorsichtig sein, eine "Affäre" einzugehen. Dafür müßtest Du eine leichtere Einstellung in diesen Dingen haben. Andererseits: no risk no fun.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag