Der Therapeutin eine Karte schicken?
komme gerade von meiner Thera. Und ja ich hab mich getraut.
Als sie meinte die stunde sei dann rum, hab ich
meinen Mut zusammengefasst und meinte:
Ich hab da noch was für sie. Und hab in meiner Tasche die Postkarte mit dem : Einfach ein Danke,
XXX rausgeholt und beim geben ihr auch gesagt das ich hoffe das es OK sei.
Sie strahlte wirklich übers ganze Gesicht. Denke sie hat so gar nicht damit gerechnet und Ihre Freude war
echt, real warm und ich hab eben gespürt das sie sich freut. Sie meinte das das ja total lieb sei
und bedankte sich bestimmt drei mal. Ich hab gesagt das ich das gerne machen wollte
und das ich es einfach passend fand.Sie hat gefragt ob ich mir was wg dem Motiv gedacht habe,
und beugte sich strahlend mit der Karte zu mir vor und ich hab ihr erklärt das die 2 Figuren,das eine
sie und das andre ich waren . Ich diejenige die im Fingerhut sass, und sie die den schützenden andern Fingerhut den /Cocoon/ anhob und
mit mir zusammen das vertrauen erweckt hat. Und das die Dinge (Lebkuchen, nen Weihnachtsteddy etc auf der Karte als Motiv) um uns herum zum Vorschein kamen.
Hab sie dabei angesehen und ihr Lächeln war immer noch da. Sie schaute wieder auf die Karte,
und ich meinte dann noch,das ich einfach nur Danke sagen wollte,
und das ich froh bin so eine Therapeutin wie sie gefundenzu haben .
Sie hat mich dann zur Tür begleitet , die Karte in ihr Regal gestellt,
und mir eine Gute Zeit gewünscht und meine Hand fest gedrückt zum Abschied,
Ich hatte solche angst das sdie das vll doof finden würde oder nnicht drauf reagieren würde
was ich dann auch hätte akzeptieren müssen. Aber das sie sooo warm und echt freudig reagiert hat hätt
ich nicht gedacht. Sie hat sich wirklich gefreut und genau das ist es , wo ich immer wieder fühle
das genau sie die Richtige ist. Und ich unendlich dankbar bin.
Ich werde diesen Ausdruck echt in Erinnerung behalten. In meinem Herzen tragen.
Und das tut verdammt gut.
Als sie meinte die stunde sei dann rum, hab ich
meinen Mut zusammengefasst und meinte:
Ich hab da noch was für sie. Und hab in meiner Tasche die Postkarte mit dem : Einfach ein Danke,
XXX rausgeholt und beim geben ihr auch gesagt das ich hoffe das es OK sei.
Sie strahlte wirklich übers ganze Gesicht. Denke sie hat so gar nicht damit gerechnet und Ihre Freude war
echt, real warm und ich hab eben gespürt das sie sich freut. Sie meinte das das ja total lieb sei
und bedankte sich bestimmt drei mal. Ich hab gesagt das ich das gerne machen wollte
und das ich es einfach passend fand.Sie hat gefragt ob ich mir was wg dem Motiv gedacht habe,
und beugte sich strahlend mit der Karte zu mir vor und ich hab ihr erklärt das die 2 Figuren,das eine
sie und das andre ich waren . Ich diejenige die im Fingerhut sass, und sie die den schützenden andern Fingerhut den /Cocoon/ anhob und
mit mir zusammen das vertrauen erweckt hat. Und das die Dinge (Lebkuchen, nen Weihnachtsteddy etc auf der Karte als Motiv) um uns herum zum Vorschein kamen.
Hab sie dabei angesehen und ihr Lächeln war immer noch da. Sie schaute wieder auf die Karte,
und ich meinte dann noch,das ich einfach nur Danke sagen wollte,
und das ich froh bin so eine Therapeutin wie sie gefundenzu haben .
Sie hat mich dann zur Tür begleitet , die Karte in ihr Regal gestellt,
und mir eine Gute Zeit gewünscht und meine Hand fest gedrückt zum Abschied,
Ich hatte solche angst das sdie das vll doof finden würde oder nnicht drauf reagieren würde
was ich dann auch hätte akzeptieren müssen. Aber das sie sooo warm und echt freudig reagiert hat hätt
ich nicht gedacht. Sie hat sich wirklich gefreut und genau das ist es , wo ich immer wieder fühle
das genau sie die Richtige ist. Und ich unendlich dankbar bin.
Ich werde diesen Ausdruck echt in Erinnerung behalten. In meinem Herzen tragen.
Und das tut verdammt gut.
- Werbung
Mal habe ich ihre eine kleine Flasche selbstgemachten Schokolikör geschenkt und die Flasche selbst bemalt. Mal hab ich einfach so weihnachtliche kleine sachen wie Kerze, -ständer und ein bißchen was weihnachtlich Dekoratives zusammengesteckt.Rabea hat geschrieben:B-Moll, darf man frage was denn deine kleinen Aufmerksamkeiten waren?
Da ich bei meiner Thera schon sehr lange bin, werde ich inzwischen auch etwas mutiger. Vielleicht habe ich dieses Jahr -ganz streng genommen-auch schon Grenzen leicht übertreten...aber ich wollte ihr unbedingt etwas schenken. Also dieses Jahr war es was Kosmetisches und eine wunderbar entspannende CD mit der Anmerkung, dass es mir mit DIESER CD jetzt-nach vielen Jahren erstmals wieder gelang, überhaupt Musik anhören zu wollen, MITZUSCHWINGEN und etwas zu spüren wie Leichtigkeit und Lebendigkeit. Das habe ich wegen der chronischen Depression so viele Jahre vermisst....(dabei habe ich Musik studiert...)
Ich dachte mir einfach, etwas Entspannung und Leichtigkeit kann wahrscheinlich jeder, gerade in der Weihnachtszeit gebrauchen, gerade auch eine Thera. (falls sie nicht einen komplett anderen Geschmack hat, dann hat die CD eine andere Bedeutung, halt mehr ein Symbol für meine Entwicklung und ein Dank an sie.)
Oh das ist doch schön.B-Moll hat geschrieben:Mal habe ich ihre eine kleine Flasche selbstgemachten Schokolikör geschenkt und die Flasche selbst bemalt. Mal hab ich einfach so weihnachtliche kleine sachen wie Kerze, -ständer und ein bißchen was weihnachtlich Dekoratives zusammengesteckt.
Da ich bei meiner Thera schon sehr lange bin, werde ich inzwischen auch etwas mutiger.
Wie lange kennst du denn deine Th. schon?
Ich habe ihr einmal auch ein Glas mit Kaffeebohnen und einem Teelicht drin geschenkt, einmal n Thermalbadgutschein und letztes Jahr wollte ich eine schöne Blume mit "Grünzeugs" drumherum, leider mussten wir den letzten Termin auf´s neue Jahr verlegen sodass ich ihr die Karte nur in den Briefkasten eingeschmissen habe.
Was ich nur so peinlich finde, ich gebe mir immer extreme Mühe dabei und schaue dass ja kein Fettfleck oder so auf die Sachen kommen... ich gebe mir bei niemandem sonst soviel Mühe wie bei ihrem "Geschenk".
Vielleicht schreibe ich ihr doch noch eine Karte,.... irgendwie bin ich so hin und her gerissen, morgen ist sie das letzte Mal dieses Jahr in der Praxis....Hmmm...mist, was soll ich nur tun???
Rabea
Nö. Für mich ist das nicht total privat.Emela hat geschrieben: ich kann mir vorstellen für die therapeuten ist es eine geschäftsbeziehung. ihre arbeit.
(...)
für die klienten ist so ein therapie ja was total privates.
Ich habe einmal einer Fachärztin ein kleines Schachtelchen Pralinen (waren vielleicht 4 oder 6 drin) geschenkt auf denen stand "Ein kleiner Dank" und das war für mich auch nichts privates. Ich war über 3-4 Monate bei ihr in Behandlung und sie hat mich auf die Beine gebracht. Beim letzten Termin zur Kontrolle habe ich ihr das dann gegeben, denn ich war ihr wirklich sehr dankbar, da mir 2 Ärzte vor ihr nicht geholfen haben.Emela hat geschrieben: jedenfalls bin ich zu dem schluß gekommen, dass etwas zu verschenken an die therapeutin, diesen unterschied zwischen öffentlich und privat nocheinmal deutlich macht.
vielleicht spürt man auch bei der übergabe dieses ungleichverhältnisse und ist deshalb so unsicher etwas zu verschenken an die therapeutin.
Und wenn man seinem Postboten an Weihnachten ein Pralinchen gibt, dann ist das auch nicht privat, sondern als Dank, dass er immer seinen Dienst richtig macht.
- Werbung
Hallo,
interessant zu lesen, mit welchen Gedanken sich die Schenkenden
auseinandersetzen.
Ich war mir auch erst unsicher und habe dann einfach spontan gehandelt.
Ein kleines Präsent, eine Karte, alles nett verpackt und zusätzlich
noch in eine Geschenktüte. Ich habe es in der letzten Minute der
Sitzung mit den Worten auf den Tisch gestellt, dass ich wüsste,
dass Therapeuten eigentlich nichts annehmen dürfen, es mir aber
ein Bedürfnis sei. Sollte er es nicht annehmen wollen, vergesse ich
es einfach auf dem Tisch.
Ist mir verdammt schwer gefallen und habe ich mich nur getraut,
weil drei Wochen Pause bis zur nächsten Sitzung sind.
Aber es kam von Herzen und ich hoffe, dass er das gemerkt hat.
interessant zu lesen, mit welchen Gedanken sich die Schenkenden
auseinandersetzen.
Ich war mir auch erst unsicher und habe dann einfach spontan gehandelt.
Ein kleines Präsent, eine Karte, alles nett verpackt und zusätzlich
noch in eine Geschenktüte. Ich habe es in der letzten Minute der
Sitzung mit den Worten auf den Tisch gestellt, dass ich wüsste,
dass Therapeuten eigentlich nichts annehmen dürfen, es mir aber
ein Bedürfnis sei. Sollte er es nicht annehmen wollen, vergesse ich
es einfach auf dem Tisch.
Ist mir verdammt schwer gefallen und habe ich mich nur getraut,
weil drei Wochen Pause bis zur nächsten Sitzung sind.
Aber es kam von Herzen und ich hoffe, dass er das gemerkt hat.
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.
Bestimmt. Wenn er dich mittlerweile kenntWoman hat geschrieben: Aber es kam von Herzen und ich hoffe, dass er das gemerkt hat.
Wenn ich jemandem etwas schenke, dann ist das auch immer vom Herzen.
Liebe Lilly,
wie schön, dass Du Deiner Thera die Karte persönlich gegeben hast und dass Sie so lieb reagiert hat.
Wenn ich hier immer so lese, wie liebevoll Du über Deine Thera schreibst, hätte ich, ehrlich gesagt, auch nichts anders erwartet.
Aber ich kenne es von mir ja auch nur zu gut, wie groß die Angst vor Ablehnung immer ist. Da ist halt immer noch dieses Kind in uns, das solche Angst hat.
Umso wertvoller ist es, wenn wir heute andere -bessere- Erfahrungen machen.
Mit dieser Erinnerung im Herzen ist die lange Pause doch bestimmt auch besser zu ertragen...
Liebe Grüße
Wildkatze
wie schön, dass Du Deiner Thera die Karte persönlich gegeben hast und dass Sie so lieb reagiert hat.
Wenn ich hier immer so lese, wie liebevoll Du über Deine Thera schreibst, hätte ich, ehrlich gesagt, auch nichts anders erwartet.
Aber ich kenne es von mir ja auch nur zu gut, wie groß die Angst vor Ablehnung immer ist. Da ist halt immer noch dieses Kind in uns, das solche Angst hat.
Umso wertvoller ist es, wenn wir heute andere -bessere- Erfahrungen machen.
Das wirst Du bestimmt und es wird Dich bestimmt durch schwierigere Zeiten tragen.lilly2204 hat geschrieben:Ich werde diesen Ausdruck echt in Erinnerung behalten. In meinem Herzen tragen
Mit dieser Erinnerung im Herzen ist die lange Pause doch bestimmt auch besser zu ertragen...
Jepp, das glaube ich Dir und ich freue mich für Dich!lilly2204 hat geschrieben:Und das tut verdammt gut
Liebe Grüße
Wildkatze
Ich habe gerade eine nette Karte mit goldenen Sternchen bekommen.
chandelle
chandelle
von wem denn?chandelle hat geschrieben:Ich habe gerade eine nette Karte mit goldenen Sternchen bekommen.
chandelle
Na,von meiner Therapeutin. Sorry, hab ich gar nicht hingeschrieben.
chandelle
chandelle
So, werde dann auch noch ein Kärtchen schreiben... bin mal wieder SEHR bald dran, habe aber noch die Möglichkeit, das persönlich zu übergeben. Aber vermutlich gleich anfangs... nachdem ich noch letztes Jahr gut in Erinnerung habe :
Aufgeatmet, dass Thera nach dem Öffnen der Tür noch im Büro verweilt. Gehe mit mit kurzem hallo und kleiner Aufmerksamkeit (verdeckt) schnell daran vorbei ins Therapiezimmer... und versuche es hinter dem Sessel so abzulegen, dass man=sie es nicht gleich sieht. Geschafft. Thera: Steht während Sitzung auf, um ein "Requisit" zu holen. Ich: Oh, no (gedacht). Thera: Kein Kommentar. Ich (gedacht): Dann hat sie es vielleicht nicht gesehen, ausatmen. Thera auf dem "Rückweg": Also ich kann jetzt nicht mehr länger die ganze Zeit so tun, als würde ich nichts sehen. Sie sind ja süß. Oä. Tja, alle Mühen und Überlegungen, wie ich es am besten anstelle, das am Ende der Stunden noch schnell zu überreichen, umsonst. Meiner Thera entgeht offensichtlich nichts .
Aufgeatmet, dass Thera nach dem Öffnen der Tür noch im Büro verweilt. Gehe mit mit kurzem hallo und kleiner Aufmerksamkeit (verdeckt) schnell daran vorbei ins Therapiezimmer... und versuche es hinter dem Sessel so abzulegen, dass man=sie es nicht gleich sieht. Geschafft. Thera: Steht während Sitzung auf, um ein "Requisit" zu holen. Ich: Oh, no (gedacht). Thera: Kein Kommentar. Ich (gedacht): Dann hat sie es vielleicht nicht gesehen, ausatmen. Thera auf dem "Rückweg": Also ich kann jetzt nicht mehr länger die ganze Zeit so tun, als würde ich nichts sehen. Sie sind ja süß. Oä. Tja, alle Mühen und Überlegungen, wie ich es am besten anstelle, das am Ende der Stunden noch schnell zu überreichen, umsonst. Meiner Thera entgeht offensichtlich nichts .
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
Ich schreibe keine Karten mehr an meine Thera. Die zwei Karten, die ich ihr in den letzten 2 1/2 Jahren geschickt habe, sind irgendwie "verschwunden." Stattdessen danke ich ihr manchmal, vor allem nach Terminen, die ganz besonders schwer fuer mich waren und in denen sie ihre wunderbaren Eigenschaften (unendliche Geduld und ebensolches Einfuehlungsvermoegen). Und manchmal, wenn ich aus Europa zurueckkomme (lebe im Ausland), bringe ich ihr was Kleines mit.
Was meinst du mit "verschwunden"? Hast du sie gefragt ob sie welche bekommen hat und sie hat dann "nein" gesagt?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2678 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tante Käthe
-