Dunkelwelt und Helferbär

Manchen Menschen fällt es leichter, über ihre Gefühle und Gedanken zu schreiben oder zu malen, als sie auszusprechen. Hier ist Platz dafür: Bilder, Gedichte, Erfahrungsberichte und andere Texte (bitte nur eigene).

Thread-EröffnerIn
leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 14.12.2010, 21:46

Liebe jennyfer,
jennyfer hat geschrieben:Mein Bedürfniss ganz behutsam sein zu wollen
Das bist du, so einfühlsam und vorsichtig im Umgang mit anderen,
das ist eine so wundervolle und wertvolle Gabe, ich hab es auch so empfunden und finde da jetzt vor lauter innerer Freude gar nicht die richtigen Worte. Nur wieder die Empfindung der warmen Decke, in die ich mich heute wieder einwickeln kann, geborgen, gehalten, sicher, einfach schön.
jennyfer hat geschrieben:einfach Angst war das in diesen Verletzungen auch noch Risse durch mich entstehen könnten
Du schaffst es immer wieder, die vorhandenen Risse mit Heilsalbe zu versorgen.
jennyfer hat geschrieben:Dein Bär kann dies alles aushalten und für dich `rauslassen`, ausdrücken.
....armer Bär, aber er muss stark sein, darf nicht kneifen.
jennyfer hat geschrieben:Ich denke du spürst bereits, dass du eben nicht mehr lange vorspielen kannst.
Genau, das ist ja soooo schlimm.
Das muss Helferbär aushalten, für mich, weil ich weiß da gar nicht weiter.

Und das zu Weihnachten, da ist Panik pur!
Und nach Weihnachten schon wieder die übliche Reise mit Mutter.

Ich raste nur jetzt noch nicht aus, weil ich vor Weihnachten noch einmal Stunde habe,
das macht mich innerlich stark, aber wie soll das gehen nach der Stunde?
Flucht, Müllplatz, nur weg, nie mehr heim, so geht das die ganze Zeit in meinem Kopf rum.

Helferbärzeichnungen lenken ab.
Wer will noch einen?
jennyfer hat geschrieben:Wenn ich was in meinem Leben gelernt habe dann ist das, dass es meist anders kommt, wie `befürchtet`wurde...
Wahrscheinlich hast du recht, aber das heißt wieder es ändert sich nichts, weiter aushalten müssen....
Will ich das noch??????????
jennyfer hat geschrieben:Es sollte nicht unterschätzt werden was ihnen auch jahrelang nicht erzählt wurde, nicht gezeigt wurde
Es wäre furchtbar....
jennyfer hat geschrieben:Dies soll kein Drängen sein, auf keinen Fall. Nur meine Erfahrung...
Du drängst mich nicht, meine Dunkelwelt selber drängt!
Mein Täter.....mein eigener Bruder!

Helferbär wird gleich was zu tun bekommen!

Dank dir, jennyfer, solche Beiträge, helfen mir weiterzukommen.

...ich muss da durch....

an dich, du liebe, ganz fest

leise

Werbung

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 14.12.2010, 21:53

kurze Korrektur meinerseits

jennyfer hat geschrieben:Wenn ich was in meinem Leben gelernt habe dann ist das, dass es meist anders kommt, wie `befürchtet`wurde...
"Wenn ich was in meinem Leben gelernt habe dann ist das, dass es meist anders kommt, wie "zuvor" befürchtet wurde."

Ich hatte undeutlich formuliert. Es kann eben ganz anders kommen (auf lange Sicht) als im Vorfeld vermutet wurde (so war das gemeint)

---------

Liebe leise, ich bin von deiner Antwort sehr berührt. Mag mit diesem Gefühl nun meinen Pc ausschalten, und in mich reinhorchen...Ich danke dir, und schreibe dir demnächst zurück...

Liebe Grüsse
jennyfer
...

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 22:00

leise hat geschrieben:Helferbärzeichnungen lenken ab.
Wer will noch einen?
Also wenn Dir das helfen tut: Ich hätt gern noch einen! Ansonsten darfst Du hier gerne soviele zeichnen wie Du willst, wenn Dir das gut tut, liebe Leise! Helferbär und Leise sind hier herzlich willkommen!!!

Den Rest schreibe ich Dir dann morgen. ENA muss ins Bett!

Gute Nacht, leise !

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 15.12.2010, 11:32

Liebe, liebe leise...
jennyfer hat geschrieben:Dein Bär kann dies alles aushalten und für dich `rauslassen`, ausdrücken.
....armer Bär, aber er muss stark sein, darf nicht kneifen.
Dein Helferbär schafft das. Er spürt ja das du ihn in jeder Emotion magst, weil er alle für dich zeigen kann. Alleine dein Aushalten während er aus dir heraus als Bär für dich zeigen kann, lässt ihn durchhalten. Ihr helft euch gegenseitig, dein innerer Leisebär und die grosse Leise...Zusammen geht das, auch wenn es mal ordentlich rüttelt und kracht...Das braucht es leider...
jennyfer hat geschrieben:Ich denke du spürst bereits, dass du eben nicht mehr lange vorspielen kannst.
Genau, das ist ja soooo schlimm.
Das muss Helferbär aushalten, für mich, weil ich weiß da gar nicht weiter.

Und das zu Weihnachten, da ist Panik pur!
Wie auch, diesen Weg geht jeder nur einmal. Da gibt es kein Rezept, oder richtig und falsch. Es ist völlig in Ordnung, wenn Helferbär mutig vorausgeht, er kann dann abtasten ob du dich mit jedem Schritt auf den neuen Boden wagen kannst. Er wird das aushalten, weil er ein Teil deiner ist, den du dann irgendwann sorgsam mit dem Ganzen in dir aufnehmen, dich versöhnen kannst
Wer will noch einen?
Wenn dich das ablenkt, dann würde ich gerne einen Kinderkuschelbären für mein Gotakind (als Geschenk von mir) haben. Da du - wie ich es mir denke - nichts dafür haben möchtest, spende ich dafür einen Geldbetrag an Licht ins Dunkel. Somit konntest du zeichnen, mein Gotakind wird sich über deinen Bären über ihrem Bettchen sehr freuen (sie ist 6 Jahre alt) und ich werde dann immer zusätzlich an dich und deinen Weg erinnert werden, wenn ich Sie besuche - und Licht ins Dunkel hat auch noch was davon. Signiert mit "leise" wäre schön, wenn ich mir das wünschen darf...
jennyfer hat geschrieben:Dies soll kein Drängen sein, auf keinen Fall. Nur meine Erfahrung...
Du drängst mich nicht, meine Dunkelwelt selber drängt!
Mein Täter.....mein eigener Bruder!
Deine Dunkelwelt spürt das deine Zeit näherrückt, so ist das leider. Jetzt ist es sehr sehr schwer, doch es wird alles anders werden. Nicht von heute auf morgen, doch schrittweise anders.
...ich muss da durch....

an dich, du liebe, ganz fest
Leider kann dir das niemand ersparen, auch wenn ich es dir und allen anderen aus tiefstem Herzen wünschen würde...

Liebe Grüsse
jennyfer
...

Werbung

Thread-EröffnerIn
leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 15.12.2010, 14:34

Liebe ENA und liebe jennyfer,
ENA hat geschrieben:Helferbär und Leise sind hier herzlich willkommen!!!

Ich zeichne eure Bären wirklich gerne.
Habt ihr da vielleicht besondere Wünsche?
jennyfer hat geschrieben:würde ich gerne einen Kinderkuschelbären für mein Gotakind
Was mag denn die Kleine besonders gerne?
Hat sie gerne Tiere: Pferde, Hunde, Katzen?
Oder ein besonderes Hobby: Musik oder Sport?
Vielleicht kann ich das ja mithineinzeichnen, dann wird es persönlicher.

...oder soll es einfach nur ein Bär zum Liebhaben sein.

Die Idee mit der Spende finde ich sehr nett.

leise

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 15.12.2010, 14:40

Liebe leise, die kleine ist sehr wissensbegierig, geht nun in die erste Klasse. Vllt ein Lernbär? oder ein Bär der mit ihr die Schulbank drückt? Einer an einer Tafel? Wie du das magst, sie ist sehr intelligent, und wird auf jedes Detail achten. Doch das soll dich nicht verunsichern ...

Es kann aber auch einfach ein Liebhabbär sein...wie du das magst.

(würde dir ja gerne was geben, doch wegen Anonymität geht das ja nicht - daher meine Idee mit der Spende wenn dir das recht ist)

Liebe Grüsse
jennyfer
...

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 15.12.2010, 18:08

Liebe Leise

und wieder habe ich mir deine Bären angesehen und dann gelesen
Wer will noch einen?
Ich würde gern einen haben, einen Schwimmbären. Egal ob er schon schwimmen kann und im Wasser planscht wie ein Delphin oder ob er noch am Beckenrand steht mit seinen Schwimmflügelchen oder Schwimmreifen. Ich werde ihm dann helfen, schwimmen zu lernen

Dir liebe Leise würde ich auch gern helfen. Dich wie ein Delphin zu fühlen, frei zu 'schwimmen'= zu gehen, wohin du magst. Bild

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 15.12.2010, 18:37

Hallo jennyfer und Rosenrot!

Wenn meine Finger wieder aufgetaut sind, fang ich gleich an.

Ich komm grad von einem Weihnachtsmarkt, war da mit einer Freundin, die meine Mutter nicht so mag.
Bin grad sehr froh, dass ich da über meinen Angstschatten gesprungen bin, und es gab auch keine Wutwelle.
Ich hab echt eine Meise.
Ich hab mich nicht getraut ihr zu sagen, was ich heute noch vor hab.
Sie hat dann fragen müssen, am Vormittag, ob ich noch einen Termin heute hab.

Na ja, halb erfroren, aber das dann doch noch geschafft.
Ich höre schon wieder meine Thera: "Das ist eine gute Übung."

So Finger funktionieren wieder.
....kann aber schon ein bisschen dauern, ich weiß nicht wie weit ich heute damit komme, und morgen ist auch viel los. Aber ich weiß, ihr seid ja geduldig.

Liebe Grüße,
leise

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 15.12.2010, 18:51

Liebe, liebe leise

Es eilt nicht, dein Bild wird dann unterm Christbaum der kleinen liegen. Also hast du noch einige Tage zeit . Mich freut jedoch sehr, wie ich aus deinen Zeilen spüren kann - wie du im Zeichnen richtig aufgehst. Schön ist das...auch `sicher`denke ich mir

Ganz liebe Grüsse
jennyfer
...

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 15.12.2010, 19:33

Hallo Leise!

So, ich bin jetzt von der Arbeit nach Hause gekommen und jetzt kann´s wieder losgehen!...
leise hat geschrieben: , zu spät, meinen Arbeitsplatz bin ich los.
Ich meinte auch eher die Aufträge aus der Zukunft! Wenn das Alte weg ist, heißt es ja auch nicht gleich, dass etwas Neues ausbleibt...und damit meine ich nicht, dass das unbedingt in der gleichen Branche sein muss.
Hier hast Du ja in gewissem Sinne schon ein paar "Aufträge": Bären malen!!!

...Wie wär´s wenn wir Dir eine Ausstellung organisieren?
leise hat geschrieben:Hab ich wirklich gerne gemacht, ich hab nicht auf die Uhr gesehen, war vielleicht eine viertel Stunde.

leise hat geschrieben:Ich fürchte der Müllplatz.
Weil da ist kein Mut und leise ist auch gar nicht toll.
Ich bleib da mal bei der Blumenwiese...!
...und: Ich finde gar nicht, dass Du nicht toll bist. Was ich hier immer wieder mal lese und sehe, finde ich auf jeden Fall schon mal toll!
leise hat geschrieben:aber es reicht das alles nicht.
Das kann ich sehr gut verstehen... .
leise hat geschrieben:Das sollte so sein, ich sehe das Ziel, würde es so gerne erreichen und schon bei dem Gedanken daran,
knickt in mir alles ein, eine Panikwelle schwappt über mich drüber, reißt mich so brutal zu Boden, dass von mir nichts Brauchbares mehr bleibt, nur Trümmer.
Ich weiß nicht, wie ich diese Welle auf klein bekomme, ich weiß nur es muss gehen, irgendwie, sonst wird das nichts, sonst geht das schief.
Auch diese Gedanken kann ich sehr gut verstehen!...
leise hat geschrieben:armer Bär, aber er muss stark sein, darf nicht kneifen.
Ich glaube, so ein Bär darf auch mal schwach sein, wie auch Du es sein darfst. ...aber ich denke, Du und Dein Bär sind stark genug, um es trotzdem zu schaffen und wieder aufzustehen!...
leise hat geschrieben:Helferbär wird gleich was zu tun bekommen!
Was denn, wenn ich fragen darf?
jennyfer hat geschrieben:für mein Gotakind
Was ist denn ein Gotakind?
leise hat geschrieben:Bin grad sehr froh, dass ich da über meinen Angstschatten gesprungen bin, und es gab auch keine Wutwelle.

leise hat geschrieben:Ich zeichne eure Bären wirklich gerne.
Habt ihr da vielleicht besondere Wünsche?
Also wenn Du so fragst...: Ich hätte gerne einen Guten-Morgen-Sonnenschein-Bär, einen "Leichter-(bei der)-Arbeit"-Bär und einen Friedens-Genießen-Freiheits-Bär!!! ...Das wär schön!!!

...aber lass Dir Zeit, leise! Tau Du erstmal wieder auf und guck, wann Dir wonach ist. Ich bin ja noch ein bisschen hier im Forum. Von daher erreichen mich die Bilder schon...und...das Wichtigste daran ist ja auch immer noch, dass es Dir gut tut, dass zu malen...!

Lieben Gruß und einen schönen Abend noch, ENA !
Zuletzt geändert von ENA am Mi., 15.12.2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 15.12.2010, 19:37

ENA hat geschrieben:
jennyfer hat geschrieben:für mein Gotakind
Was ist denn ein Gotakind?
Hallo ENA, dass sagt man bei uns so. Ich bin ihre Taufpatin, somit sie mein Gotakind (da ich umgangssprachlich ihre Taufgota bin. Göte ist ein männlicher Taufpate und Gota die weibliche Taufpatin - oder Firmpate/patin)

Also die Kinder sagen dann Gota oder Göte / Göti anstatt dem jeweiligen Namen (das o oder ö kurz ausgesprochen)

LG jennyfer
...

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 15.12.2010, 19:48

Aja! Danke, Jennyfer! Ich lerne langsam immer besser österreichisch!!!

Thread-EröffnerIn
leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 15.12.2010, 20:55

Hallo ENA!
ENA hat geschrieben:Hier hast Du ja in gewissem Sinne schon ein paar "Aufträge": Bären malen!!!

ENA hat geschrieben:..Wie wär´s wenn wir Dir eine Ausstellung organisieren?

Nö, lieber nicht, dann doch erst das Bilderbuch...
ENA hat geschrieben:Ich bleib da mal bei der Blumenwiese...!
Ist mmmir auch lieber, ist nicht so kalt.
ENA hat geschrieben: leise schrieb:
Helferbär wird gleich was zu tun bekommen!

Was denn, wenn ich fragen darf?
jennyfer's Beitrag hat mich grad wieder daran erinnert, dass der Täter mein eigener Bruder war.
Dabei wird mir innerlich sehr ..... also jedenfall so, dass Helferbär für mich einen Wuuuuuutanfall haben darf.
ENA hat geschrieben:Ich hätte gerne einen Guten-Morgen-Sonnenschein-Bär, einen "Leichter-(bei der)-Arbeit"-Bär und einen Friedens-Genießen-Freiheits-Bär!!! ...Das wär schön!!!

leise

Thread-EröffnerIn
leise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 15.12.2010, 21:01

Liebe jennyfer,
jennyfer hat geschrieben:Mich freut jedoch sehr, wie ich aus deinen Zeilen spüren kann - wie du im Zeichnen richtig aufgehst.

übrigens dein Bild ist fertig.
Ich hoffe es gefällt dir, aber wenn es noch nicht so ist, dann sag es,
ich mach noch eins......und noch eins......so lange bis es wirklich passt.
Vielleicht ist es auch zu klein?

Bild

leise

jennyfer
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 15.12.2010, 21:03

leise hat geschrieben:
jennyfer's Beitrag hat mich grad wieder daran erinnert, dass der Täter mein eigener Bruder war.
Dabei wird mir innerlich sehr ..... also jedenfall so, dass Helferbär für mich einen Wuuuuuutanfall haben darf.
Ja, lass ihn toben - für dich und für euch. Er kann sicher auch gut gegen Wände boxen, oder gegen ein gewisses Bild damit er für dich deinem Bruder mal gedanklich zeigt was er angerichtet hat . Sprechblase dazu ohne Zensur...

Könnte da grad mit-toben mit deinem Wutbären.

Liebe Grüsse
jennyfer
Zuletzt geändert von jennyfer am Mi., 15.12.2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
...

Werbung

Antworten