Madonnencomplex - mein Mann schläft nicht mit mir

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 06.12.2010, 20:07

Vesica,

Deine Frage, was man 'dagegen machen könne' möchte ich mit dem beantworten, was mir aus der Fachliteratur dazu bekannt ist: Der Therapeut wird deshalb die Kindheit Deines Mannes aufrollen, um den Grund für den Komplex zu entdecken und darüber dann womögich die sexuelle Prägung zu verändern.

Ich meine auch, wenn Du an der Ehe festhalten willst, solltest Du vorläufig die Hoffnung nicht aufgeben; offenbar sieht der Therapeut ja bei allem Risiko auch Möglichkeiten für Euch. Wenn es also so ist, dass Du nicht direkt in die Therapie einbezogen werden sollst, kannst Du wenigstens, mit Wissen Deines Mannes, seinen Therapeuten einmal kontaktieren? Eventuell hat er ja Tipps für Dich? Und Du wärst nicht so ganz außen vor ...

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Di., 07.12.2010, 10:43

ich habe eine total abgedrehte idee gehabt. bitte nicht prügeln, wenns absoluter blödsinn ist.

hast du schon mal an die möglichkeit eines rollenspiels gedacht?

zieh dich oberbillig an und warte an einer hausecke, bis er dich abholt. macht euch einen preis aus und was du dafür tun musst. geht ins hotel und spielt das spiel bis zum ende.

_________________________________


wenn du an eine fortführung deiner ehe denkst, würde ich aber trotzdem versuchen, die affaire mit dem anderen mann zu beenden. das wäre dann auch ein klares signal an deinen ehemann und auch für dich selbst ein zeichen des kommitments. womöglich sogar der wichtige erste schritt zu einem neuen miteinander. auf der anderen seite haben mich ein paar worte von dir aufhorchen lassen, die über deine gefühle / nicht-gefühle für den anderen mann etwas aussagten? wie steht es denn wirklich? ich glaube nicht ganz, was ich da gelesen habe.
ich kann da aber deshalb nicht wirklich mitreden, da ich immer ein fan von klaren verhältnissen war. ich kann euer beziehungsmodell weder verstehen noch nachvollziehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vesica
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 39

Beitrag Di., 07.12.2010, 10:59

ich wäre für alle möglichen rollenspiele zu haben, ich bin nicht prüde oder verklemmt. jeder sex wäre besser als gar keinen. ich habe das meinem mann schon vorgeschlagen, doch er meint, ich sei ja immer noch ich, ich sei ja keine andere, auch wenn ich mich als jemand anderes ausgeben würde....(ihm fehlt wohl die fantasie für solche spiele!)
wegen dem anderen mann: ja, du hast recht. ich sollte ihn abhacken und mich wieder voll und ganz meiner ehe widmen. das wäre das einzig richtige. doch: ich habe sehr lange zeit keinen sex gehabt, obwohl mich viele männer umworben haben. ich wollte das einfach nicht. ich konnte nicht, aus moralischen gründen. dann traf ich diesen mann. es war wohl das ende eines inneren prozesses, dass ich mich dann doch mit ihm einlassen konnte. ich konnte es selbst nicht glauben, dass ich sex mit einem anderen mann haben und es noch geniessen kann. es fällt mir schwer, den mann gehen zu lassen, weil er mir alle körperlichkeit gibt, die ich bei meinem mann nicht bekomme. er ist das dritte bein an unserem beziehungstisch. und ich bin, da meine affäre ebenfalls eine sehr schwierige beziehung lebt, das dritte bein an seinem beziehungstisch. ich will das hier nicht schönreden. es ist daneben, es auswärts zu tun! ja, ich weiss es. doch es fällt mir wirklich schwer, es aufzugeben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vesica
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 39

Beitrag Di., 07.12.2010, 11:09

ich möchte noch etwas erwähnen: wir sind beide in guter beruflicher position, wir bleiben nicht aus finanziellen gründen zusammen. kinder haben wir auch keine. jeder könnte jederzeit ohne grossen scheidungskrieg diese beziehung auflösen.
etwas beschäftigt mich zudem: der mann, mit dem ich eine affäre habe, der mich so sehr anzog, obwohl er rein optisch gar nicht "meinem typ" entspricht, habe ich angesprochen, weil ich wusste, dass er früher eine affäre hatte und seine ehe beinahe daran zerbrochen ist. ich bin sehr neugierig und wollte wissen, was da lief. wir hatten sofort einen sehr guten draht zueinander und er teilte mir mit, dass er in die bdsm szene abgerutscht ist und sich dort als sadist ausgelebt hat mit einer masofrau. ich war schockiert. es hat mir zu denken gegeben. ich fragte mich: was ist meine pathologie, dass ich, nach all den jahren ohne sex mit meinem komplexen mann nun auf einen mann stehe, der sadistische sexualität liebt?
ich wollte ausprobieren, ob ich evt auch eine devote neigung habe, doch dem ist nicht so. ich kann keine freude an quälereien empfinden.
warum ziehe ich männer an mit solch schwierigen sexthemen? (ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, ich verurteile absolut niemanden, der das lebt, doch es ist doch sicher nicht die norm, dass man freude daran hat, wenn er frau mit nadeln und anderen objekten quälen kann?)

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 07.12.2010, 11:55

vesica hat geschrieben:wegen dem anderen mann: ja, du hast recht. ... es ist daneben, es auswärts zu tun! ja, ich weiss es. doch es fällt mir wirklich schwer, es aufzugeben.
Um so mehr ein Zeichen dafür, wie wichtig es wäre, ihn abzuhaken. Ja, mach einen Haken an diese Auswärtsgeschichte (musst ihn ja nicht gleich abhacken, autsch! ) ; Du fühlst Dich ja gar nicht mehr so recht wohl dabei. Mich würde es auch erschrecken, was Dich gerade erschreckt.

Wie wirkst Du denn nach außen hin, wie würdest Du Dich beschreiben? Eher herb oder sehr weiblich oder ganz anders?

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 12:37

Oh, das wird ja immer verworrener.

chandelle

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Di., 07.12.2010, 13:18

ich versuche es mal etwas deutlicher. kannst mir ja mitteilen, wenn es dir zu direkt wird.
vesica hat geschrieben:ich wollte ausprobieren, ob ich evt auch eine devote neigung habe, doch dem ist nicht so. ich kann keine freude an quälereien empfinden.
vesica, das weiß man doch VORHER. das muss man nicht erst "ausprobieren". sorry. also eine rechtfertigung (ausrede) warum du dich dann doch mit dem mann eingelassen hast. wir wollen uns ja doch jeden morgen in den spiegel schauen können, nicht.
vesica hat geschrieben:ja, du hast recht. ich sollte ihn abhacken und mich wieder voll und ganz meiner ehe widmen. das wäre das einzig richtige. doch: ich habe sehr lange zeit keinen sex gehabt, obwohl mich viele männer umworben haben.
was soll das? das ist zwar für dich die vordergründige "entschuldigung", aber tief in dir ist es doch ein anderer grund. denn sei mir nicht böse, nur der sex wird es wohl nicht sein. es geht dir um die bestätigung. um sonst nichts. dein ich braucht jemanden von außen, der dir sagt, wie geil du bist. wie begehrenswert. vielleicht fühlst du dich sonst wertlos. es ist die sucht nach aufmerksamkeit und bestätigung.
vesica hat geschrieben:obwohl mich viele männer umworben haben.
welch opfer!
vesica hat geschrieben:doch es fällt mir wirklich schwer, es aufzugeben.
was hast du gedacht? dass du dich aus einer schwierigen situation "einfach" herausziehen kannst? sicher ist es schwierig, aber es ist möglich. du tust es nur einfach nicht. du traust es dir offensichtlich nicht zu. denn weißt du, was dazu notwendig wäre. zivilcourage, bereitschaft auf etwas zu verzichten und - das wichtigste - bereitschaft dich aufrichtig mit deinen anteilen auseinanderzusetzen.
vesica hat geschrieben:warum ziehe ich männer an mit solch schwierigen sexthemen?
das ist wahrscheinlich recht einfach zu erklären. weil du selber schwierig bist. und zwar so derartig schwierig, dass ein mann mit problemen gar nicht reicht. vesica braucht sogar 2.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 07.12.2010, 13:35

debussy hat geschrieben:vesica, das weiß man doch VORHER. das muss man nicht erst "ausprobieren".
Das kann möglich sein, vielleicht aber auch nicht.
debussy hat geschrieben:denn sei mir nicht böse, nur der sex wird es wohl nicht sein.
Warum nicht? Traust du den Frauen das nicht zu debussy? Das passt wahrscheinlich nicht in dein
Frauenbild.
debussy hat geschrieben: vesica schrieb:
doch es fällt mir wirklich schwer, es aufzugeben.
Vielleicht solltest du lieber deinen Mann aufgeben, wenn der sich keine Mühe mit dir gibt.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 13:41

Was mich nachdenklich macht, vesica, dass da immer mehr Dein eigener Egoismus strotzt aus den Beiträgen. Mann soll mal schön in Therapie gehen und Du fröhnst Deinem Sexualleben. Von Opfern hast Du vielleicht noch nicht gehört? Ist das nun Liebe? Ein Neuanfang ist ein Neuanfang und BEIDE müssen Federn lassen.

Was ich ein wenig schlimm finde, habe da allerdings auch so Fremdgeherfahrungen während einer künstlichen Befruchtung, dass Dein Mann ja quasi so richtig niedergetrampelt wird in seiner Zeugungsunfähigkeit. Wie kannst Du ein Kind von Deinem Mann haben wollen und mit einem anderen ins Bett gehen??? Das ist einfach eine Oberoberkränkung!!! Und was, wenn er Dich auch noch schwängert???

So langsam scheint es mir klarer zu werden, dass Eure Ehe auf sehr dünnen Eis zu stehen scheint. Was wird Dein Einsatz sein diese Ehe zu retten???

chandelle

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 07.12.2010, 13:58

Dieser Kinderwunsch hat da bestimmt auch was mit zu tun.

Wie stark ist denn dein Kinderwunsch vesica? Du bist 35 Jahre alt, setzt du dich mit deinem Mann
vielleicht zu sehr unter Druck?
Zuletzt geändert von estelle am Di., 07.12.2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Di., 07.12.2010, 14:00

liebe violette,

magst du dir deine kommentare auf meine postings bitte verkneifen. wir liegen offensichtlich so weit auseinander, was unsere lebenseinstellung betrifft, dass eine diskussion wertlos wäre. ein beispiel:
Violetta 2009 hat geschrieben:Warum nicht? Traust du den Frauen das nicht zu debussy? Das passt wahrscheinlich nicht in dein
Frauenbild.
doch. passt wunderbar in mein frauenbild. traue es manchen menschen zu, manchen wieder nicht. (wobei es hier ja eher nicht um "zutrauen" geht. hat ja nicht viel mit mut oder "leistung" zu tun.

und jetzt kommt es: SCHÖN wäre es, wenn es nur um sex ´gehen würde. dann könnte sich vesica nämlich viel leichter lösen.

offensichtlich hast du gar nichts verstanden.

also nochmal: bitte keine kommentare mehr. du wirst wahrscheinlich nie verstehen, was ich meine.

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 07.12.2010, 14:05

debussy hat geschrieben:violette,
Erstmal heiße ich Violetta und nicht violette!

Zweitens ob ich hier Kommentare poste oder nicht mußt du schon mir überlassen.

Du bist hier schließlich nicht der Threadersteller und nur weil du hier der möglicherweise
selbsternannte Beziehungsexperte bist dürfen andere ja auch mal was dazu sagen!

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 07.12.2010, 14:08

Violetta 2009 hat geschrieben:
Du bist hier schließlich nicht der Threadersteller und nur weil du hier der möglicherweise
selbsternannte Beziehungsexperte bist dürfen andere ja auch mal was dazu sagen!
Klar Vio.!
Aber Du hast deb zitiert und angesprochen. Und ich verstand Dein Posting auch nicht.

chandelle

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 07.12.2010, 14:16

vesica hat geschrieben:rosenrot: ich möchte ändern, dass wir in unserer beziehung wieder eine erfüllte sexualität leben können. das ist, was ich möchte. es ist nicht so, dass ich meinen mann jetzt, nach all den jahren ändern will. ich habe das problem schon vor langer zeit angesprochen. es gab einen wendepunkt, als ich zuhause infolge einer überstimulation kollabierte und in sehr akutem, schlimmen zustand ins spital musste. mein mann hat einen schock erlitten. er sagte: nie mehr wirst du so etwas erleben müssen, nur weil ich nicht fähig bin, dir ein kind zu machen. darauf entschied er sich für die therapie.
Was ist eine Überstimmulation?

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 07.12.2010, 14:22

chandelle hat geschrieben: Aber Du hast deb zitiert und angesprochen. Und ich verstand Dein Posting auch nicht.
debussy hat geschrieben:was soll das? das ist zwar für dich die vordergründige "entschuldigung", aber tief in dir ist es doch ein anderer grund. denn sei mir nicht böse, nur der sex wird es wohl nicht sein. es geht dir um die bestätigung. um sonst nichts. dein ich braucht jemanden von außen, der dir sagt, wie geil du bist. wie begehrenswert. vielleicht fühlst du dich sonst wertlos. es ist die sucht nach aufmerksamkeit und bestätigung.
Da vesica ja schreibt, dass ihr Mann sie tief und aufrichtig liebt gehe ich mal davon aus, dass sie auch
genügend Aufmerksamkeit und Bestätigung von ihm bekommt, also kann das ja garnicht sein was
debussy dort schreibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag