Sonnenpark Lans

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

cerambyx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 22.03.2013, 09:11

Ich versuch mal wieder, meine Dokumentation der Umgebung vom Sonnenpark Lans mit seinen Wandermöglichkeiten rund um Lans zu posten:

Beschreibung der Umgebung Sonnenpark Lans

Schaut öfter auf der Seite vorbei, ich bin noch bei abschließenden Arbeiten. Ich hab mich aber entschlossen, schon jetzt zu posten, weil mich als "Lanser-Sonnenparkler" immer mehr diesbezügliche Anfragen erreichen und ich die Leute hierher verweise ...

Gute Unterhaltung beim Erkunden
Rückfragen gerne hier im Forum

cerambyx
GLG cerambyx
----------------------------------------------------------------------------------------
unterwegs mit Augen, Ohren, Nase, Arm und Bein ... mit allen Sinnen ...

Werbung

cerambyx
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 22.03.2013, 10:47

Ich möchte auf eine alte Anfrage an anderer Stelle kurz eingehen:
Anfrage von schutzengel35

Generell gilt im Sonnenpark Lans das Zauberwort "Achtsamkeit" sowohl für Klienten und Personal, und für dieses durchgängig vom leitenden Primar bis zum äußerst aufmerksamen und freundlichen Küchenpersonal!
Das von schutzengel35 beschriebene Krankheitsbild ähnelt einem von mir in Lans beobachteten, was einmal auch zu kurzer Irritation während einer (wöchentlich üblichen) Versammlung aller Klienten führte. Es wurde aber - nach meiner Beobachtung zur Zufriedenheit aller Beteiligten - diese Situation positiv aufgelöst und einer nachfolgenden therapeutischen Besprechung zugeführt! Und im Laufe der in Lans verbrachten Zeit durfte ich erleben, dass während einer gruppentherapeutischen Arbeit die Gruppe von der betroffenen Person über eine wesentliche gesundheitliche Verbesserung informiert wurde!

Ich möchte damit ausdrücken, dass Probleme in Lans sehr subtil und gleichzeitig professionell erkannt und in Angriff genommen werden, ohne aber den Anspruch auf "Perfektion" erheben zu wollen. Denn es wird Wert darauf gelegt, dass der Klient erkennt, nicht in 6 (oder mehr) Wochen "rundumerneuert" werden zu können, sondern "nur" ausgezeichnetes Rüstzeug für das weitere Leben erhält!

Die Therapeuten und Ärzte sind demgemäß ACHTSAM im Umgang mit den ihnen anvertrauten Personenen und - soweit ich sie kennenlernen durfte - sehr professionell und bestens geschult, dabei aber auch MENSCHLICH, was durch keine Schulung erlernt werden kann!
"Zwang" gibt es keinen, allerdings erfolgt die Einteilung in diverse Therapiegruppen durch das medizinische/therapeutische Personal .... es ist aber auch nicht ratsam, selber etwas aussuchen zu wollen, denn dies würde unter Umständen bedeuten, eventuelle "Ausweichstrategien" dort weiterleben zu wollen! Sich einfach auf die Einteilung zu verlassen ist sicher der bessere Weg .... denn wüßte man selber immer am Besten, was einem guttut, weshalb braucht's dann eine Therapie? (= meine Eigenerkenntnis! )
"Sport" ist dort "Physiotherapie" und immer auf die Möglichkeiten des Klienten abgestimmt, manchmal auch freiwillig (z.B. "Morgenbewegung"). Ich würde aber die Teilnahme unbedingt empfehlen, weil dort QiGong-Übungen und TaiChi-Elemente angeboten werden, die auch der Unbeweglichste mitmachen kann - und es für den Körper einfach GUT IST ! Keiner wurde je bei Übungen ausgelacht! Aber schon die Verbesserung des Gleichgewichtes spürt auch der Geist - nämlich den Weg zur EIGENEN MITTE ! Und diese Mitte suchen wir doch alle?

Ich hoffe damit erschöpfend Antworten gegeben zu haben
Viel Erfolg für alle, welche das Therapieangebot annehmen
cerambyx
GLG cerambyx
----------------------------------------------------------------------------------------
unterwegs mit Augen, Ohren, Nase, Arm und Bein ... mit allen Sinnen ...

golf-tuning
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 54

Beitrag So., 14.04.2013, 14:17

Hallo hab jetzt die zusage für Lans kennt wer den unterschied zu Bad Hall ??

golf-tuning
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 54

Beitrag Di., 23.04.2013, 11:09

Mein Termin ist von 11.9.-23.10.2013

Werbung

eeveny
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 29.06.2013, 19:11

hallo, ich bin von juli bis august in lans...gibt es noch jemanden, der dann da sein wird? bin ein wenig aufgeregt.

golf-tuning
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 54

Beitrag Di., 30.07.2013, 15:49

golf-tuning hat geschrieben:Mein Termin ist von 11.9.-23.10.2013

Anscheinend bin ich Aleine in Lans gggg
zu diesen Termiin

Kosima
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 08.10.2013, 08:34

hallo , ich darf am 13.11.13 nach Lans gehen. Ist vielleicht jemand da, der da dann auch dort ist? Würd mich freuen Gleichgesinnte hier zu treffen.
LG
Kosima

Kosima
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 08.10.2013, 09:17

eeveny hat geschrieben:hallo, ich bin von juli bis august in lans...gibt es noch jemanden, der dann da sein wird? bin ein wenig aufgeregt.

hallo, und wie war die Kur? Ich würd mich auf ein paar Zeilen u Infos freuen, danke

Kosima

golf-tuning
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 54

Beitrag Di., 08.10.2013, 18:33

Kosima hat geschrieben:
eeveny hat geschrieben:hallo, ich bin von juli bis august in lans...gibt es noch jemanden, der dann da sein wird? bin ein wenig aufgeregt.

hallo, und wie war die Kur? Ich würd mich auf ein paar Zeilen u Infos freuen, danke

Kosima
Hab sie Abgebrochen nach 3 wochen es war eine schlechte Gruppe nicht von den Patienten sondern von den Ärtzten

weli1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 26.12.2013, 21:40

Hallo Zusammen,

bin neu hier. Mein Hausarzt befüllt mir derzeit den Antrag für Reha in Lans.
Nach den Feiertagen soll ich den abholen und zur PVA bringen.
Könnt ihr mir sagen wie lange ihr dann auf den Reha-Platz gewartet habt?
Habe das Gefühl es wäre schnell nötig - wenn ich dran denke erst zb in einem halben Jahr zu gehen ….

Gibts sonst noch Erfahrungsberichte - vielleicht akutellere?

Würde mich freuen - lg weli1

Kosima
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 27.12.2013, 09:11

weli1 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Habe das Gefühl es wäre schnell nötig - wenn ich dran denke erst zb in einem halben Jahr zu gehen ….

Hallo,
meist wartet man 6 Monate, außer du läßt dich auf die "Einspringliste" setzen. Ich war erst dort u es ist mir noch nie so schlecht gegangen. Hab nach 4 Wo abgebrochen. Ich war mit vielen Dingen nicht zufrieden. Aber das ist ja von Mensch zu Mensch anders. Vielleicht überlegst es dir u du gehst nach Bad Hall!

LG

weli1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Sa., 28.12.2013, 15:02

hmm - das klingt aber jetzt nicht gut… hab schon im Forum 2-3 x gelesen, dass jemand abgebrochen hat.
Ich arbeite seit Juli wieder aber mir ist es einfach zu anstrengend, muss wieder zittern, kann mich schlechter konzentrieren und meine Ärzte und Psychologin haben gesagt es wäre gut für mich.
Würde aber gerne schnell gehen - weil ich denke in einem halben Jahr ist doch zu spät.

Hat jemand von euch auch wieder gearbeitet und ist dann auf Reha?
Wie ist das, wenn ich mich auf die Einspringliste schreiben lasse - mit dem Arbeitgeber?

Danke und liebe Grüße
weli1

Kosima
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 51

Beitrag So., 29.12.2013, 08:56

weli1 hat geschrieben:hmm - das klingt aber jetzt nicht gut… hab schon im Forum 2-3 x gelesen, dass jemand abgebrochen hat.
Ich arbeite seit Juli wieder aber mir ist es einfach zu anstrengend, muss wieder zittern, kann mich schlechter konzentrieren und meine Ärzte und Psychologin haben gesagt es wäre gut für mich.
Würde aber gerne schnell gehen - weil ich denke in einem halben Jahr ist doch zu spät.

Hat jemand von euch auch wieder gearbeitet und ist dann auf Reha?
Wie ist das, wenn ich mich auf die Einspringliste schreiben lasse - mit dem Arbeitgeber?

Danke und liebe Grüße
weli1
hi Weli,

mit dem Arbeitgeber mußt du das halt erst abklären!
Also mir war der Ablauf der Reha viel zu anstrengend. Körperlich u psychisch.........kam auch mit meiner Ärztin u einem Pfleger nicht klar. Ich hab mich sooooo angestrengt, daß ich alles durch halte, aber es ging dann einfach nicht mehr......hatte mir auch so viel erwartet von der Reha........jetzt brauch ich Reha von der Reha

Aber wie gesagt....das ist wirklich von Mensch zu Mensch anders! Laß dich nicht entmutigen u .....wie gesagt, schau ob du woanders hin kannst.

Kosima

cookie71
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 08.01.2014, 23:02

Hallo....sry...bin ganz neu dabei...bzw. war noch nie in einem Forum oder derartigem!Jedoch , habe schon ettliche Fragen die ich hatte , durch div.Fragen-Antworten, bestätigt bekommen!
Tja, auch ich werde demnächst nach Lans kommen und 6 Wochen in der Reha bleiben. Da ich überhaupt keine Ahnung habe was mich da erwartet, bin ich sehr nervös!Hab zwar nie Ängste um nicht klarzukommen , jedochdie Ungewissheit ist mein grosses Problem!

Frage,....hat da man auch Ausgang....darf man sich ausserhalb der Therapiezeiten frei bewegen!??
Spazieren gehen...die Gegend erkundschaften!?Alleine!??
Ist dies dann so wie in einer Klinik...!?? Ach , sry....viele Fragen!?
Wäre nett , wenn der Eine und , die Andere mir so kleine Dinge erzählt!

Danke im Voraus L.G. Jürgen

cookie71
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42

Beitrag Mi., 08.01.2014, 23:11

weli1 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Hallöchen...
...bin auch neu hier...ich habe etwa 5 Monate warten müssen.Habe im Sept.2013 den Antrag eingereicht und 3Wochen später eine Zusage der Reha Sonnenpark in Lans bekommen, die ich Ende Jänner 2014 antreten darf!
L.G. Jürgen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag