Hass auf rücksichtslose Menschen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 23.09.2010, 17:11

Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen "nicht ausweichen wollen" und "rempeln".

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.09.2010, 17:30

Pete hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, gibt es einen Begriff dafür?
Spontan fällt mir da "Selbstbewusstsein bzw. - sicherheit ein. Denn
Also leute, die sich völlig unbedacht strecken, mir dabei den ellenbogen fast ins gesicht rammen,
das überhaupt nicht merken und auch als überhaupt nicht schlimm ansehen, wenn der finger mal in meinem auge landet.
die es schaffen alleine mit einer tasche eine 3 meter breite bahnhofstreppe zu blockieren wenn ich da lang muss,
etc etc. ... Sehr ähnliche situationen erlebe ich fast täglich.
nimmst du das jedesmal hin? Dann wäre es auch nicht so verwunderlich, wenn du dich dann ungerecht behandelt fühlst. Die Träume sind vielleicht ausdruck, wie sehr dir das zusetzt? Oder wäre es dir möglich irgendetwas dazu zu sagen wie: "haallloooo, hier ist noch jemand" oder "dürfte ich mal vorbei" oä. (Bewusste) Rücksichtslosigkeit unterstelle ich anderen jedenfalls weniger, eher unachtsamkeit, vielleicht auch schlichtes versunkensein in Gedanken (das kenne ich zumindest selbst). und dann kann man ja versuchen (wenn man es denn kann, denn es kann angstbesetzt sein) notfalls den anderen darauf aufmerksam zu machen, ob du bitte vorbei könntest. Und dazu finde ich die Idee von Blaubaum sehr geeignet:
Wenn wieder mal beim Gang durch die Stadt so viele "Ignoranten" Dir entgegenkommen, dann könntest Du, anstatt auszuweichen, ihnen mit starrem Blick genau auf den Punkt zwischen den Augen sehen, den die Inder das dritte Auge nennen (viele Inderinnen malen sich da jeden Morgen einen Punkt). Könnte sein, dass Du die selbe Erfahrung machst wie ich, nämlich dass sie den Blick senken (auch grimmig-tätowierte Ex-Knackies) und ausweichen. Dann musst Du nur noch denken NA GEHT DOCH und kannst Deine Schulter entspannen und Strecke sparen.
"Musste" ich jedenfalls selbst mal machen (bzw. die Klinikgruppe), in einer sehr gut gefüllten Fussgängerzone einer Grossstadt... hat meist geklappt (schwieriger war's bei Pärchen, die Hand in Hand gingen, aber selbst da haben sich manche "aufgelöst ). Untermauert habe ich dass dadurch, dass ich in die Augen der Passanten sah (die dann meist in der Tat zum Boden gehen) und den willen hatte "nee, ich weiche dieses mal nicht aus". Oder "einfach" mal an einer knallevollen Kasse fragen, ob man vor kann... hey, da reagierten viele echt positiver als ich mir ausmalte, also bisher sagte noch niemand "nein". Und es fühlt sich besser an, als dann irgendeinen Groll oä zu haben, weil man zu xy zu spät kam, nur weil man sich nicht traute zu fragen... kann man aber natürlich auch mal "grundlos" testen bzw: Anstelle von Konfrontationskurs kann man das ja auch als "Selbstbewusstheitsübung" auffassen .

Anders z.B. wenn ich nix sage (und ich einen schlechten Tag habe, normal bin ich nicht so anfällig, sondern kann sowas mit relativer Gelassenheit ertragen), z.B neulich, als die Kasse wiederum voll war. Als es hieß, Kasse 2 wird geöffnet, sprintet der Kunde hinter mir, der eh schon in Lauerstellung war, an mir vorbei zur neu geöffneten kasse, drängelte sich also vor. Er legt dann seine Einkäufe halb aufs Band auf. dann fällt ihm ein, er hat was vergessen, und rennt wieder in den Markt zurück, um das zu holen... und ich wartete wieder, bis der gnädige Herr fündig wurde und weiterauflegen konnte. Mir lag schon auf der Zunge zu sagen" na, das Vordrängeln hat sich ja jetzt gelohnt", hab's mir aber verkniffen... mit dem Effekt, dass ich dann mehr Ärgerlichkeit mit mir herumschleppe als wenn ich meinen Unmut zur Sprache gebracht hätte bzw. noch besser: Sofort gesagt hätte: Moment, würden sie sich bitte wieder hinten anstellen, ich war vor Ihnen. Zwar leidig sowas sagen zu müssen, aber sowas wird's immer wieder gegeben... und es lebt sich damit besser, wenn der gefühlshaushalt ausgeglichener bleibt, weil man dann nicht über xy gefrustet oä ist. Manchmal reagiere ich aber auch wenig vorbildlich, insbes. wenn ich irgendeinen schmerzhaften Schlag (rucksack, ellebogen) abkriege, der offensichtlich bemerkt wurde, ohne Entschuldigung... dann kann's passieren, dass mein Ellebogen ebenfalls reflexartig ausrutscht *hüstel*.
Zuletzt geändert von stern am Do., 23.09.2010, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 23.09.2010, 18:04

Folgende Beobachtung: Am Ende einer Rolltreppe, an einem engeren hochfrequenten Durchganz, am Eingang,... stehen Leute und tratschen. Ist ja kein Problem, man trifft auf solchen Knotenpunkten aufeinander, ABER: warum zur Hölle muss man an der engsten Stelle stehen bleiben? Jeder der vorbeigeht muss sich vorbeizwängen. Werden diese Leute dann mal angerempelt, fühlen sie sich angepisst und reden - natürlich mittem im Weg der engsten Stelle weit und breit darüber, wie rücksichtslos die Anderen sind.

Einkaufswagen so anschieben, dass er immer schön am Hintern oder der Ferse anstößt. Macht man angewidert einen kleinen Schritt weiter, dann realisieren die Leute das sofort und stoßen schön mit dem Wagen nach. Manchmal fange ich dann an, mich permanent hin und her zu bewegen, oder ich werfe der Person einen heftig bösen Blick zu. Bild

Ich denke aber auch, dass es eine Rolle spielt, wie die physischen Voraussetzungen sind. Ich glaube, dass Rücksichtslosigkeit schon gegenüber bestimmten Menschen eher ausgelebt wird. Jemand der negative Vorurteile gegen bestimmte Ethnien hat, oder Geschlechter, oder Konstitutionstypen, oder Körpergrößen,... diesen gegenüber weniger umsichtig sein wird, als Leuten, gegenüber denen er positive Vorurteile hat.

Ich glaube, sehr viel ist einfach nur die Folge völliger Dummheit. Oder kann mir jemand nachvollziehbar erklären, warum man den Einkaufswagen der Vorderperson crashen muss - und zwar nachhaltig, dauerhaft und dabei immer schön aufschließen - und das OHNE sich zu entschuldigen und sofort auf Abstand zu gehen? Das Nachrücken zeigt schon, dass dieses Verhalten ABSICHT ist. Oder das Stehenbleiben in frequenten Bereichen. Wenn es keine Rücksichtslosigkeit ist, kann es nur Dummheit sein.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 23.09.2010, 21:11

stern hat geschrieben: "Musste" ich jedenfalls selbst mal machen (bzw. die Klinikgruppe), in einer sehr gut gefüllten Fussgängerzone einer Grossstadt... hat meist geklappt (schwieriger war's bei Pärchen, die Hand in Hand gingen, aber selbst da haben sich manche "aufgelöst ). Untermauert habe ich dass dadurch, dass ich in die Augen der Passanten sah (die dann meist in der Tat zum Boden gehen) und den willen hatte "nee, ich weiche dieses mal nicht aus".

Hallo Stern,
dass Ihr dieses "Spiel" mit dem dritten Auge in einer Klinikgruppe geübt habt, finde ich sehr interessant. War das Verhaltenstherapie? Ich kenne das aus einem ganz anderen Bereich. Interessante Querverbindung. Danke für den Hinweis!!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 23.09.2010, 21:16

@Arta---ich glaube, es ist eine "brisante" Mischung aus Absicht und Dumpfheit, aus Ignoranz und Dominanz. Auf jeden fall ist dieser Cocktail nicht wirklich lecker....

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 23.09.2010, 21:50

Eremit hat geschrieben:
Wasserdrache hat geschrieben:Verstehe ehrlich gesagt aber auch nicht, wo es schwierigkeiten gibt sich verbal zu äussern?
Zum Beispiel in der Sprache. Ich wohne hier in Wien in einem Bezirk mit einem sehr hohen Ausländeranteil. Ich kann noch so oft "Entschuldigung" sagen, man versteht mich einfach nicht. Da muß man einfach anschieben. Außerdem sind auch die Mentalitäten verschieden. Das "Schisshase-Spiel" ist in manchen Kulturen noch Brauch...
Ok die Ausnahme die eine Regel bestimmt.
Lebe hier auf ner Insel mitten inner Hauptstadt und es hat puren Dorfcharakter.
Auch mit den Nebenwirkungen mei, man ist Erwachsen.

Hier kommt das ruhige Lebensgefühl wieder zum tragen, auch die kommunikation ist wichtig...erst recht wenn man hier mit zwei Hunden unterwegs ist...böse für ein Dorf, ist man doch gleich assi

Seit dem ich sehr viel vorab kommuniziere merke ich eine deutliche Entspannung ggü den Hunden und auch mir ggü. Blöd zu beschreiben, aber wenn man mit seiner Umwelt reden kann, bauen sich keine unterbewussten aggressionen auf oder gar ängste.
Ist irgendwie alles klarer, greifbarer, verständlicher auf beiden Seiten.

Beispiel...Leuts bleiben stehen wenn ich die Brücke runterkomme....spreche sie von mir aus an, meist ergiebt sich ein kleiner Talk, ggü klagt sein weh wehchen oder was ihn sonst gerade beschäftigt, man wünscht sich ein guten Tag und geht.
Das nehme ich mit in die City, gehe gut gelaunt solchen konfrontationskursen entgegen.....kenne es nun mal von zuhause...blauäugig gelle ...aber bisher, ausser den berühmten Ausnahmen natürlich..nur positive Erlebnisse gehabt.

Merke allerdings auch, wenn ich im Job in "sogenannte" Problembezirke..hoher Ausländeranteil...unterwegs bin...wie die Anspannung auf mich überspringt.

Da stelle ich mir persönlich die Frage..bin es wirklich ich und der andere....oder ist es ein einfaches aufschaukeln von dissonanzen die zu diesem missempfinden führen.

Will nich sagen das man nu drauf achten muss was bessere auszustrahlen..um himmels willen Nein.....sind nur so überlegungen, erfahrungen...warum fahre ich in manch Bezirken aggressiver und in anderen Bezirken fahre ich ganz Entspannt....irgendwas muss ja was mit mir machen...und wenn es bei mir wirkung hat dann sicher auch bei anderen. Es schaukelt sich auf.

Wie man sich davor schützen kann? Keeene ahnung, wegziehen wenn machbar oder schauen das man es nicht so nahe an sich rankommen lässt.....sehr schwer.
Ein von aussen ausgelöster Reiz.
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 23.09.2010, 23:15

Blaubaum hat geschrieben:War das Verhaltenstherapie?
ja,... und in dem Fall, war das wohl auch ein strikterer verhaltenstherapeutischer Zugang, wobei ich meine Therapie insges. eher als sehr methodenübergreifend wahrnahm... und diese Übungen waren nur ein kleinerer Auschnitt davon, die aber vielen Teilnehmern etwas brachte, sofern man eigene Hemmungen, manche Schamgefühle, evtl. auch Ängste halbwegs überwinden konnte. Teils gab's auch Rollenspiele, die mir subjetiv ungleich schwerer fielen... und teils wurden wir sozusagen in die "freie Wildbahn" geschickt. Die Worte waren in etwa: Wenn man diese schweren Übungen (und die gingen teils echt über "normale" Hemmungs- oder Schamgrenzen hinaus), dann schafft man "harmlosere" Alltagssituationen umso leichter. "Jemanden fest in die Augen zu sehen oä" (um nicht zu sagen anzustarren) war eigentlich eine extra Übung, aber ich hab's mit der Aufgabe "nicht auszuweichen" kombiniert, weil ich dachte, das verleiht dann noch etwas mehr nachdruck . Es gab auch einige Möglichkeiten, wie man "negativ" auf sich aufmerksam machen kann oder auch Blicke auf sich ziehen kann (z.B. in die Richtung in einem Restaurant/Zugabteil über Tische/Sitze laut hinweg kommunizieren)... wobei wir auch darauf achten sollten, was sich emotional tut (vorher, während, danach). Jemanden zwischen die Augen zu sehen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass das gut klappen kann. Muss ich mal probieren, jedenfalls übe ich mich darin selbst jetzt noch ab und, insbes. wenn ich durch irgendeinen anrempler mal wieder darin erinnert werde, dass es auch anders gehen kann. Und ob man derjenige ist, der mit gesenkten Kopf und Oberkörper, zickzack läuft, weil man ständig ausweicht, oder derjenige ist, der seinen Weg geht, das hat IMO schon mit selbstbewusstsein zu tun... und darauf zielten einige Übungen auch ab, und mithin nicht darauf, dass zukünftig grenzenloses Verhalten oä. erstrebenswert ist... sondern eher, dass man selbstbewusster für sich einstehen kann (wenn hier "Mängel" existieren).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 24.09.2010, 06:40

Hach, wie reizend. Und wieder mal eine Nacht mit der Gattung "Oida, isch hab voll fette Stereo mit Wuufa in BMW, Oida!". Dann noch zehnmal um den Block kurven, weil man schon zu besoffen ist, die Adresse zu finden. Und dann natürlich aussteigen, und NEEEEEEEIN, nicht das Handy zücken, sondern um drei Uhr nachts natürlich seinen Hakan ans Fenster rufen. Die unterhalten sich dann noch lautstark eine Viertelstunde, bis der gesamte Block wach ist und schon zwanzig Leute schreien "Halt''s die Goschen, ihr Depperten!" - aber es ist ihnen egal. Sinnlos, die Polizei zu holen, die ist einerseits nicht rechtzeitig da und andererseits verwarnt sie nur...

Nett sind auch die Halbaffen, die ihre Autoalarmanlage so sensibel einstellen lassen, daß sie schon bei einem Blatt Zeitungspapier anfängt, loszugehen, wenn dieses auch nur kurz die Stoßstange berührt. Oder eine Katze vorbeiläuft. Es vergeht keine Nacht ohne Autoalarmanlage. Oder der Restaurant-Lieferant auf seinem Moped, der es schon seit zwei Jahren nicht schafft, etwas gegen seine quietschenden Bremsen zu tun. Die so laut quietschen, daß man es mehrere Häuserblöcke weit hört. Kommunikation unmöglich, er ist Inder und spricht nicht ein Wort Deutsch oder Englisch. Kassiert schon die x-te Verwarnung von der Polizei. Ist ihm wurscht, er nix verstehen, weiterfahren.

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 24.09.2010, 09:26

Naja, wenn er Inder ist, und wie es scheint auch von dort kommt, fährt man wahrscheinlich so lange bis das Rad mit abfällt.
Kostet ja alles Geld.

Und wenn man dem lieben Hakan ganz nett sagt, dass er vielleicht nicht so schreien sollte, weil da noch Leute sind, die keine Lust auf nächtliche Debatten mit Onur haben, kommt wahrscheinlich ein:

"Ey Alda isch sag dir jetz ma was alta, isch mach disch so alle, dann kommt meine Brudaaa Cemal und macht disch kalt.
Alta bist du schwul ey oda was? Ey quatsch misch noch ma von der Seite an alta, dann kriescht deine Frau bald Witwenrente."
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 24.09.2010, 09:34

Und ruck zuck hast du dann gleich noch gratis einen Umut, Celan, Hassan, Yildiz, Hussein, Hamit, Ogün und Taykut an der Backe, die dir ordentlich die Kauleiste frisieren, sodass du dich auf zukünftige "Ansprachen" erstmal mit falschen Zähnen präparieren musst.

Da wäre mir das nächtliche Theater irgendwie lieber ^^
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 24.09.2010, 10:08

@Empty Soul
@Eremit
wie war die Nacht? Ich hoffe angenehm (grins).

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 24.09.2010, 10:47

Empty-Soul hat geschrieben:Naja, wenn er Inder ist, und wie es scheint auch von dort kommt, fährt man wahrscheinlich so lange bis das Rad mit abfällt.
Kostet ja alles Geld.
Ja, aber erst recht kostet das Geld, wenn irgendwann der Lappen weg ist. Irgendwann verwarnt selbst die Polizei nicht mehr, sondern kassiert den Führerschein ein. Vielleicht kommt auch ein Kobold des Weges und macht ein paar Löcher in seine Reifen. Sowas passiert von Zeit zu Zeit.
Empty-Soul hat geschrieben:"Ey Alda isch sag dir jetz ma was alta, isch mach disch so alle, dann kommt meine Brudaaa Cemal und macht disch kalt.
Alta bist du schwul ey oda was? Ey quatsch misch noch ma von der Seite an alta, dann kriescht deine Frau bald Witwenrente."
Sowas war schonmal der Fall, als ich runtergerufen habe, daß sie gefälligst ruhig sein sollen. Darauf kamen genau solche Meldungen. Da platze mir der Kragen, und etwas machte in mir 'Klick'. Ich beugte mich darauf grinsend aus dem Fenster und rief: "Sehr gut! Einen Moment. Ich ziehe mich nur schnell an, bin gleich unten. Einen Moment!" Ich zog mich an, steckte mir die entsicherte Gaspistole in die Hosentasche und machte mich seelisch darauf gefasst, allen Anwesenden möglichst schnell und überraschend ins Gesicht zu schießen. Natürlich hatten sie sich aus dem Staub gemacht. Die sind ja auch nicht blöd und merken, wenn es einem zuviel wird.

Allerdings konnten die froh sein, daß ich nicht so irre bin wie ein Herr, den ich mal kennen lernen durfte, der schon einmal mit dem Schrotgewehr deswegen aus dem Fenster auf die Straße geschossen hat. Total irre. Aber mittlerweile verstehe ich es, was einen Menschen dazu treiben kann, so auszurasten...
Blaubaum hat geschrieben:wie war die Nacht? Ich hoffe angenehm (grins).
Danke der Nachfrage, ich habe mich erst gar nicht hingelegt...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 24.09.2010, 10:59

Ja,ja, wer liebt, der schläft nicht. (Schlafes Bruder, Joseph Vilsmaier---voll gaile mugge, olda)

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 24.09.2010, 11:12

meine Nacht war auch sehr angenehm.
Ich habe wunderbar geträumt und hatte vorher noch eine Stimme im Ohr wovon ich abartig wuschig werde . ^____^
haaaaaaa--- jetzt schwärm ich ja schon wieder.
Hätte ich keine Ohren, würde ich im Kreis grinsen-

Und wie war deine, Blaubaum?

Eremit, wenn du mir deine Adresse gibst, versuche ich dir einen Nachttopf zu besorgen.
Den Inhalt kannst du Hakan schenken, alles Gute kommt von oben heißt es ja schließlich

verlockende Idee bemerke ich gerade.
In meinem Mietvertrag steht leider, dass ich nichts aus dem Fenster werfen oder kippen darf.
Ich glaube, das soll meine Idee irgendwie beeinträchtigen.

Schau mal in deinen Eremit, vielleicht fehlt diese Klausel ja bei dir.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Fr., 24.09.2010, 11:20

Einfach auf dem Fenstersims abstellen und aus versehen dagegenkommen....
.......Danke der Nachfrage, Empty Soul, auch in meinem Ohr war zufällig so ein angenehmer Klang, der lange nachklingt.....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag