Wie viele Probesitzungen?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Do., 10.07.2014, 12:05

pandas hat geschrieben:Roland, sind das denn alles kassenzugelassene Therapeuten?
Ja, warum die Frage?

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 10.07.2014, 12:20

Naja, wenn darunter psychologische Psychotherapeuten wären, die keine Kassenzulassung besitzen, würde die Kasse die Kosten natürlich nicht so einfach übernehmen - das hängt aber mit dem Kassenzulassungssystem an sich zusammen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Do., 10.07.2014, 12:23

Das sind alles Therapeuten mit Kassenzulassung. Dies kläre ich immer telefonisch oder per E-Mail mit den Therapeuten oder über die Homepage der Therapeuten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Do., 10.07.2014, 12:27

Na dann kannst Du Dich bei den Gesprächen ganz darauf konzentrieren, ob der Therapeut_in für Dich für eine Therapie in Frage kommt oder nicht und nicht über die Abrechnungsfrage grübeln. Abrechnen mit der KK ist die Sache des Therapeut_in.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.07.2014, 18:23

CrazyChild hat geschrieben:Ich finde die Frage von Roland interessant - nur beantwortet hat sie von Euch keiner
Noch nicht alles gelesen. Und doch, wurde beantwortet... nachdem ich damals selbst sogar von der KK eine schwammig Auskunft erhalten habe (es brauchte ja zusätzlich noch Überweisungen, und der HA wollte mir keine außer einer ausstellen wurde), habe ich recherchiert. Und soweit ich mich erinnere, ist es nicht unbegrenzt, sondern es gibt eine Begrenzung, nur ist die nicht durch eine genau Zahl festgelegt... also es bleibt etwas Auslegungsspielraum.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Do., 10.07.2014, 20:20

stern hat geschrieben:
CrazyChild hat geschrieben:Ich finde die Frage von Roland interessant - nur beantwortet hat sie von Euch keiner
Noch nicht alles gelesen. Und doch, wurde beantwortet... nachdem ich damals selbst sogar von der KK eine schwammig Auskunft erhalten habe (es brauchte ja zusätzlich noch Überweisungen, und der HA wollte mir keine außer einer ausstellen wurde), habe ich recherchiert. Und soweit ich mich erinnere, ist es nicht unbegrenzt, sondern es gibt eine Begrenzung, nur ist die nicht durch eine genau Zahl festgelegt... also es bleibt etwas Auslegungsspielraum.

Das verstehe ich wieder nicht. Wenn eine Begrenzung gibt, dann muss es einfach durch eine genaue Zahl festgelegt sein, oder? Warum immer diese schwammigen Formulierungen? Ich möchte aber durch meine Fragen hier Klarheit bekommen bezüglich Anzahl der Therapeuten bei den Probesitzungen. Kann mir bitte jemand diesbezüglich eine klare Antwort liefern? Danke!

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Do., 10.07.2014, 20:27

Solange keine konkreten Angaben dazu gibt, werde ich halt einfach so viele Therapeuten konsultieren, wie ich es brauche um den "richtigen" Therapeuten zu finden.

Und sollte die Krankenkasse mir einen Brief schreiben oder mich anrufen, dann werde ich einfach auf diese schwammigen und unklaren Auskünfte hinweisen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.07.2014, 20:34

Roland150 hat geschrieben:Das verstehe ich wieder nicht. Wenn eine Begrenzung gibt, dann muss es einfach durch eine genaue Zahl festgelegt sein, oder? Warum immer diese schwammigen Formulierungen?
Da müsstest du die KK festnageln, sofern sie sich festnageln lässt. Ich würde mir aber (wie schon jemand geschrieben hat) nicht so viele Gedanken machen... solange die Kasse nichts sagt. Hast du denn schon so viele Therapeuten aufgesucht? Letztlich muss auch der Therapeut sagen, ob er abrechnen kann... also dort könntest du evtl. auch mal fragen, ob die Abrechnung Probleme macht. Aber ich würde mir jetzt echt nicht so den Kopf machen...

Das ist schlichtweg typisch für deutsche Rechtssystem, dass manchmal bei Regelungen nur unbestimmte Regelungen verwendet werden... so ist es gleichzeit Vor- und Nachteil, dass es gewisse Auslegungsspielräume gibt.
Und sollte die Krankenkasse mir einen Brief schreiben oder mich anrufen, dann werde ich einfach auf diese schwammigen und unklaren Auskünfte hinweisen.
eben... hast ja sogar nachgefragt. Mehr kannst du ja nicht tun. Auf jeden Fall kannst du mehrere Therapeuten besuchen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

cleolino
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 02.08.2014, 20:28

Hallo Roland,

hast Du inzwischen einen Therapeuten gefunden? Ich stehe seit längerer Zeit vor der selben Frage. Ich habe mich zuvor damit auseinandergesetzt, welche Therapieform für mich infrage kommt und bin zu dem Schluss gekommen, eine psychoanalytische/tiefenpsychologische Therapie (wegen eines ausgeprägten Mutterproblems) bei einer Frau zu machen. Danach habe ich im Umkreis von 50 km die infrage kommenden Therapeutinnen gegoogelt und mich für eine Therapeutin entschieden, weil ich bei ihr aufgrund der Aufmachung der Homepage das Gefühl hatte, mich fallen lassen zu können. Ich brauchte danach noch 4 Wochen, um meinen Mut zu fassen, sie anzurufen (Termine für neue Patienten werden montags und freitags von 14:45-15:00 vergeben). Ich habe sie letzten Freitag angerufen (ihre Stimme war mir sofort sympathisch), nachdem sie mich erst vertrösten wollte, scheint sie meine Problematik gespürt zu haben und hat mir einen kurzfristigen Termin angeboten. Vielleicht solltest Du auf Deine innere Stimme hören.
Sabine

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Di., 19.08.2014, 09:22

Hallo,
wie viele Psychotherapeuten habt ihr im Rahmen der Probesitzungen aufgesucht?
lg
Roland

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Di., 19.08.2014, 16:28

Ist es normal, dass man für die Suche innerhalb von 2 Stunden über 50 Therapeuten anrufen muss?

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 19.08.2014, 16:58

Hallo Roland,

manchmal braucht die Suche eben etwas Zeit und Geduld.

Ich habe auch einige anrufen müssen, bis ich einen Termin für das
Erstgespräch bekommen habe. Habe mir damit aber Zeit gelassen, die
Telefonate über mehrere Tage verteilt. Manchmal war mir die Stimme auf
dem AB so unsympathisch und habe diesen dann gleich "aussortiert".

Ich habe nur bei einem Therapeuten meine 5 probatorischen Sitzungen
gehabt, es hat dann gestimmt und ich bin da jetzt immer noch.

Alles Gute, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 20.08.2014, 19:13

Warum habe ich das Gefühl, dass einige Psychotherapeuten ungerne alle 5 Probesitzungen durchführen wollen? Warum teilen einige Therapeuten das Budget so auf, dass jeder Patient nur 1 Probesitzung bekommt?

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 20.08.2014, 23:31

Roland150 hat geschrieben:Warum habe ich das Gefühl, dass einige Psychotherapeuten ungerne alle 5 Probesitzungen durchführen wollen?
Warum du das Gefühl hat, weiß ich nicht.
Die Probesitzungen werden aber geringer bezahlt als normale Sitzungen. Und es gibt durchaus Theras, die sich mit „so wenig“ nicht zufrieden geben, deshalb schnell zu normalen Stunden wechsel wollen, sprich Therapieantrag gleich nach der ersten Probestunde abschließen wollen.
Vielleicht sagt dir nur dein Bauch, aufpassen, da stimmt was nicht.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 22.08.2014, 19:44

Hallo,
ich hatte z.B. in dieser Woche Termine bei 4 verschiedenen Psychotherapeuten gehabt. Nochmal eine Frage: Kann ich deshalb Ärger mit der KK bekommen oder nicht?
lg
Roland

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag