Schickt ihr Postkarten vom Urlaub an eure Theras?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 30.08.2010, 10:24

Guten morgen Messina
Es ging Dir nicht darum Dich einzuschleimen, Dir einen anderen Status bei Ihr oder Ihm zu besorgen oder oder oder.
In diesem Fall wirklich nicht! Da waren die Sehnsuchtsgefühle die ich auf seine Person projizierte schon überwunden......
Aber es gab Zeiten, da hätte ich ziemlich viel "unternommen" , um mir einen "Sonderstatus" zu erwerben...

Und ich wage die Vermutung anzustellen, dass viele viele Patienten in bestimmten Phasen der Therapie sich wünschten, die interessanteste, gescheiteste, attraktivste und geliebteste Patientin zu sein.
Und dieser Wunsch ist doch eigentlich ganz legal und soooo nachvollziehbar. Einfach menschlich!

einen schönen Tag wünsch ich dir...medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Werbung

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 30.08.2010, 10:27

medusa52 hat geschrieben:Guten morgen Messina
Es ging Dir nicht darum Dich einzuschleimen, Dir einen anderen Status bei Ihr oder Ihm zu besorgen oder oder oder.
In diesem Fall wirklich nicht! Da waren die Sehnsuchtsgefühle die ich auf seine Person projizierte schon überwunden......
Aber es gab Zeiten, da hätte ich ziemlich viel "unternommen" , um mir einen "Sonderstatus" zu erwerben...

Und ich wage die Vermutung anzustellen, dass viele viele Patienten in bestimmten Phasen der Therapie sich wünschten, die interessanteste, gescheiteste, attraktivste und geliebteste Patientin zu sein.
Und dieser Wunsch ist doch eigentlich ganz legal und soooo nachvollziehbar. Einfach menschlich!

einen schönen Tag wünsch ich dir...medusa
Du hast so verdammt Recht...
Danke für den lieben Wunsch und auch Dir einen wunderschönen Tag!
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

jenny1977
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Mo., 30.08.2010, 21:44

Jetzt möchte ich mich auch einklinken und meine Gedanken rund um die Postkarte einbringen.

Da ich selber in einer achtwöchigen Therapiepause wegen Urlaub bin, war ich kurzzeitig auch am überlegen ob ich meiner Thera ein Postkarte schicke. Ich werde es nicht tun. Der Grund ist aber der, weil bei mir bis vor kurzem viiiieeeel mehr dahinter stand als nur eine gute Patienten-Therapeutenbeziehung. Das weiß meine Therapeuin auch - alles.
Sie weiß das sie zeitweise mehr als nur "Ersatzmama" für mich war, ich war "verliebt", habe ihr ein Geschenk gemacht, ihr meine Träume mit ihr erzählt ect. Diese ganzen Gefühle sind zwar jetzt wieder so gut wie vorüber, trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl ihr jetzt diese Postkarte zu schicken. Auch wenn ich die Karte ohne Hintergedanken verschicken würde, ich würde sooo gern eine schicken, ich glaube, das wäre zuviel des Ganzen .

Ich stehe meiner Thera sehr nahe und hänge sehr an ihr. Ich glaube, das es fast normal ist das jemand unter diesen Umständen den Wunsch verspürt, seiner Thera eine Postkarte zu schicken. Es geht bestimmt vielen Patienten so.

Wäre es von mir aus einfach nur eine Patienten-Therapeuten Beziehung und nicht mehr, hätte ich, da bin ich mir fast sicher, gar nicht das Verlangen ihr eine Karte zu schreiben.
Es ist nicht leicht,
Glück in sich selbst zu finden,
aber unmöglich,
es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 30.08.2010, 22:25

hmmm..hatten mal ne Postkarte geschickt ohne mir irgendwelche Gedanken drum zu machen. Kam auch mal eine zurück die hier wie andere Postkarten an der Pinnwand hängen.

Mein Thera hatte mal erzählt wie Schade er es findet, Menschen eine so intensive Zeit zu begleiten und wenn man sie dann zufällig auf der Straße trifft, sie mit ihm nicht reden mögen.
Er meinte, er fände es schön eine kleine Rückmeldung zu bekommen wie es den Menschen mittlerweile geht.

Kann ich dahingehend gut nachvollziehen, weil....wann weiß denn schon ein Thera ob die Zeit die man gemeinsam verbracht hat auch das Leben positiv eingefärbt hatt.....grad ne Gradwanderung die richtigen Worte zu finden...so mein Gefühl.

Kenne es teilweise von mir, auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist, da die Kontakte um Welten geringer sind, manche aber viel erzählen und manches mal, wo ich sehr viel in Bewegung setzen muss damit die Menschen weiter kommen...alles so im Zeitfenster von 20-30 minuten. Beruflich bedingt, aber Schicksale lassen mich nicht kalt. Manchmal denke ich an diese Menschen und frage mich, hat die Hilfe was gebracht, haben sie den viel zu engen Zeitrahmen noch geschaft?

Sehr kryptisch geschrieben...verzeiht.

Vielleicht ist hier ne gewisse Naivität vorhanden die einfach frei nach Schnauze agiert.

In der Therapie kam das Thema Postkarte eher freudig an, war kein geplanter Urlaub, der gute wusste mal wieder von nichts, hatte sich aber sehr gefreut.

Bei einer Bekannten Therapeutin kenne ich es auch nur so, das sie sich über Karten freut und diese auch immer präsent auf dem Schreibtisch stehen hat.

Vielleicht macht man sich manchmal mehr Gedanken als nötig?
Vielleicht mache ich mir weniger Gedanken als das ich mehr denken sollte? Keine ahnung... meine Schwäche...geb es zu.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Werbung

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 31.08.2010, 14:54

Als ich noch in Therapie gewesen bin, habe ich meiner Thera auch Urlaubspostkarten geschrieben. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sich darüber irgendwelche Gedanken machen könnte.
Wasserdrache hat geschrieben: Mein Thera hatte mal erzählt wie Schade er es findet, Menschen eine so intensive Zeit zu begleiten und wenn man sie dann zufällig auf der Straße trifft, sie mit ihm nicht reden mögen.
Er meinte, er fände es schön eine kleine Rückmeldung zu bekommen wie es den Menschen mittlerweile geht.
Ich habe meine Therapie vor gut 4 Jahren beendet. Zum Abschied meinte die Thera, sie würde sich sehr freuen, wenn ich ihr ab und zu schreiben würde. Anfangs habe ich ca. 2x im Jahr geschrieben. Mittlerweile bekommt sie nur noch einen Brief zu Weihnachten. Ich weiß, dass sie sich darüber freut, und sie schreibt auch jedesmal kurz zurück.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 31.08.2010, 16:04

Carö schrieb:
warum möchtest du denn eine karte schreiben ?
noch bist du ja gar nicht im urlaub, vielleicht magst du dann ja gar nicht mehr... oder vielleicht ja auch doch...was denkst du jetzt, warum du in ca eineinhalb monaten gerne eine karte schreiben würdest ?
Na das klang ja sehr Psychoanalytisch.. (aber nicht bös gemeint. Wunderte mich nur.. )

Rosenrot schrieb:
ich würde meinem T. niemals 'ne Karte schreiben. Genausowenig meinen behandelnden Ärzten. Das sind Arbeitsbeziehungen, nicht mehr nicht weniger.
Ja, das sehe ich genauso. Ich würde nie meinen Therapeuten/in so stark in mein Leben lassen wollen. Hier gehts ja nur um Postkarten.. Aber manche machen sich ja intensive Gedanken über Hintergründe usw. Oder verlieben sich und so weiter und so fort. Das würde ich alles vermeiden wollen..(jaa, manches kann man nicht vermeiden. Aber dann liegt es ja wieder im tiefen psychologischem warum man sich selbst egrade verliebt etc und pp. Wäre mir alles zu blöd und nah.Ich würde das gleich ablegen wollen und drüber sprechen und versuchen abzulegen dann mit ihr/ihm zusammen und sich nicht noch weiter reinsteigern). Und das echt nur als Arbeitsbeziehung sehen wollen. Also, dass sie mir Anreize für Werkzeuge gibt und Ratschläge, aber alles andere weglassen. Vlt noch Gegenübertragung und aber das bearbeiten dann auch. Und aber sie nicht als Mesias oder beste Freundin oder gute Freundin mir vorstellen.. Nee.. *urgs.

Aber das ist nur meine Meinung.
Und ich könnte mir auch nicht vorstellen was ich mir erhoffe, von dieser Postkarte ihr zu schicken.. Ja, kleine Freude schon für sie.. Aber irgendwie ist da so ein seltsamer Beigeschmack bei. Denn man ist ja nicht nur die Einzige die bei ihr ist.. Ja, man denkt an sie und so.. Aber was soll´s bringen? Arbeitsbeziehung eben, nicht mehr und nicht weniger.. Und Sympathie. Aber das ist nur das Öl, das zugetropft wird, wenn die Beziehung etwas rostet *lach. Eben wegen nur Arbeiterbez....
Mir müsste die T. schon seeehr viel bedeuten, wenn ich in meinem Urlaub noch an sie denken würde..
So ähnlich wie Hausarzt. Dem würde ich auch keine Karte schicken wollen *gg.

Also, nö.

LG

P.S. Ich denke, da kann man noch Seiten mit füllen, und drüber diskutieren oder so. Letztendlich muss die Threaderöffnerin sich fragen, wie sehr sie die Beziehung schätzt und wie definiert. Jedem Das Seine.. Individualität eben.
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 31.08.2010, 16:22

Ja, und dann fängt vlt auch so ein Kreislauf an. Was ist im 2. Urlaub dann?

Würdet ihr denn im 2. wieder schreiben und schicken wollen? Weil dann muss man wieder überlegen ob man es mit sich vereinbahren kann ob man nun plötzlich nicht mehr schreibt usw.

Mir alles zu blöd..

Menschlich hin oder her.. Sie bkommt geld, du die ratschläge. und dann muss amn abwägen wieviel Mensch sie für einen ist und ob man die mögliche sich einschleichende abhängigkeit braucht und mit umgehen kann falls es so auftaucht oder ob man damit gefährdet ist und eher absinkt damit..

So genug jetzt.
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 31.08.2010, 18:48

@dornröschen dorn...
Na das klang ja sehr Psychoanalytisch.. (aber nicht bös gemeint. Wunderte mich nur.. )
das meinst du bloss ...
das ist nicht pa, das ist nur die frage die die carö interessiert hätte...
einfach weil ichs von mir selber kenne, dass ich schon monate vorher über "ungelegte eier gackere" und mir einen dicken kopf zergrüble über dinge, die eh immer anders kommen, als man JETZT denkt.. besser so ?
Zuletzt geändert von carö am Mi., 01.09.2010, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 31.08.2010, 18:57

@carö: Das finde ich auch eine schöne Idee!
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Und ich könnte mir auch nicht vorstellen was ich mir erhoffe, von dieser Postkarte ihr zu schicken..
Wieso muss man denn etwas davon erhoffen? Was erhoffst du dir, wenn du anderen Leuten Urlaubskarten schickst?

Ich weiß nicht, ich seh da für mich nicht so den Unterschied. Klar ist die therapeutische Beziehung eine Arbeitsbeziehung, aber schließt das jede menschliche Sympathie aus? Ich denke, wenn mir mein Klempner sympathisch wäre, würde ich ihm vielleicht auch eine Urlaubskarte schreiben. Ich habe in der Beziehung zu meiner Thera nie so ein Ungleichgewicht gesehen. Ihr KEINE Urlaubskarte zu schreiben, wäre mir komischer vorgekommen und hätte irgendwie bedeutet, künstlich eine Distanz zu erschaffen. Übrigens, mein Bruder ist Arzt; du würdest staunen, wie viel er von seinen Patienten geschenkt bekommt (z.B. Süßkram, Wein, usw.)!
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Ja, kleine Freude schon für sie..
Reicht das nicht als Grund?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Mirabelle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 31.08.2010, 19:07

ich schicke keine Postkarte - mir wäre das zu privat.. hört sich komisch an, oder?

Find es aber auch total in Ordnung, wenn man es gerne möchte.

Thread-EröffnerIn
Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 01.09.2010, 12:49

Hmmm, also ich erhoffe mir gar nichts wenn ich jemandem eine Karte schicke.

Wenn ich z.B. jemandem ein Geschenk zum Geburtstag gebe, dann nur weil ich ihm eine Freude machen will. Und NICHT weil ich mir irgendwas davon erhoffe oder dass ich jetzt ein tolles Geschenk zurück erwarte wenn ich Geburtstag habe. Nein, ich will nur eine Freude machen und mehr nicht.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mi., 01.09.2010, 17:36

Riniel hat geschrieben:Hmmm, also ich erhoffe mir gar nichts wenn ich jemandem eine Karte schicke.
Das gibt es nicht. Du erhoffst Dir wenigstens einen Dank oder ein Lob.

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.09.2010, 18:53

Sir hat geschrieben:Das gibt es nicht. Du erhoffst Dir wenigstens einen Dank oder ein Lob.
Das sehe ich genauso. Ich finde es ganz natürlich, dass man sich eine Reaktion erhofft, aber irgendwie nicht ganz ehrlich, zu sagen, man erwartet nichts.....
Ist man denn nicht auch enttäuscht, wenn keine Reaktion erfolgt?

LG Elena

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 01.09.2010, 21:11

Ich schenke auch gern, allerdings nur, wenn es für mich paßt.
Dann hab ich meist Ideen und "ein warmes Gefühl" der Freude.
Wenn ich aber krampfig überlegen muss, ist es schon Mist. Dann könnt ich ebenso gut nen Gutschein kaufen.

Auch meinem Thera hab ich schon etwas geschenkt.
Erhofft habe ich mir, dass er sich freut. Das etwas "ankommt".
Naja, und ein Dankeschön.
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 02.09.2010, 07:23

Ich schenke auch gerne, aber nur, wenn ich wirklich mag und nicht, wenn ich den Eindruck habe, dass ich es mal machen sollte. Bei einigen magt das dann sicher komisch werden, wenn ich nicht sooo viel schenke. Ich denke, einige tun das einfach nur als nette Geste oder weil sie denken, sie müssten es tun.

Auf meine letzten Postkarten (allgemein) hat leider niemand mehr reagiert. Nicht mal ein "Danke" kam. Das ist jetzt schon der zweite Urlaub gewesen, wo das so passierte. Von daher werde ich keine mehr verschicken (außer an meine Therapeutin), auch, wenn mich das auf der anderen Seite auch sehr betroffen macht, weil ich den Leuten doch gerne etwas geschenkt und Freude bereitet hätte. ...aber wenn das mehrfach noch nicht mal beachtet wird, wozu denn das?
Ist halt nur doof, dass ich (und die anderen) eigentlich mir damit schade,...denn eigentlich würde ich ja gerne was schenken. Ich rette mich jetzt nur vor solchen Situationen. ...aber gut gehen, tut es mir damit auch nicht. Ich bleib mit meinem Schenkwunsch und meiner Enttäuschung allein... .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag