Ist die Allmacht Gottes ein Monopol ??

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 04.09.2010, 12:13

@Dragon---den Spruch mit dem Stein find ich klasse, muss ich mir merken. Ist das das Allmachtsparadoxon ?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 04.09.2010, 17:22

@Dragon

Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr heben kann?

Ja! Wenn er das will.

Soviel zur Allmacht.

hilde3500
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 10.09.2010, 19:03

Wenn "Gott" einen Stein heben sollte, so wäre ihm das zuwenig.
Ich denke, "Gott" ist die Urkraft in der Natur, die ganze Berge entstehen lässt.

Im Artikel "Hat jemand Gottgefunden?" sucht man gar nach ihm.Ob es ihn überhaupt gibt ist nicht bewiesen. Auch nicht das Gegenteil.

Liebe Grüsse, eure nachdenkende Hilde

Thread-EröffnerIn
DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Mo., 13.09.2010, 05:48

Blaubaum hat geschrieben:@Dragon---den Spruch mit dem Stein find ich klasse, muss ich mir merken. Ist das das Allmachtsparadoxon ?
@Blaubaum - siehe nach bei Wiki unter Allmacht - aber alles lesen.
Nur bei Wiki steht es etwas anders beschrieben. Doch meine Version mit dem Teufel ist die Richtige - kein Spass. Sehr interssantes Thema - selbst Experten streiten da herum. Ja..ja..die Allmacht - leider niemand da, der sie versteht, weil der scheinbare Unsinn meines Themas im Wort Allmaechtigkeit verborgen liegt. Die Allmacht ist Kein Monopol, weil es einfach kein Monopol gibt - im ganzen Universum nicht. Man koennte normal dieses Wort aus den Lexika streichen. Die Goetter haben nicht uns erschaffen, sondern umgekehrt. Der Mensch hat sich seine Goetter selbst erschaffen...so einfach ist das !!
Nichts ist Nichts - und Alles zugleich !

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 13.09.2010, 07:27

@DRAGON---daraus könnte man schliessen, dass wir (wer ist WIR?) gar nicht erschaffen worden sind.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 13.09.2010, 10:53

DRAGON_2012 hat geschrieben: Die Allmacht ist Kein Monopol, weil es einfach kein Monopol gibt - im ganzen Universum nicht. Man koennte normal dieses Wort aus den Lexika streichen. Die Goetter haben nicht uns erschaffen, sondern umgekehrt. Der Mensch hat sich seine Goetter selbst erschaffen...so einfach ist das !!
Das sehr ich genauso und doch ganz anders. Nicht nur, dass der Mensch sich seine Götter schafft, er schafft sich auch all seine Worte. Worte wie z.B. Gott, Allmacht und Monopol.
War erst eine Bedeutung da, kam dann das Wort, oder ist es umgekehrt, keine Ahnung.
Z.B. Rad, ich tippe, erst war der Gegenstand da, dann bekam er den Namen. Und dann?!
Heute fahre ich Rad, obwohl das nach der Urbedeutung so gar nicht stimmt.

Allmacht, Monopol?! Für mich gibt es Monopole und auch das Wort Allmacht.
Ich verbinde mit diesen Worten Bedeutungen, etwas Existentes, sie haben jeweils einen Wortsinn, bzw. mehrere nach Gesprächsgegenstand. Und sogar wenn dass nicht so wäre, würden womöglich andere allein durch die Nutzung der Worte ihnen Sinn geben, welchen auch immer.

Liegt es nur daran, dass ich Worte mag, auch das Spiel mit ihnen? Ich möchte jedenfalls Einspruch dagegen einlegen, auch nur eins davon irgendwo zu streichen, es zu Grabe zu tragen.

Womöglich geht „verspielt“ auch das: Ab sofort nenne ich Gott Allmacht, nennen Allmacht Monopol, nennen Monopol Gott und frage mich, „ist das Monopol der Allmacht ein Gott“ ?!

LG Hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Di., 14.09.2010, 04:13

hawi hat geschrieben:
DRAGON_2012 hat geschrieben: Die Allmacht ist Kein Monopol, weil es einfach kein Monopol gibt - im ganzen Universum nicht. Man koennte normal dieses Wort aus den Lexika streichen. Die Goetter haben nicht uns erschaffen, sondern umgekehrt. Der Mensch hat sich seine Goetter selbst erschaffen...so einfach ist das !!
Das sehr ich genauso und doch ganz anders. Nicht nur, dass der Mensch sich seine Götter schafft, er schafft sich auch all seine Worte. Worte wie z.B. Gott, Allmacht und Monopol

Womöglich geht „verspielt“ auch das: Ab sofort nenne ich Gott Allmacht, nennen Allmacht Monopol, nennen Monopol Gott und frage mich, „ist das Monopol der Allmacht ein Gott“ ?!
LG Hawi
Geist ist der Gegensatz von Materie. Materiell ist Geist nichts, denn Geist ist Meßinstrumenten nicht zugänglich.
Gott ist Geist. Gott ist ALLES und alles ist aus und durch Gott. Hätte Gott einen Körper, dann wäre das ganze Weltall (endlich großer Teilraum des unendlichen Universums.
Das WELT ALL ist der Raum, innerhalb dem sich ALL unsere WELTen befinden - eine Zelle in Gottes Körper. Das Universum ist das (Welt-)ALL Umfassende, das Allumfassende)
Materiell betrachtet ist das Weltall alles und Geist, Gott, nichts. Geistig betrachtet ist Gott alles und Materie nichts, denn Gott wird einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen, was wir alle erleben, wissen, erkennen werden, die einen im Himmel, die andern in der Hölle, die wenigsten auf Erden, denn Himmel und Erde wurden vor dem ersten Schöpfungstag erschaffen, sind also nicht Teil der Schöpfung, die ein Spiegelbild Gottes ist.
Deshalb zeigt das Weltall in seiner Gesamtheit (alle Sterne, geschätzt auf
7 Trilliarden x 10^25) die Gestalt eine Menschen - von Astronomen "Strichmännchen" genannt.

Strichmännchen Geller-Huchra-Männchen
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel ... _id353.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Margaret_Geller

was ich die erste (von drei) Spiegelungen von Jesus Christus in die Materie nenne
und eine die Urknalltheorie erschlagende Tatsache ist.

Wer nun wissen will, wie sich Geist = Gott = Alles zu Nichts und gar nichts verhält,
der muß sich mit der Urteilchentheorie auseinandersetzen.

Und wer glaubt, das Urteilchen schon gefunden zu haben, der soll sich bitte bei mir melden.

Und falls jemand hier denkt, im Besitz der wahren Wahrheit zu sein - der kann sie fuer sich behalten !! So einfach ist alles.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 14.09.2010, 09:58

@Dragon---Du liebst Pleonasmen, gell ?

Thread-EröffnerIn
DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Di., 14.09.2010, 10:56

Blaubaum hat geschrieben:@Dragon---Du liebst Pleonasmen, gell ?
@Lieber Blaubaum

Du kannst es mir glauben - sie geschehen einfach...kann nix dafuer.
Ich schreibe halt "so aus dem Bauch raus".

Wer meine Beitraege nicht verstehen kann oder will, soll sich halt anderes "Futter" suchen.
Nur bei frischen Gruen-futter aufpassen, ueberhaupt wenn es noch "feucht" ist - da kann man leicht Bauchschmerzen davon kriegen...he...he....so einfach ist das !!

hilde3500
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 14.09.2010, 13:40

Hallo Dragon ! - ich glaub, du hast ein gutes Bauchgefühl

Thread-EröffnerIn
DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Di., 14.09.2010, 16:41

hilde3500 hat geschrieben:Hallo Dragon ! - ich glaub, du hast ein gutes Bauchgefühl
Danke Hilde - das freut mich !

Komplimente sind naemlich hier ganz was seltenes.

Im Gegenteil - mich hat man als Neueinsteiger nicht gerade mit Streicheleinheiten empfangen.
Doch @Blaubaum, war so nett und hat meine Traenendruesen getrocknet.

Aber inzwischen hat man mir schon etwas an Akzeptanz zugebilligt (nicht billig gemeint..he..he). Ich bin halt so wie ich bin. "Bibo, ergo sum". Der einsame Adler hat es zwar etwas anders gesagt, aber mir gefaellt diese Version besser, weil sie so typisch ist. Viele sagen vielleicht: "Naja..in Gottes Namen.. lasst halt den dragon auch was schreiben - machts ihm die Freud !!"

Thread-EröffnerIn
DRAGON_2012
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Di., 14.09.2010, 19:35

Auszug aus dem 1.Buch Moses - Gespraeche mit Gott.

Und am letzten Schoefpungstag sagte Gott:"Lasset UNS Menschen machen". Warum sagte er UNS - war der Allmaechtige etwa nicht alleine und brauchte einen Helfer, naemlich den Teufel. Genau diese Aussage wuerde den Dualismus Gottes bestaetigen. Er hat auch bei Hiob den Teufel um Hilfe gerufen. Die Zwei haben also wunderbar zusammengearbeitet und tun es bis heute, weil wie schon gesagt - das Boese MUSS es geben, damit das Gute davon lernen kann !!

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 14.09.2010, 20:06

Oder auch umgekehrt ?

Und was meinst Du mit nassem Grünfutter ? Teenies ?

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 15.09.2010, 05:39

DRAGON_2012 hat geschrieben:Auszug aus dem 1.Buch Moses - Gespraeche mit Gott.

Und am letzten Schoefpungstag sagte Gott:"Lasset UNS Menschen machen". Warum sagte er UNS!
Er sagt nicht "uns" sondern die menschen die die bibel geschrieben und übersetzt haben.
im urtext steht das wort "ælohim" das kann plural sein muss aber nicht.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 15.09.2010, 07:07

DRAGON_2012 hat geschrieben:sagte er UNS - war der Allmaechtige etwa nicht alleine und brauchte einen Helfer, naemlich den Teufel.
Nochwas zu deiner theorie, dragon.
Du gehst also davon aus, das da ein gott, im gerade von ihm geschaffenen raum herumschwebt, entweder selbstgespräche führt oder zum gleichfalls gerade geschaffenen teufel etwas von sich gibt.
In welcher sprache auch immer…
Dazu gibt’s einen, zwar noch nicht geschaffenen menschen, der das alles wort für wort mithört, um die nachwelt damit zu versorgen.
Dieser text wird dann zu allem überfluß noch von den im nachinein geschaffenen menschen mündlich über generationen weitergegeben, bis halt einer die schrift erfindet, ab da wird’s etwas leichter, dann wird das noch von einer sprache in die nächste übersetzt und so weiter…
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag