Wie mit Selbstzeifeln konstruktiv umgehen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 05.09.2010, 21:40

Hallo MrN !

Du hast schon irgendwie recht, es ist tatsächlich so, das ich meine Agressionen nach innen richte.Und es stimmt natürlich auch ich habe ein Recht mit mir selbst gewaltfrei zu kommunizieren.
Aber mit mir selbst so umzugehen, dass schaffe ich leider ( noch ) nicht.
MrN hat geschrieben:as kann ich also tun!?

Vielleicht behutsam und so atmen, daß man es nicht hört:
* bitten, statt zu fordern
* wünschen statt erwarten
* mich äußern anstatt vorzuwerfen
So ist es ja auch gemeint mit der GFK.

Was meine sogenannte Freundin angeht, so ist sie leider nicht bereit auf meine Wünsche einzugehen.Ja, das muss sie ja auch nicht, für mich ist diese sogenannte Freundschaft eben sehr unbefriedigend und ich muß nun meine Konseguenzen ziehen.
Das ich immer wieder erlebe dass meine Bedürfnisse und Wünsche von für mich wichtigen Personen nicht erfüllt werden, macht die Sache mit den Selbstzweifeln nicht besser.
MrN hat geschrieben:P.S. Vielleicht kommt das jetzt alles von mir etwas banal und altklug herüber. Es ist aber gar nicht so sehr als Rat gemeint, sondern augenblicklich für mich eher Erkenntnis. Ein Zeichen, daß sich der Knoten aus Selbstzweifeln allmählich löst, in dem ich seit geraumer Zeit selber festhänge.
Nein, nein das kommt gar nicht banal und altklug herüber, ich finde es toll, dass Du Deine Selbstzweifel in den Griff bekommst und bei mir werde ich weiter daran arbeiten.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mo., 06.09.2010, 10:02

Oh, von "in den Griff bekommen" kann noch längst keine Rede sein....
Sagen wir mal, ich weigere mich gerade vehement, mich davon (und den Menschen, welche gelernt haben es bzw. mich auszunutzen) beherrschen zu lassen.
Danke für die Grüße
LG
MrN

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 07.09.2010, 21:00

MrN hat geschrieben:Sagen wir mal, ich weigere mich gerade vehement, mich davon (und den Menschen, welche gelernt haben es bzw. mich auszunutzen) beherrschen zu lassen.
Wie machst Du dass ? Dass würde mich wirklich sehr interessieren, kannst Du evtl. ein Beispiel nennen ?

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Di., 07.09.2010, 22:27

Hallo Tigerin,
ich weiss nicht, wie MrN Deine Frage beantworten wird, aber ich würde vorschlagen, Du stellst Dir Dein Gegenüber für einen Moment als egoistisches Monster vor. Kannst Du Dich mit dieser Vorstellung (Autosuggestion) noch einwickeln und ausnutzen lassen ?
BB
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Do., 09.09.2010, 11:30

@ Tigerkind
Bööööse Frage...
Ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben, weil ich mit den Abhängigkeiten im Büro nicht mehr klar kam. Und im Familären zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab....

Vorerst bin ich einmal zu Hause ausgezogen. Ob zeitweilig oder für immer, das wird sich zeigen. Auf jeden Fall steht da die Motivation dahinter "keine faulen Kompromisse mehr". Betonung auf "faul", d.h. ohne eine lohnende Perspektive für mich.
Das ist ja zuerst mal nur eine verbitterte Verweigerungshaltung.
Da muß ich natürlich wieder raus. Was ja auch das eigentliche Problem ist...

Im Grunde orientiere ich mich gerade völlig neu in meinem Leben. D.h. ich lerne mit ein wenig Abstand gerade eine neue Art von Diplomatie und damit auch Kompromissen. Ich werde in Zukunft genau schauen, auf was und auf wen ich mich einlasse, oder es eben lassen. - Mein bißchen Rest von meinem Leben ist mir zu kostbar, um weiter meine "Perlen vor die Säue zu werfen".

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 15.09.2010, 21:08

So, nun habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden um an den PC zu gehen.

@Blaubaum:
Blaubaum hat geschrieben:Du stellst Dir Dein Gegenüber für einen Moment als egoistisches Monster vor. Kannst Du Dich mit dieser Vorstellung (Autosuggestion) noch einwickeln und ausnutzen lassen ?
Gute Idee, ja ich würde mich trotzdem einwickeln und ausnutzen lassen, weil ich mir überlegen würde, dass ja auch dieses Monster eine gute Seite hat, auch mit Monstern habe ich Mitleid.
Wenn ich ganz böse wäre würde ich ja sagen, ich erlebe meine eine Freundin gerade als egoistisches Monster, trotzdem kann ich ihr keinen einzigen Wunsch abschlagen, ich kann es einfach nicht.Auch wenn ich es mir ganz fest vornehme, in dem Moment indem sie mich bittet, kann ich nicht nein sagen.

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Mi., 15.09.2010, 21:14

@MrN:
MrN hat geschrieben:Ich kann meinen Beruf nicht mehr ausüben, weil ich mit den Abhängigkeiten im Büro nicht mehr klar kam. Und im Familären zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab....
Weiß jetzt nicht nicht, ob Du Lust hast näher darauf einzugehen, würde mich jedenfalls interessieren.
MrN hat geschrieben:Ich werde in Zukunft genau schauen, auf was und auf wen ich mich einlasse, oder es eben lassen. - Mein bißchen Rest von meinem Leben ist mir zu kostbar, um weiter meine "Perlen vor die Säue zu werfen".
Habe ich ja auch so vor, finde nur leider, dass es etwas schwer ist, es in die Tat umzusetzen.

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 16.09.2010, 00:00

Hallo Tigerkind,
was würdest Du sagen, liegt es an Deiner Liebe zu Deiner Freundin, dass Du ihr nichts abschlagen kannst, oder liegt es an Deiner Wehrlosigkeit ?
Ist Deine Freundin für Dich so etwas wie ein kleines Kind, dem man auch fast alles durchgehen lässt ? Dem man nichts abschlagen kann ?
Möchtest Du selbst noch manchmal dieses kleine Kind sein, dem man nichts abschlagen kann ?
Und verstärkt Deine unerfüllte Sehnsucht nach diesem Idealzustand Deine Bereitschaft, dieses, was man Dir nicht zugesteht, wenigstens Deiner Freundin zuzugestehen ?
Ist Dir eine allgemeine Lebensharmonie besonders wichtig ?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 16.09.2010, 00:04

Kann sein, dass Du ganz einfach nur ein grossartiger Mensch bist.
Dann musst Du aber auch damit leben, dass Du viele Enttäuschungen wegstecken musst.
Erwarte von niemandem Mitleid. Die Welt ist manchmal verdammt kalt.

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Fr., 17.09.2010, 15:09

Tigerkind hat geschrieben:@MrN
...
Weiß jetzt nicht nicht, ob Du Lust hast näher darauf einzugehen, würde mich jedenfalls interessieren.
Danke für Deine Anteilnahme.
Mir würde das jetzt doch ein wenig zu weit gehen.
Wenn ich soweit bin, werde ich sicher etwas davon hier im Forum zu erzählen haben.
LG
MrN

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 19.09.2010, 22:36

Hallo Blaubaum !

Das sind wirklich sehr interessante Fragen! Ich glaube ich muß da nochmal tief in mich gehen und ganz ernsthaft darüber nachdenken warum ich so handle.

Ich glaube ich bin noch sehr geschockt das diese Freundschaft sich in letzter Zeit so gewandelt hat, es ist noch gar nicht so lange her, da waren wir ein Herz und eine Seele !

Eigentlich ist es so, dass ich niemandem irgendetwas abschlagen kann/will, muß mal drüber nachdenken warum das so ist.
Blaubaum hat geschrieben:Kann sein, dass Du ganz einfach nur ein grossartiger Mensch bist.
Dann musst Du aber auch damit leben, dass Du viele Enttäuschungen wegstecken musst.
Danke, Blaubaum.Ja, ich muß viele Enttäuschungen wegstecken, muß ich wohl lernen mit umzugehen.

Gute Nacht und wohlige Träume !

Tigerkind

-George Orwell-

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 19.09.2010, 22:40

Danke, Dir auch angenehmes Schlummern !

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Mo., 20.09.2010, 08:21

Tigerkind hat geschrieben:Hallo alle zusammen !

Wenn ich Konflikte habe, z.B. mit Freunden, dann habe ich immer deshalb starke Probleme mich abzugrenzen oder mein Bedürfnis in Kontakt zu bringen, weil ich mir nie sicher bin, ob das was ich möchte angemessen ist .

Ich denke immer es ist verkehrt was ich will und wenn ich es dennoch zum Ausdruck bringe bleiben starke Selbstzweifel zurück.War das richtig ? Durfte ich das jetzt so sagen
Wenn es daraufhin zu Auseindandersetzungen kommt, ist es noch schlimmer.
Darum wollte ich Euch fragen ob dass noch jemand kennt und wie man damit umgeht.

Liebe Grüße

Tigerkind

Guten Morgen Tigerkind!

Ich kenne mich mit solchen Sachen auch aus.
Deine Selbstzweifel.....
Hast du vielleicht Angst, dass sie nicht "mit dir spielen" kommt, wenn DU mal dran bist, mit "Spiel" wünschen?

Damals habe ich Probleme damit gehabt.
Wenn meine Freundin sagte: wir spielen Pferdchen - dann war das so.
Ob ich lieber an den Bach wollte, war dann unwichtig.
Und ich habe es nicht gesagt, weil ich ja dann alleine hätte spielen müssen, weil sie in ihrer Pferdchenwelt am Hoppeln war.

Bevor ich also viel zu deiner Sache sage, frag ich erstmal in bisschen, wenns recht ist.

Wie lange bist du schon ihre Freundin?
Wie geht ihr miteinander um?
Und geht es immer nur nach ihrer Nase?
Wovor fürchtest du dich, wenn du sagst, was du dir wünschst?
Hast du noch andere Freundinnen? Oder Freunde?
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Thread-EröffnerIn
Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag Di., 21.09.2010, 21:33

Hallo Empty-Soul !

Danke für Dein Interesse !

Dann will ich mal Deine Fragen beantworten:Als erstes ja sicher steckt diese Angst dahinter, das sie nicht mit mir spielen möchte wenn ich dran bin...

Ich bin seit ungefähr 6 Jahren ihre Freundin.
Wie gehen wir miteinander um ? Gute Frage, läßt sich nicht so leicht beantworten, eigentlich sind wir immer sehr liebevoll miteinander umgegangen, aber wie gesagt in letzter Zeit hat es sich gewandelt. Vielleicht war es auch gar nicht immer so rosig, wie ich mir das ausgemalt habe, habe einige Zeichen übersehen, weil ich manche Sachen eben nicht sehen möchte...
Es ist auch so, das ich manche Sache bewußt übersehe um keinen Konflikt zu haben.Ist natürlich auch keine Lösung.

Ich fürchte das sie mich zurückweist, bzw. die Freundschaft nicht so gestalten möchte, wie ich es gerne hätte.
Ja, ich habe noch andere Freunde. Aber die Freundschaft war immer sehr eng zu ihr, jetzt hat sie das sehr gelockert und der Umgang fällt mir sehr schwer mit ihr.
Wir waren sehr eng miteinder und jetzt nicht mehr, ich empfinde das als sehr, sehr schmerzhaft, so das ich mich frage, ob es nicht besser ist, ihr noch mehr aus dem Weg zu gehen, damit ich es besser ertragen kann.

Sie war eben eine sehr, sehr lange Zeit eine überaus wichtige Person für mich, da dass jetzt wegfällt, falle ich natürlich in ein tiefes Loch.
Natürlich kann ich mir noch mehr und auch enge Freundschaften suchen, nur das ist ja leider gar nicht so leicht, denn sowas entwickelt sich ja über Jahre hinweg!

Ich bin auch so schrecklich traurig, das sie mir gegenüber teilweise plötzlich so feindselig ist und so mißtrauisch und sich nur noch ganz viel mit esotorischen und religiösen Fragen etc. beschäftigt, das ist ja ihr gutes Recht, nur die liebevolle, vertrauensvolle Basis ist weg.

Ja und da kommen dann natürlich auch wieder Selbstzweifel, ob ich was falsch gemacht habe usw.

So, das jetzt erstmal fürs erste

Liebe Grüße

Tigerkind

-George Orwell-

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Mi., 22.09.2010, 07:43

Tigerkind hat geschrieben: Ich bin auch so schrecklich traurig, das sie mir gegenüber teilweise plötzlich so feindselig ist und so mißtrauisch und sich nur noch ganz viel mit esotorischen und religiösen Fragen etc. beschäftigt, das ist ja ihr gutes Recht, nur die liebevolle, vertrauensvolle Basis ist weg.
Oh je, so ähnlich ist es mir mit meinem eigenen Bruder ergangen. Das tut echt weh.

Das Schlimme daran war, je mehr ich um ein gegenseitiges Verständnis gerungen habe, desto tiefer wurde der Bruch. Am Ende konnten und nun schon seit etwa 10 Jahren, können wir kaum noch miteinander reden. Zumindest geht es mir so, daß es so für mich leichter ist.

Mein einziger Rat für eine solche Situation wäre, daß Du ihr klar machst, daß Du gewisse Dinge zwar verstehen, aber nicht mehr mitmachen kannst. Und dann halte konsequent Distanz. Falls ihr euch noch nicht zerstritten habt, und ihr die Freundschaft auch etwas wert war, wird sie Dir vielleicht wieder entgegenkommen...

Anderenfalls gab es eh nichts mehr zu retten, als nur die Energie, welche Du noch in eine verlorene Beziehung zu stecken bereit gewesen bist.

Gewiß - eine bittere Pille, aber es hilft gegen die Zweifel!
LG
MrN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag