Genau, das sind die wenigen Erinnerungen, die im Gedächtnis bleiben. Solche wirklich krassen Ereignisse in Deutschland in jüngster Zeit kann man aber doch an einer Hand abzählen.Na ich weiß nicht, ich erinnere mich noch gut an die bürgerkriegsähnlichen Zustände damals in Köln-Ehrenfeld, als die Opfer eines Brandanschlags auf ein Asylbewerberheim, darunter auch Kinder, beerdigt wurden.
Warum sollten wir nicht darüber reden?
Gerne könnt ihr hier lange Listen mit Beispielen zusammentragen - ich persönlich fände allerdings eine Diskussion über die unterschwelligeren Feindseligkeiten und die damit verbundenen Vorurteile interessanter. Denn da kommt man wahrscheinlich eher an die Ursachen für Fremdenhass heran, als wenn wir hier nur die Auswirkungen aufzeigen.
Mein Eindruck ist ein anderer. Also gut: Serben und Kroaten (im ehemaligen Jugoslawien), Schiiten und Sunniten (z. B. im Irak), Türken und Kurden, Basken und Spanier, Nordiren und Engländer, Moslems und Juden, Chinesen und Tibeter, ....Saul, dann nenne doch mal Beispiele, in welchen Ländern sowas öfter vorkommt als hier. Ich habe eher den Eindruck, dass sowohl Frankreich als auch Südafrika und USA mittlerweile da alle weiter sind als Deutschland.
Es kommt mir recht komisch vor, all diese Konflikte hier aufzuzählen, die auf Anderartigkeit beruhen. Und es wundert mich, dass du überhaupt nach Beispielen fragst, da sie ganz offensichtlich und beinahe unendlich sind.
Ach, und hier noch zum Beispiel Südafrika: http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1X20100714 ,
was übrigens so gut wie den ganzen Kontinent betrifft.