Wie redet ihr in der Therapie?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Angelheart0174
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 11.09.2010, 19:46

Hallo,

Ich habe sehr lange in der Jugend Therapie gemacht und obwohl mich diese Therapeutin niemals enttäuscht hatte und immer für mich da war konnte ich nie meine Gefühle zeigen bzw. war ich nur im Kopf - schon seltsam auch heute noch wenn ich in die Gruppentherapie gehe geht es mir genauso , das wirkt sehr kühl und emotionslos auf die Anderen, lässt sich aber nicht steuern .
Eigentlich bin ich sehr sensibel und habe sehr wohl Gefühle aber nicht in der Therapie - kennt das Jemand? L.G

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 11.09.2010, 20:31

Hallo, hast du deine Therapeutin schon mal gefragt, wie du auf sie wirkst?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 12.09.2010, 06:31

Hallo Susanna

na, wie war dein Urlaub? Hast du dich entspannen können?

Wie geht es dir nun mit dieser Thematik? Konntest du für dich weiterkommen?

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 12.09.2010, 16:15

Hallo Rosenrot!

Lieb von dir, dass du dich nochmal erkundigst
na, wie war dein Urlaub? Hast du dich entspannen können?
Ich konnte leider nicht mit in den Urlaub.... Falls es dich interessiert, habe im Angst-Forum
etwas dazu geschrieben "Angst vorm Fliegen - Fluchtgedanken".

Wie geht es dir nun mit dieser Thematik? Konntest du für dich weiterkommen?
Ja, ich denke ich bin schon weitergekommen. Habe jetzt den letzten Monat so viel Stoff
angehäuft für die Therapie (Thera kommt erst nächste woche aus dem Urlaub),
weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Am besten werd ich von nun an ganz schnell quasseln,
damit ich das alles unterbringen kann in der Stunde
Außerdem hab ich noch ziemlich abgehobene Fantasien mit dem Thera entwickelt...Ich glaube,
es tut mir nich gut, wenn der Thera mich mit meinen Fantasien "alleine" lässt

Wie geht es dir denn?

LG
Susanna

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 12.09.2010, 16:36

Hallo Susanna

oh, das tut mir leid mit dem Urlaub (ich lese gleich mal nebenan)

[quote]Außerdem hab ich noch ziemlich abgehobene Fantasien mit dem Thera entwickelt...Ich glaube,
es tut mir nich gut, wenn der Thera mich mit meinen Fantasien "alleine" lässt[</quote]

Du warst da ja sehr vielfältig in den Fantasien deinen T. betreffend. Haben diese Fantasien denn jetzt eine sich herauskristallisierende Richtung? Was er für dich sein soll?

Ein guter T. wird dich nicht allein lssen, wenn du ihm die Möglichkeit gibst, für dich da zu sein, indem du redest. Egal wie, ob im Schnelldurchlauf oder Bild
Er wird das mit dir gemeinsam filtern.

Edit: Zu deiner Flugangst kann ich nix sagen. Allerdings denke ich nicht, dass du Zuwendung, die dein Vater in Form von Verständnis gibt, nicht verdient hast. Du bist sein 'Kind' und Verständnis ist da eine sehr schöne Form von Zuneigung. Genau die hat er offensichtlich doch für dich. Warum glaubst du, dies nicht zu verdienen?

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 12.09.2010, 17:37

Hallo Rosenrot!
Du warst da ja sehr vielfältig in den Fantasien deinen T. betreffend. Haben diese Fantasien denn jetzt eine sich herauskristallisierende Richtung? Was er für dich sein soll?
Also es gibt immer noch einige eher zwiespältige Fantasien bei mir...Aber auch ganz klare Wünsche und Vorstellungen wie z.b. meinen Koffer zupacken und für einige Zeit bei ihm einzuziehen. Und ich meine das wirklich ernst, das ist ja das schlimme! Dann möchte ich, dass er meine Sachen regelt, die ich nicht hinbekommen, z.b. Job suchen oder mir hilft, Schwierigkeiten in meinen Kursen zu klären.
Ihn würde das sicher amüsieren, wenn ich das so anspreche, aber ich meine es toternst.
Habe diese "gefährliche" Einstellung entwickelt, dass er doch für mich da sein muss, Verantwortung (mit)übernehmen sollte, und mir so auch im "normalen" Leben zur Seite stehen muss.
Bin da so verdammt stur, wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe, dann will ich das auch durchziehen, egal, was der Thera dazu meint.
Das hat sich in den letzten Wochen so extrem entwickelt...sein Urlaub hat mir wohl nicht gut getan.
Bin drauf und dran, in der nächsten Stunde ihm ganz klar zu sagen "So geht das nicht. Sie können nicht einfach für so lange Zeit verschwinden. Das darf nicht mehr vorkommen"
Ein guter T. wird dich nicht allein lssen, wenn du ihm die Möglichkeit gibst, für dich da zu sein, indem du redest.
Ja, das hoffe ich auch. Meinte mit dem "alleine lassen" seine Urlaubszeit, da ich in diesen Wochen soviel neues fantasiert habe
Edit:Allerdings denke ich nicht, dass du Zuwendung, die dein Vater in Form von Verständnis gibt, nicht verdient hast. Du bist sein 'Kind' und Verständnis ist da eine sehr schöne Form von Zuneigung. Genau die hat er offensichtlich doch für dich. Warum glaubst du, dies nicht zu verdienen?
einfach weil ich ihn so enttäuscht habe. Weil ich ihm seinen Urlaub "vermiest" hab...

LG,
Susanna, die in Gedanken schon mal am Koffer packen ist....

odiie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44

Beitrag So., 12.09.2010, 17:51

manchmal werde ich rot in der therapie wenn es ins stocken kommt das ist mir peinlich. ich rede immer so wie mir der schnabel gewachsen ist und das ist eine eher gewähltere sprache
lg odiie

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 13.09.2010, 17:47

Hallo Susanna
Ihn würde das sicher amüsieren, wenn ich das so anspreche, aber ich meine es toternst.
Ich glaube, dein Therapeut nimmt dich da dann sehr wohl ernst. Würde er das nicht, hätte er es nicht verdient, dein Therapeut zu sein. Bild

Wenn ich es nun richtig herauslese, suchst du in ihm, in deinen Fantasien doch eher den Beschützer, den, der für dich das Leben 'in die Hand' nimmt und nicht (mehr) den Liebhaber?

Ich finde ja, diese (so hatte es eine andere userin mal benannt in meinem TE) Retterfantasie normal. Man geht doch in Therapie, weil man 'etwas' in sich, mit sich, bei sich, nicht geregelt, nicht gerettet kriegt. Man fühlt sich (also ich zumindest) irgendwie hilflos und sucht nach Rettung.
Bild
Also projeziert man ganz viel von diesen Fantasien der Errettung auf ihn, den Thera.

Du könntest ja in der nächsten Sitzung etwas ansprechen von deinem Bedürfnis nach Schutz. Oder?

Zu deiner Flugangst: Nein Susanna, du hast doch deinem Vater nicht den Urlaub vermiest. Wie kommst du denn darauf? Weil du diese Angst hast und nicht mitkonntest?
Du siehst doch, dein Dad reagiert mit Verständnis. Fällt es dir schwer, das anzunehmen (vielleicht weil du meinst, Verständnis nicht zu verdienen in deiner von dir so empfundenen Unvollkommenheit)? Ist nur so 'ne Vermutung, mußt ja nicht d'rauf eingehen.

Hallo Oddie

also ich finde es ja supersympathisch, wenn jemand noch rot werden kann. Ich weiß natürlich, dass das vielen peinlich ist, ich würde nie jemanden 'drauf ansprechen, auch wenn ich es supersüß finde. Das rührt immer mein Herz. Bild

Rosenrot

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 13.09.2010, 20:50

Hallo,

ein spannendes Thema! Ich merke oft, dass ich nicht so locker mit meinem Therapeuten wie z.b. wie mit Freunden reden kann, gerade, wenn es ans Eingemachte geht! Oft fange ich an, dann keinen Blickkontakt mehr zu halten, unter mich zu schauen und irgendwie das Gesagte "rauszupressen".

LG Charlotte

Thread-EröffnerIn
Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 15.09.2010, 00:05

Hallo Rosenrot!
Ich glaube, dein Therapeut nimmt dich da dann sehr wohl ernst. Würde er das nicht, hätte er es nicht verdient, dein Therapeut zu sein.
Hoffe du hast da recht....
Ich finde ja, diese (so hatte es eine andere userin mal benannt in meinem TE) Retterfantasie normal. Man geht doch in Therapie, weil man 'etwas' in sich, mit sich, bei sich, nicht geregelt, nicht gerettet kriegt. Man fühlt sich (also ich zumindest) irgendwie hilflos und sucht nach Rettung.
Du könntest ja in der nächsten Sitzung etwas ansprechen von deinem Bedürfnis nach Schutz.
Ja, Retterfantasie trifft es gut, das überwiegt momentan bei mir. Das klingt auch alles ganz nachvollziehbar wie du das beschreibst. Werde das auch ansprechen.
Nur diese starken Bedürfnisse daraus machen mich fertig. Einfach diese starke Abhängigkeit, bin schon am Boden zerstört, wenn er mir auf meine mail nicht antwortet.
Mir wird dann erst bewusst, dass ich seine Grenzen überhaupt nicht erst nehme (in gedanken zumindest) und nur meine Wünsche durchsetzten möchte...und das führt irgendwann unweigerlich zu Verletzungen, wenn er mich dann mal auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Davor hab ich mächtig Angst.
Nein Susanna, du hast doch deinem Vater nicht den Urlaub vermiest. Wie kommst du denn darauf? Weil du diese Angst hast und nicht mitkonntest?
Du siehst doch, dein Dad reagiert mit Verständnis. Fällt es dir schwer, das anzunehmen (vielleicht weil du meinst, Verständnis nicht zu verdienen in deiner von dir so empfundenen Unvollkommenheit)?
...genau das ist es....

Liebe Grüße,
Susanna

Thread-EröffnerIn
Susanna85
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 15.09.2010, 00:14

Hallo Charlotta!
Ich merke oft, dass ich nicht so locker mit meinem Therapeuten wie z.b. wie mit Freunden reden kann, gerade, wenn es ans Eingemachte geht! Oft fange ich an, dann keinen Blickkontakt mehr zu halten, unter mich zu schauen und irgendwie das Gesagte "rauszupressen".
Damit bist du nicht allein. Geht mir auch öfters so. Grade das "rauspressen" trifft es gut, denke dann nur,
hauptsache das Gesagte schwirrt nun im Raum und der Thera weiß Bescheid. Aber danach fühlt man sich dann meist auch freier (bei mir zumindest).

LG,
susanna

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag