Instrumentalisierung von Missbrauch

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 17.08.2010, 20:00

Aditi hat geschrieben:frau, wo lebst du?? kein reflektierter mensch negiert heute noch, dass auch frauen missbrauchen!
Frage: Wie viele Kampagnen kennst Du, die sexuellen Missbrauch durch Männer thematisieren? Und wie viele sexuellen Missbrauch durch Frauen? Interessant, nicht? Wer von sexuellem Missbrauch redet, redet fast ausschließlich von männlichen Tätern. Weil weibliche Täterinnen - nicht nur hinsichtlich sexuellen Missbrauch - noch immer ein großes Tabuthema sind.

Abgesehen davon, daß nicht zu negieren nicht ausreicht. Man muß die Dinge in Relation sehen. Es gibt hierzu ja eine stattliche Anzahl interessanter Studien, von staatlichen wie unabhängigen Institutionen - mit erstaunlichen Ergebnissen. So gehen mittlerweile die meisten Experten davon aus, daß die Dunkelziffer bei den missbrauchenden Frauen wesentlich höher ist als jene bei den Männern aufgrund der stark erschwerten Beweisführung. Amerikanische und britische Experten gehen sogar so weit, anzunehmen, daß ein Fünftel aller Fälle sexuellen Missbrauchs auf die Kappe weiblicher Täter geht.
Aditi hat geschrieben:weil dieses thema viel zu komplex ist, egal ob so oder so betroffen -opfer oder täter.
das hat mit feminismus nichts zu tun!
Aber mit dem Patriarchat schon, oder wie?

Werbung

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 17.08.2010, 20:04

Weiß nich ob es besser wäre die Feminismus Diskussion in ein eigenen Thread zu verlegen.

Denke das es zusammen mit dieser Thematik zwangsläufig zu missverständnissen kommt, geht ein jeder doch mit seinen verletzten Gefühlen hier rein und jeder findet für sich verletzendes.

Objektiv kann hier kein Austausch zu diesem Thema stattfinden zumal es auch Rib-eys Thread ist und sein Titel eine andere Thematik hat.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 17.08.2010, 20:06

@Arta,
Wow. Man darf sogar Gott und die Kirche kritisieren, aber den Feminismus... never ever.
Doch ihr dürft, ihr dürft, ihr habt sogar frei Bahn! Kritisiert nach lust und laune.
So schnell haben sich Gläubige nicht aus dem Atheismus Thread verabschiedet wie sich Feministinnen aus .....verabschieden.
Aber wofür braucht es Feministinnen für Feministinnenkritik? Damit ihr euer Kritikthema nicht aus den Augen verliert?

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 17.08.2010, 20:15

Hallo Zerrissene,
ist das wirklich so? Ich glaube nicht.
Ich meine in diesem Forum hier.

Gruß
Jenny

Und die Frauen die einst in den ersten Reihen mutig gegen das Patriachat aufstanden, würden das heute ebenso gegen die Auswüchse des Feminismus. Da bin ich mir sehr sicher.

und genau deswegen schreibe ich in diesem thread, weil die pauschal-urteile von jenny doe nicht das thema treffen! sondern urteils-auswüchse sind, so wie deine von dir!
Meine Kommentare hier sind keine Pauschalurteile, sondern dem Threadthema angepasste Kommentare. Die geschichtliche Entwicklung des Feminismus ist nicht Thema dieses Threads. Hier geht es um einen Vater, der des missbrauchs bezichtigt wird, und nicht um die Frage, was dem Feminismus vorausging.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.08.2010, 21:10

DU sagst, UNSERE Mütter. Du weisst von meiner Mutter wenig. Also sprich von DEINER Mutter.

Dann: Wenn Sache A falsch läuft und sich ein Gewicht bildet, Sache B, um auf die Mißstände hinzuweisen und eine Gerechtigkeit zu schaffen, ist das in Ordnung. ABER: Sache B ist deswegen nicht grundsätzlich superduper und unangreifbar. Sie kann sich verrennen. Sie kann sich vielleicht selbst nicht auflösen, wenn die Arbeit getan ist. Macht korrumpiert. Darf man Sache B also nicht kritisieren, nur weil es Antagonist von Sache A ist? Vielleicht bestehen Menschen nicht nur aus A und B sondern auch aus C und eine Menge weiterer Themen.

An den Folgen des Partiachats haben übrigens Männer GENAUSO gelitten. Ebenso wie Frauen auch an den Folgen des Feminismus leiden. Das muss angesprochen werden DÜRFEN. Und die Auswüchse des Partiarchats gibt es heute noch, der Feminismus ist ein Teil des patriachalen Systems. Er will nur am Patriachat mitnaschen, auch "oben stehen". Aber ob von Frauen oder Männern ausgeführt, ein Patriarchat bleibt Patriarchat. Und ich bin, so gesehen, ebenso im Patriachat aufgewachsen, vielleicht sogar noch mehr als meine Mutter. Denn mein Opa war kein Patriarch, aber mein Vater. Aber nur weil ich das Patriarchat kritisieren kann, bedeutet das nicht, dass ich nicht auch den Feminismus kritisieren kann.

Oder was genau hat den den gesellschaftlich anerkannen Männer = Täter trend erwirkt? Die Umweltpolitik?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 17.08.2010, 21:14

Aditi hat geschrieben:für mich bedeutet, einen schritt auf meinem weg getan zu haben, zu erkennen und zu akzeptiern, dass jemand auf meine beiträge nicht mehr antwortet (ich mag auf deine beiträge nicht mehr antworten, weil es dir nicht möglich ist, irgendetwas anzunehmen. du suchst nur konfrontation. ich habe mich genug konfrontiert. für mich reicht das.)
Ohne Konfrontation keine Erkenntnis. Ohne Erkenntnis keine Reflektion. Ohne Reflektion keine Wahrhheit. Ohne Wahrheit keine Gerechtigkeit. Das beantwortet auch Deine weiteren Fragen: Es geht mir um Gerechtigkeit. Punkt.
Aditi hat geschrieben:ich bitte nicht - ich ERWARTE fakten!!
Auf die Schnelle finde ich nicht die betreffenden Studien, ich werde sie aber nachreichen. Ich habe einen Großteil darin in einem alten Thread von mir gepostet: viewtopic.php?f=26&t=12338

Ich werde mir aber die Zeit nehmen, auf die entsprechenden Studien direkt zu verlinken, damit sich niemand durch den angeführten Thread klicken muß. Ich wollte ihn nur der Vollständigkeit wegen aufführen.

Im Zuge meiner Recherchen bin ich nicht nur auf sehr viele Studien bezüglich sexuellen Missbrauch durch Frauen gestoßen, sondern auch, um wieder auf das Thema zu kommen, auf das Machtinstrument der Verleumdung. Der Vorwurf des sexuellen Missbrauchs durch Väter ist ein beliebtes Werkzeug geworden, wenn die Beziehung/Ehe vor dem Aus steht. Der KLEINSTE Prozentsatz an Falschbeschuldigungen beträgt hierbei stolze 60% - der größte recherchierte Prozentsatz an Falschbeschuldigungen kratzt an der 80%-Marke. Dies gilt für die vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweden, Italien und noch einige Länder.

Aber würde es Dir WIRKLICH um Fakten gehen, Aditi, hättest Du die selben Seiten wie ich im Internet gefunden. Google ist auch Dein Freund, Aditi. Du findest jede Menge Informationen zu diesen Themen, nicht nur von staatlichen, sondern auch unabhängigen Institutionen und Organisationen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 17.08.2010, 21:40

Aditi hat geschrieben:eremit,
ich habe mich über sieben jahre lang meinen schattenseiten gestellt. hast du das schon?
Ja. Ich komme auf 24 Jahre. Die ersten sechs Jahre war ich gedanklich - hinsichtlich Bewußtseinswerdung - noch nicht hinreichend dazu in der Lage, was mit der natürlichen Entwicklung des kindlichen Verstands zu tun hat. Das ist meine Ausrede, warum ich mich nicht schon immer meinen Schattenseiten stellen konnte, von Anfang an. Welche Ausrede hast Du für Deine 46 Jahre?
Aditi hat geschrieben:da geht es nicht um fakten, nicht um seiten im internet, nicht um google. nur um dich!
Es geht eigentlich um das Problem des TE. Und ich untermauere nur durch Fakten die Methodik der Verleumdung und unterstreiche somit das Problem des TE. Wenn Du lieber über mich reden willst, können wir das an anderer Stelle nachholen, wenn Du Lust hast. Aber hier geht es speziell um den TE, nicht um mich.
Aditi hat geschrieben:wenn du über sieben jahre lang dich deinen schattenseiten gestellt hast, dann reden wir wieder miteinander, ok?
Interessante Implikation. Warum fragst Du dann, wenn Du auf Deine Frage folgend eine solche Implikation von Dir gibst? Das ist nicht logisch. Es sei denn, Du willst mich dabei diskreditieren.
Aditi hat geschrieben:ausser irgendjemand kann mir entgegentreten, dass er über sieben jahre wöchentlich therapie gemacht hat.
Auch das ist eine interessante Implikation. Als wäre eine Therapie die einzige Möglichkeit, sich seinen Schattenseiten zu stellen. Wobei mich das wiederum dorthin führt, daß die Therapie nicht viel gebracht haben kann, sonst würdest Du nicht solche Implikationen von Dir geben...

Aber nun zurück zum Thema...

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 17.08.2010, 21:55

Aditi hat geschrieben: ausser irgendjemand kann mir entgegentreten, dass er über sieben jahre wöchentlich therapie gemacht hat.
Verstehe ich nicht, was das mit irgendetwas hier zu tun hat. Im Forum wirst du genug finden, die wesentlich mehr Therapie "am Buckel" haben. Und ich verstehe nicht, inwiefern Therapie hier zu irgendetwas qualifiziert, außer vielleicht dem Austauch ÜBER Therapie.

Den Sprung zwischen langjähriger Therapieerfahrung und Patriarachat/Feminismus finde ich interessant.

Im übrigen wurde ich bisher von jedem Therapeuten/Psychiater darauf hingewiesen, dass ich überreflektiert sei und ich mich WENIGER den Schattenseiten stellen sollte wie ich das mache. Ich schone mich da gewiss nicht. Hat zwar jetzt mit dem Thread nichts zu tun, aber ich komme auf mehr Jahre... hab nur kein Attest mit goldenem Siegel um das zu beweisen.

Was ich in DIESEM Kontext dann allerdings nicht verstehe ist, warum es so schlimm ist, sich den Schattenseiten des Feminismus zu stellen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 18.08.2010, 06:34

Hallo Phönixia
Aber aussnahmsweise waren es hier mal nicht so sehr die Mitschreibenden sondern vor allem Rib-eye selber, der den Thread in diese Femi-Richtung gelenkt hat.
Ich versuche das mal etwas auseinanderzupuzzeln, ohne damit erneut eine generelle Feminismusdebatte eröffnen zu wollen.
Der Feminismus ist groß und seine Ziele vielfältig. Es gibt Feministinnen und es gibt Radikalfeministinnen. Der Feminismus hat uns Frauen sehr viel Positives gebracht (Gleichberechtigung usw.).
Unter den Feministinnen gibt es jedoch auch Radikal-Feministinnen, die (das sagen sie selber) Männerhasser sind. Und um die geht es dem Threaderöffner, und auf die beziehe auch ich mich, wenn ich mich hier zum Thema "Feminismus" äußere. Das sind Frauen, die öffentlich andere Frauen gegen Männer aushetzen, die eine regelreichte Hetz-Propaganda starten. Zu ihren Sätzen gehören Sätze wie
"So oder so, selbstbewusst oder bedacht, attraktiv oder unscheinbar, jung oder alt Frauen sind Opfer. Und Männer sind Täter.", ""Alle Männer sind Vergewaltiger, und das ist alles, was sie sind. Sie vergewaltigen uns mit ihren Augen, ihren Gesetzen und ihren Vorschriften.", "Männer sind Täter und sollen bestraft werden. Frauen und Kinder sind Opfer und müssen geschützt werden. So einfach ist das." "Wo der angebliche Frauenhass von Männerrechtlern unbelegt bleibt, habe umgekehrt ich keine Probleme damit, Alice Schwarzer mit der tatsächlichen Propagierung von Männerhass zu zitieren, ohne juristische Schritte befürchten zu müssen: "Das ist es wohl, was den Frauen, wie allen unterdrückten und gedemütigten Gruppen, am meisten ausgetrieben worden ist: der Mut zum Hass! Was wäre eine Freiheitsbewegung ohne Hass?"
Das war jetzt nur eine kleine Auswahl von solchen Sätzen, die ich gesammelt habe. Einige dieser Sätze sind inzwischen von den besagten Feministinnen aus dem Netz entfernt worden, aufgrund der Männer-Hass-Gegenbewegung.

Hier ein Beispiel dafür, wie der Feminismus einen Einfluss auf die zahlreichen Falschanschuldigungen hat:
2004 wurde der Primarlehrer Claudio Rossi wegen angeblicher sexueller Übergriffe verhaftet. Fünf Jahre später hat ihn die Justiz nun vollständig freigesprochen. Doch der Schaden, den übereifrige Opferhelfer angerichtet haben, ist irreparabel. (...) Drei von ihnen haben schon im Frauenhaus gelebt und dort gelernt, dass Männer grundsätzlich gefährlich sind.
Quelle: Vernichtung einer Existenz
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-1 ... stenz.html

Auch das ist nur ein Beispiel von sehr vielen. Ich kann hier nicht alle Fälle auflisten, das würde den Rahmen dieses Threads und Forums sprengen.

Hier geht es somit nicht um den Feminismus an sich, sondern um diesen einen Bereich des Feminismus, nämlich dem Männerhass. Nicht alle Feministinnen hassen Männer, aber die, die Männer hassen, hetzen andere Frauen gegen Männer auf. Sie jagen Frauen (und auch Kindern) Angst vor Männern ein und hetzen sie gegen Männer auf.
Ich habe das, wie oben erwähnt, selber erlebt, in Therapien, Frauenberatungsstellen und auch Foren.

Wenn hier also vom "Feminismus" die Rede ist, dann ist damit der Einfluss dieser Radikalfeministinnen gemeint, die Frauen gegen Männer aufhetzen, und die damit mit einen Anteil daran haben, dass es zu so vielen Falschanschuldigungen kommt. Sie ermuntern Frauen mitunter sogar zu einer Falschanschuldigung, um den verhassten Ehemann loszuwerden. Auch dazu gibt es zahlreiche Fallbeispiele.
Bei diesen Feministinnen handelt es sich ferner um Frauen, die nicht nur andere Frauen gegen Männer aufhetzen, sondern zudem auch gegen unsere Justiz. Bei jedem Mann, der freigesprochen wird, appelieren diese Frauen, dem Gerichtsurteil nicht zu glauben, sondern den Mann weiterhin als Täter anzusehen und zu behandeln.

Das, was ich jetzt hier dazu geschrieben habe, ist nur ein winzig kleiner Einblick in das, was da abgeht.
Ich hoffe, dass er dennoch ausreicht, um zu etwas Klarheit zu verhelfen, was gemeint ist, wenn hier vom Feminismus die Rede ist.

Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben, denn es geht hier, wie gesagt, um den Threaderöffner und um sein Problem.
Jeder hat die Möglichkeit, selber nachzuforschen und sich mit dem Thema Feminismus auseinanderzusetzen.

Jenny
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

sainkho
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 18.08.2010, 16:08

Danke, Jenny Doe, dass du jetzt ein wenig differenzierst. Ich versteh, dass du dich gegen eine solche Form von Feminismus wendest, das würd ich auch. Ich versteh auch die Suche nach Ursachen dafür, dass ungerechtfertigte Missbrauchsanschuldigungen gegen Unschuldige verwendet werden. Ich würd aber auf keinen Fall die Behauptung unterstreichen, dass Feministinnen (seien es nun radikale oder nicht-radikale, Frauen oder Männer - ja es gibt auch männliche Feministen) daran Schuld seien, auch wenn ich gar nicht abstreiten möchte, dass sie einen Anteil gehabt haben mögen.

Was mir aber an der Diskussion bisher wirklich zu kurz gekommen ist, das ist, dass der "Missbrauch von Missbrauch" nur möglich ist, weil es so viele Menschen gibt (ja, auch Frauen, aber überwiegend Männer), die andere Menschen missbrauchen. Wenn es die nicht gäbe, könnte auch keine Frau auf die Idee kommen, einen Missbrauch zu erfinden, um dem Vater ihres Kindes sein Kind wegzunehmen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 18.08.2010, 16:08

Jenny Doe, ich ziehe auch vor Dir meinen Hut. Gibt nicht gerade viele Frauen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Diese Dinge haben mittlerweile eine Dimension erreicht, die mich stark daran zweifeln läßt, ob es eine gute Idee wäre, Kinder in die Welt zu setzen. Wie soll ich diese Dinge bloß meiner Tochter, gar meinem Sohn erklären?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 18.08.2010, 16:11

sainkho hat geschrieben:Was mir aber an der Diskussion bisher wirklich zu kurz gekommen ist, das ist, dass der "Missbrauch von Missbrauch" nur möglich ist, weil es so viele Menschen gibt (ja, auch Frauen, aber überwiegend Männer), die andere Menschen missbrauchen. Wenn es die nicht gäbe, könnte auch keine Frau auf die Idee kommen, einen Missbrauch zu erfinden, um dem Vater ihres Kindes sein Kind wegzunehmen.
Du meinst also, ein selbst erlebter Missbrauch legitimiert oder schwächt den späteren Missbrauch mit dem Missbrauch ab?

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 18.08.2010, 16:17

Was mir aber an der Diskussion bisher wirklich zu kurz gekommen ist, das ist, dass der "Missbrauch von Missbrauch" nur möglich ist, weil es so viele Menschen gibt (ja, auch Frauen, aber überwiegend Männer), die andere Menschen missbrauchen. Wenn es die nicht gäbe, könnte auch keine Frau auf die Idee kommen, einen Missbrauch zu erfinden, um dem Vater ihres Kindes sein Kind wegzunehmen.

häää--wie jetzt Bild

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 18.08.2010, 16:37

Überdies bedingt der Missbrauch des Missbrauchs nicht einen vorangehenden, selbst erlebten Missbrauch. Wäre auch ein völlig unlogischer Schluß.

Was ich auch in dem Zusammenhang zu feministischen Kampagnen interessant finde:

Wer von Euch hat schon mal ein Transparent oder ein Plakat oder eine sonstige Werbung gesehen für eine Kampagne, die sexuellen Missbrauch, Nötigung und Vergewaltigung durch Frauen thematisiert, oder sagen wir zumindest, BEIDE Geschlechter als potenzielle Täter einschließt? Es sind IMMER AUSSCHLIESSLICH die Männer die Täter. IMMER. Für das Inkrafttreten solcher Kampagnen zeigt sich vor allem das feministische Lager verantwortlich. Ist natürlich logisch, daß sich die Feministinnen nicht selbst ans Bein pinkeln. Macht aber eben auch verdächtig, über kurz oder lang.

Eine solche einseitige Darstellung schürt nur die Angst und den Hass, macht die Menschen politisch lenkbar. Angst vor Juden, Angst vor Nazis, Angst vor osteuropäischen und arabischen Ausländern, Angst vor Männern - alles das gleiche Schema.

Als Vater muß man jederzeit Angst davor haben, angezeigt zu werden, weil irgend jemand meint, daß ihm eine Bewegung oder Berührung oder ein Wort nicht gefallen hat. Nee, dann doch lieber keine Kinder. Ist einfach zu gefährlich geworden in der heutigen Zeit.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 18.08.2010, 18:09

@Jenny Doe
Der Feminismus ist groß und seine Ziele vielfältig. Es gibt Feministinnen und es gibt Radikalfeministinnen. Der Feminismus hat uns Frauen sehr viel Positives gebracht (Gleichberechtigung usw.).
Aja, Du hast aber nur von Feministinnen gesprochen, kein Wort dass es um Radikalfeministinnen geht.
Ich habe alledings diese Differenzierung eingebracht, als
ich mich als gemäßigte Feministinnen mit Distanzierung von Hardcore-Feministinnen bezeichnete un du hast wieder mal pauschal darüber hergezogen, mit irgend einen emotinal geladenen Spruch "All diese gemäßigten Feministinnen!!!!!!!!!" (ich weiß wirklich nicht mehr, wieviel Ausrufezeichen folgten)

Eine Userin hat Dich als Drehorgelspielerin bezeichnet....wie wahr, wie wahr, dass bist Du tatsächlich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag